Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Ich finde es interessant das die offensive unter dem weggang von lewa anscheinend gar nicht gelitten hat.

Tore pro spiel (gerundet) :
21/22: 2,9
22/23: 2,9

Will damit nicht sagen das lewa ein bum ist, er wird vermutlich auch in spanien dieses jahr seine 28-30 buden machen, aber offensiv ist der Übergang da anscheinend sehr gut gelungen.
Die offensive hat gelitten. Aber nicht in spielen wo bayern sich fröhlich durchkombinieren kann. Da trifft man dann halt fleißig.

In den spiele wo der gegner aber eng am und im strafraum steht, da fehlt lewa als jemand der auf engstem raum den ball verarbeitet und einfach reinhaut
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Die offensive hat gelitten. Aber nicht in spielen wo bayern sich fröhlich durchkombinieren kann. Da trifft man dann halt fleißig.

In den spiele wo der gegner aber eng am und im strafraum steht, da hat fehlt lewa als jemand der auf engstem raum den ball verarbeitet und einfsch reinhaut
Auch da muss man erstmal abwarten. Denn keiner weiß wie die sieglosen Spiele mit Choupo in der Startelf ausgesehen hätten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Auch da muss man erstmal abwarten. Denn keiner weiß wie die sieglosen Spiele mit Choupo in der Startelf ausgesehen hätten.
Joa. Aber den abschluss im strafraum wenn er eigentlich zugestellt ist hat er auch nicht.
Ich meine da eher solche dinge wo lewa den ball im strafraum im getümmelt mit einer bewegung annimmt, sich vorlegt und aus der drehung einfach reinmacht. Oder kopfballtore die er durch seine starke form erzielen kann. Darin dürfte er der weltbeste sein.

Emcms tore waren ja eher welche wo er schon auch freigespielt wurde. Da seh ich vom abschluss jetzt keinen unterschied zu unseren anderen offensivspielern.
Emcms stärke war eher dass er die bälle gut mit den rücken zu tor verarbeitet und weiterleitet umd einfach als MS anspielstation präsent ist.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Emcms tore waren ja eher welche wo er schon auch freigespielt wurde. Da seh ich vom abschluss jetzt keinen unterschied zu unseren anderen offensivspielern.
Emcms stärke war eher dass er die bälle gut mit den rücken zu tor verarbeitet und weiterleitet umd einfach als MS anspielstation präsent ist.

Unabhängig davon, dass Choupo zwei Klassen schlechter als Lewa ist, erfüllt er aber eine ähnliche Rolle im Gesamtkonstrukt. Auf Statik, Laufwege usw hat sich die Mannschaft über Jahre eingestellt, weshalb vorher alles andere als rund lief in der Offensive. Für Choupo eine schöne Geschichte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Wenn Inter das Spiel um 18:45h schon gewonnen hat, erwarte ich nicht, dass Barca noch die Motivation hat Vollgas zu geben, Prestige hin oder her.
Prestige, CL-Heimspiel, und mit Bayern persönlich hat man mittlerweile mindestens 4 unbeglichene Rechnungen offen.

Ergo: Ich denke du irrst dich gewaltig.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Prestige, CL-Heimspiel, und mit Bayern persönlich hat man mittlerweile mindestens 4 unbeglichene Rechnungen offen.

Ergo: Ich denke du irrst dich gewaltig.
Falls Barca voll motiviert ist, wovon ich auch eher ausgehe, dann wird das in jedem Fall ein ordentlicher Test. Das hat nicht nur das Hinspiel gezeigt, sondern zuletzt auch Barcas Auftreten in der Liga. Was die Sturmreihe da so hinzaubert, ist schon echt schön anzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Emcms tore waren ja eher welche wo er schon auch freigespielt wurde. Da seh ich vom abschluss jetzt keinen unterschied zu unseren anderen offensivspielern.
Naja, das 2:0 gegen Freiburg war schon richtig stark und da war er mitten im Zweikampf gegen Ginter nicht wirklich freigespielt.

Und rein vom Abschluss her (auch wenn er da natürlich freigespielt war) bleib ich dabei - auch wenn's natürlich ein Torwartfehler war: Den ersten Treffer gegen Augsburg schießt bei uns sonst keiner so. Gnabry hält da vielleicht noch drauf, aber dann Vollspann und mit Ansage, von dem erwartet man das aber auch eher.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Naja, das 2:0 gegen Freiburg war schon richtig stark und da war er mitten im Zweikampf gegen Ginter nicht wirklich freigespielt.

Und rein vom Abschluss her (auch wenn er da natürlich freigespielt war) bleib ich dabei - auch wenn's natürlich ein Torwartfehler war: Den ersten Treffer gegen Augsburg schießt bei uns sonst keiner so. Gnabry hält da vielleicht noch drauf, aber dann Vollspann und mit Ansage, von dem erwartet man das aber auch eher.
Gegen Freiburg wird er trotzdem insofern freigespielt dass er den Ball so hingespielt bekommt dass er nur einen Spieler schlagen muss und aber ganz klar in Schussposition ist. Das Tor macht er dann gut aber das ist doch keine Situation die unsere anderen Offensivspieler nicht lösen könnten. Klar, ab und an hätte davon vlt jemand eher noch nen pass gesucht als zu schießen, aber den Schuss zu verzögern und dann flach in die Ecke zu schießen ist doch nix was da sonst keiner kann.

Und auch gegen Augsbrug also das seh ich wirklich komplett anders.
Das war wirklich nix besonderes. Er hat nen recht spitzen winkel und schießt halt drauf, während der Keepersich komplett verspekuliert.
Find ich sehr weit hergeholt dass den sonst keiner so macht. Würde eher sagen im Gegenteil, den kann jeder unserer Feldspieler so machen.

EMCM ist grad gut in Form und trifft meist die richtigen Entscheidungen. Man muss jetzt aber auch nicht so tun als hätte er herausragende Qualitäten im Abschluss. Wo waren die denn bisher in seiner Karriere?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Gegen Freiburg wird er trotzdem insofern freigespielt dass er den Ball so hingespielt bekommt dass er nur einen Spieler schlagen muss und aber ganz klar in Schussposition ist. Das Tor macht er dann gut aber das ist doch keine Situation die unsere anderen Offensivspieler nicht lösen könnten. Klar, ab und an hätte davon vlt jemand eher noch nen pass gesucht als zu schießen, aber den Schuss zu verzögern und dann flach in die Ecke zu schießen ist doch nix was da sonst keiner kann.

Und auch gegen Augsbrug also das seh ich wirklich komplett anders.
Das war wirklich nix besonderes. Er hat nen recht spitzen winkel und schießt halt drauf, während der Keepersich komplett verspekuliert.
Find ich sehr weit hergeholt dass den sonst keiner so macht. Würde eher sagen im Gegenteil, den kann jeder unserer Feldspieler so machen.
Ging nie darum, ob es jemand kann oder nicht, sondern ob man es auch macht.

EMCM ist grad gut in Form und trifft meist die richtigen Entscheidungen. Man muss jetzt aber auch nicht so tun als hätte er herausragende Qualitäten im Abschluss. Wo waren die denn bisher in seiner Karriere?
Meiner Meinung nach ist das essentiell für einen guten Mittelstürmer. Gibt genug mit besseren Fähigkeiten, die das Tor nicht so oft treffen, weil sie falsche Entscheidungen treffen.
Schau dir z.B. Müller an, bei dem sind es halt nicht die Abschlüsse, sondern die Vorlagen. Den Assist nach seiner Einwechslung amcht er nicht, weil er ein so toller Fußballer, sondern weil er im Kopf einfach wacher ist als andere, Ruhe bewahrt und auf genau den richtigen Moment wartet und das Ganze dann abgeklärt durchführt. Dazu braucht man kein besonderes fußballerisches Können, aber das Mindset.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Ging nie darum, ob es jemand kann oder nicht, sondern ob man es auch macht.


Meiner Meinung nach ist das essentiell für einen guten Mittelstürmer. Gibt genug mit besseren Fähigkeiten, die das Tor nicht so oft treffen, weil sie falsche Entscheidungen treffen.
Schau dir z.B. Müller an, bei dem sind es halt nicht die Abschlüsse, sondern die Vorlagen. Den Assist nach seiner Einwechslung amcht er nicht, weil er ein so toller Fußballer, sondern weil er im Kopf einfach wacher ist als andere, Ruhe bewahrt und auf genau den richtigen Moment wartet und das Ganze dann abgeklärt durchführt. Dazu braucht man kein besonderes fußballerisches Können, aber das Mindest.
auch ein paar andere unserer Offensivspieler sind dafür bekannt auch mal gute Entscheidungen zu treffen. Die Abschlüsse vom ECMC nehmen die anderen auch wenn sie in der Situation sind.

EMCM schlägt so gut ein weil er als MS eben eine Lücke schließt die es ohne einen MS in der Offensivreihe gab. Das ist in manchen Spielen wichtiger und in manchen nicht so. Das ist das was auch Lewa gegeben hat und dazu halt noch eine außergewöhnliche Qualität im Abschluss aus schwierigen Situationen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Die These dass die Offensive von Bayern wegen Lewa's Abgang schlechter geworden ist halte ich fuer falsch und sehe keinen Beleg dafuer, dass dem so ist.
Meiner Ansicht nach misst man die Offensive an der Anzahl der guten Torchancen die man produzieren kann und im Detail noch darin ob sie herausgespielt sind oder zufaellig.
In der Kategorie sehe ich keine Verschlechterung, egal ob mit oder ohne Choupo.
Choupo's Tor gegen Freiburg war richtig gut und wenn Lewa das geschossen haette, dann haetten alle von weltklasse gesprochen und das den nicht jeder macht.
Das soll nicht heissen, dass Choupo jetzt der neue Lewa ist, da glaube ich auch eher, dass er nur einen guten Lauf hat der auch bald wieder enden wird.
Aber auch ohne Choupo laeuft der Ball gut im letzten Drittel, weil Sane, Mueller, Coman und Musiala da gute Dinge machen.
Bei den letzten Spielen wurde immer hoch gepresst vom Gegner, das hat man dreimal sehr gut gemeistert.
Wenn jetzt wieder Busparker Gegner kommen sollten wird man sehen ob man das auch geknackt bekommt, aber in der momentan Verfassung mache ich mir da keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Prestige, CL-Heimspiel, und mit Bayern persönlich hat man mittlerweile mindestens 4 unbeglichene Rechnungen offen.

Ergo: Ich denke du irrst dich gewaltig.
Wenn Inter nicht gewinnen sollte, dann brennt Barca und sie wären deutlich stärker motiviert als Bayern.
Wenn die Barcaspieler vor dem Spiel erfahren, dass sie sicher Europaleague spielen, sind sie zwar immer noch motiviert, aber nicht mehr als die Bayernspieler, die auf solche Spiele genauso Bock haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
ganz starke leistung gestern. zugriff im MF diesesmal viel besser als im hinspiel und barca kam kaum zu chancen. man selber süielte vorne hingegen effektiv und das erste tor war einfach nur der knaller, genau wie das vermeintliche 3:0 von gnabry.
man sollte es nicht als selbstverständlichkeit hinnehmen Barca im eigenen Stadion erneut dahergespielt zu haben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Es war schon ein deutlich defensiver ausgelegter Ansatz den man da gestern gefahren hat, aber es hat sehr gut funktioniert.
Obwohl man nicht so oft vorne war, hatte man dennoch einige sehr gute Chancen Tore zu machen.
Die Einstellung hat gepasst, und wie erwartet war Barca nach dem Inter-Sieg jetzt nicht bis in die Haarspitzen motiviert.
In der ersten Hz war man oft einen Schritt zu spaet gegen die guten Techniker von Barca, deshalb gab's auch die Fouls und die Karten.
In der zweiten Hz waren aber gar keine Fouls mehr noetig.
Mane macht das erste Tor richtig gut, insgesamt war seine Leistung OK.
Choupo's Lauf haelt an...
Gnabry sehr gut, Musiala eher unauffaellig.

P.S: Bei Choupo's Tor hab ich gar nicht gejubelt, weil ich gedacht habe, dass es eh vom VAR einkassiert wird.
Bei Gnabry's Tor hab ich gejubelt weil ich da kein Abseits vermutet hatte.
Drecks VAR, das macht so keinen Spass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben