Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Es ist immer noch Saisonbeginn, das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen.

Bayern befindet sich nach wie vor in einer Eingewöhnungs- und Umstellungsphase, da das Spielsystem bislang zu einem großen Teil auf die Tore eines klassischen Mittelstürmers und zweifachen Weltfußballers ausgerichtet war, der pro Saison an 50 und mehr Toren beteiligt war. Das bekommt man nicht in ein paar Monaten einfach so kompensiert durch eine plötzliche Systemumstellung, in der man dann einen Mané oder Tel einbaut oder die bestehenden Spieler nur anders auf den Rasen hinstellt.

Jetzt sollte man erstmal die Spiele (incl. CL) bis Ende Oktober abwarten und nicht jedes Unentschieden auf die Goldwaage legen. An alle Erfolgsfans: Geduld, Geduld!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bayern hat ausnahmslos alle dominiert. Jetzt gab es drei Unentschieden, wo man ebenfalls gewinnen musste. Man ist Tabellenführer, hat Inter im San Siro beherrscht und jetzt redet man über Nagelsmann:lol:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Jetzt gab es drei Unentschieden, wo man ebenfalls gewinnen musste.
Du musst schon mal mehr als nur ein paar nackte Statistiken lesen und gucken wer mehr Ballbesitz hatte. Gegen Union war das ein hochverdienter Punktverlust. Die Bazis hatten fast keine Torchancen und Union hat sich den Punkt mehr als verdient. Da kann man nicht von "gewinnen müssen" sprechen.
Ich habe vom Spiel gegen Stuttgart nichts gesehen, aber nach dem Eindruck der Fans hier, war auch dieses Unentschieden verdient.
Einzig gegen Gladbach hätten sie es tatsächlich gewinnen müssen, sogar klar, da ist vieles zusammengekommen, aber 2 der 3 UE waren verdient.

Ansonsten muss man bei Nagelsmann auch die Vorsaison mit einberechnen. Da war man am Ende ja nicht zufrieden damit. Somit ist das jetzt schon eine angespannte Situation.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.335
Punkte
113
Union hatte 25% Ballbesitz und 2 Torchancen, wobei eine aus einer lächerlichen Schwalbe resultierte, ja absolut verdient

Heute war das erste schlechte Spiel der Saison was man aber trotzdem locker gewinnen kann, Gnabry, Müller , Davies und Kimmich ( zum ersten Mal diese Saison)
echt mies
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
Nagelsmann jetzt schon in Frage zu stellen ist nichts als Quatsch. Natürlich waren die letzten Spiele enttäuschend, aber die Saison ist noch jung, das System ein anderes als in den Jahren zuvor und dazu sind einige neue Spieler im Team. Gegen Gladbach hatte man Pech, gegen Union und gegen Stuttgart gingen die Unentschieden voll in Ordnung. Dabei sah man gegen Union nicht besonders gut aus, aber das kann gegen einen so unangenehmen Gegner natürlich passieren. Allerdings war das Union-Spiel (besonders in Kombination mit Gladbach) ein solches, auf das man von einem Team wie den Bayern in der Folgewoche eine Reaktion erwartet - und die ist komplett ausgeblieben, vielmehr lieferte man eine grottenschlechte Leistung ab, bei der aber nicht nur der Trainer (die Rotation war gut, die Wechsel haben mir dann nicht so gefallen), sondern vor allem die Einstellung der Spieler zu kritisieren ist. Besonders Kimmich fand ich diesbezüglich heute erschreckend, natürlich hat auch er mal einen schlechten Tag, aber normalerweise stimmt bei ihm trotzdem der Einsatz. Das war heute ganz und gar nicht der Fall. Der Punktverlust geht also auf die Kappe der Mannschaft. Das passiert sicherlich schonmal, ist aber nach zwei sieglosen Spielen in Folge gegen einen Gegner wie Stuttgart (die eine gute Leistung gezeigt haben, keine Frage) inakzeptabel.

Seit der Wunderleistung von Sommer hat man gefühlt ein kleines Problem mit dem Torabschluss, heute muss beispielsweise Gnabry, der sich mit seiner „Leistung“ für die Bank gegen Barcelona empfohlen hat, das 3:1 machen. Dann ist der Deckel drauf, man gewinnt trotz schlechtem Spiel, kann aber mit ein bisschen mehr Ruhe an den Problemen arbeiten. So hat man jetzt den Salat und geht mit deutlich mehr Druck in die Spiele gegen Barcelona und Augsburg. Das hat sich die Mannschaft aber selbst zuzuschreiben, Nagelsmann kann ja schließlich nicht für Gnabry den Ball am Torhüter vorbeilegen. Das müssen die Jungs dann schon selber schaffen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Union hatte 25% Ballbesitz und 2 Torchancen, wobei eine aus einer lächerlichen Schwalbe resultierte, ja absolut verdient

Heute war das erste schlechte Spiel der Saison was man aber trotzdem locker gewinnen kann, Gnabry, Müller , Davies und Kimmich ( zum ersten Mal diese Saison)
echt mies
Davies wurde diese Saison schon oft als mies o.ä. bezeichnet. Komisch dass er regelmäßig (wie auch heute) Tore einleitet und zwar meist nicht nur mit „Fuß hinhalten“, sondern Lücken reißen im Alleingang.

Davies ist ein ultimativer Dosenöffner, gerade gegen tiefstehende Gegner, wo man auf dem Papier eigentlich meinen könnte, dass sein Tempo an Wert verliert. Und dennoch ist gerade er, obwohl gar nicht in Topform, da auch zur Zeit Gold wert, keine Ahnung wieso das so untergeht.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.335
Punkte
113
Davies ist offensiv super, und macht das Spiel für den Gegner viel unberechenbarer,
allesrdings trifft er auch defensiv oft falsche Entscheidungen, wie auch der Pass auf Musiala, der praktisch das 1:1 einleitet
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du musst schon mal mehr als nur ein paar nackte Statistiken lesen und gucken wer mehr Ballbesitz hatte. Gegen Union war das ein hochverdienter Punktverlust. Die Bazis hatten fast keine Torchancen und Union hat sich den Punkt mehr als verdient. Da kann man nicht von "gewinnen müssen" sprechen.
Ich habe vom Spiel gegen Stuttgart nichts gesehen, aber nach dem Eindruck der Fans hier, war auch dieses Unentschieden verdient.
Einzig gegen Gladbach hätten sie es tatsächlich gewinnen müssen, sogar klar, da ist vieles zusammengekommen, aber 2 der 3 UE waren verdient.

