Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
aber die Öffentlichkeit so im Unklaren zu lassen, hift jetzt auch nicht wirklich.
Verstehe echt nicht warum da nicht einfach mal gesagt wird: "Neuer wurde nochmal operiert. Wir erwarten dass er frühestens zum Datum XY wieder verfügbar ist. Wir planen als Ersatz nur mit ... (entweder Ulreich versuchen neuen Keeper zu holen)".
Wie der Verein sich momentan verhält wirkt mir stark danach dass man sich komplett uneinig ist was man tun soll.
Allgemein finde ich die Transferperiode bisher relativ schlecht. Ist einfach alles zu sehr Wischiwaschi was der Verein bisher tut.

Macht ein Plan und verfolgt den bitte mal konsequent.

Dreeßen musste doch erstmal Transferüberschüsse erwirtschaften, nachdem Salihamidzic das Tafelsilber rausgehauen hat. :weghier:, was er auch getan hat und tut (Hernandez, Mané, Tillmann, Sommer).

Das TW-Drama um Neuer lähmt natürlich und strahlt negativ ab, auf die anderen Transfers, die Stand jetzt gar nicht so schlecht sind (Laimer, Kim, Guerreiro). Stand jetzt fehlen jetzt noch der Star-9er und der designierte Neuer-Nachfolger.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Dreeßen musste doch erstmal Transferüberschüsse erwirtschaften, nachdem Salihamidzic das Tafelsilber rausgehauen hat. :weghier:, was er auch getan hat und tut (Hernandez, Mané, Tillmann, Sommer).

Das TW-Drama um Neuer lähmt natürlich und strahlt negativ ab, auf die anderen Transfers, die Stand jetzt gar nicht so schlecht sind (Laimer, Kim, Guerreiro). Stand jetzt fehlen jetzt noch der Star-9er und der designierte Neuer-Nachfolger.
also bisher hat man Hernandez ersetzt.
Mane und Sommer ist man erstmal ersatzlos losgeworden und tut sich aktuell schwer die Stürmer und Keeper Position zu besetzen. Bisher ist der Kader schlechter geworden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Mag sein, ist aber eine sehr grosszuegige Vereinbarung, die ihnen jetzt auf die Fuesse faellt.
Wenn Sommer noch da waere, kaeme kein Stress auf was Neuer's Comeback betrifft.
Ohne diese Vereinbarung hätte man aber dann evtl. in der letzten Rückrunde keinen Ersatz in seiner Kategorie bekommen. Dann doch lieber ein halbes Jahr nehmen als gar nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
also bisher hat man Hernandez ersetzt.
Mane und Sommer ist man erstmal ersatzlos losgeworden und tut sich aktuell schwer die Stürmer und Keeper Position zu besetzen. Bisher ist der Kader schlechter geworden.
Positionsgetreu magst du so argumentieren können, aber insgesamt stimmt das doch nicht oder für wen wurden Laimer und Guerreiro noch gleich geholt?
In der Offensive war sowieso ein Überangebot da und Tel war halt "nur" das Talent, das man jetzt aber wohl öfter einsetzen will. Dementsprechend ersetzt Tel eher den Spielanteil von Mané.
Sollten dann in der Offensive (Musiala, Coman, Sané, Gnabry, Müller, EMCM, Tel) bei 7 Leuten für 4 Positionen trotzdem Engpässe entstehen, hat man dahinter im ZM immer noch Leute, die auch gerne offensiver spielen können und mit Sicherheit auch auf Spielzeit brennen, während sie aber nicht alle die Position neben Kimmich bekleiden können (Goretzka, Laimer, Gravenberch, Guerreiro). Und dahinter hat man immer noch das ein oder andere Talent.

Ich sehe beim besten Willen nicht wo der Kader schlechter geworden sein soll, die TW-Position mal ausgenommen, diese Baustelle ist definitiv da und die Ruhe ist verwunderlich.

Bei den Feldspielern sehe ich dagegen abgesehen vom weiterhin fehlenden 6er (der aber ja vorher auch schon nicht da war) mehr Ausgewogenheit. Und das mit finanziellem Plus. Das heißt nicht, dass ich nicht noch einen Transfer erwarten würde, aber schlechter als vorher sehe ich überhaupt nicht, im Gegenteil.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Was @MRB bereits ausführlich über die Positionen erläutert hat, möchte ich gerne ergänzen. Was nutzt mir ein vermeintlich individuell gut aufgestellter Kader, wenn die Einzelteile nicht zusammenpassen bzw. regelmäßig Unzufriedenheit entsteht, weil der Konkurrenzkampf auf eine Position entweder nicht fair ist oder es schlichtweg zu wenig Spielzeit für alle Interessenten gibt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Positionsgetreu magst du so argumentieren können, aber insgesamt stimmt das doch nicht oder für wen wurden Laimer und Guerreiro noch gleich geholt?
In der Offensive war sowieso ein Überangebot da und Tel war halt "nur" das Talent, das man jetzt aber wohl öfter einsetzen will. Dementsprechend ersetzt Tel eher den Spielanteil von Mané.
Sollten dann in der Offensive (Musiala, Coman, Sané, Gnabry, Müller, EMCM, Tel) bei 7 Leuten für 4 Positionen trotzdem Engpässe entstehen, hat man dahinter im ZM immer noch Leute, die auch gerne offensiver spielen können und mit Sicherheit auch auf Spielzeit brennen, während sie aber nicht alle die Position neben Kimmich bekleiden können (Goretzka, Laimer, Gravenberch, Guerreiro). Und dahinter hat man immer noch das ein oder andere Talent.

Ich sehe beim besten Willen nicht wo der Kader schlechter geworden sein soll, die TW-Position mal ausgenommen, diese Baustelle ist definitiv da und die Ruhe ist verwunderlich.

Bei den Feldspielern sehe ich dagegen abgesehen vom weiterhin fehlenden 6er (der aber ja vorher auch schon nicht da war) mehr Ausgewogenheit. Und das mit finanziellem Plus. Das heißt nicht, dass ich nicht noch einen Transfer erwarten würde, aber schlechter als vorher sehe ich überhaupt nicht, im Gegenteil.
Laimer und Guerreiro haben für mich ehrlich gesagt wenig positiven Einfluß. Die sind für die Breite, die war aber auch letzte Saison schon gut.
Und alle genannten Offensivspieler sind einfach nicht verlässlich. Selten war davon mal einer über eine halbe Saison konstant gut. Bei Sane oder Gnabry hätte man z.b. schauen können ob man die transferiert bekommt, dann wäre auch mehr Geld für Kane da.

Man hat den Kader der letzten Saison im Prinzip gar nicht geändert. Bissel in der Tiefe ausgetauscht hat man. Einen neuen StammIV hat man vlt., aber auch der muss erstmal vor Upa starten.

Und der Fußball sah in den Freundschaftsspielen, soweit ich das mitbekommen habe, ja auch noch nicht wirklich besser als in der Rückrunde aus.
Wenn das besser werden soll als letzte Saison muss schon noch einiges passieren.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Laimer und Guerreiro haben für mich ehrlich gesagt wenig positiven Einfluß. Die sind für die Breite, die war aber auch letzte Saison schon gut.
Ja natürlich sind die für die Breite. Dadurch ersetzen sie logischerweise aber auch Mané und Hernandez die de facto letztendlich auch nur Spieler für die Breite waren.

Und alle genannten Offensivspieler sind einfach nicht verlässlich. Selten war davon mal einer über eine halbe Saison konstant gut. Bei Sane oder Gnabry hätte man z.b. schauen können ob man die transferiert bekommt, dann wäre auch mehr Geld für Kane da.

Man hat den Kader der letzten Saison im Prinzip gar nicht geändert. Bissel in der Tiefe ausgetauscht hat man. Einen neuen StammIV hat man vlt., aber auch der muss erstmal vor Upa starten.

Und der Fußball sah in den Freundschaftsspielen, soweit ich das mitbekommen habe, ja auch noch nicht wirklich besser als in der Rückrunde aus.
Wenn das besser werden soll als letzte Saison muss schon noch einiges passieren.
Dann hast du deine Kritik einfach falsch formuliert, dir geht's dann wohl nicht darum Abgänge zu ersetzen oder den Kader der kommenden Saison mit der vergangen Saison zu vergleichen, sondern du findest die vorhandenen Spieler zu schlecht. Teile ich jetzt zwar nicht so, aber kann man so sehen.

Wieso dann aber der Kader jetzt schlechter sein soll als letzte Saison (da waren die "schlechten" Spieler ja auch schon da) erschließt sich mir nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Ja natürlich sind die für die Breite. Dadurch ersetzen sie logischerweise aber auch Mané und Hernandez die de facto letztendlich auch nur Spieler für die Breite waren.


Dann hast du deine Kritik einfach falsch formuliert, dir geht's dann wohl nicht darum Abgänge zu ersetzen oder den Kader der kommenden Saison mit der vergangen Saison zu vergleichen, sondern du findest die vorhandenen Spieler zu schlecht. Teile ich jetzt zwar nicht so, aber kann man so sehen.

Wieso dann aber der Kader jetzt schlechter sein soll als letzte Saison (da waren die "schlechten" Spieler ja auch schon da) erschließt sich mir nicht.
Hernandez ist als AV nicht schlechter als Guerreiro. Verletzungsanfällig sind beide und Guerreiro scheint mir doch arge Geschwindigkeitsprobleme zu haben. Hernandez hat natürlich wesentlich mehr potential wenn er fit ist.
Laimer schön und gut. der ist letztendlich ein Sabitzerersatz.
Auf der Keeper Position ist man bisher schwächer, weil da noch alles unklar ist.
Offensiv behältst du die Zusammenstellung etwa so bei wie sie in der Rückrunde nahezu gar nicht mehr funktioniert hast. Klar, kommt Kane würde das wieder komplett anders aussehen.
Spielen die Spieler individuell nicht besser als in der Rückrunde, ist man schlechter als letzte Hinrunde zumindest. So wie sich der FCB momentan darstellt, erwarte ich ehrlicherweise nicht viel. Weiß nicht wann ich den Verein sportlich zuletzt so pessimistisch betracht habe. Vlt. 2009 oder so.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hernandez ist als AV nicht schlechter als Guerreiro. Verletzungsanfällig sind beide und Guerreiro scheint mir doch arge Geschwindigkeitsprobleme zu haben. Hernandez hat natürlich wesentlich mehr potential wenn er fit ist.
Guerreiro ist ein ganz anderer Typ. Spielerisch um Welten besser als Hernandez, dafür defensiv schlechter. Sowohl Hernandez, als auch Davies sind/waren oft recht wild unterwegs. So viel sehr starke Techniker hat man nicht im Kader, diese Option sollte unserer Offensive sehr gut tun. Dazu ist er ein starker Standardschütze.

Laimer schön und gut. der ist letztendlich ein Sabitzerersatz.
Auch hier bin ich nicht Deiner Meinung. Laimer ist ein ganz anderer Typ, der bringt einen gewissen Kampfgeist ins Mittelfeld, der dem Team letztes Jahr mMn oft gefehlt hat und macht ordentlich Druck auf Goretzka, was sicher nicht schadet. Ich habe außerdem die Hoffnung, dass ein Balljäger wie Laimer dafür sorgen wird, dass Kimmich seine Position vor der Abwehr disziplinierter hält.

Für mich ist Laimer, Guerreiro und Kim für Hernandez und Sabitzer ein klares Kaderupgrade.

Die Hängepartie auf der 9, bzw. die Versteifung auf Kane und die Torwartposition machen mich aber auch nicht grade optimistisch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Hernandez als AV ist nicht mehr als ein Backup, das ist keine längere Diskussion wert.
Also wieso jetzt nur der Vergleich mit Guerreiro? Der wurde in erster Linie durch Kim ersetzt. Von mir aus dann auch noch zusätzlich durch Guerreiro. Hört sich nicht annähernd schlechter an, selbst wenn man nur das Potential betrachtet. Das auszureizen war Hernandez jedoch nie annähernd in der Lage, insofern ist diese Spekulation auch absurd.

Sabitzer war scheinbar ein Spieler zu viel, schon in der letzten Hinrunde, sonst hätte man ihn ja nicht im Winter abgegeben. Mit Laimer hat man jetzt wieder einen Spieler mehr. Vielleicht wieder einer zu viel, vielleicht nicht, wir werden sehen. Ich sehe da jedenfalls keinen Bedarf jetzt einen Aufriss wegen dem Abgang von Mané (der in der RR für Bayern auch ungefähr so viel Impact hatte wie der nicht vorhandene Sabitzer) zu machen und dass der ersetzt werden müsse, denn das ist er.

Torwartposition ist klar, Thema wurde schon behandelt.

Deinen Pessimismus teile ich nicht.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.455
Punkte
113
Laimer wird mir hier viel zu schlecht geredet.

Keiner der irgendwelchen Erwartungen folgen muss, sondern eher im Schatten seinen Job super erledigen wird.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.287
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Lt Falk fliegt Kane nicht mit zum Test nach Barcelona.
Schau mer mal......
Auf der Torwart Position muss ein Back Up für Ulreich her, für mich haben wir uns auf dieser Position auf keinen Fall verschlechtert.
Hernandez zu ersetzen wird jetzt auch nicht so schwer für Kim. Laimer ist ein klares Upgrade zu Sabitzer. Und selbst ein Tel mit ausreichend Spielpraxis wird mehr Impact aufs Bayernspiel haben als es ein Mane hatte.
Davon abgesehen hatten wir letzte Saison doch den ein oder anderen Spieler wie Gnabry, Sane oder auch einen Upa, die diese Saison schon fast nur besser performen können als letzte Saison.
Von daher denke ich werden wir eine bessere Saison sehen als es die letzte war.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Hernandez als AV ist nicht mehr als ein Backup, das ist keine längere Diskussion wert.
Also wieso jetzt nur der Vergleich mit Guerreiro? Der wurde in erster Linie durch Kim ersetzt. Von mir aus dann auch noch zusätzlich durch Guerreiro. Hört sich nicht annähernd schlechter an, selbst wenn man nur das Potential betrachtet. Das auszureizen war Hernandez jedoch nie annähernd in der Lage, insofern ist diese Spekulation auch absurd.

Sabitzer war scheinbar ein Spieler zu viel, schon in der letzten Hinrunde, sonst hätte man ihn ja nicht im Winter abgegeben. Mit Laimer hat man jetzt wieder einen Spieler mehr. Vielleicht wieder einer zu viel, vielleicht nicht, wir werden sehen. Ich sehe da jedenfalls keinen Bedarf jetzt einen Aufriss wegen dem Abgang von Mané (der in der RR für Bayern auch ungefähr so viel Impact hatte wie der nicht vorhandene Sabitzer) zu machen und dass der ersetzt werden müsse, denn das ist er.

Torwartposition ist klar, Thema wurde schon behandelt.

Deinen Pessimismus teile ich nicht.
schaun wir mal was wird
 
  • Like
Reaktionen: MRB

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.353
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich bin mit den Transfers sehr zufrieden...
Laimer ist wie schon gesagt wurde ein Spieler, der ein anderes Element reinbringt. Läuft Löcher ohne Ende zu, ist auch pressingresistent und denkt eher defensiv. Mir macht seine Verletzungshistorie etwas Sorgen, ansonsten eine perfekte Kaderergänzung, der definitiv Stammspieler werden kann.
Kim ist was die Kernkompetenz IV angeht ein besseres Level als Hernandez, den ich eh immer als Hybridspieler IV/LV gesehen habe. Für seine Verletzungen und die Ablöse konnte Hernandez nix, aber letztlich hatte er kaum konstant Mehrwert für das Team.
Kim und de Ligt werden wohl nicht angenehm für gegnerische Stürmer...
Bei Guerreiro gehe ich auch davon aus, dass er 1/3 nicht zur Verfügung steht und 1/3 nicht wirklich topfit. Ansonsten gerade von spielerischer Seite eine sinnvolle Ergänzung.

Sollte Kane noch kommen, hätte man einen absoluten Top-Kader.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich für Kane wieder in finanzielle Grenzbereiche ginge... ich würde tatsächlich Tel riskieren. Ich glaube der ist sehr selbstbewusst und hat die Geilheit darauf, Tore zu erzielen.

Das Wichtigste ist aber sowieso, dass viele Spieler ihr scheinbar permanentes Formtief aus der Rückrunde in den Griff bekommen.
Sollte man die letzte Saison nicht deutlich toppen was Punkte und Leistungen betrifft, wäre ich geschockt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben