Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Den HSV und Dortmund würde ich damals schon als Topclubs in einer Top-4-Liga einstufen. Die waren damals schon mehrere Jahre national und international sehr stark. Marseille war zu dem Zeitpunkt des Sieges auch prominent besetzt. Trotzdem war natürlich z.B. Juve 97 klarer Favorit, die waren genauso wie Ajax in den Jahren zuvor schon ziemlich weit vor dem Rest und standen ja auch drei Mal hintereinander im CL Finale. Was stimmt ist, dass die Überlegenheit jeweils eher temporär war und nicht so zementiert wie heute.

Und was natürlich ebenfalls stimmt (und wesentlich interessanter war), dass meistens selbst die Topteams nicht durchgehend top besetzt waren und sich die Spitzenspieler zumindest gefühlt auf mehr Teams verteilt haben. Es wäre mMn z.B. heute undenkbar, dass Effenberg bei Gladbach und Häßler bei Karlsruhe spielt und das war noch nicht mal das oberste Regal.
Richtig. Ich begann Ende der 70er zu gucken und da regierte bis zu deren Ausschluss die PL. Ab Ende der 80er kam dann für ein Jahrzehnt die Dominanz der seria a, als sie reihenweise Stars in die Liga holten. Ab Anfang der 00er War dann wieder die PL dran. In den 10ern dann la Liga.
Auffällig ist das es in den Übergangsjahren immer am ausgeglichensten und dementsprechend auch spannend war. Die vormachtstellung war immer da, wo das meiste Geld die größen Stars anlockte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Richtig. Ich begann Ende der 70er zu gucken und da regierte bis zu deren Ausschluss die PL. Ab Ende der 80er kam dann für ein Jahrzehnt die Dominanz der seria a, als sie reihenweise Stars in die Liga holten. Ab Anfang der 00er War dann wieder die PL dran. In den 10ern dann la Liga.
Auffällig ist das es in den Übergangsjahren immer am ausgeglichensten und dementsprechend auch spannend war. Die vormachtstellung war immer da, wo das meiste Geld die größen Stars anlockte.

Spanien war Anfang des Jahrtausends auch geil mit den entstehenden Galaktischen, Holland- und Rivaldo-Barca, Valencia und La Coruna. Liverpool hätte ich bei dem Sensationsfinale gegen Milan btw nicht als absoluten internationalen Topclub eingestuft. War eine geile Zeit als Fan.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.977
Punkte
113
Na ja viel mehr Identifikationspotential. Spieler aus der Region oder zumindest Deutschland. Deutlich längere Vereinszugehörigkeit, wesentlich weniger bitchiges Verhalten von Spielern. Spieler waren alleine durch das niedrigere Gehalt wesentlich geerdeter und haben in normalen Wohnungen in Münchner Stadtvierteln gewohnt . Sie wurden bewundert aber nicht derart auf ein Podest gehoben wie heute.

Da fehlen sicher noch so einige Faktoren aber ja ganz klar heute ist das viel mehr Plastikgefühl bei allen professionellen Clubs.
Ja, der Kern der Mannschaft setzte sich immer aus Spielern aus der Region zusammen. Vor dem Bosman-Urteil konnte man keine Verträge auslaufen lassen, man musste immer einen anderen Verein finden, der Ablöse zahlte. Und dafür musste man natürlich Leistung bringen.

Es gab weniger Zusammenfassungen, dafür mehr Live-Spiele in ARD und ZDF. Die waren zudem für Kinder leichter zu gucken als heute. Manchmal ging es um 14 Uhr los mit HSV gegen Steaua Bukarest oder sowas. Im UEFA-Cup gab es entweder schnell einen großen Namen als Gegner oder Schützenfeste gegen Mannschaften aus Nordirland oder Österreich ;)

Das Witzige an der Geschichte ist ja, dass man den Strukturwandel Anfang der 90er schon im Eishockey durchgezogen hat: Verschwinden fast aller Spielberichte (von Livespielen gar nicht erst zu reden) ins Pay TV, ersetzen von lokal verwurzelten Vereinen wie Rosenheim oder Riessersee durch gesichtslose Franchises wie Wolfsburg oder dieser Münchner Kunstklub (Hedos?), der dann nach Hamburg verkauft wurde, ganze Kader, die fast komplett getauscht wurden... Und dann hat man sich gewundert, dass viele Fans in die Oberliga abgewandert sind und wegen mangelnder Präsenz für Kinder gar nichts mehr nachkam.

Wenn der Fußball nicht aufpasst, geht es dort demnächst ähnlich zu. Bei uns laufen viele Kinder mit Uniontrikot rum, aber wenn du sie fragst, bekommen die keine drei Spieler zusammen, die zum aktuellen Kader gehören. Wer sich am letzten Spieltag ein Trikot von Awonyi oder Luthe gegönnt hat, beißt sich gerade wohl richtig in den Hintern. Ins Stadion kommen die Kinder nur noch mit sehr viel Glück, weil die Eltern ja mehrere Karten in der Lotterie gewinnen müssen (und sich zusätzlich zum Ticketpreis die Mitgliedschaft im Verein leisten können müssen). Wenn die Eltern auf sky oder DAZN gucken, heißt das noch lange nicht, dass die Kinder mitgucken. Jedenfalls nicht dauerhaft. Daddeln ist dann schnell interessanter. Gibt ja am Montag 180 Sekunden Zusammenfassung mit allen Toren bei youtube...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Es gab weniger Zusammenfassungen, dafür mehr Live-Spiele in ARD und ZDF. Die waren zudem für Kinder leichter zu gucken als heute. Manchmal ging es um 14 Uhr los mit HSV gegen Steaua Bukarest oder sowas. Im UEFA-Cup gab es entweder schnell einen großen Namen als Gegner oder Schützenfeste gegen Mannschaften aus Nordirland oder Österreich ;)
Da erinnere ich mich auch gerne dran, was waren das teilweise für Festwochen, dienstags UEFA Pokal mit mehreren TV Partien (erinnere mich da an ein Spiel Leverkusen gegen PSV in der ersten Runde 5:4 irgendwann nachmittags), Mittwoch Champions-League nur mit Landesmeistern und zum Abschluss der Pokalsiegercup am Donnerstag. Das war irgendwie geil, die Euroleague hat man uninteressant gemacht durch die 4 Starter der Top Ligen in der CL und mit der Conference League kann ich gar nix anfangen...

naja die gute alte Zeit. Aber wenn man das Rad noch weiter dreht, ist der Markt bald kaputt. Ich habe letztens irgendwo einen richtig guten Kommentar zu ersten Sättigungserscheinungen gelesen. Aber alles off Topic.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was sagst jetzt zu dem Spiel? Offensiv geht ordentlich die Post ab, defensiv aber auch, wenn man schlampt (und Pavard wieder mal ohne Übsicht zu einer wilden Grätsche im Strafraum ansetzt). Nach den Wechseln wurde es deutlich unrunder, was auch normal ist. Nagelsmann meinte ja auch, dass die Neuen wegen der recht kurzen Vorbereitung noch etwas Zeit brauchen.
Man sollte aber das Spiel generell nicht zu hoch hängen, in einem Punktspiel hätte es andere Wechsel gegeben und beide Teams hatten eine recht hohe Fehlerquote, wie das halt im Supercup oft der Fall ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Nailsman muss vielleicht mal wieder mehr das Pepsche Rasenschach im Viereck üben lassen, damit man bei einer soliden Führung mal die Uhr runterspielen kann. Ansonsten viel Licht und ein bisschen Hallodri-Schatten, Leviathanofski wird nicht fehlen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.321
Punkte
113
Ich war im Stadion heute und muss wirklich sagen, dass das Spiel extrem Bock gemacht hat. Wir haben zunächstak die Grenzen aufgezeigt, um danach noch etwas Spannung reinzubringen... :saint:

Spaß beiseite, es war ne wirklich unterhaltsame Partie mit sehr effizienter erster Halbzeit. Im zweiten Durchgang hat einfach die Konzentration hier und da gefehlt, sowohl vorn als auch hinten. So richtig spannend wurde es für mich im Stadion aber ehrlich gesagt nicht mehr, kann aber auch daran liegen, dass es halt der Supercup war und es sowieso um die goldene Ananas ging. :D


btw: Mane wird unser bester Spieler diese Saison, glaube da können wir uns dirbcuas 25 Saisontore erwarten.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Frisch eingetroffen ausm Stadion und was soll man sagen. Nagelsmännchen will wohl auf Teufel komm raus mit dem Kopf durch die Wand. Keine Ahnung was der verfolgt, aber mir scheint so als ob der 90. Minuten Halligalli machen will. Der muss einfach auch mal bissl zurückfahren zwischendurch.

Gefühlt jedesmal wenn Leipzig den Ball hatte war Panik angesagt. 1. Halbzeit Gigantisch. 2. Halbzeit Kontrolle weg. Ich verstehe einfach nicht warum man mit der Qualität nicht in der Lage ist das Ding einfach runterzuspielen nach nemm 3:0 oder 4:1.

Das 4:3 war ja komplett lächerlich verteidigt.

Ohne Lewandowski 5 Tore + 3 mal richtig gut Abseitstore rausgespielt.

Mit de Ligt trotzdem wieder die Bude vollbekommen.

Was Musiala in der ersten Halbzeit abgezogen hat war komplett unnormal. Sabitzer auch wie ausgewechselt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Na ja sollte jetzt keine Kritik an de Ligt sein. Beim 3:4 hat der sich aber ganz schön natzen lassen.

Ich glaub das ist einfach eine Anweisung von Nagelsmann das man 90 Minuten pusht egal wie es steht. Da war einfach keine Spielverlagerung drin oder auch nich nachm 0:3 oder 1:4 einfach mal bissl Luft rausnehmen. Ne trotzdem immer hinten auf Risiko.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Na ja sollte jetzt keine Kritik an de Ligt sein. Beim 3:4 hat der sich aber ganz schön natzen lassen.
Nun ja, es soll vorkommen, dass man als Abwehrspieler im 1 gegen 1 einen Torschuss nicht verhindern kann.

Ich glaub das ist einfach eine Anweisung von Nagelsmann das man 90 Minuten pusht egal wie es steht. Da war einfach keine Spielverlagerung drin oder auch nich nachm 0:3 oder 1:4 einfach mal bissl Luft rausnehmen. Ne trotzdem immer hinten auf Risiko.
Gut möglich, das ist dann etwas das Flick-Problem. Immer Vollgas ist geil, aber nur, wenn es gut geht. Es ist halt aber glaube ich bei der Mannschaft auch so verankert.

Wobei man sich die Gegentore auch mal im Detail ansehen muss: Beim 1:3 verliert Pavard recht lasch ein Kopfballduell und Neuer verschätzt sich mMn, sonst wehrt er den ab. Er hatte beim Kopfball von Silva kurz davor schon eine ähnliche Situation. So richtig ist Neuer noch nicht drin, aber das beunruhigt mich nicht. Beim 2:4 sieht Pavard nur den Ball und nimmt den Gegenspieler in seinem Rücken nicht wahr. Ein typisches Pavard-Problem, diese Grätsche darf er einfach nicht auspacken. 3:4 ist dann das typische "der Gegner kann mit Tempo auf die Kette zulaufen. Sowas wird immer wieder passieren, wenn man im Zentrum zu offen ist. Mit etwas Glück blockt de Ligt den Ball, Neuer würde ich hier trotz kurzer Ecke keinen Vorwurf machen.

Wenn es beim 4-2-2-2 bleibt, müssen die beiden Stürmer gut mitarbeiten, sonst wird das Zentrum sehr offen. Aber nun gut, man hat sich für eine recht kurze Vorbereitung entschieden, da fehlt natürlich noch die Abstimmung.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
3 Gegentore im ersten Pflichtspiel, nächsten Sommer wird King Brazzo wohl wieder einen Innenverteidiger für 70 Mio. kaufen müssen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.977
Punkte
113
3 Gegentore im ersten Pflichtspiel, nächsten Sommer wird King Brazzo wohl wieder einen Innenverteidiger für 70 Mio. kaufen müssen.
Diese Billiglösungen bringen doch nix. Im Winter 250 Millionen für Virgil auf den Tisch klatschen und wenn Klopp nicht gleich weich wird, nochmal hundert dazu. :belehr:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Leipzi hat gestern mitgespielt, ob man gegen tief stehende Gegner auch die Räume vorne gut bestezen kann und Lösungen finden wir ist die Frage.
Unter lick hatte man nen irren Run, wo nahezu alles gelang. War genial, aber schon in der Saison darauf war der Defensivverbund fragil. Das ist bei der Spielweise oft kaum zu vermeiden und die Gegner wissen wo sie ansetzen müssen.
Moderieren, Balance halten und das Team hinter sich haben und ihm Feuer entlocken sind des Nailsmans Aufgaben.
Bin gespannt, ob er das hinkriegt. Das Eis ist dünn
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.884
Punkte
113
Ich fand das gestern defensiv schon sehr ansprechend. Gegen Leipzig gab es auch schon schwerere Spiele als gestern. Bis zur 60. Minute gab es außer 2 Eckbällen doch keine echte Gefahr. Danach sind natürlich Probleme aufgetaucht, aber bei 2,5 Wochen Training plus Dienstreise mit Zeitumstellung ist das doch auch normal, dass noch nicht alle über 90 Minuten brummen können.
Tedesco hat gestern mehrfach davon gesprochen, wie schwer er ist mit verschiedenen Startzeitpunkten in der Vorbereitung. Und dabei hat RB doch in Summe ein paar Trainingseinheiten mehr und war nicht in den USA. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob die Bayern hinten weiter anfällig sind (wäre gut für die Spannung in der Liga), wenn sie Mal topfit sind. Die nächsten 4 vollen Trainingswochen werden da sicher helfen. Denke Ende August kann man ein erstes kleines Fazit ziehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Ich wuerde das mit den Gegentoren nicht zu hoch haengen.
Dass eine Topmannschaft, die zu Hause nach einem zufaelligen Anschlusstreffer noch mal eine zweite Luft bekommt und dann auch ins Spiel kommt erscheint mir normal, da ist es dann nicht so einfach die mit ein paar Querpaessen einzulullen.
Was mir bei de Ligt aufgefallen ist war, dass er alle hohen Baelle rausgekoepft hat, die in seiner Naehe waren.

Vorne hat man gesehen, dass man keinen zentralen Stuermer brauch wenn die Mitte immer besetzt ist.
Mane's beste Aktion war das erste Abseitstor, ansonsten war er nicht sehr ins Spiel eingebunden.
Gnabry war ebenfalls nicht sehr auffaellig.
Musiala dagegen hat richtig Akzente gesetzt, wenn er auf dem Level weiterspielt muss er Stammspieler sein.

Dass Sane nicht zur Mitte kreuzt sondern sich vom Verteidiger ueberholen laesst war eigentlich schwach, was er danach gemacht hat natuerlich grosse Klasse.

Im Interview danach meinte Nagelsmann ja, dass man koerperlich abgebaut hat und er davon auch nicht ueberrascht war.
Dass man 6 Tage vor dem ersten BL Spiel nur 60min Vollgas im Tank ist natuerlich wenig, es erscheint fraglich ob sie die Luecke diese Woche noch geschlossen bekommen. Anscheinend war's in Washington so schwuel, dass sie nicht viel machen konnten in der Richtung.

Gegen Frankfurt wuerde ich eine aehnliche Aufstellung erwarten wie gestern, wobei ich mir schon Gravenberch oder Coman statt Sabitzer wuenschen wuerde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Wie will man denn "verhindern", dass ein schneller Verteidiger auf einem 30m-Sprint mit Ball überholt? Wenn der einen intelligenten Laufweg hat, ist man entweder viel schneller als der, oder wird eingeholt.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
297
Punkte
93
Ort
Wien
Bei Sané hat man doch.immerhin gemerkt, dass der mit Wut im Bauch unterwegs war und generell wollte. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen, da merkt man schon den neue Konkurrenzdruck, vor allem da auch Musiala richtig Dampf macht. Da werden es öfter mal schwierige Entscheidungen für Nagelsmann zu treffen sein und alle bei Laune zu halten, aber insgesamt kann diese Leistungsdichte nur gut sein, weil sich da niemand laissez-faire erlauben kann. Auch ein Goretzka wird sich Strecken müssen, wenn er wieder fit ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben