Savi
Co-Schädling
- Beiträge
- 28.075
- Punkte
- 113
Richtig. Ich begann Ende der 70er zu gucken und da regierte bis zu deren Ausschluss die PL. Ab Ende der 80er kam dann für ein Jahrzehnt die Dominanz der seria a, als sie reihenweise Stars in die Liga holten. Ab Anfang der 00er War dann wieder die PL dran. In den 10ern dann la Liga.Den HSV und Dortmund würde ich damals schon als Topclubs in einer Top-4-Liga einstufen. Die waren damals schon mehrere Jahre national und international sehr stark. Marseille war zu dem Zeitpunkt des Sieges auch prominent besetzt. Trotzdem war natürlich z.B. Juve 97 klarer Favorit, die waren genauso wie Ajax in den Jahren zuvor schon ziemlich weit vor dem Rest und standen ja auch drei Mal hintereinander im CL Finale. Was stimmt ist, dass die Überlegenheit jeweils eher temporär war und nicht so zementiert wie heute.
Und was natürlich ebenfalls stimmt (und wesentlich interessanter war), dass meistens selbst die Topteams nicht durchgehend top besetzt waren und sich die Spitzenspieler zumindest gefühlt auf mehr Teams verteilt haben. Es wäre mMn z.B. heute undenkbar, dass Effenberg bei Gladbach und Häßler bei Karlsruhe spielt und das war noch nicht mal das oberste Regal.
Auffällig ist das es in den Übergangsjahren immer am ausgeglichensten und dementsprechend auch spannend war. Die vormachtstellung war immer da, wo das meiste Geld die größen Stars anlockte.