Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Real gibt aktuell sicher nicht 100 Millionen mehr aus. Im Sommer sind mit Bale, Marcelo, Casemiro und Isco vier Spieler gegangen, die z.T. deutlich mehr verdient haben dürften als ihre Nachfolger, während bei Bayern Lewandowski durch Mane ersetzt wurde und mit de Ligt ein weiterer Spitzenverdiener dazugekommen ist. Für die letzten Jahre mag das stimmen, aktuell eher nicht.
Und Bayern hat mit Alaba und Lewa keine Topverdiener gehen lassen? Bayern hat plötzlich 100 Mio Unterschied aufgeholt? Bitte, dafür braucht man nicht enimal nen Taschenrechner. Natürlich gibt Bayern irrsinnig viel Geld aus, aber natürlich hat Bayern nie im Leben einen 100 Mio-Gehaltsunterschied in dieser Saison aufgeholt. Das ist doch Quatsch. Ich mag dich, aber du versuchst wirklich ständig, Bayern in City/PSG/Real Dimensionen hochzujazzen, was schlichtweg NICHT stimmt.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Wenn man wild zwischen Ablösen, Gehältern und Spieler-Regalen hin und her wechselt und am Ende keins der Themen für die eigene These spricht...

Da ja immer wieder Real genannt wird. Da sitzt ein 100-Mio Transfer regelmäßig auf der Bank und ein 115-Mio (bis zu 160...) Transfer regelmäßig bei Burger King. Die Modalitäten bei Hazard (Ablöse und Gehalt) waren für Bayern zum damaligen Zeitpunkt völlig utopisch, und ebenso wäre das heute bei vergleichbaren Transfers der Fall.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schlimm genug, dass Bayern sich seine Gehaltsstruktur mit Hernandez, Mané und Sané ziemlich zerschossen hat. Alle gute Spieler, aber alle keine Eckpfeiler.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Bei der Ablöse kann das sicher so sein, dein Ursprung war aber, das Real beim Gehalt sicher nicht mehr bezahlt als Bayern. Darauf habe ich ja meine eigentliche Replik bezogen.

Richtig, wobei du ja auch von Transferausgaben und gesamtinvestitionen gesprochen hattest, deswegen der Wechsel auf das Thema. Soll ja auch nicht heißen, dass Bayern finanziell gleich stark sein soll wie City, Chelsea etc., aber der reine Vergleich der Zahlen ist halt mmn nicht hundert prozentig aussagekräftig.

Wenn man wild zwischen Ablösen, Gehältern und Spieler-Regalen hin und her wechselt und am Ende keins der Themen für die eigene These spricht...

Da ja immer wieder Real genannt wird. Da sitzt ein 100-Mio Transfer regelmäßig auf der Bank und ein 115-Mio (bis zu 160...) Transfer regelmäßig bei Burger King. Die Modalitäten bei Hazard (Ablöse und Gehalt) waren für Bayern zum damaligen Zeitpunkt völlig utopisch, und ebenso wäre das heute bei vergleichbaren Transfers der Fall.
Wollte schon drauf eingehen, aber das ist dann doch irgendwo zu plump. :LOL:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Bei City kann man die offiziellen Zahlen nur mit Vorsicht genießen. Die wurden ja bei massiven Betrug mit Gehältern erwischt und haben da z.T. insgeheim das doppelte bezahlt. Das sie ihre Tricks weiterhin durchziehen ist imo recht offensichtlich. Wurden ja auch beim letzten Skandal nicht wirklich bestraft. City und PSG sind andere Galaxien wo Geld schlicht keine Rolle spielt und man auch jeden illegalen Trick nutzt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Schlimm genug, dass Bayern sich seine Gehaltsstruktur mit Hernandez, Mané und Sané ziemlich zerschossen hat. Alle gute Spieler, aber alle keine Eckpfeiler.
So ist es. Und Heidel hat es mal vor einiger Zeit prophezeit, allerdings im Hinblick auf die PL. Wenn man den Spielern ein so hohes Gehalt zahlt, das sie sonst nicht mehr verdienen, zahlt man doppelt Ablöse. Einmal an einen Verein beim Kauf und dann wieder beim Verkauf an den Spieler, damit er zu niedrigeren Konditionen wechselt.

Das Problem haben wir bereits bei Mane und Gnabry und ich denke wenn man Sane verlängert, wird das auch in einem Bereich sein, dass man ihn nicht mehr los bekommt. Aber Alaba hat man gehen lassen, wurde mir gestern beim HF wieder schmerzlich vor Augen geführt, was für einen Hirnfurz damals die Verantwortlichen geritten hat, ihn gehen zu lassen. So jemand mit der Persönlichkeit fehlt aktuell
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
So ist es. Und Heidel hat es mal vor einiger Zeit prophezeit, allerdings im Hinblick auf die PL. Wenn man den Spielern ein so hohes Gehalt zahlt, das sie sonst nicht mehr verdienen, zahlt man doppelt Ablöse. Einmal an einen Verein beim Kauf und dann wieder beim Verkauf an den Spieler, damit er zu niedrigeren Konditionen wechselt.

Das Problem haben wir bereits bei Mane und Gnabry und ich denke wenn man Sane verlängert, wird das auch in einem Bereich sein, dass man ihn nicht mehr los bekommt. Aber Alaba hat man gehen lassen, wurde mir gestern beim HF wieder schmerzlich vor Augen geführt, was für einen Hirnfurz damals die Verantwortlichen geritten hat, ihn gehen zu lassen. So jemand mit der Persönlichkeit fehlt aktuell
Alaba wollte unbedingt zu Real. Was willst du machen, ihn im Keller einsperren?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Und Bayern hat mit Alaba und Lewa keine Topverdiener gehen lassen? Bayern hat plötzlich 100 Mio Unterschied aufgeholt? Bitte, dafür braucht man nicht enimal nen Taschenrechner. Natürlich gibt Bayern irrsinnig viel Geld aus, aber natürlich hat Bayern nie im Leben einen 100 Mio-Gehaltsunterschied in dieser Saison aufgeholt. Das ist doch Quatsch. Ich mag dich, aber du versuchst wirklich ständig, Bayern in City/PSG/Real Dimensionen hochzujazzen, was schlichtweg NICHT stimmt.

Dein Bericht war von 2022. Alaba ist 2021 zu Real gewechselt, als Ramos gegangen ist. Lewandowski habe ich genannt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hab mal geschaut. Alaba hat damals 22 Mio. brutto gefordert. Also letztlich sogar weniger als man Mané derzeit bezahlt. Und BRazzo ist ja damals in Grünwald beim Italiener wg. der Forderung anscheinend eher ausfällig geworden ggü. Alaba und Management. Dass er dann ein Jahr später Mané noch mehr zahlt......tja....das leidige Thema.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
So ist es. Und Heidel hat es mal vor einiger Zeit prophezeit, allerdings im Hinblick auf die PL. Wenn man den Spielern ein so hohes Gehalt zahlt, das sie sonst nicht mehr verdienen, zahlt man doppelt Ablöse. Einmal an einen Verein beim Kauf und dann wieder beim Verkauf an den Spieler, damit er zu niedrigeren Konditionen wechselt.

Das Problem haben wir bereits bei Mane und Gnabry und ich denke wenn man Sane verlängert, wird das auch in einem Bereich sein, dass man ihn nicht mehr los bekommt. Aber Alaba hat man gehen lassen, wurde mir gestern beim HF wieder schmerzlich vor Augen geführt, was für einen Hirnfurz damals die Verantwortlichen geritten hat, ihn gehen zu lassen. So jemand mit der Persönlichkeit fehlt aktuell
Man muss auch sagen, dass Alaba bei Real (genauso wie Kroos) nochmal gereift ist. Der ist an seiner Aufgabe gewachsen und auch ein richtiger Typ geworden. Hier in München war er von seinen Spezis umgeben und obwohl er ein allgemeiner Zeitgenosse ist - oftmals nicht mit der nötigen Professionalität bei der Sache. Wenn ich sein Zweikampfverhalten gestern sehe - der hat echt nochmal richtig zugelegt. Schade, dass man dazu erst mal zu Madrid muss. Ist ja wie bei Kroos - hat der in der NM jemals so geackert wie gestern (und nicht nur gestern). Und nebenbei noch jeden Ball an den Mann gebracht???
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Wenn man sich über einen weggeworfenen Schuh von irgendeinem Statisten bei einem Sieg aufregt sind die Schmerzen um Längen nicht groß genug. Da genügt keine BVB Meisterschaft, DFB Pokaldemütigung oder CL Viertelfinalaus. Ihr braucht mal wieder eine 2:5 Behandlung durch den ruhmreichen SVW in der eigenen Arena.
für mich ist das schlimmer als ein Spiel zu verlieren. Das mag (und man sieht es ja bei den Daumenhochgebern) bei Euch nix besonderes sein. Aber dass irgendein Assi den Schuh eines Bayernspieler anfasst und wegwirft - das ist eine Todsünde.

An das 2-5 kann ich mich gut erinnern. Ich gehe seit den 80ern regelmäßig ins Stadion, das war eines von 2 Spielen bei denen ich früher gegangen bin. Ok - es war Wies'n und eine kühle Maß und eine vollbusige Blondine sowie ein paar gute Kumpels warteten auf mich. Nachdem es nach 70 Minuten (ungefähr, weiss es nicht mehr genau) 0:5 stand und sogar der blinde Rosenberg das zweite mal traf, hab ich noch lauthals in die Klinsmann raus Sprechchöre mit eingestimmt und bin gegangen. An sich war das aber alles nicht so schlimm. Otto, Lell, Van Buyten mit Katastrophen Leistungen, Toni nicht vorhanden - Bremen hat gut gespielt. Da habt Ihr uns aber schon andere Dinger ins Nest gelegt, die mehr weg getan haben. Frag nach bei Freund Ailton. Das war bitter. Das 2-5 ist mit einem lustigen Abend verbunden und wird heute im Nachgang gerne noch als ein sehr schöner Männertag glorifiziert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
War aber vielleicht genau deshalb auch Absicht, immerhin spart man dadurch inklusive Komme und Leerzeichen 6 Zeichen. :D

Und es muss ja auch Gegenstücke zu z.B. Robbery geben. :clowns:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Den Otto gibt's glaube ich jetzt im Essener Raum, da kommt er soweit ich weiß her. :)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.405
Punkte
113
für mich ist das schlimmer als ein Spiel zu verlieren. Das mag (und man sieht es ja bei den Daumenhochgebern) bei Euch nix besonderes sein. Aber dass irgendein Assi den Schuh eines Bayernspieler anfasst und wegwirft - das ist eine Todsünde.

An das 2-5 kann ich mich gut erinnern. Ich gehe seit den 80ern regelmäßig ins Stadion, das war eines von 2 Spielen bei denen ich früher gegangen bin. Ok - es war Wies'n und eine kühle Maß und eine vollbusige Blondine sowie ein paar gute Kumpels warteten auf mich. Nachdem es nach 70 Minuten (ungefähr, weiss es nicht mehr genau) 0:5 stand und sogar der blinde Rosenberg das zweite mal traf, hab ich noch lauthals in die Klinsmann raus Sprechchöre mit eingestimmt und bin gegangen. An sich war das aber alles nicht so schlimm. Otto, Lell, Van Buyten mit Katastrophen Leistungen, Toni nicht vorhanden - Bremen hat gut gespielt. Da habt Ihr uns aber schon andere Dinger ins Nest gelegt, die mehr weg getan haben. Frag nach bei Freund Ailton. Das war bitter. Das 2-5 ist mit einem lustigen Abend verbunden und wird heute im Nachgang gerne noch als ein sehr schöner Männertag glorifiziert.
:LOL:
Das 1:3 ist natürlich noch das bessere Highlight.
Leider markierte die 2:5 Demütigung für Werder einen negativen Wendepunkt und die Zaubereinlagen von Özil, Diego und Rosenberg beschworen einen Fluch herrauf. Aus dem Angstgegner SVW wurde der Lieblingsgegner und der einzige Punkt der die vielen Niederlagen ertragbar macht, war dass der HSV noch größere Klatschen gesammelt hat.

 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Tu mir bittebitte einen Gefallen, einen klitzekleinen, wirklich klitzkleinen netten Gefallen.....:)

Erklär die letzten zehn Jahre CL des FCB nicht mit dem Nonsense-Wort "fehlendem Spielglück". Dieses Wort ist das bescheuertste Fußball-Erklärbär-Wort seitdem irgendein Neandertaler eine reife Frucht in irgendeinen Tümpel gekickt hat. Man hat nicht zehnmal kein Spielglück. Und Rodris Tor war ein Brainfart von Goretzka und Müllers Elfer gegen Atletico war ein Brainfart und Vidals Elfer gegen Real ein noch größerer und Ulreichs Kack war Brainfart-Slapstick leider zu unserem Schaden und Sommer konnte heilfroh sein, dass er sich nicht eines der bescheuertsten Dinger aller Zeiten gegen City fängt, wodurch Upa Brainfart-Panik bekam. Fehlendes Spielglück ist ein Euphemismus für Unvermögen. Natürlich auf höchsten Niveau, aber genau da siehst du halt 95% (FCB) gegen 99% (City).

Vielleicht ist meine Meinung die ich hier kundtue auch nur Tastaturglück.....ich weiß es nicht, manchmal ISt ein Buhcsnabe auch anders, aber Gerland sagte: "Immer kein Glück ist auch Schei.ße", oder so ähnlich und da hat er absolut Recht.
Es gibt Fehler, die Spieler machen, die zu Toren fuehren - das hat nichts mit Spielglueck zu tun.
Es gibt aber auch zig Situationen bei denen die Spieler nicht die Kontrolle haben ueber das, was am Ende herauskommt - und wenn da dann Dinge zu deinen Gunsten passieren, ist das Spielglueck.
Dass du verschossene Elfmeter als Brainfarts bezeichnest finde ich falsch, nicht umsonst ist der Xgoals Wert bei 0,77 oder so und nicht bei 1.
Welchen der 5 Elfmeter der Durchschnittsschuetze dann verschiesst kann er sich nicht aussuchen, deswegen sehe ich nicht warum das ein Brainfart sein soll.

Spielglueck:
Glaubst du dass z.B. Anderssons Freistoss 2001 was mit seinem Koennen zu tun hatte, oder gar wie Bombe dass der Wille unbedingt gewinnen zu wollen entscheident war?
Anderssons Koennen endet nachdem er es geschafft hat den Ball flach aufs Tor zu schiessen, ob er dann die Miniluecke zwischen den Beinen findet oder nicht, hat damit nichts zu tun. Und wenn es der Schuetze nicht beeinflusst, ist es eben Zufall was danach passiert.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Äh...wenn die Verantwortlichen die Gefahr sehen, dass Nagelsmann das Triple holt - dann kann ich ihn doch erst Recht nicht entlassen.
Ich glaube das Ego einiger Personen ist dermaßen ausgeprägt, dass alles andere wie Platz 1 in der Bundesliga einem Abstieg aus der selbigen gleichkommt. Da wäre etwas mehr Demut angesagt. Ich gönne ja dem BVB mal grundsätzlich auch nix, außer Pest, Cholera und Anhänger wie @Brummsel (;)) aber wenn die Meister werden, dann haben sie es sich verdient. Dann war ich eben nur zweit oder drittbester.

Das war dann echtes Tastaturglück!:belehr:
In der Tat meinte ich Oddo. Der war da so unglaublich schlecht, dass ich glatt seinen Namen halb vergessen hab...
Es gibt Fehler, die Spieler machen, die zu Toren fuehren - das hat nichts mit Spielglueck zu tun.
Es gibt aber auch zig Situationen bei denen die Spieler nicht die Kontrolle haben ueber das, was am Ende herauskommt - und wenn da dann Dinge zu deinen Gunsten passieren, ist das Spielglueck.
Dass du verschossene Elfmeter als Brainfarts bezeichnest finde ich falsch, nicht umsonst ist der Xgoals Wert bei 0,77 oder so und nicht bei 1.
Welchen der 5 Elfmeter der Durchschnittsschuetze dann verschiesst kann er sich nicht aussuchen, deswegen sehe ich nicht warum das ein Brainfart sein soll.

Spielglueck:
Glaubst du dass z.B. Anderssons Freistoss 2001 was mit seinem Koennen zu tun hatte, oder gar wie Bombe dass der Wille unbedingt gewinnen zu wollen entscheident war?
Anderssons Koennen endet nachdem er es geschafft hat den Ball flach aufs Tor zu schiessen, ob er dann die Miniluecke zwischen den Beinen findet oder nicht, hat damit nichts zu tun. Und wenn es der Schuetze nicht beeinflusst, ist es eben Zufall was danach passiert.
Bei dir erklärt sich die Welt immer in Fakten oder Statistiken. Kann man dadurch die Welt nicht erklären ist immer - IMMER - Zufall. Vermutlich weil "Zufall" bzw. "Glück" in der Mathematik so schön erklärt wird, "Wille" "Härte" "Coolness" usw. aber nicht. Aber schon der berühmte Welterklärer KHR hat den entscheidenden Satz geprägt. "Fußball ist keine Mathematik" !

Ohne den unbedingten Willen von Olli Kahn, wäre man 2001 nach dem Anstoß in sich zusammen gebrochen. Ohne den Willen von Effenberg, Kahn die Grenzen aufzuzeigen, hätte Kahn den Freistoß - wer weiß wohin, vermutlich würde man den Ball heute noch suchen - geschossen. Ohne den Willen von Andersson, die Pille irgendwie reinzunageln, wäre aus dem Schuß ein laues Lüftchen geworden. Und ja - der Zufall öffnete dann Tür und Tor.

Und ja - mir geht das Spielglück, das der Unterlegene so gerne vor sich hin palabert auch auf den Sack. Hat Effenberg jemals Spielglück benötigt? Oder Bulle Roth? Wäre ohne den puren Willen von Katsche 74 gegen Altetico der Ball jemals rein gegangen? Das waren noch Typen. Heute lassen sie sich den Schuh wegwerfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben