Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
@Solomo Was erwartest du? Rippi hat uns doch auch stolz mitgeteilt, dass er sich diese Nacht eingenässt hat.sol:crazy:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.610
Punkte
113
Bayern fehlen um auf diesem Niveau zu "dominieren" schlicht die Passgenauigkeit bzw. das Timing und die Automatismen. Das ist aber auch völlig klar, bei einer Mannschaft im Umbruch wo auf diversen Positionen gleichzeitig neue Leute dazugekommen sind, oder in neuen Rollen.

Natürlich ist der Kader stärker durch die Zugänge, bis auf Lewandowski. Der war zwar auch gerne mal Chancentod, aber schafft durch seine Intangibles (die mir immer noch nicht klar sind, müssen Laufwege und Instinkt sowie Schnelligkeit sein) eben so viele Chancen von denen er 40 in der Saison halt auch reinmacht. Die Tore müssen jetzt wieder erspielt werden, weil der Erzwinger weg ist. Mehr Spieler müssen konsequent ihre Torchancen nutzen, die vergebenen Chancen die vermutlich immer vorhanden gewesen sind fallen jetzt mehr auf weil das Lewandowski-Tor nicht mehr fällt.

Das umzusetzen braucht Trainingskonzepte und Zeit. Passspiel, Chancen erspielen, Abschlussituationen verbessern und Abschlüsse. Ich würde Nagelsmann nur daran messen, ob er jetzt im Training solche Konzepte demonstrieren kann, und die Mannschaft nach und nach in diesen Punkten verbessert. Oder eben nicht. Bayern hat unter Pep auch kein Wahnsinns-Tiki-Taka gespielt nachdem man drei Wochen zusammen war, das hat schon ein paar Monate Training gebraucht bis es bärenstark gewesen ist. Und Pep brauchte ein Weltklasse-Offensiv-Duo in Robbery um Spiele zu gewinnen, ohne die wurde es auch zäh.

Der einzige Grund warum ich sofort mit der Trainersuche zumindest anfangen würde, wäre wenn es stimmt dass Nagelsmann als "persönliche Philosophie" quasi nicht mit den Spielern spricht, außer um Anweisungen zu geben. Man hat ja an Flick gesehen, wie wichtig ein Moderator und Mediator ist, der zumindest intern Spieler stark redet und sie wie Menschen behandelt.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
War schon in der Halbzeit angeschlagen, da IV im Moment Mangelware sind, wollte man nix riskieren

Man muss halt dass dritte Tor machen, dann ist alles andere uninteressant

Aber Glückwunsch nach Dortmund, da feiert man mittlerweile ein Unentschieden und Platz 4 wie die Meisterschaft
Das ist doch menschlich und nachvollziehbar, wenn du einen 0:2-Rückstandt mit der letzten Aktion noch in ein 2:2 umwandelst.
Vor allem, nachdem die meisten dachten, dass DIE optimale Ausgleichschance von Modeste zuvor schon versemmelt wurde.
Da wird auch in der Kreisklasse gefeiert, das hat doch nichts mit Meisterschaft zu tun. :kopfpatsch:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Nein bestimmt nicht. Bis auf den seltsamen Spruch von Brazzo "jedes Training beim FCB ist besser als manches Ligaspiel" ist mir kein arroganter Spruch aufgefallen.
Aber bestimmt bist Du nicht der einzige FCB Fan der meint die Liga muss der FCB klar dominieren, da gebe ich Dir recht.
Fairerweise muss man sagen, dass auch Uli Hoeneß diese Aussage schon getätigt hatte, irgendwann in den Nuller-Jahren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Ich fand Mane gestern wieder enttäuschend.
Wenn Coman und Müller fit sind, müsste er leistungsmäßig auf die Bank zusammen mit Gnabry.
Ob Nagelsmann sich das traut? Man kann es ja mal als Belastungssteuerung einschieben, vielleicht braucht er wirklich eine Pause.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.566
Punkte
113
Ich wurde hier ausgelacht als ich Mane als guten aber nicht herausragenden Spieler eingeordnet habe.
Er ist aktuell unter seinen Möglichkeiten, aber selbst in Bestform ist er nicht einer der besten Spieler des Planeten wie er hier bei der Verpflichtung dargestellt wurde.
Er hebt die Bayern nicht auf ein höheres Niveau, er ist kein Robben oder Ribery und ist auf einem ähnlichen Level wie die anderen Winger, die alle auch ihre Schwankungen haben, siehe Sane oder auch aktuell Gnabry.
 
Beiträge
53.891
Punkte
113
Ich wurde hier ausgelacht als ich Mane als guten aber nicht herausragenden Spieler eingeordnet habe.
Er ist aktuell unter seinen Möglichkeiten, aber selbst in Bestform ist er nicht einer der besten Spieler des Planeten wie er hier bei der Verpflichtung dargestellt wurde.
Er hebt die Bayern nicht auf ein höheres Niveau, er ist kein Robben oder Ribery und ist auf einem ähnlichen Level wie die anderen Winger, die alle auch ihre Schwankungen haben, sie Sane oder auch aktuell Gnabry.
Er wird nicht nur hier so dargestellt, er gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Top 3 beim Ballon d Or. Da sah ich ihn jetzt auch nicht, aber der war bei Liverpool schon jahrelang enorm stark. Dort macht sich sein Fehlen auch bemerkbar
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.566
Punkte
113
der war bei Liverpool schon jahrelang enorm stark. Dort macht sich sein Fehlen auch bemerkbar
Unter Klopp sahen schon ganz andere Spieler richtig gut aus.
Mane ist ja auch gut, aber halt nicht so gut, er profitierte schon wie viele andere unter Klopp und dessen Gefüge.

Die Probleme die Liverpool bisher hat, liegen nicht an Mane, die wären mit ihm nicht an der Tabellenspitze, das hat andere viel umfangreichere Gründe, aber Pool wird sich da rausarbeiten und auch ohne Mane wieder ins Laufen kommen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
Ich wurde hier ausgelacht als ich Mane als guten aber nicht herausragenden Spieler eingeordnet habe.
Er ist aktuell unter seinen Möglichkeiten, aber selbst in Bestform ist er nicht einer der besten Spieler des Planeten wie er hier bei der Verpflichtung dargestellt wurde.
Er hebt die Bayern nicht auf ein höheres Niveau, er ist kein Robben oder Ribery und ist auf einem ähnlichen Level wie die anderen Winger, die alle auch ihre Schwankungen haben, siehe Sane oder auch aktuell Gnabry.

Ich kann mich nicht erinnern das du hier ausgelacht wurdest für deine Meinung.
Bis auf 1 oder 2 User hat niemand Mane als absolute Weltklasse bezeichnet. Die meisten schrieben von einem Upgrade zu Gnabry.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.948
Punkte
113
Ich weiß nicht was mir lieber ist, ein Kahn der unsichtbar ist oder ein Kahn der hilflos Floskel an Floskel reiht

Natürlich hat der Schiri schlecht gepfiffen. Aber man darf auch sehen, dass unsere Abwehrkette nach der Auswechslung von de Ligt und Davies und der Verletzung von Hernandez eben nicht erstklassig ist.

Dazu hätte man vorne den Sack gerne früher zumachen müssen, aber da fehlte beim letzten Pass oft die Konzentration. Dazu war Kimmich lange nicht so gut wie Fuß ihn gemacht hat.

Da muss ich nicht auf den Schiri rumhacken, das überlassen wir lieber den Anderen. Ruhig bleiben wäre angesagt, man darf in Dortmund gerne Unentschieden spielen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.819
Punkte
113
Ich fand auch Goretzka nicht besonders gut, bis auf sein Tor.
Ansonsten viele Fouls und wenig Dynamik.
Neuer Davies und Musiala sind momentan die einzigen echten stützen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.040
Punkte
113
Ich habe gestern leider nichts vom Spiel sehen konnte, da ich auf die Hochzeit eines engen Freundes eingeladen war. Grundsätzlich ist ein 2:2 in Dortmund kein verkehrtes Ergebnis, aber das Zustandekommen erscheint mir dann doch ärgerlich. Mit einer 2:0-Führung im Rücken sollte man so ein Spiel nach Hause schaukeln, auch wenn die Verletzungen von Davies und de Ligt da natürlich eine große Rolle gespielt haben. Die Davies-Szene habe ich mir schonmal angeschaut und verstehe nicht, wie man da Bellingham ohne gelbe Karte (und somit Gelb-Rot) davonkommen lassen kann. Ich weiß nicht, wie da im Live-Thread drauf reagiert wurde, denn den werde ich mir definitiv sparen, aber umgekehrt würde man wahrscheinlich noch Jahre über den bösen Aytekin schimpfen, der die noch böseren Bayern (Pardon, ich meine natürlich "Bazis") mal wieder bevorteilt hat. Trotzdem ist auch klar, dass man sich gegen den BVB ganz generell nicht über Schiedsrichter-Pech beschweren kann. Und im Fußball ist es eben so: Mal profitiert man von knappen Entscheidungen und mal ist man der Leidtragende.

Aber gut - die Umstände sind, wie sie sind. Und wenn zwei Stützen in der Verteidigung plötzlich wegfallen, dann kommt man gegen ein motiviertes Dortmund eben ins schwimmen. So weit, so normal. Das Problem ist nicht das gestrige Spiel für sich genommen, sondern eben die Phase, in der man ein 2:0 aus der Hand gibt. Schließlich ist es das vierte Unentschieden in den letzten sechs Ligaspielen - bei nur einem Sieg. Ich hatte es vor oder nach dem Augsburg-Spiel schonmal geschrieben: Die Joker hat Bayern für die Hinrunde schon verspielt. Die Saison ist durch die Winter-WM sowieso unberechenbarer als sonst, die Belastung für die Nationalspieler eine nochmal höhere. Das heißt ja nicht, dass man jedes Spiel gewinnen muss oder sich keine Ausrutscher leisten kann (ein 2:2 in Dortmund ist übrigens kein Ausrutscher, der BVB ist und bleibt eine Top-Mannschaft in Deutschland), aber fünf sieglosen Spiele in den letzten sechs Partien kann und darf man sich mit diesem Kader einfach nicht erlauben.

Ich bin sehr froh, dass es in der Champions League bislang reibungslos läuft, denn sonst hätte Nagelsmann ein ganz großes Problem. Und ich bin definitiv dafür, dass man in Sachen Trainer mit großer Geduld vorgeht. Schnellschüsse bringen nichts, mit Nagelsmann hat man einen Trainer, mit dem man durchaus eine neue Ära prägen kann. Man muss ihm da auch die Zeit geben und die Spieler - intern! - in die Pflicht nehmen. Da spielen einige Kandidaten weit unter ihren Möglichkeiten - und das wird nicht nur am Trainer liegen, sondern besonders an einem verzerrten Selbstverständnis so manches Spielers.

Freiburg kann man jetzt kommende Woche aus eigener Kraft überholen, da hat man heute Schützenhilfe von der Hertha bekommen. Stuttgart hält auch bislang gut dagegen, aber selbst bei einem Sieg von Union ist ja in der Tabelle alles noch unproblematisch. Man hat jetzt vor der WM noch sechs Spiele - gegen Freiburg, Hoffenheim, Mainz, Hertha, Bremen und Schalke. Da müssen eigentlich mindestens vier Siege her, um wieder Ruhe an die Säbener Straße zu bringen - das ist eigentlich das aller Ärgerlichste am gestrigen Ergebnis, denn ein Prestigeerfolg gegen Dortmund hätte definitiv für mehr Ruhe gesorgt. Und wie gesagt: Mit dem Kader wären besagte vier Siege auch bei weitem nicht zu viel verlangt und sicherlich auch keine überzogenen Ansprüche an den FC Bayern.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Also, sorry, aber diesen Satz, der vor allem von Usern kommt, die von Anfang an gegen Nagelsmann (und dabei große Brazzo-Verteidiger) sind, kann ich echt nicht mehr hören :rolleyes: Erstens, in Dortmund hat man höchst selten mit vielen Torchancen dominiert. Meistens waren es Einzelaktionen zu Toren und die eine oder andere Situation, in der man Schiriglück hatte. Dortmund kommt mMn nie zurück, wenn de Ligt und Davies nicht raus müssen. Pech.
Zweitens, bitte berücksichtigt doch mal die Umstände, bevor man immer mit den gleichen Phrasen auf Nagelsmann drauf haut. Der Kader wurde seit 2020 immer schwächer und dünner. Dazu hat man nicht irgendwen verloren, sondern 2021 mit Alaba und Boateng zwei erfahrene Führungsfiguren auf dem Feld und auf derselben Position. 2022 wurde der Kader nun verbessert und verbreitert, aber man hat mit Lewandowski DEN Fixpunkt über 8 Jahre verloren. Der Kader ist in einem Umbruch, auch die Führungsstruktur ist es. Manche Spieler hatten seit dem Neustart 2020 kaum nennenswerte Urlaubsphasen und jetzt kommt die Winter-WM mit dem dadurch bedingten dichtesten Spielplan aller Zeiten und sehr wenig Trainingszeit.
Man hat mit Nagelsmann bewusst einen jungen Coach geholt und ihm einen 5-Jahres-Vertrag gegeben. Lasst ihm doch verdammt nochmal Zeit, auch wenn Ihr ihn nicht mögt.
Sollte Nagelsmann scheitern, darf man auch gerne mal den Charakter der Mannschaft hinterfragen, die scheinbar nur mit handverlesenen Coaches ihrer Wahl gewillt ist, volle Leistung zu bringen (Heynckes, Flick).
Auch wenn ich dir bei der Urlaubspassage nicht zustimme (ich denke nicht, dass FCB-Spieler irgendwann mal viel mehr Urlaub als dieses Jahr bekommen werden) vollkommen richtig.

Vor allem ein Teilsatz ist echt interessant:
der vor allem von Usern kommt, die von Anfang an gegen Nagelsmann (und dabei große Brazzo-Verteidiger) sind

Diese Überschneidung bei einigen ist schon irgendwie witzig.
Da Nagelsmann letztendlich Brazzos "All-in" und vollkommen offensichtliche Wunschlösung war, schon als wir noch einen anderen Trainer hatten, muss dieser sich natürlich auch daran messen lassen. Eine gute Transferperiode hin oder her, das ist in der Gesamtbilanz auch nur eine Momentaufnahme wie die ein oder andere miserable Transferperiode davor. Scheitert jedoch Nagelsmann, dann hat Brazzo mit seiner Wunschlösung vollkommen versagt und und Jahre in den Sand gesetzt. Und das schwebt über allem und jeder Transferphase.

Er sollte also - sollte es da wirklich Strömungen in der Mannschaft gegen Nagelsmann geben - schleunigst zusehen, dass er entsprechende Ansagen macht, um das zu verhindern, denn auch das gehört zu seinen Aufgaben, vor allem wenn das seine höchstpersönlich installierte Wunschlösung ist.
Scheitert Nagelsmann, dann ist in meinen Augen auch Brazzo endgültig gescheitert.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Ich weiß nicht was mir lieber ist, ein Kahn der unsichtbar ist oder ein Kahn der hilflos Floskel an Floskel reiht

Natürlich hat der Schiri schlecht gepfiffen. Aber man darf auch sehen, dass unsere Abwehrkette nach der Auswechslung von de Ligt und Davies und der Verletzung von Hernandez eben nicht erstklassig ist.

Dazu hätte man vorne den Sack gerne früher zumachen müssen, aber da fehlte beim letzten Pass oft die Konzentration. Dazu war Kimmich lange nicht so gut wie Fuß ihn gemacht hat.

Da muss ich nicht auf den Schiri rumhacken, das überlassen wir lieber den Anderen. Ruhig bleiben wäre angesagt, man darf in Dortmund gerne Unentschieden spielen.
Richtig, und hier frage ich mich, ob man mangelnde Konsequenz und Chancenverwertung allen Ernstes dem Trainer anlasten kann?
Die beste Lösung wäre manchmal ein Spielertrainer-Tandem Kimmich und Müller, die dann auch tatsächlich die Verantwortung für das Geschehen auf dem Platz tragen.
 

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Richtig, und hier frage ich mich, ob man mangelnde Konsequenz und Chancenverwertung allen Ernstes dem Trainer anlasten kann?
Die beste Lösung wäre manchmal ein Spielertrainer-Tandem Kimmich und Müller, die dann auch tatsächlich die Verantwortung für das Geschehen auf dem Platz tragen.

Genau das ist eben der Punkt. Mit 25:8 Toren sieht das ordentlich aus. Man hat aber 3 Punkte weniger aus erwartet.
Zeitgleich sind die beiden Vereine vor den Bayern (und vor allem Union) einfach gerade statistisch aus der Reihe. Die Berliner mit 8 mehr Toren als erwartet und 8 mehr Punkten als erwartet. (understat.com) Das wird sich im Laufe der nächsten Spiele ein wenig anpassen. Hat es bei Union die letzten 2-3 Spiele ja bereits.

Bei den Bayern ist die Qualität einfach zu groß als dass sich das statistisch offensichtliche am Ende nicht auch in der Tabelle zeigen wird. In der CL wird man Gruppen Erster und im Pokal wird man auch bestimmt wieder weit kommen. Ich freue mich einfach über die kleinen Feuer die beim Rekordmeister brennen bevor die Krallen wieder ausgefahren werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben