Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.371
Punkte
113
Spiel 2 hatte für mich keine grossen Erkenntnisse.
Laimer noch vor Goretzka, Kim mit einem ordentlichen Debut aber auch mit ordentlich Fehlern.
Tel hatte 3 gute Chancen, bei denen ihm etwas Glück gefehlt hat, das war nicht so schlecht gemacht.
Insgesamt war in Hz1 schon ab und zu was ansehnliches dabei, wobei man hinten aber regelmäßig den Ball verloren hat, wenn man sich spielerisch aus dem Pressing befreien wollte.
Ich seh noch keinen Unterschied zu Spielen im Mai, aber das hat ja noch Zeit.
 

Kimi_R

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Also wenn der Transfer durchgeht kann ich nur den Hut ziehen und à la bonne heure sagen. :D

Auf der Abgabenseite ist dieser Transfersommer eine Eins mit Sternchen. Zwei Katastrophenpersonalien nicht nur von der Payroll zu kriegen, sondern auch noch 85 Mio. Ablöse zu kassieren, klasse.
Wäre das ein Fußballmanager-Spiel, dann würde ich es spätestens jetzt deinstallieren, weil die Gegner zu doof sind. Das ist ja mehr Kohle, als wir letztes Jahr an Liverpool bezahlt haben. Das war aber auch die letzten Jahre schon auffällig, z.B. die Richards für zusammen 20,5 Millionen, Roca für 12 Millionen, Nianzou für 16 Millionen...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hoffentlich geht der Medical durch. Nicht dass die schwachen Leistungen in der Rückrunde mit der Verletzung zu tun hatten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.172
Punkte
113
Ort
Oberbayern

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
63
Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit der Verletzung gab. Das wäre durchgesickert im Verlauf der Rückrunde und wenn er gespielt hat, wirkte er fit.

Ich finde diesen kicker-Kommentar ziemlich treffend:
https://www.kicker.de/man-verabschiedet-sich-die-gruende-fuer-das-missverstaendnis-961336/artikel
Ich glaube es hätte geklappt, vor allem, wenn jetzt auch Kane kommt, aber die Wahrheit ist, dass der Schlag gegen Sane nicht gut für sein Standing war und er noch nicht lange genug im Teamgefüge war damit er das schadlos übersteht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Ich hoffe der Kane Transfer wird jetzt zeitnah geschehen, die Hängepartie ist nicht förderlich und es muss langsam auch wieder andere Themen in der Presse geben. Es gibt wohl angeblich ein Interesse von Jay Z Tottenham zu kaufen, dann wäre es gut wenn der Transfer schnell über die Bühne geht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
So ein Torhüter von 1,78 ist völlig ok, wenn er dafür überragend am Ball ist, und zur Not hängende Spitze spielen kann. Man muss halt Prioritäten setzen. :saint:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.371
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit der Verletzung gab. Das wäre durchgesickert im Verlauf der Rückrunde und wenn er gespielt hat, wirkte er fit.

Ich finde diesen kicker-Kommentar ziemlich treffend:
https://www.kicker.de/man-verabschiedet-sich-die-gruende-fuer-das-missverstaendnis-961336/artikel
"Ob Mané ins System oder ins Team passt - egal. Jeder in dieses Fußballgeschäft Involvierte wusste, dass der Senegalese kein klassischer Neuner ist und damit niemals ein Ersatz für Weltfußballer von 2020 und 2021. Präsentiert wurde er in München trotzdem so - entsprechend hoch und an diese Aussagen angepasst waren die Erwartungen.
Ihm wurde also eine Position aufgezwungen, die er gar nicht erfüllen konnte - und auf den Flügeln, so wie Bayern spielt, ist viel Konkurrenz und er nicht eingespielt. Für einen deutschen Rekordmeister war es daher naiv, Mané zu verpflichten - und Mané gegenüber, aus sportlichen und nicht aus finanziellen Gründen, fast schon unfair. Von Ex-Coach Nagelsmann wurde er zwischen den Positionen hin und her geschickt, seinen Platz hat er nie gefunden."


Das liest sich so, als ob alle Beteiligten keine Ahnung haetten und man blind dem "Hauptsache ein Star ist da" hinterhergelaufen waere.
Ich gehe schon davon aus, dass sowohl Nagelsmann einen Plan hatte der Mane's Skills abgestimmt war, als auch dass Mane selbst sich dann in dieser Rolle gesehen hat.
Klar kann man hinterher sagen, dass der Plan nicht aufgegangen ist, aber so chancenlos wie jetzt getan wird, war er m.E. nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Du bist ja putzig, Nagelsmann hätte doch nur verlieren können, wie schon vor Monaten geschrieben. Er hatte keine Wahl entweder Mane oder Kein anderer, mit dem Risiko das man ihm bei Ablehnung von Mane die Schuld in die Schuhe geschoben hätte, nach dem Motto Du hättest Mane haben können wolltest ihn aber nicht. Flick musste vorher schon erfahren das die Mitsprachemöglichkeit beim Trainer eher gering war, daher ja jetzt auch die Kehrtwende.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.371
Punkte
113
Kann schon sein, dass Mane nicht Nagelsmann's Wunschspieler war, das heisst aber noch lange nicht, dass das Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.
Wie erklaerst du, dass Mane sich auf den Wechsel eingelassen hat, obwohl ihm klar war dass er kein 9er ist und Bayern ihn als solchen verpflichet?
Ich gehe schon davon aus, dass Nagelsmann ihm einen Plan erklaert hat, der ihn ueberzeugt hat.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Hm, ein Angebot von einem Top 5-Verein in Europa, der ihm seine überzogenen Gehaltsforderungen erfüllt ohne mit der Wimper zu zucken, ich glaube nicht, dass ein Spieler sich da von einem Plan überzeugen lassen muss, der nimmt das Angebot an und geht davon aus, dass ein Spieler, für den man so viel Geld rausschmeißt, schon immer spielen wird. Zur Not wird seine Konkurrenz halt nach einem Jahr wegkomplimentiert wie Alaba für Brazzos ersten Prestigetransfer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.172
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich ist der Artikel überspitzt und in der Rückschau geschrieben. Das eine ist die Idee, ohne echten Stürmer. Die ging schief. Manche dachten, es würde klappen, andere fühlen sich bestätigt.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es beim Mané-Transfer durchaus um den Namen und das Prestige ging. Alleine die Vorstellungs-PK, wo man aus dem Schulterklopfen nicht mehr raus kam.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.371
Punkte
113
@danifan klar, kann sein, glaube ich aber nicht, weil die Spieler sowohl sportlichen Ehrgeiz haben, als auch ihr Marktwert und ihr Ansehen darunter leiden wenn sie sie wie Mane jetzt krachend scheitern. So wie Plettenberg das gestern beschrieben hat, ist Mane nicht sehr happy, dass er jetzt zu den Saudis muss, das fuchst ihn schon, dass das in Muenchen so gar nicht geklappt hat.
@Solomo klar haben sie sich gefreut und das ausgeschlachtet, dass ihnen Mane zugelaufen ist. Letztendlich haette keiner damit gerechnet, dass Mane zu Bayern gehen wuerde, wenn man ihn gefragt haette.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.164
Punkte
113
Natürlich ist der Artikel überspitzt und in der Rückschau geschrieben. Das eine ist die Idee, ohne echten Stürmer. Die ging schief. Manche dachten, es würde klappen, andere fühlen sich bestätigt.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es beim Mané-Transfer durchaus um den Namen und das Prestige ging. Alleine die Vorstellungs-PK, wo man aus dem Schulterklopfen nicht mehr raus kam.
Mal braucht sich nur mal die kommentare in den threads nach den ersten 2 Spieltagen der letzten saison angucken. Da spielte bayern ohne echten stürmer, alle waren begeistert, die gegner wurden zerlegt, die liga war entschieden. Und mane stand dort immer in der startelf.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
Nun ja, ein Riesenproblem war doch die Verletzungsproblematik, womit eins seiner Assets (Speed und Antritt) deutlich weniger wurde für einige Zeit. Dazu das Timingproblem beim Abseits, für das ich immer noch keine Antwort habe wieso das nie besser wurde. Vorher war die Leistung der Bayern mit Mane nicht gar so schlecht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.172
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nun ja, ein Riesenproblem war doch die Verletzungsproblematik, womit eins seiner Assets (Speed und Antritt) deutlich weniger wurde für einige Zeit. Dazu das Timingproblem beim Abseits, für das ich immer noch keine Antwort habe wieso das nie besser wurde. Vorher war die Leistung der Bayern mit Mane nicht gar so schlecht.
Die Verletzung war ein Problem. Das andere Problem war, dass sich das System ohne Stürmer relativ schnell entzaubert hat. Damit war Mané dann nicht mehr die gesetzte 9, sondern stand in ordentlicher Konkurrenz.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
5.039
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
weiß zwar nicht ob ich mich gerade richtig erinnere aber am anfang war er doch wirklich ziemlich gut, das war erst seit der Verletzung dass das nicht mehr geklappt hat (womit ich nicht sagen will dass das daran liegt, aber fällt halt zeitlich so zusammen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben