Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Kimmichecken sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Ich habe die letzten Monate mal versucht rauszubekommen, ob Kimmich ein System hat. Er hat keines. Er hebt unterschiedlich mal die Arme, oftmals den rechten Arm, mal den linken, mal beide vor dem Eckball, aber sie kommen alle gleich alibimäßig mit wenig Zug irgendwo in die Mitte. Das muss man ihm abnehmen. 100 Ecken und kein Tor. Gnabry hat gegen Hertha gegen Ende eine einzige Ecke geschossen und die hatte mehr Zug und Gefahr als alle Kimmichecken vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Die Kimmichecken sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Ich habe die letzten Monate mal versucht rauszubekommen, ob Kimmich ein System hat. Er hat keines. Er hebt unterscheidlich mal die Arme, als oftmals den rechten Arm, mal den linken, mal beide vor dem Eckball, aber sie kommen alle gleich alibimäßig mit wenig Zug irgendwo in die Mitte. Das muss man ihm abnehmen. 100 Ecken und kein Tor. Gnabry hat gegen Hertha gegen Ende eine einzige Ecke geschossen und die hatte mehr Zug und Gefahr als alle Kimmichecken vorher.
Denke auch, dass man sowas sehr wohl immer intensiv trainieren sollte
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Mal was zum Thema Talente...

Leon Ramos(19), unser Armenische Knippser aus der Zwoten (20 Tore,10 Vorlagen) dürfte mal im Training bei den Profis ran. Sehr Athletischer Typ der mit dem Ball was anfangen kann....

Ich schätze mal der wird nicht eine BL Minute bei uns sehen.

Frage mich nur warum man es einfach nicht hinbekommt einfach mal solche Typen ins kalte Wasser zu schmeißen. Gerade in der Aktuellen Saison die ja schon einige Zeit anhält, hat man es nicht geschaft mal nen Tel mehr Zeit zu geben.

Auch ein Wanner hätte mal Minuten sehen können. Was hätte schon passieren können? Katastrophales Zeichen an den Nachwuchs
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113

Die Bayern-Ecken sind schon bei den Experten angekommen. Aber soll nicht der neue Co aus Chelsea so ein Ecken-/Standard-Fuchs sein?
Interessant, dass die selbe Seite jetzt mit einer Pro-Kimmich Statistik aufwartet. Angeblich besser im Schnitt als alle anderen Vereine. Auch besser als Basler zu seiner Zeit.


Also für den Eyetest nicht nachvollziehbar. Das sieht immer so ungefährlich aus und ich dachte in den letzten Jahren auch Mal Rekorde gesehen zu haben, wieviele Ecken die Bayern nacheinander ohne Torerfolg waren.
Aber wenn Sport1 (was natürlich sein kann) keinen großen Stuss erzählt und die Statistik stimmt, dann ist es natürlich klar, dass Kimmich immer weiter schießen darf.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Mit bislang 886 Ecken in der Liga führte jede 25. davon zum Tor. Bei Basler, der in seiner Karriere 1105 Ecken in der Bundesliga schlug, war nur jede 35. Hereingabe erfolgreich.
Interessant. :D

So über die Jahre hätte ich das tatsächlich nicht erwartet.

Verwundert bin ich allerdings über die Kritik gerade zum jetzigen Zeitpunkt. In den letzten Jahren war das doch viel schlimmer. Diese Saison kann ich mich an einige Tore nach Eckball erinnern, de Ligt oder Pavard meist im Mittelpunkt, aber auch mal Hernandez in der CL.

Wenn dann kommt die Kritik eigentlich zu spät.

Grundsätzlich würde ich das eh nicht an Kimmich alleine festmachen, das Verhalten der ganzen Mannschaft ist ja entscheidend. Ich würde evtl auch mal jemand anders regelmäßig schießen lassen, den Versuch ist es wert. Aber ob es dann besser wird muss man sehen. Eine Ecke ist halt auch kein Elfer.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Statistik ist echt interessant. D.h. eine Ecke führt zu 4 % zu einem Tor und ist damit fast 20x ungefährlicher als ein Elfmeter. Mich würde die Quote der direkt verwandelten Freistöße aus einer Entfernung von max. 20m interessieren. Die dürfte doch über 4 % liegen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ist doch das klassisches Phänomen besonders bei Ecken. Die eigenen Ecken sind immer am ungefährlichsten während z.B. Union gefühlt jede Ecke trifft. Ist ja auch logisch, vom eigenen Verein sieht man auch jede einzelne Ecke und von anderen Vereinen oft in der Zusammenfassung nur die Tore oder gefährlichen Ecken. Gilt auch für Flanken oder Freistöße in ähnlicher Form. Sind halt alles Dinge, die grundsätzlich selten zu Toren führen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Die Statistik ist echt interessant. D.h. eine Ecke führt zu 4 % zu einem Tor und ist damit fast 20x ungefährlicher als ein Elfmeter. Mich würde die Quote der direkt verwandelten Freistöße aus einer Entfernung von max. 20m interessieren. Die dürfte doch über 4 % liegen.
Würde mich aber nun nicht wirklich überraschen. Eine Position zentral vorm Tor ist ja viel besser als an der Eckfahne.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Reibe dich nicht an der Eiche Gerland du Spielglückspieler. Bei dir wächst der Verdacht du hängst an Zapators Lippen und Fußball ist Statistik. Und Effe hat letztlich völlig richtig gehandelt und vorausschauend im Bernabeu. Das soll mal einer nachmachen, in so einer Situation ziemlich kalt bewusst eine Gelbe abzuholen. Es gibt wenig Bayernspieler der letzten Jahrzehnte die Effes Coolness in Extremsituationen hatten.

Hier komm nochmal zum Abschluss für Pippi Langstrumpf. Ich habe in der Nacht nach dem Finalsieg gegen Valencia 2001 in der Mailander Diskothek Alcatraz, sowohl von Henke als auch von Elber persönlich gehört, dass sie in jener CL-Spielzeit eben das (Spiel) Glück hatten, was ihnen in den beiden Jahren zuvor bitter gefehlt hatte. Und die waren alle selig vor Glück da. Gut einige konnte man nicht mehr wirklich erkennen um 4 Uhr nachts (Kahn, Effe) Bombe könnte Dir die Existenz der dazugehörigen Bilder bestätigen, die aber nicht für die Öffentlichkeit sind zumal das Copyright beim ehemaligen Sonnenkönig liegt....

Gerade Deine vereinfachte Sichtweise, "der bessere im Fussball ist der, der ein Tor mehr geschossen bzw verhindert habe" steht doch überhaupt nicht im Widerspruch zu meiner Sichtweise, dass man ne Menge Glück auch dazu braucht. Wir sind da ehrlich eigentlich gar nicht so weiter auseinander. Dein Hinweis zu Zapator ist natürlich schon amüsant, da wir hier in sehr vielen Jahren nicht ganz so oft vollkommen einer Meinung waren (denke Zapator wir das änlich sehen). Fussball ist natürlich weit mehr als Statistik.
Noch ein kleiner Hinweis zu Gerland. Wenn Du Dir aufmerksam den letzten Auftritt im Doppelpass nochmal anhören würdest, hat auch er bei der Erklärung für den Auftritt der deutschen Nationalmannschaft ganz eindeutig von fehlendem Spielglück gesprochen. Gerland und Ausreden, kom,isch irgendwie......

Nebenbei ist es in der Sportpsychologie auch gar nicht so einfach. Im tennis habe ich mich da von berufswegen sehr intensiv mit auseinander gesetzt. Das reine Trainieren von Dingen ist die eine Sache. Bei ruhenden Bällen (Ecken, Elfer, Freistösse) ist da sicher einiges zu machen, um die Umsetzung in der Praxis zu erleichtern. Was aber die Umstände betrifft kann man es eben auf dem Platz wenn es drauf ankommt eben nicht immer erzwingen. Ein Freistoss bei 3:0 gegen Bochum ist natürlich viel lockerer und somit häufiger in den Winkel zu nageln als bei 0:1 gegen City.
Mit blossem Willen gelingt Dir das letztere aber halt auch nicht.
Eine recht erfolgreiche Methode sich für diese Momente gegen City bei 0:1 vorzubreiten ist wohl, sich poisitve Bilder aus der Vergangenheit im Geiste vorzustellen bis der Ablauf dann in der Gegenwart automatisiert ist und abgerufen werden kann. So hat Woods wohl jahrelang bestimmte Löcher erfolgreich gespielt, so hat Schumacher immer wieder jede Kurve an jeder Strecke auswenig ausgepackt und so spielen ganz erfolgreiche Tennisspieler auch immer bei denselben Spielständen genau die Spielzüge, mit denen sie am meisten erfolgreich waren.
Beispielsweise hat Federer auf die Frage, warum er gegen Nole beim letzten Matchball in Wimbledon da auf die Vorhand angreift und überhaupt vorgeht gesagt, weil er genau diesen Ball beim letzten Match dort an gleicher stelle gegen Nole so gespielt habe und letzterer dann knapp ins Aus geschlagen habe....
Fazit: Man kann Dinge zwar versuchen zu erzwingen und manche schaffen das auch öfter als andere, aber es gelingt halt nicht immer.

Um den Turn zum Fussball zu finden: Robbens Movesets in allen Ehren, aber ich weiss nicht wie oft er vor dem Torwart stand in ganz ganz wichtigen Spielen und das Ding eben nicht am Torwart vorbeigebracht hat (2010 gegen Spanien, 2012 gegen Chelsea, 2013 gegen Dortmund 2x in der ersten Halbzeit und das sind nur die Spitzen des Eisberges. Denke die Wahrheit liegt schon wie immer in der Mitte:)

Ach und ja: Effe war beim 2. Auftritt in München sehr stark, psychisch und halt auch physisch (das Spiel in Manchester 2001 habe ich auch live verfolgt im Old Trafford, am Ende war auf und um den Platz herum Ruhe im Karton. Gigantischer Auftritt von Effe. Vollste Zustimmung !!


So jetzt wieder zu den Statistiken :)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ich denke - es ist so ein Mittelding zwischen @Zapator und @Schlonski und @mass: jeder hat auf seine Weise Recht (deshalb ist er auch FCB Fan, das qualifiziert ihn ja schon mal von vornherein). Aber es ist eben nicht nur Glück oder das Ergebnis - es gibt ja noch ein paar Faktoren, die uns Roten gerne unterstellt werden (Schiri z.B.), sollte man schon auch mit in Betracht ziehen.

Alles in allem zeigt diese Diskussion aber, dass langsam wieder Ruhe um den Wahnsinn beim FCB einkehrt, unabhängig davon, ob man Meister wird oder nicht. Selbst dem Bayern Insider Falk ist zum heutige Podcasts außer Selbstweihräucherung nicht viel eingefallen. Nicht mal das Thema Müller packt er plausibel oder gar spektakulär an, obwohl er sich im Sportbild Artikel weit aus dem Fenster gelehnt hat.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Sollte Müller gehen, würde ich ihn gern in Leipzig sehen wollen. Der hat sicher noch 2 guten Jahre im Tank. Zudem würde er auch mal in einen schönen Stadt wohnen und Titel kann er ja bei uns ja auch gewinnen. Die Rückennummer 13 wäre auch noch frei für ihn.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Sollte sich Müller tatsächlich Gedanken um einen Wechsel machen, dann ab der Sommerpause, aber sicher nicht jetzt. Wer ihn kennt, der weiß doch, dass er im Moment alles daran setzen wird, den nächsten (letzten?) Meistertitel einzufahren, um seine eh schon beispiellose Erfolgsliste weiter auszubauen.

Die Spekulationen in den Medien gerade sind vollkommen hanebüchen, auch wenn das nicht heißt, dass das Thema im Sommer nicht tatsächlich eins werden könnte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Absolut ja.

Es ist eine psychische Sache seine generell ja vorhandene Fähigkeit einen "unhaltbaren" Freistoß ausführen zu können auch in der höchsten Drucksituation hinzubekommen und das ist dann kein Zufall oder Spielglück. Rein von der Technik her sind viele Spieler auch auf höchstem Niveau ziemlich gleich, was Talent, Schnelligkeit usw. anbetrifft. Aber die Kunst ist doch, diese Fähigkeiten auch in Extremsituation zur höchsten Entfaltung kommen lassen zu können. Und das ist einfach nur Training, Training, Training und vor allem psychische Stabilität und Ruhe.


Die bessere Mannschaft ist diejenige, die gewonnen hat und das innerhalb der Regularien. Weil diese Mannschaft hat den Sinn des Spiels, ein Tor mehr zu schießen als die anderen, zur Vollendung gebracht.

Deswegen "fehlendes Spielglück" ist die Ausrede zu "Wir waren einfach schlechter".
Deinem Ansatz nach hat der Sieger eines Spiels "alles" richtig gemacht und der Verlierer "alles" falsch.
Wenn es aber darum geht das Potential einer Mannschaft einzuschaetzen um daraus dann Verbesserungen abzuleiten, ist so ein Ansatz aber untauglich.
Da muss ich dann sehr wohl unterscheiden, warum welche Fehler passiert sind, und kommen dann eben Einstellung, Willen, Koennen UND Spielglueck ins Bild.
Ich glaube keiner bei Chelsea hat 2011 gedacht, dass sie einen geilen Kader haben, mit dem sie 2012 wieder voll konkurrenzfaehig sind.
Die wussten genau, dass sie unglaubliches Dusel hatten gegen Barca und in Finale, was sich so nie wiederholen lassen wird.
Selbst wenn ein Spieler trainiert wie ein Ochse und es ihm gelingt wie mass sagt seine eintrainierten Ablaeufe abzurufen, hast du im Fussball immer noch einen Ball der unterhalb der Reaktionszeit seine Flugbahn aendert und einen Gegner der deine Koerperhaltung beim Schuss beeinflusst.
Was dann da am Ende als Schuss herauskommt, hat immer einen Zufallsfaktor mit drin.
Abgesehen davon ob der Ball abgefaelscht wird, vom Innenpfosten rein geht oder nicht, was der Torwart macht, etc.

Mit deiner Logik wuerdest du einen Stuermer, der 5 Chancen vergeben hat weil der TW sehr gut gehalten hat, ein Ball an die Latte ging und einmal kurz vorher versprungen ist im naechsten Spiel nicht mehr bringen, weil er ja Null Tore geschossen hat.
Dafuer spielt dann der andere Stuermer, der als einzige gute Aktion nach einer Ecke 1m vor dem Tor der Ball vor die Fuesse gefallen ist und das 1:0 gemacht hat.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Mit deiner Logik wuerdest du einen Stuermer, der 5 Chancen vergeben hat weil der TW sehr gut gehalten hat, ein Ball an die Latte ging und einmal kurz vorher versprungen ist im naechsten Spiel nicht mehr bringen, weil er ja Null Tore geschossen hat.
Dafuer spielt dann der andere Stuermer, der als einzige gute Aktion nach einer Ecke 1m vor dem Tor der Ball vor die Fuesse gefallen ist und das 1:0 gemacht hat.

Im Grunde könnte man sagen, das der Stürmer Pech hat, es gibt eben Spieler die dieses Pech anziehen, und daher würde ich vielleicht draussen lassen, wenn er aber Lewandowski oder Benzema heisst wahrscheinlich nicht weil er vorher seine Treffsicherheit bewiesen hat. So starten Fußballerkarrieren, einmal treffen weil man Glück hatte und dann mit dem nötigen Selbstbewußtsein abzuliefern.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Interessant, dass die selbe Seite jetzt mit einer Pro-Kimmich Statistik aufwartet. Angeblich besser im Schnitt als alle anderen Vereine. Auch besser als Basler zu seiner Zeit.


Also für den Eyetest nicht nachvollziehbar. Das sieht immer so ungefährlich aus und ich dachte in den letzten Jahren auch Mal Rekorde gesehen zu haben, wieviele Ecken die Bayern nacheinander ohne Torerfolg waren.
Aber wenn Sport1 (was natürlich sein kann) keinen großen Stuss erzählt und die Statistik stimmt, dann ist es natürlich klar, dass Kimmich immer weiter schießen darf.
Und das nächste Sport Portal zieht mit Opta-Daten nach. Wobei...? Irgendwie nicht die selbe Aussage und passt deutlich besser zum Eyetest:

 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Elfmeter und Einwürfe in dieselbe Statistik zu werfen und zu einer Gesamtprozentzahl zu verwurschteln ist aber auch abenteuerlich. Je mehr Einwürfe man hat, desto schlechter wird man folglich prozentual sein, denn wie hoch ist die Chance, nach einem Einwurf ein Tor zu erzielen? 0,5%? Gleiches gilt für Elfmeter genau umgekehrt.

Vor allem ist die Anzahl an Einwürfen an sich viel höher als beim Rest. Das verwässert die Statistik doch total.

Was soll überhaupt ein Tor nach einem Einwurf sein? Zählt das noch wenn 2 Pässe dazwischen sind? Oder 10? Das ist mMn überhaupt nicht so klar wie bei Ecken und Freistößen.

Edit:
Jetzt checke ich erst, dass der Prozentwert Standardtore/Gesamttore und nicht Anzahl der Standards ist. Das ist ja noch wilder. :crazy:
Je besser eine Mannschaft Tore aus dem Spiel heraus erzielt, desto schlechter ist sie also automatisch bei Standards? Was für ein Quark. Da taugt die sport1-Statistik schon deutlich mehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit den Standards ist eigentlich simpel. Wären die von Kimmich so mies, wie landauf, landab behauptet wird, hätte ihn der Statistikfreak Nagelsmann, spätestens aber der Perfektionist Tuchel samt seinem Standard-Trainer Barry von der Aufgabe entbunden.

Oder es gibt niemanden im Kader , der es besser macht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Ich würde Cancelo und Sane von den jeweiligen Seiten nehmen, wenn einer der beiden nicht spielt, dann wird es wohl Kimmich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben