le freaque
Bankspieler
Es ist halt - unabhängig von Lewa - einfach auch schade, was aus diesem "mehr als ein Club" ohne Werbung oder wenn, dann für Unicef und dem Verfechter des schönen Spiels in den letzten Jahren geworden ist. Von jenem Barca ist ja wirklich rein gar nichts mehr übrig, stattdessen sind sie einer der übelsten Player der Branche geworden. Kaum ein dreckiger Transfer ohne Barca im Spiel, selbst City und PSG stiften ihre Ziele nicht so extrem dazu an, sich völlig unwürdig zu verhalten. Das Transfergeschäft war schon immer schmutzig und die Bayern sind da alles, aber keine Heiligen. Aber die Wandlung Barcas ist schon echt krass. Mich wundert auch, dass die Fans (zumindest in deutschen Foren) diese komplette Abkehr von allem inkl. des Spielstils (ok, das ist zuletzt ein wenig besser geworden) und der Bedeutung von La Masia einfach so hinnehmen. Ich mein, Barcafan wird man als Deutscher ja nicht wie Werder- oder Bayernfan durch simple Sozialisation. Für einen ausländischen Club entscheidet man sich ja eher später und bewusst.sagt wieder alles über Laporta aus. Öffentliche Aussagen über den aktuellen Arbeitgeber zu zelebrieren ist halt wieder so semi-geil.
Ich hoffe, ihr quetscht denen wirklich jeden letzten Cent raus.
@Max Power oder @JL13 kennen das ja sicher von United und Arsenal. Die sind ja auch nicht mehr die Clubs, in die ihr euch einst verliebt habt. Dementsprechend meckert ihr aber auch permanent rum, weil sich emotionale Bindungen natürlich nicht an Entwicklungen im Club orientieren - die eigene Gemütslage aber natürlich schon. Man liebt trotzdem, ist aber eigentlich permanent stinksauer - das ist normal.
Bei den Barcafans habe ich diesen Eindruck selten. Obwohl die Umkehr noch viel krasser ist, als bei allen anderen Clubs, wird da immer noch ein Selbstverständnis hochgehalten, das mich immer etwas wundert. Ist ja nicht schlimm, Barcafans sind ja nun nicht bösartig oder so, sind ja meistens auch nette Leute. Aber wenn ich mich für einen solchen, damals ja wirklcih ganz besonderen Club entschieden oder mich in ihn verliebt hätte - ich glaube, ich wäre bei der Entwicklung der letzten Jahre ganz anders drauf.
Barca heute ist ja nicht "anders" als vor 10, 15 oder 20 Jahren. Es ist das komplette Gegenteil davon und Sinnbild für alles, was im Profifußball falsch läuft. Deshalb ändert sich natürlich nicht die eigene Liebe zu einem Club. Aber den Gleichmut, mit dem (auch hier) Barca-Transfers und Vereinsentwicklungen so hingenommen und mitunter auch schöngeredet werden (selbst von richtig klugen Leuten, die eigentlich viel von Fußball verstehen) werden...I don't get it.