Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
sagt wieder alles über Laporta aus. Öffentliche Aussagen über den aktuellen Arbeitgeber zu zelebrieren ist halt wieder so semi-geil.

Ich hoffe, ihr quetscht denen wirklich jeden letzten Cent raus.
Es ist halt - unabhängig von Lewa - einfach auch schade, was aus diesem "mehr als ein Club" ohne Werbung oder wenn, dann für Unicef und dem Verfechter des schönen Spiels in den letzten Jahren geworden ist. Von jenem Barca ist ja wirklich rein gar nichts mehr übrig, stattdessen sind sie einer der übelsten Player der Branche geworden. Kaum ein dreckiger Transfer ohne Barca im Spiel, selbst City und PSG stiften ihre Ziele nicht so extrem dazu an, sich völlig unwürdig zu verhalten. Das Transfergeschäft war schon immer schmutzig und die Bayern sind da alles, aber keine Heiligen. Aber die Wandlung Barcas ist schon echt krass. Mich wundert auch, dass die Fans (zumindest in deutschen Foren) diese komplette Abkehr von allem inkl. des Spielstils (ok, das ist zuletzt ein wenig besser geworden) und der Bedeutung von La Masia einfach so hinnehmen. Ich mein, Barcafan wird man als Deutscher ja nicht wie Werder- oder Bayernfan durch simple Sozialisation. Für einen ausländischen Club entscheidet man sich ja eher später und bewusst.

@Max Power oder @JL13 kennen das ja sicher von United und Arsenal. Die sind ja auch nicht mehr die Clubs, in die ihr euch einst verliebt habt. Dementsprechend meckert ihr aber auch permanent rum, weil sich emotionale Bindungen natürlich nicht an Entwicklungen im Club orientieren - die eigene Gemütslage aber natürlich schon. Man liebt trotzdem, ist aber eigentlich permanent stinksauer - das ist normal.
Bei den Barcafans habe ich diesen Eindruck selten. Obwohl die Umkehr noch viel krasser ist, als bei allen anderen Clubs, wird da immer noch ein Selbstverständnis hochgehalten, das mich immer etwas wundert. Ist ja nicht schlimm, Barcafans sind ja nun nicht bösartig oder so, sind ja meistens auch nette Leute. Aber wenn ich mich für einen solchen, damals ja wirklcih ganz besonderen Club entschieden oder mich in ihn verliebt hätte - ich glaube, ich wäre bei der Entwicklung der letzten Jahre ganz anders drauf.
Barca heute ist ja nicht "anders" als vor 10, 15 oder 20 Jahren. Es ist das komplette Gegenteil davon und Sinnbild für alles, was im Profifußball falsch läuft. Deshalb ändert sich natürlich nicht die eigene Liebe zu einem Club. Aber den Gleichmut, mit dem (auch hier) Barca-Transfers und Vereinsentwicklungen so hingenommen und mitunter auch schöngeredet werden (selbst von richtig klugen Leuten, die eigentlich viel von Fußball verstehen) werden...I don't get it.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le freaque

Trifft aber sicher nicht auf alle Barca-Fans hier im Forum zu. @Ricard und @Cudi sind extrem kritisch. @Ricard will/wird/hat schon seine Mitgliedschaft beendet. Für diese Leute muss man dann auch eine Lanze brechen.
Das stimmt. Ich habe schon beim Abschicken meines Posts gedacht, dass man das zu sehr auf unser Forum beziehen könnte. So war das nicht gemeint.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Brazzo ist ne Pflaume und Punkt. Würde man diesen Job uns anbieten, könnten wir es sicher nicht schlechter machen.

Ganz nüchtern betrachtet hat er in 4 Jahren diese Deals gezogen:

Sandro Wagner-13 Mio, für das Geld macht den Transfer jeder BL Manager
Phonsi Davis-10 Mio, das war sein bester Transfer mit Abstand
Goretzka-Ablösefrei, ich glaube der Deal kam schon vor Hasan zu Stande
Hernandez-80 Mio, für das Geld hätten andere Teams zwei Spieler dieser Kategorie verpflichtet
Pavard-35 Mio, viel Geld für eine gute Saison(Triple) seither geht es eher den Berg runter
Fiete Arp-3 Mio und ein Haufen Gehalt für quais nix
Cuisance-12 Mio, ohne Worte
Nianzou-ablösefrei, vielleicht noch zu früh ein Urteil zu fällen, bisher kein Faktor
Nübel-abslösefrei, nicht bewertbar
Sane-50 Mio, ganz ok
Bouna Sarr, 8 Mio, gar nix
EMCM-einer der besseren Transfer, zumal auch ablösefrei
Marc Roca-knapp 10 mio, leider nix, aber auch gut verkauft
Upamecano, 42 Mio, konnte bisher die hohen Erwartungen nicht erfüllen, Mit Konate wären sie besser gefahren, aber auf uns hört ja niemand :)
Sabitzer-15 Mio, günstig bekommen, aber Null impact
Omar Richards-kaum gespielt, aber teuer verkauft immerhin
Nagelsmann-25 Mio in Summe, gab es schon jemals einen Trainer der mehr Ablöse gekostet hat?
Sadio Mane-ca.40 Mio, scheint ein guter Deal zu werden

Knapp 350 Mio rausgedrückt bisher. Dafür auch sehr viele Fehlgriffe. Ich denke mit dem Geld und in dem Verein kann man das schon deutlich besser machen. Ein Steal mit Davis, ein Volltreffer mit Goretzka(wenn er mal nicht verletzt ist) und ansonsten eher Fragezeichen als Antworten.
Da Brazzo hier eigentlich nur für die aktuelle Transferperiode gelobt wird, ergibt es halt wenig Sinn, Gravenberch und Mazraoui einfach mal zu untrschlagen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.954
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ja habe ich vergessen. Schauen wir mal in einem Jahr. Die beiden müssen auch erstmal einschlagen. Nur weil sie bei Ajax performt haben, heißt das noch lange nicht das sie dies in München auch tun.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ja habe ich vergessen. Schauen wir mal in einem Jahr. Die beiden müssen auch erstmal einschlagen. Nur weil sie bei Ajax performt haben, heißt das noch lange nicht das sie dies in München auch tun.

Sowas darf man hier nicht schreiben. Gleich kommt der der hier im Thread wohnt und gibt Dir eins auf die Mütze....Transfers im Nachhinein betrachten ist unfair ggü. Brazzo und macht die ganze Stimmung kaputt.

EDIT: Er war schon da, hat aber seinen....abqualifizierenden Einzeiler schnell wieder gelöscht....:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Sowas darf man hier nicht schreiben. Gleich kommt der der hier im Thread wohnt und gibt Dir eins auf die Mütze....Transfers im Nachhinein betrachten ist unfair ggü. Brazzo und macht die ganze Stimmung kaputt.

EDIT: Er war schon da, hat aber seinen....abqualifizierenden Einzeiler schnell wieder gelöscht....:LOL:

Der Transfer von Phonzie wird doch auch gerne hergenommen und als reiner "Glücksgriff" bezeichnet, frei nach dem blinden Huhn und dem Korn...
Was halt zu gewissen Teilen auch stimmen mag.

Es ist nunmal so, ein Mann in so einer Position hat nicht den Verantwortungsbereich Spieler zu entwickeln. Wenn ein aussichtsreicher Spieler geholt wird, dieser sich aber nicht so wirklich gut integrieren kann oder schlecht entwickelt (Sané), dann liegt das doch nicht in der Verantwortung desjenigen, der den Transfer eingetütet hat. Es sei den natürlich diese Entwicklung war genau so absehbar (Odriozola, Sarr).

Also natürlich bewertet man die Transfers im Hier und Jetzt und nicht im Besserwissermodus in einem Jahr, obwohl man jetzt selbst auch noch nicht weiß, ob ein Spieler einschlagen wird.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es ist nunmal so, ein Mann in so einer Position hat nicht den Verantwortungsbereich Spieler zu entwickeln. Wenn ein aussichtsreicher Spieler geholt wird, dieser sich aber nicht so wirklich gut integrieren kann oder schlecht entwickelt (Sané), dann liegt das doch nicht in der Verantwortung desjenigen, der den Transfer eingetütet hat. Es sei den natürlich diese Entwicklung war genau so absehbar (Odriozola, Sarr).

Doch, das liegt in der Verantwortung derer die den Transfer eingetütet haben. Bei Sane wusste man doch, dass man einen schwierigen Charakter holt. Wer trägt denn sonst Verantwortung? Der Fußballgott oder der Staat oder wer?

Also natürlich bewertet man die Transfers im Hier und Jetzt und nicht im Besserwissermodus in einem Jahr, obwohl man jetzt selbst auch noch nicht weiß, ob ein Spieler einschlagen wird.

Ist das ernst gemeint??? Vielleicht reden wir aneinander vorbei? Ein Transfer hat doch den Sinn eine fußballerische Leistung für einen gewissen Zeitraum zu bekommen und nicht nur ein gutes Gefühl beim Transferabschluss. Einen Transfer kann man letztlich immer nur im Nachhinein bewerten, ob er gut oder schlecht war. Es sei denn du hast Brazzos Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.296
Punkte
113
Doch, das liegt in der Verantwortung derer die den Transfer eingetütet haben. Bei Sane wusste man doch, dass man einen schwierigen Charakter holt. Wer trägt denn sonst Verantwortung? Der Fußballgott oder der Staat oder wer?

jo, wenn man FIFA spielt, einen Spieler selber transferiert, trainiert, die Aufstellung macht und den Spieler steuert, kann man das sicherlich so behaupten.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Wie sagte ein geschätzter Kollege neulich: Der " Matchbirnenfaktor" ist bei diesen Diskussionen hier im Thread durchaus sehr hoch geworden leider.


Bin ja nun wirklich nicht als Babo-Anbeter bekannt hier, finde sein Auftreten nach aussen auch weiterhin recht dünn, sieht alles irgendwie immer geschauspielert aus und teilweise auch komplett unnötig (warum muss man im Detail beschreiben wie man Mane verpflichten konnt zum Beispiel). Aber an der aktuellen Transferperiode gibt es halt wenig rumzumäkeln. Wenn man 2 talentierte Niederländer von Ajax zu diesen Preisen holt, ja mein Gott: Dann hat man geile transfers getätigt. Den selbst wenn die nicht einschlagen, bekommt man die auch wieder los zu nem guten Preis. Das kapiert eigentlich auch jeder, der nicht prinzipiell auf Oppositionskurs gehen will zu Babo.

Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass einige hier ein Riesen-Problem damit haben eingestehen zu müssen, dass transfers der Marke Mane und eventuell de Licht, überhaupt möglich sind unter Babo. Ich für meinen Teil bin da ja auch angenehm überrascht. Aber ein wenig sachlich bleiben täte schon gut. Hier hat ja nun wirklich noch niemand komplett unkritisch den Babo "heilg" gesprochen. Ausser die 1-2 Ausnahme-User die man aber wie in jeder Statistik üblich, auch mal vernachlässigen kann:)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Doch, das liegt in der Verantwortung derer die den Transfer eingetütet haben. Bei Sane wusste man doch, dass man einen schwierigen Charakter holt. Wer trägt denn sonst Verantwortung? Der Fußballgott oder der Staat oder wer?



Ist das ernst gemeint??? Vielleicht reden wir aneinander vorbei? Ein Transfer hat doch den Sinn eine fußballerische Leistung für einen gewissen Zeitraum zu bekommen und nicht nur ein gutes Gefühl beim Transferabschluss. Einen Transfer kann man letztlich immer nur im Nachhinein bewerten, ob er gut oder schlecht war. Es sei denn du hast Brazzos Glaskugel.

Tja, wo wir bei der Komponente Glück wären. Danach lässt sich jemand nunmal schlecht bewerten. Auch der beste Manager hat Fails drin.

Beispiel Sané: Die meisten haben damals über den Transfer gejubelt. Kein einziger davon hätte daher mMn das Recht Brazzo deshalb zu kritisieren. Hat einer genau die jetzige Entwicklung vorausgesagt, dann sieht das natürlich etwas anders aus.

Würdest du jetzt Leute fragen, ob sie den Gravenberch- oder Mazraoiu-Deal auch so gemacht hätten, würden fast alle sagen ja. Floppt jetzt einer von denen, wäre es einfach nur Banane es dann in einem Jahr Brazzo in die Schuhe schieben zu wollen.

Wo man aber wirklich kritisieren kann sind eben die Last-Minute-Deals mit z.B. Sarr aufgrund vorher viel zu langer Untätigkeit. Da fragte sich jeder nur: Was will man jetzt mit dem? Wieso 4 Jahre Vertrag? Hoffentlich weiß er was er da tut? Wusste er scheinbar nicht. Und diese Kritik muss er dann auch abkönnen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.296
Punkte
113
Tja, wo wir bei der Komponente Glück wären. Danach lässt sich jemand nunmal schlecht bewerten. Auch der beste Manager hat Fails drin.

Beispiel Sané: Die meisten haben damals über den Transfer gejubelt. Kein einziger davon hätte daher mMn das Recht Brazzo deshalb zu kritisieren. Hat einer genau die jetzige Entwicklung vorausgesagt, dann sieht das natürlich etwas anders aus.

Würdest du jetzt Leute fragen, ob sie den Gravenberch- oder Mazraoiu-Deal auch so gemacht hätten, würden fast alle sagen ja. Floppt jetzt einer von denen, wäre es einfach nur Banane es dann in einem Jahr Brazzo in die Schuhe schieben zu wollen.

Wo man aber wirklich kritisieren kann sind eben die Last-Minute-Deals mit z.B. Sarr aufgrund vorher viel zu langer Untätigkeit. Da fragte sich jeder nur: Was will man jetzt mit dem? Wieso 4 Jahre Vertrag? Hoffentlich weiß er was er da tut? Wusste er scheinbar nicht. Und diese Kritik muss er dann auch abkönnen.
selbst Sane ist schwer zu bewerten. 60 Mio für einen solchen Spieler geht schon fast. Spielt er in etwa wie in der Hinrunde ist der das wert, wenn so wie in der Rückrunde natürlich nicht.
Er hatte gute und schlechte Phasen drin. Hat er aber vlt kommende Saison mal in der Rückrunde und vlt in wichtigen CL Spielen eine seiner guten Phasen, kann seine Transfersumme ganz schnell Sinn gemacht haben.

So richtig schlechte Transfers, wo man auch Geld in den Sand gesetzt hat, gab es eigentlich kaum.
Roca hat man sogar noch teurer verkauft als eingekauft. Sarr war sinnlos aber war jetzt auch nicht besonders teuer. Omar Richards hat jetzt gut Geld gebracht.
Sabitzer kommt gar nicht klar.
Sane steht wie gesagt noch in den Sternen.
Upa war ein No-Brainer. Den nach einer Saison abzuschreiben wäre auch nur dämlich.
Hernandez war etwas zu teuer, aber auch nicht nur ein Brazzo Transfer. Da war ja auch noch Rummenigge stark involviert.

Als gute Transfers in den letzten Jahren findet man Davies, Goretzka, Pavard und dann einige von diesem Sommer.

Alles in allem ist die Transferbilanz weder besonders stark noch schlecht.

Die größte Kritik ist eigentlich für letzten Sommer angebracht, wo die Transfers recht spät kamen und die Spieler dann auch nicht so richtig ankamen. Und selbst da hatte man schwierige Umstände mit der unklaren Covid Lage, was das agieren auf dem Transfermarkt sicherlich erschwerte.

Von daher ist dieses Transferthema oft völlig überkritisch dargestellt.
Die komische Kommunikation ist da ein viel größeres Problem von Brazzo.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
sagt wieder alles über Laporta aus. Öffentliche Aussagen über den aktuellen Arbeitgeber zu zelebrieren ist halt wieder so semi-geil.

Ich hoffe, ihr quetscht denen wirklich jeden letzten Cent raus.
Ich denke, das ist mehr ein Übersetzungsfehler. Aber wieso sollte man sich dazu Gedanken machen wenn man dafür ein Feindbild bashen kann ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
selbst Sane ist schwer zu bewerten. 60 Mio für einen solchen Spieler geht schon fast. Spielt er in etwa wie in der Hinrunde ist der das wert, wenn so wie in der Rückrunde natürlich nicht.
Er hatte gute und schlechte Phasen drin. Hat er aber vlt kommende Saison mal in der Rückrunde und vlt in wichtigen CL Spielen eine seiner guten Phasen, kann seine Transfersumme ganz schnell Sinn gemacht haben.

Meine Wertung beinhaltet das erste Jahr halt auch und nach 4 Halbserien eine Gute ist einfach zu wenig. Wie es weitergeht muss man natürlich dennoch erstmal abwarten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke, das ist mehr ein Übersetzungsfehler. Aber wieso sollte man sich dazu Gedanken machen wenn man dafür ein Feindbild bashen kann ;)
ich hab das Zitat gestern auch eins zu eins so auf Englisch gelesen ("I want to thank Lewandowski here in public for what he is doing to join us"). Wenn das in beiden Fällen falsch übersetzt wurde, dann mea culpa, ich kann kein Spanisch ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113

Laut Falk heute morgen hat de Ligt klar gemacht, dass er nur zu Bayern will und alle Kontakte zu anderen Klubs abgebrochen. Am We kommt die Geschäftsführerin von Raiolas Unternehmen nach Turin um Pogba vorzustellen. Dabei wird sie dies bei Turin offiziell hinterlegen und dann könnte es ganz schnell gehen. Turin hätte die 75 mio gestreut in den Medien, weil sie diese gerne hätten, vermutlich wird es aber etwas günstiger werden.

Falls das den Babo gelingt, dann muss man wirklich überlegen, die Arena in Babo Brazzo Arena umzubenennen. Gnabry wird vermutlich auch zeitnah verlängern, btw.

Es hört sich alles verdammt gut an.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.097
Punkte
113
Laut Falk heute morgen hat de Ligt klar gemacht, dass er nur zu Bayern will und alle Kontakte zu anderen Klubs abgebrochen. Am We kommt die Geschäftsführerin von Raiolas Unternehmen nach Turin um Pogba vorzustellen. Dabei wird sie dies bei Turin offiziell hinterlegen und dann könnte es ganz schnell gehen. Turin hätte die 75 mio gestreut in den Medien, weil sie diese gerne hätten, vermutlich wird es aber etwas günstiger werden.

Falls das den Babo gelingt, dann muss man wirklich überlegen, die Arena in Babo Brazzo Arena umzubenennen. Gnabry wird vermutlich auch zeitnah verlängern, btw.

Es hört sich alles verdammt gut an.
Hasan!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben