Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.084
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Welcher Verein hat in Europa einen besseren Kader, was Qualität und Altersstruktur angeht? City mit Ausgaben im Fantastillionenbereich und wer sonst noch? Es ist sicherlich keine Qualitätsfrage, dass man im Jahr 2023 in 18 Spielen 11 Punkte weniger als der BVB geholt hat. Ich bleibe dabei: in der Winterpause muss katastrophal gearbeitet worden sein. Die Truppe ist sowohl körperlich als auch mental seit Wiederbeginn nicht auf der Höhe. Die Rückrunde 2022 war schon ziemlicher Murks, die Rückrunde 2023 dahingehend nochmal eine Steigerung. Die Entlassung von Nagelsmann kam zu spät.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Die Entlassung von Nagelsmann kam zu spät.
Zu spät oder zu früh - egal. Sie kam jedenfalls zum dümmsten Zeitpunkt überhaupt und nun hat man einen weiteren Trainer fast schon mitverbrannt.

Bzw. der Fehler fing schon mit Nagelsmanns Verpflichtung an bei den Unsummen, die man da in Verbindung mit dem Rentenvertrag in die Hand genommen hat. Und natürlich trägt die Verantwortung dafür genau ein Mann, der davon aber scheinbar wieder unberührt bleibt. Sitzt am Pokertisch, geht All-In und verliert, steht dann aber trotzdem nicht auf, sondern macht einfach weiter und niemand hindert ihn daran.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.712
Punkte
113
Jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand. Euer großer Vorteil für die neue Saison ist, dass man nichts erwartet. Eine Meisterschaft am Ende oder Gewinn des DFB Pokals würde schon einen Erfolg und eine deutliche Steigerung zu dieser Saison bedeuten. Etwas besseres kann Tuchel doch gar nicht passieren. :weghier:
Taktikfuchs durch und durch der Thomas
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.514
Punkte
113
Ort
Bochum
Bzw. der Fehler fing schon mit Nagelsmanns Verpflichtung an bei den Unsummen, die man da in Verbindung mit dem Rentenvertrag in die Hand genommen hat.
Naja, damals war es aber der logische Schritt. Nagelsmann galt als DAS Trainer Talent, ist deutschsprachig und ihm wurde eine große Zukunft prophezeit. Auch die lange Vertragslaufzeit kann ich nachvollziehen. Mit ihm wollte man etwas langfristiges aufbauen.

Was da jetzt teilweise gefaselt wird von Konditionsproblemen in der Mannschaft, für die er verantwortlich ist, finde ich etwas hanebüchen.
Vielleicht hatte man aber bei seiner Einstellung noch nicht so auf dem Schirm, dass er in Sachen Menschenführung/Außendarstellung noch etwas unreif ist, gerade für solch einen großen Verein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Selbst wenn man bei deiner These mitgeht, dass man nicht wissen könne, wie ein Spieler im neuen Verein performen wird, sollte man als Sportvorstand den Bedarf an Spielertypen korrekt einschätzen können und dementsprechend die Spieler verpflichten. Man hat seit dem Thiago-Abgang Bedarf an einem spielstarken Mittelfeldspieler, der Kimmich im Spielaufbau entlasten kann. Der Sportvorstand hat seitdem auch fleißig Mittelfeldspieler verpflichtet, allerdings erfüllt keiner von ihnen das benötigte Spielerprofil. Das Problem ist also in erster Linie nicht, dass die Spieler hier ihr Potential nicht abrufen, sondern, dass es von Anfang an keinen Sinn hatte sie zu holen. Selbst wenn Sabitzer hier das absolute Optimum aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hätte, wäre er nicht der Spielertyp, den man im Mittelfeld eigentlich bräuchte. Und dementsprechend muss man einen Sportvorstand dafür verantwortlich machen, dass er seit drei Jahren nicht erkennt, dass der Spielaufbau der Mannschaft komplett an Kimmich hängt.

Selbiges gilt nämlich für die Innenverteidigung, da bräuchte man seit dem Abgang von Alaba einen Spieler, der ein gutes Aufbauspiel besitzt, aber die beiden Innenverteidiger, die der Sportvorstand seitdem für viel Geld verpflichtet hat, sind alles andere als gute Aufbauspieler. Da hilft es nix, dass de Ligt gute Leistungen bringt, wenn das Aufbauspiel von hinten heraus bei starkem Pressing des Gegners jedes Mal zum Vabanquespiel wird und Upa dadurch dem Gegner ein Tor nach dem anderen schenkt.

Dementsprechend würde ein Sportvorstand, der die Problemstellen des Kaders identifiziert und die richtigen Spielertypen verpflichtet, am besten im Zusammenspiel mit dem Trainer, selbstverständlich eine Verbesserung bringen. Brazzo hat jetzt lange genug beweisen dürfen, dass er es nicht kann.
Was die MF Spieler betrifft bin ich bei dir, es ist in der Tat eigenartig, dass man wiederholt aehnlich Typen geholt hat.
Aber letztenendes seh ich das nicht als so groben Fehler und ich glaube auch nicht, dass sich die schwachen Leistungen in der BL auf diese Position zurueckfuehren lassen. Irgendwas am Kader konnte man schon immer verbessern, das war noch nie anders.

Bei den IV finde ich Upa's Aufbauspiel eigentlich gut, er kann schon starke Paesse zwischen die Linien spielen. Seine Fehler waren ja eher im Bereich der kurzen Paesse unter Druck.

Ganz abgesehen davon kommt es ja auch immer darauf an, was der Markt hergibt.
Bei den 9ern war nichts zu holen (Haaland hat man ja versucht), bei den Top 6ern faellt mir jetzt auch keiner ein den man haette holen koennen.
Was mich zu einem weiteren Punkt bringt - ich sehe keine Spieler in der BL die auf 6 oder 9 helfen koennten und ebenso niemanden in der Kategorie in der Suele, Gnabry und Kimmich waren bevor sie zu Bayern kamen.
Ich seh nur Leute wie Wirtz oder Bellingham die schon ein Vermoegen kosten, aber ich gebe auch zu, dass ich keine Spiele anderer Vereine schaue.
Letzlich denke ich aber wird es darauf rauslaufen, dass man wieder im Ausland suchen muss.
Mit Suedamerikanern hat man bisher ja wenig gute Erfahrungen gemacht wenn Muenchen deren erste Station war, da wird man vorsichtig sein.
Bleiben also Talente aus den europaeischen Ligen, wenn man nicht gleich 80+mio bezahlen will.
Da bin ich schon gespannt, was das Scouting Team da auspackt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Naja, damals war es aber der logische Schritt. Nagelsmann galt als DAS Trainer Talent, ist deutschsprachig und ihm wurde eine große Zukunft prophezeit. Auch die lange Vertragslaufzeit kann ich nachvollziehen. Mit ihm wollte man etwas langfristiges aufbauen.

Was da jetzt teilweise gefaselt wird von Konditionsproblemen in der Mannschaft, für die er verantwortlich ist, finde ich etwas hanebüchen.
Vielleicht hatte man aber bei seiner Einstellung noch nicht so auf dem Schirm, dass er in Sachen Menschenführung/Außendarstellung noch etwas unreif ist, gerade für solch einen großen Verein.
Er war vielleicht die logische Wahl, aber auf einer Baustelle, die eigentlich gar keine war und man sich unnötigerweise selber aufgemacht hatte.
Man kann über Flicks Fähigkeiten als Trainer denken oder sagen was man will, aber unter ihm gab es zumindest das Problem nicht, dass die Spieler nur in Teilzeit Einsatz zeigen. Da hat die Chemie noch gepasst.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.642
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Was da jetzt teilweise gefaselt wird von Konditionsproblemen in der Mannschaft, für die er verantwortlich ist, finde ich etwas hanebüchen.
Vielleicht hatte man aber bei seiner Einstellung noch nicht so auf dem Schirm, dass er in Sachen Menschenführung/Außendarstellung noch etwas unreif ist, gerade für solch einen großen Verein.
Vielleicht hat sich der Julian da einfach nur an seinen Vorgesetzten orientiert? :D :weghier:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Die Ablöse ist natürlich ein guter Punkt. Bei Rehagel und Klinsmann zum Beispiel steckte auch viel Geld in den Verträgen, beide waren aber ablösefrei.
Ist ja nicht nur die Ablöse, dazu die absurd lange Vertragslaufzeit bis 2026. Um da rauszukommen fliessen an Nagelsmann wohl nochmal 15 Millionen nach Entlassung. Damit sind wir bei 40 Millionen plus Gehalt in den 20 Monaten . Das war der mit Abstand schlechteste Deal den ein Verantwortlicher des FCB je ausgehandelt hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich bin sehr gespannt auf Bayerns Transfersommer. Diskussionen über defensiv- UND spielstarke 6er hatten wir im BVB-Thread ja auch des Öfteren. Nicht wenige meinten, so eine eierlegende Wollmilchsau würde halt auch 100 Mio kosten und wäre nicht erreichbar.

Wenn man den Gerüchten glaubt, will Bayern nicht den rein defensiven Alvarez von Ajax holen. Der könnte beim BVB landen als 1:1 Can-Konkurrent. Wer käme in Frage? Declan Rice? Caicedo?

Die gehandelten Stürmer wären auch brutal teuer - ebenso Cancelo.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Cancelo ist für 70m quasi ein Schnäppchen. Um eine neue "Dynastie" aufzubauen, braucht man auch solche Spieler, die ganz offensichtlich auf einem anderen technischen Niveau unterwegs sind als die Bundesligaspitze. Es gibt zu viele Spieler bei Bayern, die in fit Bundesligaspitze sind, international aber nichts besonderes. Noch dazu brechen diese Spieler komplett ein, wenn sie konditionell abbauen, und die konditionsstarken Renner und Malocher nicht nur von RB sie auffressen. Ein Cancelo in der Mitte der den Ball halten und richtig gute Pässe spielen kann, würde die Nerven der Spieler aus dem Stand extrem entlasten. Kimmich ist das nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.712
Punkte
113
Ich bin sehr gespannt auf Bayerns Transfersommer. Diskussionen über defensiv- UND spielstarke 6er hatten wir im BVB-Thread ja auch des Öfteren. Nicht wenige meinten, so eine eierlegende Wollmilchsau würde halt auch 100 Mio kosten und wäre nicht erreichbar.

Wenn man den Gerüchten glaubt, will Bayern nicht den rein defensiven Alvarez von Ajax holen. Der könnte beim BVB landen als 1:1 Can-Konkurrent. Wer käme in Frage? Declan Rice? Caicedo?

Die gehandelten Stürmer wären auch brutal teuer - ebenso Cancelo.
Genau das ist ja aber ein prima Beispiel. Rückblickend brauchte der BVB halt auch sehr lange um richtig in Tritt zu kommen und als Fehleinkäufe deklarierte Spieler scoren gerade wie "die Wildsau" :D
Der BVB hat natürlich diese Saison auch einen sehr guten Kder. In der Breite natürlich schwächer und Ausfälle könnten schwerer wiegen, aber Tarzic hat es letzlich geschafft den Spierit zu wecken und dann gin in der RR wieles tlw. von alleine.
Kleine Stellschraubenbewegungen,m große Wirkung!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bleibe dabei: in der Winterpause muss katastrophal gearbeitet worden sein. Die Truppe ist sowohl körperlich als auch mental seit Wiederbeginn nicht auf der Höhe.
Und genau das glaube ich nicht. Aus mehreren Gründen. Erstens hast Du gläserne Profis, das bedeutet, wäre im konditionellen Bereich katastrophal gearbeitet worden, würde man das an den Werten sehen. Zweitens hat Tuchel jetzt schon mehrfach den Effekt beschrieben: Mannschaft trainiert topp, Stimmung sehr gut. Am Wochenende dann Kontrollverlust beim ersten Widerstand.

Ich glaube inzwischen an was ganz anderes und kurioserweise lässt es sich in dem von Brazzo zigmal wiederholten Satz zusammenfassen "die Konstellation zwischen Mannschaft und Trainer hat nicht mehr gepasst".

Das Team hatte mit Flick einen Trainer, der beim Team extrem beliebt war und ein sehr gutes Händchen hatte bei der Kaderführung. Der geht, unter Umständen, für die man den Verein, bzw. vor allem Brazzo, zumindest nicht gänzlich freisprechen kann. Es kommt unter Jubel eben dieses Brazzo ein junger Coach, der noch nicht viel vorweisen kann und den Kopf voller kreativer Ideen hat. Wunschkandidat eines Sportvorstands, der zu dem Zeitpunkt bei der Mannschaft nicht gut angesehen war. Es folgt eine starke Hinrunde, eine schwache Rückrunde. Man will aber das Projekt Nagelsmann noch nicht beenden. Aus heutiger Sicht wäre es das einzig richtige gewesen. Sein Standing beim Team wird das nicht verbessert haben. Und so ist man mehr und mehr in eine Situation geschlittert, wo es zwischen Mannschaft und Trainer einfach nicht mehr gepasst hat [EDIT: Nicht in dem Sinne "wir spielen gegen den Trainer", sondern in dem Sinne "wir sprechen nicht dieselbe Sprache"].
Hinzu kam die WM mit etlichen Rückschlägen für Leistungsträger und der Neuer-Beinbruch, plus die Unausgewogenheit des Kaders. Auch wenn Du ihn immer hochlobst, es gab eklatante Fehleinschätzungen bei der Zusammensetzung des Kaders. Wer dafür im Detail schuld ist, ist mir übrigens egal, ich kann es eh nicht wissen.

Am Ende bleibt:

Die Entlassung von Nagelsmann kam zu spät.
Das bedeutet nicht, dass Nagelsmann ein schlechter Trainer wäre oder das Team untrainierbar ist. Aber irgendwie haben Nagelsmann und Verein nie wirklich zusammen gefunden. Was nach logischer Traumehe aussah, war es halt einfach nicht und das von Anfang an. Allerdings ist es mit der Entlassung von Nagelsmann nicht getan. Man muss Fehleinschätzungen beim Personal eingestehen und sie ändern.

EDIT2: Es gab mal den Satz "Nagelsmann hat die Kabine nicht verloren, er hat sie nie gewonnen". Das dürfte der Wahrheit sehr nahe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Dass an den Werten nichts auffällig ist, glaube ich aber erst, wenn ich die gesehen habe. Die kann man ja auch schön relativieren, oder nimmt Werte nur nach dem Training, und blendet katastrophale Unterschiede nach dem Spiel einfach aus. Tuchel schaut sich die hoffentlich genau an, und redet dann zumindest intern Klartext. Oder es sind tatsächlich nicht die Grundwerte, sondern die Mannschaft verbrennt unnötig viel mehr Energie nur im Spiel jetzt (aufgrund von Stress oder mehr Anlaufen ???) als vor einem Jahr. Rumstammtischen nützt nur innerhalb des Vereins niemandem, die müssen sich seriös alles aufgrund von Evidenz ansehen, und die Presse Presse sein lassen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.642
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mein Gott...der Kader der Bayern ist top und auch der Zustand der Mannschaft kann nicht desaströs sein.
Die anderen haben einfach aufgeholt und die Lücke geschlossen. Punkt. Findet euch einfach mal damit ab.
Der FC Bayern ist einfach wieder auf dem Boden gelandet.
Die Gründe dafür sind einfach kein optimales Management, welches eben nicht in der Lage war solche "Franchise Player" wie Lewandowski, Robben, Ribery oder Thiago erneut zu generieren. Der Kader ist gut, aber eben nicht mehr Elite.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rumstammtischen nützt nur innerhalb des Vereins niemandem, die müssen sich seriös alles aufgrund von Evidenz ansehen, und die Presse Presse sein lassen.
Das sowieso. Deshalb gehöre ich auch nicht zur "Hauptsache, Brazzo muss weg"-Fraktion. Solange man keinen guten Nachfolger an der Hand hat, wäre das Aktionismus und der ist nie gut. Es geht darum, intern knallhart die Fakten zu analysieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Sonst wird auch Tuchel im Laufe der nächsten Saison weg sein. Es geht nicht um rollende Köpfe, sondern um professionelle Aufarbeitung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mein Gott...der Kader der Bayern ist top und auch der Zustand der Mannschaft kann nicht desaströs sein.
Die anderen haben einfach aufgeholt und die Lücke geschlossen. Punkt. Findet euch einfach mal damit ab.
Der FC Bayern ist einfach wieder auf dem Boden gelandet.
Die Gründe dafür sind einfach kein optimales Management, welches eben nicht in der Lage war solche "Franchise Player" wie Lewandowski, Robben, Ribery oder Thiago erneut zu generieren. Der Kader ist gut, aber eben nicht mehr Elite.
Es geht nicht darum, dass man Spiele verliert, sondern wie. Deshalb passt "die anderen haben halt aufgeholt" nicht. Dass man zigtausend Punkte verliert, weil das Team beim ersten Widerstand zusammenbricht, hat nichts mit geschlossener Lücke zu tun.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich glaube inzwischen an was ganz anderes und kurioserweise lässt es sich in dem von Brazzo zigmal wiederholten Satz zusammenfassen "die Konstellation zwischen Mannschaft und Trainer hat nicht mehr gepasst".

Auch wenn Du ihn immer hochlobst, es gab eklatante Fehleinschätzungen bei der Zusammensetzung des Kaders.
Ersteres ist finde ich eine ziemliche Mutmassung, die Spieler, die sich geaeussert haben waren nicht der Meinung.

Wo siehst du die eklatanten Fehleinschaetzungen?
Dass Mane Bayern helfen kann, ja.
Dass man ohne 9er in die Saison geht? Mal abgesehen davon, dass man schlicht keinen 9er gefunden hat finde ich nicht dass das komplett schief gegangen ist. Man hat 90 Tore in der BL geschossen, 22 in der CL.
Auch wenn man bei Niederlagen die Chancenverwertung beklagt, so lag man hier durchaus im Soll.
Ueberhaupt gab es keine Phase, wo man das Gefuehl hatte, man kann kein Tor schiessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben