Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
:LOL:
:LOL:

Wennn es ein prototypisches Spiel für vollkommenes Spielglück je gegeben hat, dann ist und war es das Halbfinalhinspiel bei Real Madrid bei 7 Grad Celsius, wo es rund um Madrid einen kurzen Schneeschauer im Mai 2001 (wenn man das Jahr schon bemühen will) gegeben hat.
Real hatte sicher ein Dutzend hundertprozentiger Chancen, Bayern hatte keine Chance und gewann trotzdem 1:0 durch einen Holperaufsetzer plus Torwartfehler. Das ist Fussball. Ich weiss das weil ich dort war :wavey:

Schlonskis Elfmeter-Nonsens ist natürlich schon irgendwie skurril. Wahrscheinlich kommt gleich Gerland um die Ecke mit 2 wodka-O und erzählt, dass er im Sommer 2012 zu Ulli hoch sei, weil der Robben wegen der zwei nicht ganz unwichtigen Elfer verkaufen wollte nach Hoffenheim, er aber schon im Urin gehabt habe, dass Robben 2013 den Unterschied machen würde. Ach wie schnell 10 Jahre doch vergehen....:)

So, und auf Schalke sollten sie sich langsam anschnallen fürs Wochenende (womit sich der Kreis zu 2001 schliesst)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
In der Tat meinte ich Oddo. Der war da so unglaublich schlecht, dass ich glatt seinen Namen halb vergessen hab...

Bei dir erklärt sich die Welt immer in Fakten oder Statistiken. Kann man dadurch die Welt nicht erklären ist immer - IMMER - Zufall. Vermutlich weil "Zufall" bzw. "Glück" in der Mathematik so schön erklärt wird, "Wille" "Härte" "Coolness" usw. aber nicht. Aber schon der berühmte Welterklärer KHR hat den entscheidenden Satz geprägt. "Fußball ist keine Mathematik" !

Ohne den unbedingten Willen von Olli Kahn, wäre man 2001 nach dem Anstoß in sich zusammen gebrochen. Ohne den Willen von Effenberg, Kahn die Grenzen aufzuzeigen, hätte Kahn den Freistoß - wer weiß wohin, vermutlich würde man den Ball heute noch suchen - geschossen. Ohne den Willen von Andersson, die Pille irgendwie reinzunageln, wäre aus dem Schuß ein laues Lüftchen geworden. Und ja - der Zufall öffnete dann Tür und Tor.

Und ja - mir geht das Spielglück, das der Unterlegene so gerne vor sich hin palabert auch auf den Sack. Hat Effenberg jemals Spielglück benötigt? Oder Bulle Roth? Wäre ohne den puren Willen von Katsche 74 gegen Altetico der Ball jemals rein gegangen? Das waren noch Typen. Heute lassen sie sich den Schuh wegwerfen...
Na ja, ich hab noch nie eine Mannschaft gesehen, die sich nach einem späten Tor auf den Hosenboden gesetzt hat und den Rest der Spielzeit dort abgewartet hat.
Alle Profis haben genug Willen einfach weiterzuspielen bis abgepfiffen wird.
Und jeder, wirklich jeder würde versuchen seinen besten Schuss auzupacken, wenn er weiss dass er damit das Spiel noch drehen kann.
Klar hat die Mentalität der Spieler auch einen Einfluss wie sehr man sich anstrengt, aber das Glück erzwingen können sie nicht.

Wo Effenberg unter anderem Spielglück hatte hat mass ja schön beschrieben.

Für mich ist offensichtlich, dass im Fussball enorm viele Dinge passieren, die die Spieler nicht kontrollieren, was einen grossen Einfluss auf die Ergebnisse hat.
Aber wir können es dabei belassen, dass wir uns da wohl nicht mehr einig werden.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.620
Punkte
113
Bayern war zu geizig Alaba entsprechenend zu bezahlen, wie schon damals bei Kroos. Götze wurde Topverdiener also wollen andere ebenfalls mehr Gehalt. Wenn die Gehaltsspirale steigt, gibt es Probleme.
Leider waren aber Alabas Leistungen zu dem Zeitpunkt auch sehr wechselhaft, so dass ein 20 Mio Gehalt nicht gerechtfertigt war.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Schlonskis Elfmeter-Nonsens ist natürlich schon irgendwie skurril. Wahrscheinlich kommt gleich Gerland um die Ecke mit 2 wodka-O und erzählt, dass er im Sommer 2012 zu Ulli hoch sei, weil der Robben wegen der zwei nicht ganz unwichtigen Elfer verkaufen wollte nach Hoffenheim, er aber schon im Urin gehabt habe, dass Robben 2013 den Unterschied machen würde. Ach wie schnell 10 Jahre doch vergehen....:)

Wie skurriler Elfmeter Nonsens? Ich glaub es eskaliert.:clowns:

Kapier ich nicht. Bitte um Aufklärung. Meinst du die CL-Elfer die man gegen Atletico und Real verballert hat? Das war kein fehlendes Spielglück!

Im Übrigen: Auch die Bernabeusache 2001 war kein Spielglück. Man hatte mit Kahn einen überlegenen Torwart und Casillas war damals halt noch nicht so gut wie später. Das war Effizienz und Überlegenheit. Wenn ich aus einer Chance ein Tor mache und der Gegner aus zehn keines, dann bin ich besser, weil im Fußball Tore zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nein, es war Zufall, dass die Elfer nicht reingegangen sind. Jeder Spieler wollte seinen Elfer reinschießen :saint:

Und seit gitche wissen wir: Die Wahrscheinlichkeit beim Elfer beträgt immer 50:50.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass Effe in genau dem Spiel gefehlt hat und durch den jungen Hargreaves ersetzt wurde. @mass möge mich korrigieren.
Nein das war das Rückspiel. Im Hinspiel hat sich Effe komplett unnötig an der Eckfahne die zweite gelbe gezogen
Hatte wohl Angst im Finale gesperrt zu sein wenn er die zweite Gelbe im Rückspiel bekommen hätte

Bei Schlonski wächst bei mir langsam der Verdacht er kennt Gerland etwas zu gut.......
Jetzt ist aber Schluss denn sonst eskaliert es wirklich:)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nein das war das Rückspiel. Im Hinspiel hat sich Effe komplett unnötig an der Eckfahne die zweite gelbe gezogen
Hatte wohl Angst im Finale gesperrt zu sein wenn er die zweite Gelbe im Rückspiel bekommen hätte

Bei Schlonski wächst bei mir langsam der Verdacht er kennt Gerland etwas zu gut.......
Jetzt ist aber Schluss denn sonst eskaliert es wirklich:)

Reibe dich nicht an der Eiche Gerland du Spielglückspieler. Bei dir wächst der Verdacht du hängst an Zapators Lippen und Fußball ist Statistik. Und Effe hat letztlich völlig richtig gehandelt und vorausschauend im Bernabeu. Das soll mal einer nachmachen, in so einer Situation ziemlich kalt bewusst eine Gelbe abzuholen. Es gibt wenig Bayernspieler der letzten Jahrzehnte die Effes Coolness in Extremsituationen hatten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gibt wenig Bayernspieler der letzten Jahrzehnte die Effes Coolness in Extremsituationen hatten.
Das ist richtig. Hat ja auch 2001 den Elfer zum 1:1 und den 5. im Elfmeterschießen eiskalt verwandelt. Man muss ihn nicht mögen, aber er war einer der nervenstärksten Spieler aller Zeiten und ein absoluter Anführer. Einer, der zu Topform auflief, wenn ihn 50.000 ausgebuht haben.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Bei City kann man die offiziellen Zahlen nur mit Vorsicht genießen. Die wurden ja bei massiven Betrug mit Gehältern erwischt und haben da z.T. insgeheim das doppelte bezahlt. Das sie ihre Tricks weiterhin durchziehen ist imo recht offensichtlich. Wurden ja auch beim letzten Skandal nicht wirklich bestraft. City und PSG sind andere Galaxien wo Geld schlicht keine Rolle spielt und man auch jeden illegalen Trick nutzt.
City und danach PSG sind beim Geldausgeben eine eigene Liga, keine Frage. Umso schöner, dass der Henkelpott bisher trotzdem an ihnen vorüberzieht.

Nach allen recherchierbaren Zahlen sind Bayern und Real aber durchaus vergleichbar in den letzten Jahren. Bayern investiert sicher anders, als Real, aber das hat halt eher was mit der Unternehmenskultur und weniger mit den theoretischen Möglichkeiten zu tun.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Müller würde sich keinen Gefallen tun, jetzt nochmal zu wechseln. Der sollte seine Karriere bei den Bayern ausklingen lassen und höchstens nochmal irgendwo in einer Oparettenliga ein paar Millionen für die Alterversorgung oder als Notgroschen für die erste Scheidung mitnehmen.

Ich vertrete seit vielen Jahren (2015 genau genommen) die These, dass es ihm gut getan hätte, nach der gewonnenen Weltmeisterschaft nochmal "eine neue Herausforderung" zu suchen, denn irgendwie hat danach gefühlt immer der allereletzte Biß gefehlt. Aber dafür ist es jetzt zu spät.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Müller hängt viel vom nächsten Jahr ab. Läuft die Saison im Verein gut und kommt er noch zu einer erfolgreichen Heim-EM, kann ich mir gut vorstellen, dass er danach einfach aufhört. Ich schätze ihn so ein, dass ihm ein guter Abschluss schon wichtig ist. 2024 könnte da ein guter Zeitpunkt sein.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
TM sollte sich ein bsp. an Schweini nehmen und nicht im herbst seiner karriere einen wechsel zu einem anderen "top" club anstreben. mmn. reicht sein leistungsvermögen mit 33 jahren nicht mehr aus, um sich dauerhaft durchzusetzen. könnte hässlich werden. vllt. packt er er bei einem 1b club wie Klose damals... Lazio, Roma etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben