Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich sehe halt nicht, wie mane in diesem System je der Fixpunkt werden soll. Die Position scheint ihm stand jetzt nicht wirklich zu liegen, von der "Weltklasse", wie der Tenor bei der Verpflichtung war ist bis jetzt Recht wenig zu sehen. Er hat eigentlich immer die wenigsten Ballaktionen der offensiven, taucht über Abschnitte komplett ab.

Kann sein mit etwas Zeit und Geduld fügt er sich da Klasse ein und wird rasieren, aber evtl fragt man sich in ein paar Monaten auch wieso man nen fünften top Winger geholt hat statt Ner echten Nummer 9.
Ich denke eher, dass Mane sein Potential in der Rolle nicht aussschoepfen kann, dass er um seine Skills ausspielen zu koennen mehr vom Fluegel kommen muss.
Das Zentrum muss besetzt sein, aber ich glaube nicht, dass das das ganze Spiel ueber der gleiche Spieler sein muss.
Letztendlich muessen ausreichend Leute in der Mitte stehen wenn der Ball reinkommt, und da ist es egal, welcher Spieler den dann bekommt.
Und auch bei zentralen Anspielen am 16er mit dem Ruecken zum Tor ist es egal wer da steht, man kommt ohnehin nur durch wenn der Ball direkt gespielt wird wie beim 2:0 gestern.
Lange Baelle aus der eigenen Haelfte auf einen Mittelstuermer braucht man eh nicht, da kann man sich gleich darauf konzentrieren, den 2. Ball zu bekommen.
Von daher gesehen waere aus meiner Sicht einen Versuch wert auch die mittlere Position abwechselnd mit allen 4 Stuermern zu besetzen, damit Mane auch auf Aussen spielen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Von daher gesehen waere aus meiner Sicht einen Versuch wert auch die mittlere Position abwechselnd mit allen 4 Stuermern zu besetzen, damit Mane auch auf Aussen spielen kann.
Das wird ja durchaus auch gemacht. Beim 0:2 war eher Coman in Mittelstürmer-Position und hat sich dann Sané zum Doppelpass angeboten. Ich denke, es braucht einfach Zeit. Ich kann den Punkte von @Gravitz schon nachvollziehen, mir ist es aktuell aber einfach zu früh, um darüber zu urteilen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Mane ist halt gegen einen tief stehenden Gegner, oder einen der sich schnell gut zurückzieht wenn der eigene Gegenstoß zu langsam ist, schlicht kleiner und kopfballschwächer als Lewandowski. Es ist ja nicht Mane's Kernkompetenz, sich Messi-like oder ala Robbery durch 5 Gegner im Strafraum zu dribbeln und über den Torhüter zu panenka'n. Das war auch nicht die Stärke von Lewandowski, der hat nur ein bisschen besser erzwungen weil er kopfballstärker war, und die Flankengeber seine Laufwege kannten.

Ich fand, dass man für ein CL-Spiel gegen einen vermeintlich starken Gegner das Spiel total im Griff hatte. Es war nur wieder, wie auch in der Vergangenheit oft, am Strafraum Ende mit lustig weil man keine Lösung gefunden hat zum Abschluss zu kommen. Zusätzlich wurden viele halbe Großchancen aus erweiterten Kontern, oft mit Überzahl, läppisch ausgespielt. Fehlpässe, gar kein Pass, festgedribbelt, etc. Keine Ahnung ob das an der Nicht-Eingespieltheit liegt, der Kader ist ja so noch nicht übermäßig lange zusammen.
Ist aber schon Kritik auf hohem Niveau. Es gab doch einige Chancen, etwa um die 25. min, als ein Ball vo außen auf Müller gespielt wurde, der dann aus 18 Metern mit dem Innenrist abschloss, mit Vollspann wäre es gefährlicher geworden, so war's eine leichtere Beute für den Inter-Keeper. Die Bayern haben sich doch gut bis zum ersten Tor herangetastet, es ist ja auch ein renommierter Gegner, Chancen am Fließband darf man hier nicht erwarten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Ja, das war angesichts des Ergebnis "Jammern auf hohem Niveau". Aber in der Endrunde kann das sloppy zu Ende spielen halt den Ausschlag geben, gegen ein Villarreal ein Tor oder kein Tor zu schießen. Von daher wäre es gut, die berüchtigte "Execution" zu verbessern, wenn man sich ansieht wie z.B. ein Real Madrid da Konter ausspielt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
hat nicht irgendein Bayernverantwortlicher den Bundesligakonkurrenten mal vorgeschlagen dass die auch so hart trainieren könnten wie der FCB?

Das gilt wohl auch für alle Vereine im Ausland, außer Liverpool.

In den ersten Tagen und Wochen seit seinem Wechsel zum amtierenden deutschen Meister habe de Ligt deswegen anfänglich "etwas damit gekämpft, weil ich die Intensität eines Bayern-Trainings noch nicht gewohnt war. Jetzt aber bin ich in guter Verfassung."

 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Der CL-Auftaktmatch-Rekord von 19 Siegen in Serie ist ja schon krass, aber was mir so gar nicht bewusst war, war die noch krassere Gegentoranzahl: Ganze 2(!) Gegentore bekam man bei den letzten 19 Auftaktspielen/-siegen. Bei den letzten 18 sogar nur 1, die letzten 10 glatt 0. :crazy:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Bin mit dem Auftakt mehr als zufrieden. Freut mich auch sehr, dass Sane sich in einem solchen Betonmischer-Spiel vom Gegner 2x technisch brilliant in hohem Tempo durchsetzt. Bitte dranbleiben, hoffentlich unverletzt. Würde mich richtig freuen, trotz meiner Bedenken !!!

Die absurde Personaldiskussion wer jetzt wo in der Mitte am Besten den "Neuner-Poser" der letzten 8 Jahre ersetzen soll, ist doch nur ermüdend. Mit der Personalpolitik des Vereins hat der Coach in diesem Jahr die Aufgabe flexibel aufzustellen. Solang ich nicht im Ansatz von Mane selber höre oder ein Anzeichen sehe, dass ihm aktuell irgendetwas nicht passt an Position und Spielweise, bleibe ich da komplett gelassen. Und alle anderen (Gnabry, Coman, Sane, Müller) machen mir auch nicht den Eindruck, als ob sie keine Bock drauf hätten in der Mitte als zentraler Abnehmer immer mal wieder reinzustossen. Zudem hat man wenn man mal anders spielen würde wollen doch noch Choupo und Tel. Also bitte. Wo soll da ein Problem entstehen ? Vorne sicherlich nicht in dieser Spielzeit. Wenn es irgendwo eng werden könnte in diesem Jahr ist es das defensive Mittelfeld. Da wollte man halt noch Laimer als Backup und so ist man schon sehr davon abhängig, dass Kimmich unverletzt bleibt oder Goretzka mal 2 Drittel aller Saisonspiele machen kann oder Sabitzer sich noch weiter steigert (alles sicher möglich).

OK Sorry. Habe Gravenbr.... unterschlagen. Also auch da sollte es nach jetzigem Stand nur mit viel Pech wirklich eng werden.....

Fazit: Dieses Jahr wirbeln wir so wie bislang, dann zieht man Bilanz und wenn Brazzo seine Form hält, kommt dann optional im Sommer 23 Kane für die Bank --------"wenn Not am Mann ist" --------wie ein ehemaliger Welttrainer rhetorisch feinfühlig mal bei uns sagte....:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was spannend wird: Wann fangen die Teams an, Kimmich einen auf die Füße zu stellen? Erstens lähmt man damit das Angriffsspiel, zweitens hat man die Chance, ihn zu einer gelben Karte und weiteren Folgen zu provozieren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Was spannend wird: Wann fangen die Teams an, Kimmich einen auf die Füße zu stellen? Erstens lähmt man damit das Angriffsspiel, zweitens hat man die Chance, ihn zu einer gelben Karte und weiteren Folgen zu provozieren.
Perspektisch sehe ich Musiala neben/vor Kimmich aggierend als offensiven ideengeber/kreirer
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.730
Punkte
113
Coman hat sich im Training verletzt.

Finale Untersuchung noch ausstehend, aber die Hoffnung ist dass es "nur" ein Muskelfaserriss ist. Mist
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Wenn es irgendwo eng werden könnte in diesem Jahr ist es das defensive Mittelfeld. Da wollte man halt noch Laimer als Backup und so ist man schon sehr davon abhängig, dass Kimmich unverletzt bleibt oder Goretzka mal 2 Drittel aller Saisonspiele machen kann oder Sabitzer sich noch weiter steigert (alles sicher möglich).

OK Sorry. Habe Gravenbr.... unterschlagen. Also auch da sollte es nach jetzigem Stand nur mit viel Pech wirklich eng werden.....
Dann gibt es zudem auch immer noch Musiala, der die Position auch sehr gut spielen kann. Bei einem evtl längeren Kimmich-Ausfall muss man sich eh überlegen, ob Gravenberch den Part des Spielaufbaus übernehmen kann oder Musiala das tun muss. Goretzka und Sabitzer können das nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Was spannend wird: Wann fangen die Teams an, Kimmich einen auf die Füße zu stellen? Erstens lähmt man damit das Angriffsspiel, zweitens hat man die Chance, ihn zu einer gelben Karte und weiteren Folgen zu provozieren.
Dann schlägt de Ligts große Stunde und er baut direkt nach vorne auf. :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Ich hoffe jetzt auf Doppelspitze Mane/Gnabry, ich denke die hilft dann wiederrum Mane seine Vorzüge voll zu entfalten. Es ist eine Umstellung keinen echten 9er mehr zu haben, es gibt quasi keinen Abnehmer für hohe Bälle mehr vorne drin, das macht es variabler aber wenn man mit dem Latein am Ende ist wie gegen Union dann ist das schon sehr schwer. Die Lösung wie gegen Gladbach de Ligt vorne rein zu stellen ist auch keine wirkliche Lösung und offenbart diese Schwachstelle, aber es gibt Mittel und Wege das anders zu gestalten und aufzufangen. Im Grunde muss nur jede Position taktisch besetzt sein, jeder muss schnell kapieren wie die Laufwege sein müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben