Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Obwohl Tel, Goretzka und Mazraoui ganz ordentlich gespielt haben, hatte ich doch das Gefuehl, dass die Statik nicht passt.
Es hat sich fuer mich irgendwie wie B-Elf angefuehlt in der Art wie man gespielt hat.
Dass man dann dennoch 2 Tore erzielt hat ist dann eher erstaunlich, denn die Anzahl der Grosschancen war gering.
Wenn Mueller das so herausstellt im Interview, dann denke ich mal auch, dass der Hauptgrund die Einstellung einiger war die noetigen Meter zu gehen. Passt auch gut zur Schlussphase als man ohne Not unter Druck kam.
Ich denke dass Kimmich zwar gefoult wird in beiden Szenen (ob man bei der ersten Szene zu Boden gehen muss sei dahingestellt, aber wenn man von hinten am Trikot gezogen wird ist das halt ein Foul), dennoch sah das nicht gut aus weil es einen arroganten, leichtsinnigen Touch hatte.
Letztendlich ist die Rotation an der Motivation gescheitert und nicht an der fehlenden Klasse der reinrotierten Spieler.
Bei Gnabry geht momentan noch gar kein Ball rein, somit bleibt er Bankkandidat fuers Barcaspiel.
Wie Musiala das Tor macht war wieder grossartig.

Dass manche jetzt schon von Krise reden wollen finde ich lachhaft, man muss auch mal sehen wie die Spiele gelaufen sind.
Was mit fuers Barca Spiel am meisten Sorgen bereitet ist, dass wir auf den Aussen immer zu weit weg stehen.
Wenn ein einfacher Flankenwechsel dafuer sorgt, dass Dembele mit Blick zum Tor auf Davies laeuft ist es nur eine Frage der Zeit bis Lewa innen ein Tor macht.
Das 2:2 war letzendlich auch nur ein Pass auf links und der Stuttgarter kann die Linie entlangsprinten und flanken.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Sehe das mit der Abwehr nicht so kritisch. Man war gegen Stuttgart bei weitem nicht so kompakt und bissig am Mann wie beispielsweise am Mittwoch bei Inter. Und ich bin mir recht sicher, dass das am Dienstag gegen Barcelona wieder änlich sein wird. Ich hoffe es zumindest.

Was ein anderer User (glaube LeZ) aber schon gegen Inter anmerkte, nervt mich in der Bundesliga schon auch. Nämlich wie fahrlässig man seine Chancen liegenlässt. Der Obermeister ist da Gnabry (schon länger) aber auch Davies und Sane spielen aussichtsreiche Gegenstösse oft unkonzentriert aus. Da ist massiv Luft nach oben. Und am Dienstag ist das auch von Nöten um zu gewinnen mMn.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Na ja schlechtester Saisonstart seit 12 Jahren, da kann man schon von Problemen reden. Mazroui wirkte für mich wie ein Spieler aus der 2. Liga, kein Tempo keine Physis, da ist Pavard eindeutig vorne. Bei Goretzka fehlt auch noch viel, hier auch Sabitzer bisher besser. Gnabry, da bin ich nur ratlos das war nichts, das ist leider wieder ein Bankplatz. Kimmich diesmal auch sehr schwach, wenn man ehrlich 2x glücklich, hätte der Schiri auch anders entscheiden können. Upa wieder sehr unsicher der lässt sich von 2klassigen Stürmern immer wieder abkochen. Das Spiel ist insgesamt zu statisch und langsam, das kritisiert Nagelsmann ja auch, aber er ist der gemeinsame Nenner für eine schwache Rückrunde und einen eher mässigen Rückrundenstart ist halt auch er. Ich hoffe man erwischt gegen Barca wieder einen CL Sahnetag und schafft es dann gegen Augsburg wieder in die Bundesliga Spur zu kommen, wenn man ehrlich ist, sollte man vor der WM zumindest keinen zu großen Punkterückstand haben, letztendlich zählt es dann wirklich ab Januar, da muss man dann wirklich liefern.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich verstehe nicht, warum Goretzka nach seiner Verletzung ganz plötzlich wieder so viel Einsatzzeit bekommt. Gravenberch scharrt mit den Hufen, wird öffentlich für sein überragendes Training gelobt und rechtfertigt jede seiner Einsatzminuten auf dem Platz. Dass dann Goretzka sofort so viel Minuten bekommt und er kaum mehr Land sieht passt da nicht so recht dazu.

Vor allem könnte er potentiell ein weiterer Schlüssel neben Kimmich sein, um gute Situationen zu kreieren. Potential, das ich weder bei Sabitzer noch Goretzka in dieser Form sehe. Er hätte mMn mehr Chancen verdient.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.853
Punkte
113
Na ja schlechtester Saisonstart seit 12 Jahren, da kann man schon von Problemen reden. Mazroui wirkte für mich wie ein Spieler aus der 2. Liga, kein Tempo keine Physis, da ist Pavard eindeutig vorne. Bei Goretzka fehlt auch noch viel, hier auch Sabitzer bisher besser. Gnabry, da bin ich nur ratlos das war nichts, das ist leider wieder ein Bankplatz. Kimmich diesmal auch sehr schwach, wenn man ehrlich 2x glücklich, hätte der Schiri auch anders entscheiden können. Upa wieder sehr unsicher der lässt sich von 2klassigen Stürmern immer wieder abkochen. Das Spiel ist insgesamt zu statisch und langsam, das kritisiert Nagelsmann ja auch, aber er ist der gemeinsame Nenner für eine schwache Rückrunde und einen eher mässigen Rückrundenstart ist halt auch er. Ich hoffe man erwischt gegen Barca wieder einen CL Sahnetag und schafft es dann gegen Augsburg wieder in die Bundesliga Spur zu kommen, wenn man ehrlich ist, sollte man vor der WM zumindest keinen zu großen Punkterückstand haben, letztendlich zählt es dann wirklich ab Januar, da muss man dann wirklich liefern.

Habe eig von fast allen gehört, dass er sehr solide gespielt hat. Die ersten Minuten etwas Eingewöhnungszeit, aber danach gut. Auch auf den gängigen Portalen wie sofascore etc.
die beste Note von allen, deswegen verstehe ich diese Einschätzung nicht so ganz.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
Ich verstehe nicht, warum Goretzka nach seiner Verletzung ganz plötzlich wieder so viel Einsatzzeit bekommt.

Der hat schon beim Interspiel zwischen den Zeilen angedeutet dass er mehr Spielzeit will. Gnabry angeblich auch unzufrieden. Die neue Kaderbreite birgt eben auch Sprengstoff. Besonders wenn die Resultate nicht mehr stimmen sollten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Goretzka war in den letzten 3 Jahren - zumindest ab Übernahme Flick - unumstrittener Stammspieler. Für mich ist es nachvollziehbar, dass man primär ihn wieder aufbauen will nach der Verletzung und dafür braucht er Spielzeit. Gravenberch ist nun mal Nummer 4 in der Hierarchie auf der 6.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Gravenberch ist nun mal Nummer 4 in der Hierarchie auf der 6.
Hierarchie hin oder her, die mag gelten, wenn man in die Saison startet, aber das sollte doch nicht durch die komplette Saison ungeachtet aller Leistungen und Verletzungen so sein.

Die Diskrepanz zwischen Gravenberchs Einsatzzeiten und seinen gezeigten Leistungen bzw. den über den grünen Klee gelobten Trainingseindrücken ist jedenfalls ziemlich paradox.
Und ganz ehrlich: Das ist auch ein Fall, wo Lob sich tatsächlich negativ auswirken kann. Wird man ständig gelobt und man sieht trotzdem kein Land, dann fühlt man sich schnell verarscht.

Zu Gnabry:
Bei seinen derzeitigen Leistungen sollte er froh sein nicht nur halb so viel gespielt zu haben.

Aufgrund der Verletzung von Coman und der Formschwäche Gnabrys könnte man zudem mMn durchaus auch mal Kimmich + 2 aus Goretzka/Sabitzer/Gravenberch bringen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Der hat schon beim Interspiel zwischen den Zeilen angedeutet dass er mehr Spielzeit will. Gnabry angeblich auch unzufrieden. Die neue Kaderbreite birgt eben auch Sprengstoff. Besonders wenn die Resultate nicht mehr stimmen sollten.
Das hat Brazzo gestern auch im Doppelpass angesprochen, dass es aktuell für Nagelsmann sicher herausfordernd sei, alle bei Laune zu halten und man höre hier und da auch kleinere Beschwerden - was bei einem Verein und Kader wie Bayern aber völlig normal sei, weil eben immer nur eine begrenzte Anzahl von Spielern spielen können. Da lerne auch Nagelsmann noch fortlaufend dazu, meinte er.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Goretzka war in den letzten 3 Jahren - zumindest ab Übernahme Flick - unumstrittener Stammspieler. Für mich ist es nachvollziehbar, dass man primär ihn wieder aufbauen will nach der Verletzung und dafür braucht er Spielzeit. Gravenberch ist nun mal Nummer 4 in der Hierarchie auf der 6.
Die Frage ist halt ob man ihn bringt aufgrund seiner vergangenen Leistung oder weil er momentan der Beste auf der Position ist.
Wenn man nur sieht wer wie bisher gespielt hat, muesste morgen auf alle Faelle Sabitzer spielen.
Natuerlich sieht Nagelsmann auch wer wie drauf ist im Training und wird das heranziehen, aber das koennen wir halt nicht beurteilen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Das hat Brazzo gestern auch im Doppelpass angesprochen, dass es aktuell für Nagelsmann sicher herausfordernd sei, alle bei Laune zu halten und man höre hier und da auch kleinere Beschwerden - was bei einem Verein und Kader wie Bayern aber völlig normal sei, weil eben immer nur eine begrenzte Anzahl von Spielern spielen können. Da lerne auch Nagelsmann noch fortlaufend dazu, meinte er.
ich hab mir letztens erst den Phrasenmäher Podcast angehört mit Brazzo als Gesprächspartner. Dort wirkt er schon wirklich ausgeglichen und zufrieden.(Fand den Aufritt btw wirklich sehr positiv) Lobt auch die Zusammenarbeit mit Nagelsmann.
Die Folgen wurde zwar vor den 3 Remis aufgenommen, aber es würde mich schon sehr stark wundern wenn die Stimmung so schnell kippen würde.
Ich glaube man ist im Verein grade sehr sehr zufrieden mit dem Zustand des Teams und weiß natürlich auch dass es nicht immer so reibungslos wie zu Saisonbeginn laufen kann. Dass das Team so gar keine Zeit braucht um die Neuen zu integrieren oder ganz ohne eine MS wie Lewa konstant zu funktionieren, war auch nicht zu erwarten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Habe eig von fast allen gehört, dass er sehr solide gespielt hat. Die ersten Minuten etwas Eingewöhnungszeit, aber danach gut. Auch auf den gängigen Portalen wie sofascore etc.
die beste Note von allen, deswegen verstehe ich diese Einschätzung nicht so ganz.

Leider muss man einfach sagen das wurde über Omar Richards auch geschrieben, solide ist zu wenig. Habe mich während des Spiels oft geärgert das er zu langsam war (laufen und Abspiel) und immer wieder im Zweikampf entweder ausgewichen ist, also den Gegner nicht überlaufen konnte, was eigentlich der Plan ist, einen 2ten Davies nur auf rechts, erfüllt er überhaupt nicht, er schlägt gute Flanken nur leider haben wir keinen Kopfball starken Stürmer, im Grunde wirkt es so als wäre er verpflichtet worden bevor man wußte das es keinen echten 9er mehr gibt. Letztendlich reden wir vom Gegner Stuttgart und nicht von Barcelona oder höheres Regal. Ich hoffe er kann sich noch anpassen aber so ist er nur Ergänzungsspieler.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
ich hab mir letztens erst den Phrasenmäher Podcast angehört mit Brazzo als Gesprächspartner. Dort wirkt er schon wirklich ausgeglichen und zufrieden.(Fand den Aufritt btw wirklich sehr positiv) Lobt auch die Zusammenarbeit mit Nagelsmann.
Die Folgen wurde zwar vor den 3 Remis aufgenommen, aber es würde mich schon sehr stark wundern wenn die Stimmung so schnell kippen würde.
Ich glaube man ist im Verein grade sehr sehr zufrieden mit dem Zustand des Teams und weiß natürlich auch dass es nicht immer so reibungslos wie zu Saisonbeginn laufen kann. Dass das Team so gar keine Zeit braucht um die Neuen zu integrieren oder ganz ohne eine MS wie Lewa konstant zu funktionieren, war auch nicht zu erwarten.
Ja diesen Eindruck habe ich auch und Brazzo wirkte gestern auch so, als könne die etwas medial herbeigeredete kleine Krise weder ihn noch sonst wen von den Verantwortungsträgern groß beunruhigen... zumindest noch nicht ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hierarchie hin oder her, die mag gelten, wenn man in die Saison startet, aber das sollte doch nicht durch die komplette Saison ungeachtet aller Leistungen und Verletzungen so sein.
Geht doch nicht immer in die Extreme. "Komplette Saison ungeachtet aller Leistungen" - wir reden über Spieltag 6 von 34...
Die Diskrepanz zwischen Gravenberchs Einsatzzeiten und seinen gezeigten Leistungen bzw. den über den grünen Klee gelobten Trainingseindrücken ist jedenfalls ziemlich paradox.
Und ganz ehrlich: Das ist auch ein Fall, wo Lob sich tatsächlich negativ auswirken kann. Wird man ständig gelobt und man sieht trotzdem kein Land, dann fühlt man sich schnell verarscht.
Und wie fühlt sich Goretzka, wenn er drei Jahre Stammspieler und Leistungsträger war und nach einer Verletzung heißt es dann "sorry, kannst zwar nichts dafür, aber Du bist jetzt Nummer 4"? Das kann auch ganz schnell kippen. Gravenberch war von Anfang an als Zukunftsprojekt deklariert. Goretzka gegen Stuttgart den Einsatz von Beginn an zu geben, war in meinen Augen absolut sinnvoll.

Die Frage ist halt ob man ihn bringt aufgrund seiner vergangenen Leistung oder weil er momentan der Beste auf der Position ist.
Wenn man nur sieht wer wie bisher gespielt hat, muesste morgen auf alle Faelle Sabitzer spielen.
Natuerlich sieht Nagelsmann auch wer wie drauf ist im Training und wird das heranziehen, aber das koennen wir halt nicht beurteilen.
Morgen wird aus meiner Sicht definitiv diese Elf spielen:

Neuer-Davies, Hernandez, de Ligt, Pavard-Kimmich, Sabitzer-Sané, Müller, Musiala-Mané.

Die einzige Position, die vielleicht ein klein wenig offen ist: Wie stark forciert Nagelsmann die Rotation in der IV? Wenn er sie durchzieht, müsste Upamecano statt de Ligt spielen. Glaube ich aber nicht und fände ich auch nicht gut.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Konzentriert und bereit:

limo-driver-standing-next-to-opened-car-door-red-carpet-chauffeur-143207069.jpg
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Geht doch nicht immer in die Extreme. "Komplette Saison ungeachtet aller Leistungen" - wir reden über Spieltag 6 von 34...
Das war ja nun mitnichten so gemeint, dass es schon die komplette Saison gilt, sondern lediglich so, dass die Saison bereits ein paar Spieltage alt ist und es jetzt einfach so nicht gelten sollte, weil es dann im Umkehrschluss die komplette Saison so (willkürlich) sein könnte.
Also bitte nicht selber jedes Wort auf die Goldwaage legen. ;) Es geht lediglich darum, dass es bereits genug Leistungsnachweise und Trainingseindrücke gab, um nicht nach irgendeiner Hierarchie entscheiden zu müssen.


Und wie fühlt sich Goretzka, wenn er drei Jahre Stammspieler und Leistungsträger war und nach einer Verletzung heißt es dann "sorry, kannst zwar nichts dafür, aber Du bist jetzt Nummer 4"? Das kann auch ganz schnell kippen. Gravenberch war von Anfang an als Zukunftsprojekt deklariert. Goretzka gegen Stuttgart den Einsatz von Beginn an zu geben, war in meinen Augen absolut sinnvoll.
Goretzka wäre nicht der erste verdiente Spieler, der sich nach Rückkehr von einer Verletzung erstmal ein paar Wochen über Einsätze zurück in die Startelf empfiehlt. Sehe da überhaupt keine besonders heikle Situation. Wieso soll man das mit Nummern 1-4 ausdrücken? Wer aktuell vorne ist, der spielt, ganz einfach! Und für jeden wird es auch Pausen geben.
Und das "Zukunftsprojekt" Gravenberch wird scheitern, wenn man es nicht genauso bzw. ähnlich angeht wie z.B. Musiala zuletzt oder aktuell Tel.

Ganz abgesehen davon haben wir immer noch keinen Ersatz für Kimmich (positionstechnisch, nicht auf gleichem Niveau). Goretzka/Sabitzer sind das nicht und werden das auch nie sein können. Wann will man sich diesen Backup backen, wenn nicht jetzt? War Gravenberch nicht genau dafür vorgesehen? Wirft man ihn dann bei einem Kimmich-Ausfall direkt ins kalte Wasser, wird er wahrscheinlich vollkommen überfordert sein und wir müssen uns mit der Doppelsechs Goretzka/Sabitzer begnügen. Oder man traut ihm das dann gleich gar nicht zu und es läuft aufs gleiche Ergebnis hinaus.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Rotation + dem Touch "Jugend forscht" (Tel) von Nagelsmann, finde sogar eher, dass er es in der IV ein bisschen übertreibt, was in Mailand auch gut hätte schief gehen können. Gerade deshalb verstehe ich nicht, warum man das im ZM nicht auch tut. Vor allem müsste man das nichtmal "mutiger" nennen, weil man nach aktuellem Stand keinen Qualitätsverlust sieht, wenn Gravenberch statt Goretzka auf dem Platz steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben