Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.949
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ich wäre dafür Donald Trump alle Fäden in die Hand zu geben.
Das hätte 2 positive Aspekte: Er wäre abgelenkt und würde die Präsidentschaftskandidatur zurückziehen und er würde etwas Ruhe und Seriösität an die Säbener Straße bringen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Was Cancelo angeht, klar super Technik, aber leider keine Geschwindigkeit, tanzt den Gegner aus und dann steht der schon wieder vor ihm, hatte auch ein paar Böcke im Spiel von hinten heraus, das war auch unnötig und brachte wieder Gefahr vor das eigene Tor. Davies bringt halt Tempo mit, da wäre das 1:1 vielleicht nicht gefallen. 70 Mio. definitiv zu hoch, er wäre Luxus, die Position links kann Davies, Hernandez zur Not auch Mazaroui oder Stanisic. Ich sehe eher recht Bedarf, und da wäre Frimpong die günstigere Alternative.
Ranos geht zu Gladbach, sieht halt auch keine Chance bei Bayern. Olmos wäre geil, der hat gestern wieder aufgespielt und wäre auf den Flügeln wieder eine Art Robben/Ribery, trickrei kann aber auch Abschluß was Coman ziemlich fehlt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.642
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Brazzo und/oder Kahn zu ersetzen wird insofern interessant, weil "Stallgeruch" bei diesen Posten ja offenbar immer das Wichtigste war. Da jemanden zu finden, der sich das antut und gleichzeitig zumindest ein bisschen Kompetenz mitbringt, dürfte nicht einfach sein.
Ich kenne noch einen, aber der hat gerade erst vor ein paar Monaten in Leipzig angefangen. Aber wer weiß…. Bei 30 mio Ablöse geht vielleicht was?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Olmos wäre geil, der hat gestern wieder aufgespielt und wäre auf den Flügeln wieder eine Art Robben/Ribery, trickrei kann aber auch Abschluß was Coman ziemlich fehlt.
Du meinst den Olmo der in 4 Spielzeiten 13 Tore geschossen hat?

@Schlonski ich geb dir bei Sane Recht, dass er insgesamt hinter den Erwartungen hinkt, aber so richtig beteiligt an der Niederlage gestern war er nicht, da das Problem schon 40min vorher anfing bevor er auf dem Platz war.
Dass du Brazzo schuldig sprichst dafür, dass er Mane geholt hat passt zu deinem allgemeinen Ansatz - derjenige der einen Spieler geholt hat ist Schuld wenn der dann nicht performed.
Ist für mich aber wieder zu kurz gegriffen, denn keiner weiss, wie ein Spieler vorher einschlägt, da macht es dann auch keinen Sinn ihm das positiv (Phonsie) oder negativ (Mane) anzuhängen.
Mane war ein Topspieler in Europa, ich denke viele hätten ihm auch das Attirbut "Mentalitätsspieler" umgehängt, dass sich das so entwickelt war nicht vorherzusehen und auch nicht Brazzos Schuld.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich komme einfach immer noch damit klar, dass diese Clowns damals wirklich "die Saisonziele sind in Gefahr" geblökt haben, als sie Nagelsmann abserviert haben ... und jetzt in dieser Situation sind :LOL: einfach großartig. Nagelsmanns Bauchschmerzen vom Dauerlachen dürften mittlerweile unterträglich sein.

Als Nagelsmann rausgeworfen wurde, stand war man Zweiter in der BuLi und aus dem Pokal rausgeflogen. In der Saison zuvor ist man frühzeitig blamabel aus dem Pokal ausgestiegen und gg Villareal aus der der CL.
Ich halte Nagelsmann für einen sehr guten Trainer, aber jetzt muss man nicht so tun, als wäre seine Zeit bei den Bayern besonders erfolgreich gewesen. Ihn zu entlassen war eine nachvollziehbare Entscheidung, die im Nachhinein nicht aufgegangen ist.

Ansonsten haben die Bayern grundsätzlich keinen schlechten Kader aufgebaut. Der Gamble mit dem Stürmer ist nicht aufgegangen, ansonsten hat man vor der Saison keine schwerwiegenden Baustellen gehabt, die leicht zu lösen gewesen wären. Man wird sich im ZM/DM, Außenbahn und Sturm in der Spitze verstärken müssen. Wenn das gelingt, hat man einen sehr ausbalancierten Kader auf hohem Niveau. Außer CIty hat das aktuell keiner im Fußball.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
Aus Bayernsicht kam der Nagelsmannrauswurf viel zu spät. Selten soviel Kredit für so wenig Ertrag bei den Bayern gesehen. Der Zustand der Mentalbayern nach 1,5 Jahren Nagelsmann spricht Bände. Mia san nimmer. Dass Tuchel jetzt liefert wie ein Busfahrer macht Nagelsmann nicht besser. Und wenn doch, sollte es dann aber auch die Arbeit von Kovac besser einordnen. Stand jetzt hat Nico nicht schlechter als beide Trainerhelden geliefert.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Als Nagelsmann rausgeworfen wurde, stand war man Zweiter in der BuLi und aus dem Pokal rausgeflogen. In der Saison zuvor ist man frühzeitig blamabel aus dem Pokal ausgestiegen und gg Villareal aus der der CL.
Ich halte Nagelsmann für einen sehr guten Trainer, aber jetzt muss man nicht so tun, als wäre seine Zeit bei den Bayern besonders erfolgreich gewesen. Ihn zu entlassen war eine nachvollziehbare Entscheidung, die im Nachhinein nicht aufgegangen ist.

Ansonsten haben die Bayern grundsätzlich keinen schlechten Kader aufgebaut. Der Gamble mit dem Stürmer ist nicht aufgegangen, ansonsten hat man vor der Saison keine schwerwiegenden Baustellen gehabt, die leicht zu lösen gewesen wären. Man wird sich im ZM/DM, Außenbahn und Sturm in der Spitze verstärken müssen. Wenn das gelingt, hat man einen sehr ausbalancierten Kader auf hohem Niveau. Außer CIty hat das aktuell keiner im Fußball.
Ich sehe den zweiten Teil ähnlich (Pokal war natürlich nicht Nagelsmann, aber der Rest stimmt schon).

Die Frage ist eher die Art und Weise im Verein. Wieviele Maulwürfe da arbeiten weiß noch keiner. Aber es ist schon frapierend wie zweimal in Folge die Rückrunde extrem mies war bei den Bayern. Den Trainerwechsel hätte man sich zu dem Zeitpunkt besser gespart oder eine Interimslösung nach dem wahrscheinlichen Aus gegen City geholt. Dann hätte Tuchel einen besseren Start mit einem passenderen Kader gehabt.
Denke mehr als 2 Positionen müssen nicht besetzt werden. Sturm und DM. Wenn dann zusätzlich noch frischer Wind rein soll, müssten vorher auch Spieler gehen (einer der Flügel, ein IV). Interessant auch was man mit Cancello macht. Eigentlich zu schade um ihn wegzulassen, aber irgendwo auch Luxus wenn man noch Alternativen auf AV hat.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Du meinst den Olmo der in 4 Spielzeiten 13 Tore geschossen hat?

@Schlonski ich geb dir bei Sane Recht, dass er insgesamt hinter den Erwartungen hinkt, aber so richtig beteiligt an der Niederlage gestern war er nicht, da das Problem schon 40min vorher anfing bevor er auf dem Platz war.
Dass du Brazzo schuldig sprichst dafür, dass er Mane geholt hat passt zu deinem allgemeinen Ansatz - derjenige der einen Spieler geholt hat ist Schuld wenn der dann nicht performed.
Ist für mich aber wieder zu kurz gegriffen, denn keiner weiss, wie ein Spieler vorher einschlägt, da macht es dann auch keinen Sinn ihm das positiv (Phonsie) oder negativ (Mane) anzuhängen.
Mane war ein Topspieler in Europa, ich denke viele hätten ihm auch das Attirbut "Mentalitätsspieler" umgehängt, dass sich das so entwickelt war nicht vorherzusehen und auch nicht Brazzos Schuld.
Wenn der Sportvorstand für nichts die Verantwortung trägt kann man die Position auch gleich streichen und sich immerhin sein Gehalt einsparen. Wäre durchaus hilfreich in Anbetracht dessen wie sehr die Personalkosten mittlerweile aufgrund seines Schaffens explodiert sind.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Wenn ich Bayern wäre, würde ich das Kapitel Neuer auch so langsam mal schließen. Neuer ist 37 und war jetzt wieder lange verletzt. Ich fand ihn auch die letzten Jahre nicht mehr gut. Vielleicht sollte man hier einen cut machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ich Bayern wäre, würde ich das Kapitel Neuer auch so langsam mal schließen. Neuer ist 37 und war jetzt wieder lange verletzt. Ich fand ihn auch die letzten Jahre nicht mehr gut. Vielleicht sollte man hier einen gut machen.
Nach all dem Theater auch noch Neuer abzuschießen, wäre keine gute Idee. Ich war auch mal anderer Meinung, aber Neuer sollte ab Sommer nochmal seine Chance bekommen. Auch wenn Neuer keine besondere Hinrunde gespielt hat, man hat ohne ihn gemerkt, an welchen Standard man sich gewöhnt hat. Sommer ist ein guter Keeper, aber es war ein gewaltiger Unterschied. Außerdem wird man im Sommer einiges an Geld investieren, da muss man nicht auch noch die Torwartposition angehen.

Ob man Neuers Vertrag über 2024 verlängern sollte, damit würde ich bis zum Winter warten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Aus Bayernsicht kam der Nagelsmannrauswurf viel zu spät. Selten soviel Kredit für so wenig Ertrag bei den Bayern gesehen.

Nagelsmann war insg. teuerer als Guardiola und hat immer noch weiterlaufende Zahlungen. Wenn er sich noch etwas Zeit lässt mit der Vereinssuche hat der FC Bayern für 20 Monate über 50 Millionen Euro bezahlt. Das hat ihm eine gewisse zusätzliche Jobsicherheit eingebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
@danifan Für nichts hab ich ja nicht gesagt.
Er muss mit dem vorhandenen Geld einen Kader zusammenstellen der auch finanzierbar ist.
Wenn er da zu viel Geld ausgeben würde, dann sähe man das in den Finanzzahlen.

Hernandez war zu keiner Zeit 85mio wert, das kann man Brazzo schon vorwerfen, spielt aber in der momentanen sportlichen Situation keine Rolle und ist auch quasi schon verjährt.
Mane und Sane waren keine Deals wo man von Anfang an gesagt hätte, dass sie ihr Geld nie wert sein können.

Man kann natürlich sagen, dass Brazzo für die sportliche Leistung der Mannschaft verantwortlich ist und seine Leistung an den Ergebnissen festmachen, nur wird das nichts daran ändern wie Bayern nächste Saison spielt.
Egal wen dann ein Eberl oder sonst irgendein Managergott nach München holt, hat er keinerlei Einfluss darauf wie er letztlich auf dem Platz performed, ebensowenig kann er dessen Psyche durchschauen und ermitteln ob er ein perfektes Match dahingehend für den Kader ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Geil und richtig bayernlike wäre, Cancelo jetzt gehen zu lassen weil mir hom ja Davies, und jener Davies haut dann gleich in den Sack.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
@danifan Für nichts hab ich ja nicht gesagt.
Er muss mit dem vorhandenen Geld einen Kader zusammenstellen der auch finanzierbar ist.
Wenn er da zu viel Geld ausgeben würde, dann sähe man das in den Finanzzahlen.

Hernandez war zu keiner Zeit 85mio wert, das kann man Brazzo schon vorwerfen, spielt aber in der momentanen sportlichen Situation keine Rolle und ist auch quasi schon verjährt.
Mane und Sane waren keine Deals wo man von Anfang an gesagt hätte, dass sie ihr Geld nie wert sein können.

Man kann natürlich sagen, dass Brazzo für die sportliche Leistung der Mannschaft verantwortlich ist und seine Leistung an den Ergebnissen festmachen, nur wird das nichts daran ändern wie Bayern nächste Saison spielt.
Egal wen dann ein Eberl oder sonst irgendein Managergott nach München holt, hat er keinerlei Einfluss darauf wie er letztlich auf dem Platz performed, ebensowenig kann er dessen Psyche durchschauen und ermitteln ob er ein perfektes Match dahingehend für den Kader ist.
Selbst wenn man bei deiner These mitgeht, dass man nicht wissen könne, wie ein Spieler im neuen Verein performen wird, sollte man als Sportvorstand den Bedarf an Spielertypen korrekt einschätzen können und dementsprechend die Spieler verpflichten. Man hat seit dem Thiago-Abgang Bedarf an einem spielstarken Mittelfeldspieler, der Kimmich im Spielaufbau entlasten kann. Der Sportvorstand hat seitdem auch fleißig Mittelfeldspieler verpflichtet, allerdings erfüllt keiner von ihnen das benötigte Spielerprofil. Das Problem ist also in erster Linie nicht, dass die Spieler hier ihr Potential nicht abrufen, sondern, dass es von Anfang an keinen Sinn hatte sie zu holen. Selbst wenn Sabitzer hier das absolute Optimum aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hätte, wäre er nicht der Spielertyp, den man im Mittelfeld eigentlich bräuchte. Und dementsprechend muss man einen Sportvorstand dafür verantwortlich machen, dass er seit drei Jahren nicht erkennt, dass der Spielaufbau der Mannschaft komplett an Kimmich hängt.

Selbiges gilt nämlich für die Innenverteidigung, da bräuchte man seit dem Abgang von Alaba einen Spieler, der ein gutes Aufbauspiel besitzt, aber die beiden Innenverteidiger, die der Sportvorstand seitdem für viel Geld verpflichtet hat, sind alles andere als gute Aufbauspieler. Da hilft es nix, dass de Ligt gute Leistungen bringt, wenn das Aufbauspiel von hinten heraus bei starkem Pressing des Gegners jedes Mal zum Vabanquespiel wird und Upa dadurch dem Gegner ein Tor nach dem anderen schenkt.

Dementsprechend würde ein Sportvorstand, der die Problemstellen des Kaders identifiziert und die richtigen Spielertypen verpflichtet, am besten im Zusammenspiel mit dem Trainer, selbstverständlich eine Verbesserung bringen. Brazzo hat jetzt lange genug beweisen dürfen, dass er es nicht kann.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
Nagelsmann war insg. teuerer als Guardiola und hat immer noch weiterlaufende Zahlungen. Wenn er sich noch etwas Zeit lässt mit der Vereinssuche hat der FC Bayern für 20 Monate über 50 Millionen Euro bezahlt. Das hat ihm eine gewisse zusätzliche Jobsicherheit eingebracht.

Die Ablöse ist natürlich ein guter Punkt. Bei Rehagel und Klinsmann zum Beispiel steckte auch viel Geld in den Verträgen, beide waren aber ablösefrei.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Geil und richtig bayernlike wäre, Cancelo jetzt gehen zu lassen weil mir hom ja Davies, und jener Davies haut dann gleich in den Sack.
Hey, nicht den Bayern mit dem Mavs Thread verwechseln nur weil es aktuell Mal nicht so optimal läuft 😜. So schlimm wird es am Ende schon nicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Und zum Brazzo-Thema:

Ich sehe auch die Probleme im Spielaufbau. Und außer Roca war da in den letzten Jahren tatsächlich kein Spieler dabei, der das adressiert hatte..und der war ja nur ein Last Minute Transfer der Hansi besänftigen sollte (hat er ja nicht gemacht). Aber er zeigt auch deutlich, dass es kein so leichtes Unterfangen sein dürfte diese Positionen zu besetzen. Die Kosten dafür dürften ähnlich hoch sein wie für den Stürmer der benötigt wird. Es reicht nicht eine halbgare Lösung zu suchen.
Man braucht einen Spiele der im Gesamtpaket so gut ist, dass er auch regelmäßig zum Einsatz kommt um damit auch in der CL helfen zu können.
Für die BULI hätte der Kader in Normalform doch allemal gereicht. Auch ohne echt 9.
Das ist vielmehr ein Kopf-Thema als ein Beine-Thema.
Und natürlich waren die gemachten Transfers VOR der Saison eigentlich alle gut. Mane, de Ligt und Gravenberch wurden (zu Recht) gefeiert auch wenn es Kadertechnisch noch 2 weitere Verpflichtungen gebraucht hätte. Aber da gab es scheinbar keine Chance (Haaland) auf Bayern Niveau einzukaufen oder aber kein verfügbarer Spieler im DM, der passen würde.
Bei 3 Jahren Suche ohne bekannte Leaks zu entsprechenden Spielern, ist hier natürlich die Frage nach dem Willen beim Vorstand schon auch berechtigt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Du blendest für dein "die Bayern sind absolute Spitze in Europa, also weiter so"-Urteil hingegen nur eine 34 Spiele umfassende Liga-Saison aus, Respekt (y)
:LOL:

Wenn ich dieses "weiter so" irgendwo geschrieben habe, kannst du das ja sicher zitieren, oder?

Ist schon ein Unterschied, ob man einfach nur feststellt, dass Potential durchaus da ist, man aber zur Zeit einfach falsch macht, was so geht oder ob man meint alles sei perfekt. Natürlich habe ich nie ein "weiter so" gefordert. Von mir aus könnte Brazzo schon lange weg. Und Kahn ist mir mehr oder weniger vollkommen egal, ich weiß nichtmal was der macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben