Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum neuen Thread: @Bronx Bull versicherte mir, dass er rechtzeitig kommt. Von daher warten wir einfach noch ein paar Tage - wenn es wider Erwarten doch nicht geht, werden wir eine Lösung finden. Ich bin da aber guter Dinge, manchmal macht das reale Leben den ein oder anderen Strich durch die Rechnung...
Echtes Leben geht immer vor. Der neue Thread sollte ein paar Tage vor dem ersten Spieltag da sein, damit wir uns alle nochmal intensiv über personelle Dinge auslassen und Prognosen posten können, die dann mit dem ersten echten Spiel komplett widerlegt werden. Ob wir das ganze Vorgeplänkel im neuen oder in diesem Thread veranstalten, ist doch völlig latte. @Bronx Bull wird schon rechtzeitig zur echten, neuen Saison eine stimmige und vortreffliche Einleitung liefern.
Meine Sorge dahingehend liegt ungefähr zwischen "ist Nick Salihamdzics X-Account verifiziert" und "wie feiert Bernd Dürnberger im Herbst seinen 70. Geburtstag". Bronx macht das schon.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin mir unsicher, ob Tel im Mittelsturm (schon) richtig eingesetzt ist. Für mich ist er mehr eine hängende Spitze und ich sehe da sogar Spielmacher-Skils.
Das liegt, glaube ich, eher daran, dass er seine Minuten halt da bekommt, wo gerade Bedarf ist. Tel sehe ich schon als echte Spitze, die halt durch die Hintertür so ein bisschen eine Offensiv-Allround Zusatzausbildung bekommt. Aber er macht das sowohl auf dem Flügel, als auch als HS absolut respektabel. Ich fand seine Einsätze in der letzten Saison schon ganz gut, habe aber durchaus das Gefühl, dass er gerade nochmal einen Entwicklungsschub hat.
Sollte die Sache um Kane scheitern, wird er Choupo in der neuen Saison klar überholen, da bin ich mir recht sicher.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bayern wird erst wieder bei einer weiteren Corona Welle die CL gewinnen. Unter besonderen Voraussetzungen.
Die zu erkennen und zu nutzen, gehört aber bei einem Endturnier nunmal dazu. Genau so funktionieren EM und WM doch auch, alle anderen Teams hatten auch die professionellen Möglichkeiten, sich punktgenau vorzubereiten.
Der große Vorteil war, dass man die Zeit auch zu perfektem Teambuilding nutzte, unter Einbezug vieler Ex-Spieler. Die Titelwelle (die sich ja in der Folgesaison nahtlos fortsetzte, Supercup, Klub-WM etc) war ein Resultat von Fokussierung und Teambuilding. Individuell war das nicht der beste Bayernkader, bei Weitem nicht. Es gelang genau das, was unter Kovac und Carlo vorher und Nagelsmann und (bis jetzt) Tuchel nachher nicht gelang - eben eine Einheit zu formen. Das gelang PSG oder Barca nicht in diesem Ausmaß.

Extrem merkwürdig, dass Flick genau das jetzt bei der NM anscheinend überhaupt nicht gelingt. Seinen Spielstil muss man ja nicht mögen, aber sein Temabuliding damals bei Bayern (und ja auch wohl als Co bei der NM, wenn man die alten Spieler so hört/liest) war absolut super. Schon komisch, das sowas manchmal perfekt funktioniert und mit dem gleichen Chef in anderer Teamkosntealltion dann gar nicht. Bei Löw ist es ja auch so: von 2006 bis 2016 galt er als super Teambuilder, danach klappte genau in dem Bereich rein gar nichts mehr. Führt hier aber zu weit und zu weit weg.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Nun ja, am Teambuilding liegt es in der NM glaube ich weniger. Flick hat halt keinen Lewandowski, keinen Coman, Sane und Gnabry auf der Suche nach der Form, AVs hat er genau gar keine, und defensiv ist momentan in der IV nur Rüdiger einigermaßen zu gebrauchen. Hinten schießt immer irgendwer einen Bock oder zwei, drei, und dann gewinnt man nichts. Mit besserer körperlicher und mentaler Form im Herbst wird das wieder besser werden, starke IVs könnten mit Hummels und Süle in Form zurückkehren, AVs hat er dann immer noch keine. Der Bayern-Kader 2020 war einfach eine andere Hausnummer als die aktuelle NM, er musste denen "nur" eine klare Struktur und wieder Selbstvertrauen geben.
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
Das Ding ist halt, dass die Nationalmannschaft gegen Teams verliert, die sich um Spieler, die wir als absolute Schwachstellen bezeichnen, reißen würden. Man kann mit dem aktuellen Kader gegen England, Frankreich, Brasilien etc verlieren, aber nicht gegen Japan, Polen und Kolumbien.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.218
Punkte
113
Man wird ja hoffentlich nen Plan haben wenn man in der Situation noch Sommer abgibt. Sollte irgendeiner im Verein noch auf Neuer als unantasbare Nr. 1 setzen, bitte sofort entlassen.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.993
Punkte
113
Man wird ja hoffentlich nen Plan haben wenn man in der Situation noch Sommer abgibt. Sollte irgendeiner im Verein noch auf Neuer als unantasbare Nr. 1 setzen, bitte sofort entlassen.
Tja, da sind wir wieder bei der Quadratur des Kreises :crazy:
Nun stellt sich halt wieder die Frage, ob jemand holen, der ein Jahr der Stellvertreter für Neuer spielt bzw. bis zu dessen Genesung oder gleich Nägel mit Köpfen machen und einen für die nächsten 3-4 Jahre oder darüber hinaus.
Diese Frage kann wirklich nur der FCB selbst beantworten, da können wir uns fusselig schreiben.
Meine ganz subjektive persönliche Meinung dazu:
Ich denke, man fährt immernoch Variante 1, weil man halt hofft, dass Neuer wirklich wieder "ganz" wird, irgendwann zumindest.
Da bleibe ich halt bei David de Gea hängen, weil kostenlos, erfahren in allen Wettbewerben und nicht der ganz schlechteste.
Frage nur, ob er sich (erst) mal auf einen 1 Jahresvertrag einlassen würde.
Was anderes würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen, also jetzt auf Biegen und Brechen jemand teuer einkaufen (es sei denn, die Verantwortlichen wissen jetzt schon, dass Neuer nicht mehr zurück kommen würde und sagens nicht).
Die Nummer mit Sommer wird schwer zu wiederholen sein, und ein Bono z. Bsp. wird auch nicht so "billig" zu haben sein (wobei sich auch die Frage stellt, ob ein 63 jähriger irischer Sänger so passend wäre für das FCB Tor...das war natürlich Quatsch..).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Nummer mit Sommer wird schwer zu wiederholen sein, und ein Bono z. Bsp. wird auch nicht so "billig" zu haben sein (wobei sich auch die Frage stellt, ob ein 63 jähriger irischer Sänger so passend wäre für das FCB Tor...das war natürlich Quatsch..).
In der Form von Wembley 85 (Live Aid) würde ich ihn nehmen, heute ist Manu mit einem Fuß in seinem Metier besser als der selbsternannte Universalpolitiker aus Irland in seinem.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Irgendwann dann: "Manuel Neuer wird erst zur Saison 2025/2026 zurückkehren. Gut, dass Bayern seinen Vertrag verlängert hat. Einstweilen hat man volles Vertrauen in Sven Ulreich und den 5. Übergangstorwart. Der darf sofort gehen, wenn Neuer zurück kehrt." :crazy:

Wenn mit einer Rückkehr erst in ein paar Monaten zu rechnen ist, muss man sich nach einer neuen, dauerhaften Nummer 1 umsehen. Zu glauben, dass ein dann 38-jähriger Neuer nach einem Jahr Verletzungspause wieder in alte Form kommt, wäre reichlich naiv. Wenn man jetzt nicht viel Geld für einen Keeper ausgeben will, weil alles für Kane reserviert ist, dann von mir aus eine Übergangslösung für ein Jahr. Sommer 2024 hat man eine Sollbruchstelle mit Neuers auslaufendem Vertrag und kann in Ruhe den Nachfolger scouten.

Nur mit Ulreich und "Nachwuchskeeper, dem man eh nix zutraut" in die Saison zu gehen, in der Hoffnung, dass Neuer gut und bald zurück kommt, kann ordentlich nach hinten losgehen.

Wenn man Bono holt, wird der Anfang 2024 fehlen, oder? Aber da kommt ja dann Neuer ganz bestimmt zurück...
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
4.863
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Also wenn das wirklich stimmt dann sollte man es jetzt schon langsam mal gut sein lassen und das sage ich als großer Neuer Sympathisant obwohl es mir im Herzen weh tut. Vorallem in was für einer Form soll bitte jemand in dem Alter zurück kommen, der womöglich dann >1 Jahr draußen war.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Wow, man ist mal ein Wochenende fast komplett raus, stolpert dann wieder in den Thread und würgt sich durch 10 in vielen Teilen fast unleserliche Seiten.

Könnten wir uns wieder angewöhnen, eine Quelle dazu zu posten oder zumindest dazuschreiben was die Quelle war (und bitte nicht von der Bild, schon gar nicht Bild Plus, wer auch immer Geld für so einen Rotz ausgibt)?

Wenn man nur hier liest und gleichzeitig keine Nachrichtenseiten abklappert, dann meint man es wird nur über ungelegte Eier geredet. Also vollkommen egal ob es da um Neuer, Kane oder sonstwen geht.

Bei manchen Leuten hat man gar das Gefühl die parodieren sich selbst, so oft wie sie sich wiederholen mit sich über andere lustig machenden Dingen, die aber eigentlich nur sie selbst gesagt haben (ansonsten halt wieder: Quelle?).
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Irgendwann dann: "Manuel Neuer wird erst zur Saison 2025/2026 zurückkehren. Gut, dass Bayern seinen Vertrag verlängert hat. Einstweilen hat man volles Vertrauen in Sven Ulreich und den 5. Übergangstorwart. Der darf sofort gehen, wenn Neuer zurück kehrt." :crazy:

Wenn mit einer Rückkehr erst in ein paar Monaten zu rechnen ist, muss man sich nach einer neuen, dauerhaften Nummer 1 umsehen. Zu glauben, dass ein dann 38-jähriger Neuer nach einem Jahr Verletzungspause wieder in alte Form kommt, wäre reichlich naiv. Wenn man jetzt nicht viel Geld für einen Keeper ausgeben will, weil alles für Kane reserviert ist, dann von mir aus eine Übergangslösung für ein Jahr. Sommer 2024 hat man eine Sollbruchstelle mit Neuers auslaufendem Vertrag und kann in Ruhe den Nachfolger scouten.

Nur mit Ulreich und "Nachwuchskeeper, dem man eh nix zutraut" in die Saison zu gehen, in der Hoffnung, dass Neuer gut und bald zurück kommt, kann ordentlich nach hinten losgehen.

Wenn man Bono holt, wird der Anfang 2024 fehlen, oder? Aber da kommt ja dann Neuer ganz bestimmt zurück...
Ich finde es relativ merkwürdig dass der verein dazu gar nicht kommuniziert.
Ob man das extra macht damit der verein bei der keeper suche nicht so verzweifelt wirkt?

Ich hatte glaub ich direkt nach neuers ski sturz schon gesagt dass ich es nicht für unwahrscheinlich halte dass er gar nicht mehr für den fcb spielt. Zwischendurch sah es dann doch danach aus, aber wie sich der verein die letzten monate verhält, ist schon reichlich merkwürdig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es relativ merkwürdig dass der verein dazu gar nicht kommuniziert.
Ob man das extra macht damit der verein bei der keeper suche nicht so verzweifelt wird.
Angeblich ist ja Neuer in alles eng eingebunden. Ich vermute einfach, er kämpft (verständlicherweise) im seine Karriere und der Verein will ihm (ebenso verständlich) die Tür offenhalten. Aber irgendwann muss zum Wohle des Vereins und nicht zum Wohle Neuers entschieden werden. Wenn du so einen langen Zeitraum einen der weltbesten Torhüter hattest, klammert man sich vermutlich eher an Strohhalme. Zumal sich kein Nachfolger aufdrängt.

Ich hatte glaub ich direkt nach neuers ski sturz schon gesagt dass ich es nicht für unwahrscheinlich halte dass er gar nicht mehr für den fcb spielt. Zwischendurch sah es dann doch danach aus, aber wie sich der verein die letzten monate verhält, ist schon reichlich merkwürdig.
Ja, es gab mehrere, die sich so geäußert haben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Angeblich ist ja Neuer in alles eng eingebunden. Ich vermute einfach, er kämpft (verständlicherweise) im seine Karriere und der Verein will ihm (ebenso verständlich) die Tür offenhalten. Aber irgendwann muss zum Wohle des Vereins und nicht zum Wohle Neuers entschieden werden. Wenn du so einen langen Zeitraum einen der weltbesten Torhüter hattest, klammert man sich vermutlich eher an Strohhalme. Zumal sich kein Nachfolger aufdrängt.
aber die Öffentlichkeit so im Unklaren zu lassen, hift jetzt auch nicht wirklich.
Verstehe echt nicht warum da nicht einfach mal gesagt wird: "Neuer wurde nochmal operiert. Wir erwarten dass er frühestens zum Datum XY wieder verfügbar ist. Wir planen als Ersatz nur mit ... (entweder Ulreich versuchen neuen Keeper zu holen)".
Wie der Verein sich momentan verhält wirkt mir stark danach dass man sich komplett uneinig ist was man tun soll.
Allgemein finde ich die Transferperiode bisher relativ schlecht. Ist einfach alles zu sehr Wischiwaschi was der Verein bisher tut.

Macht ein Plan und verfolgt den bitte mal konsequent.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das Spiel gg Monaco hatte ein paar gute Seiten in der Offensive, aber auch wieder schwache Momente in der Defensive samt 2 Gegentoren.
Musiala scheint gut in Form zu sein, ich behaupte mal, dass das Tor so kaum ein zweiter schiessen kann.
Sane war sehr griffig unterwegs, Solomo war sicher begeistert von der Koerpersprache, die er gestern gezeigt hat.
Tel war bemueht, aber es ist ihm halt wieder kein Tor gelungen.
Deswegen wuerde ich davon ausgehen, dass man erstmal mit Coman, Sane und Gnabry anfaengt gg Leipzig.
Bei der Defensivbesetzung sollte sollte Kim und deLigt die Nase vorn haben, wobei auch Pavard gut gespielt hat.
Vielleicht spielt er statt Mazraoui wieder RV.
Phonsie waere auch ohne Guerror's Verletzung gesetzt, der ist wieder gut drauf.
Im MF wird wohl Laimer/Kimmich auflaufen, obwohl Goretzka gestern angefangen hat und auch ordentlich gespielt hat.
Alles in allem sind die Einzelleistungen schon OK, keiner haengt durch, nur als Team hat man bisher noch viel zu viele Fehler gemacht.

Die TW Frage ist mir ein Raetsel - einen besseren Keeper als Sommer zu bekommen, der sofort auf die Bank geht wenn Neuer wieder geradaus laufen kann, halte ich fuer unmoeglich. Warum man Sommer verkauft hat erklaert sich mir nicht, ausser dass man der Meinung ist, dass Ulreich jetzt doch besser ist. Ich haette ihn sonst halt erst abgegeben, wenn Neuer wirklich fit ist (im Winter).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Die TW Frage ist mir ein Raetsel - einen besseren Keeper als Sommer zu bekommen, der sofort auf die Bank geht wenn Neuer wieder geradaus laufen kann, halte ich fuer unmoeglich. Warum man Sommer verkauft hat erklaert sich mir nicht, ausser dass man der Meinung ist, dass Ulreich jetzt doch besser ist. Ich haette ihn sonst halt erst abgegeben, wenn Neuer wirklich fit ist (im Winter).
Genau das wollte Sommer ja sicher nicht und das hat man wohl auch so mit ihm vereinbart. Weswegen ihm diese ungewisse Situation jetzt hinsichtlich der EM nächstes Jahr wohl zu unsicher war und man ihm wie vereinbart keine Steine in den Weg legen wollte, wenn ein anderer Klub die geforderte Summe bezahlt.

Finde ich auch fair ihm gegenüber, mal abgesehen davon, dass man sich damit weiteres Konfliktpotential erspart.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Mag sein, ist aber eine sehr grosszuegige Vereinbarung, die ihnen jetzt auf die Fuesse faellt.
Wenn Sommer noch da waere, kaeme kein Stress auf was Neuer's Comeback betrifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben