Ich fand das gestern in Manchester recht interessant. Das erste Mal seit langer Zeit, dass ein eigentlich als formstarkes angesehenes Real in der CL gewaltig auf die Mütze bekommt. Ich würde mal behaupten, dass Real an dieser Klatsche zu knabbern haben wird und der massive Umbruch nach Modric, Benzema und ggf. Kroos alsbald eingeleitet werden wird. Auch bei Carlo würde ich mich nicht wundern, wenn der keinen Bock auf Umbruch managen mehr hat. Vielleicht hat man Glück und Real ist mal ein, zwei Jahre ein bißchen raus aus dem Rhythmus.
Insgesamt sehe ich für uns in der CL eine ziemlich gute Chance in den nächsten ein, zwei Jahren was zu reißen, wenn man jetzt in der Transferphase keinen Bull.shit baut und Tuchel in Ruhe machen lässt.
Es ist meines Erachtens erkennbar, dass in der CL europaweit gerade eine Art Umbruchphase stattfindet und die üblichen Verdächtigen der letzten 10-15 Jahre (insbesondere Barca, Liverpool, Chelsea, PSG, Tottenham) einfach nicht mehr so präsent sind. Wir natürlich auch nicht mehr so, aber ich sehe bei uns mit Tuchel einfach ein sehr gute Chance. Wir haben mit den besten Trainer und Brazzo wird gerade enteiert. Er ist jeden morgen bei Tuchel im Büro und man ist sich in der Kaderplanung vollkommen einig lt. kicker?. Sprich es sieht danach aus, dass Tuchel befiehlt und Brazzo folgt, weil der Tegernsee Tuchel ins Herz geschlossen hat und Brazzo mit Sicherheit gesagt hat, dass Tuchel jeder Wunsch erstmal zu erfüllen ist. Außer City, wie man seit gestern weiß, ist derzeit auch keiner da, der in Europa so richtig überperformt. Real wurde gestern auch enteiert.
In England sind die beiden Power Houses Chelsea und Liverpool nächstes Jahr gar nicht dabei, ManU und Newcastle sehe ich nicht auf einem Niveau das gefestigten Tuchelbayern 2024 oder 2025 mit einem 100%-Neuer im Tor und 6er und 9er und guter Laune eine Tour vermasseln könnte. Arsenal ähnlich. Die sind einfach noch aweng jung und unreif. Außer City muss man aus England meines Erachtens keinen fürchten. Ernst nehmen immer, aber selbstbewusst auftreten und schlagen darf man die "Frischlinge" ManU, Newcastle oder Arsenal dann schon.
Gleiches gilt für Italien. Napoli wird schmerzhafte Abgänge haben, insbesondere Osimhen dürfte besonders weh tun. Dass Napoli das Niveau von 2022/23 halten kann wird allein schon schwer für die. Dass sie es ausbauen müssten, hat man gegen Milan gesehen. Mit Juve, Inter und Lazio ist nächste Saison dazu keiner da, der derzeit auf Top4- Niveau dauerhaft mitspielt. Die Serie A ist einfach noch nicht auf einem Niveau, das bestehen kann. Das Mailänder Halbfinale war sportlich taktisch eine halbe Liga unter Man City, da ist sich die Fußballwelt ziemlich einig, und Juve ist derzeit auch keine Hausmacht.
PSG steht in Frankreich dazu ein Extremumbruch ins Haus bei dem sogar fraglich wird, ob überhaupt Mbappe übrig bleibt. Dazu ist Gaultier kein Trainer von Format. Die sind evtl. auch erstmal ein, zwei Jahre sehr beschäftigt, bevor sie die französische NM werden.
Barca ist natürlich wieder mehr im Geschäft, aber ich sehe nicht, dass die all zu schnell an alte Zeiten anknüpfen werden. Das ist mittlerweile solider als noch im letzten Herbst, aber gegen ManU und Real letztens hat man gesehen, dass da noch viel Arbeit ins Haus steht und Lewandowski wird nicht jünger.
Sprich, wenn man jetzt in der kommenden Hinrunde 23/24 Tuchel mit seinem Personal in Ruhe machen lässt, dann sehen wir im Frühjahr 2024 einen anderen FCB. Da bin ich mir sicher. Abgezockter, kontrollierter und schon einiges enger an City rangerückt. Wobei man selbst bei City erstmal abwarten muss, ob die nach einem wahrscheinlichen CL-Sieg jetzt gegen Inter nicht in Teilen auch ein Sättigungsgefühl bekommen. Die letzten 5-6 Jahre waren auch extrem hart für die und gerade die älteren und evtl. auch Pep dürften bei City dann ihr Ziel als endlich erreicht ansehen. Dazu kommt noch das Damoklesschwert mit diesen Bilanzfälschungen. Da kann auch erstmal ein kleiner Einbruch kommen.
Vielleicht ist bei mir da auch ein bißchen Wunschdenken dabei, aber an der generellen Einschätzung halte ich fest, dass man gerade ein Fenster geöffnet bekommt mit Tuchel und einer gleichzeitig bestehenden wabernden Gemengelage in Europa die einfach, ich sag mal, volatiler, als die letzten Jahre ist. Wenn man jetzt schnell Stabilität reinbringt und danach sieht es derzeit aus, dass das klappt, dann kann man einige der in den nächsten zwei Jahren auftauchende CL-Konkurrenten in relativ kurzer Zeit überholen. 2024 ins Halbfinale, 2025 im neuen Modus ins Finale.