Ansonsten muss man bei Nagelsmann auch die Vorsaison mit einberechnen. Da war man am Ende ja nicht zufrieden damit. Somit ist das jetzt schon eine angespannte Situation.
Oh, das nächste Mal frage ich dich, da du offenkundig jedes Spiel schaust. Ich bin Fan einer anderen Mannschaft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Oh, das nächste Mal frage ich dich, da du offenkundig jedes Spiel schaust. Ich bin Fan einer anderen Mannschaft.
Ne ich guck gewiss nicht jedes Spiel, abgesehen vom BVB tatsächlich mittlerweile eher wenig, aber vergangenen Samstag-Nachmittag fand ich die Konferenz so bescheiden, dass ich vermehrt auf Einzelspiel an der alten Försterei geschaltet habe und es war echt beeindruckend wie Union so gut wie nichts zugelassen hat. Bayern kam im Endeffekt zu keinen wirklich guten Torchancen, der Ballbesitz war völlig uninteressant.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nagelsmann jetzt schon in Frage zu stellen ist nichts als Quatsch. Natürlich waren die letzten Spiele enttäuschend, aber die Saison ist noch jung, das System ein anderes als in den Jahren zuvor und dazu sind einige neue Spieler im Team.
Eben. Sowas benötigt normalerweise eine gewisse Zeit, bis alles ineinander greift. Besonders offensiv ist der Wechsel von Lewa zum Rochadefußball ja alles andere als ohne. Und da erleben wir momentan so ein bisschen den Fluch des frühen Glücks/Erfolgs, denke ich. Zu Beginn klappte ja alles beinahe reibungslos ud viel besser, als zu diesem Zeitpunkt erwartet. Ich glaube, dass dadurch bei den Spielern unbewusst eine gewisse "ach, das geht ja leichter als gedacht, alles paletti" Haltung eingezogen ist und man zu schnell zu sehr von sich überzeugt war. Dadurch schleichen sich dann schnell Unkonzentriertheiten und eine leichte Überheblichkeit ein, die natürlich ärgerlich ist und nicht sein sollte, aber eben trotzdem passiert.
Mehr ist es aber auch nicht und ich denke, das ist dadurch, dass man prompt via Ergebnis die Quittung bekommen hat, recht schnell wieder abzustellen. Den Saisonerfolg sehe ich dadurch keineswegs gefährdet und auch nicht das Ziel, sehr bald wieder guten Fußball zu sehen. National hat Dortmund zwar genausoviele Punkte, aber angesichts derer "Leistungen" mache ich mir da keine wirklichen Sorgen. Die Spiele in der CL sind eh ein anderes paar Schuhe.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Davies ist offensiv super, und macht das Spiel für den Gegner viel unberechenbarer,
allesrdings trifft er auch defensiv oft falsche Entscheidungen, wie auch der Pass auf Musiala, der praktisch das 1:1 einleitet
Nur dass mir zur Zeit kaum einer einfällt, der solche Klöpse nicht drin hat. Sehe da nicht wirklich, wie sich in dieser Hinsicht gerade Davies besonders hervortut (im Negativen Sinne). Vor allem wenn teilweise gleichzeitig vom so stabilen Pavard gesprochen wird, der auch immer wieder gut für nen verschuldeten Elfer o.ä. ist und eh eine ganz andere Rolle spielt, mit der mMn ein "leichteres Leben" als Davies hat.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Was eine Phantom Diskussion, Nagelsmann wird mit Sicherheit hier länger Trainer sein
als Edin“ Druuuck“ Terzic bei Deutschlands Nummer 3
Warum sollte Terzic von Dortmund entlassen werden? Der hält den BVB mit Kreisligaspielern wie Meunier, Modeste und Wolf in der Bundesligaspitze. Mit einem Kader wie von den Bayern wäre er jetzt mit 21 Punkten Tabellenführer und in der CL bereits für das Achtelfinale qualifiziert..
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nagelsmann wird schon alleine aus dem Grund unantastbar sein, da Brazzo sein Schicksal doch recht klar mit ihm verknüpft hat. Für eine hohe Summe Nagelsmann losgeeist und Flick gezielt sagen wir mal "verabschiedet". Das war ja im Nachhinein sehr offensichtlich das dies schon lange Brazzos Plan gewesen ist. Ein Scheitern Nagelsmanns wäre ein Scheitern Brazzos. Von daher wird es da sehr viel Spielraum geben bis eine Bremse gezogen werden würde.
Man braucht doch die Personalie Flick gar nicht anzuführen. Dass Nagelsmann schon länger Brazzos Wunschkandidat war ist bekannt und auch logisch, ebenso, dass Nagelsmann unbedingt Bayern trainieren wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er der Plan für 2022 oder 2023 war.
Wenn ein Sportdirektor oder Sportvorstand seinen Wunschtrainer für eine Rekordablöse holt, ihm fünf Jahre Vertrag gibt und ihn nach zwei Jahren oder noch eher entlässt, muss der Sportdirektor/-Vorstand sich Fragen und Kritik gefallen lassen. Überall und unabhängig von Personen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich bin von 2009/2010 ausgegangen, da war der Start auch mies. Mit Double + CL-Finale + Grundlage für eine Ära könnte ich gut leben :D
11 von 18 waren für damalige Verhältnisse gar nicht so mies, sondern lediglich leicht unterdurchschnittlich.

Und es ging ja um die darauffolgende Saison, da war man mit 8 von 18 wirklich so richtig mies.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
11 von 18 waren für damalige Verhältnisse gar nicht so mies, sondern lediglich leicht unterdurchschnittlich.

Und es ging ja um die darauffolgende Saison, da war man mit 8 von 18 wirklich so richtig mies.
Da man aktuell keinen Langzeitverletzten vom Status eines damaligen Arjen Robben hat, bin ich ganz zuversichtlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben