Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Serge Gnabry: "Es macht einfach Spaß momentan. Wir haben uns alle hinterfragt und an uns gearbeitet, als es nicht so gut lief. Ich natürlich auch. Schlechter als vor ein paar Wochen konnte es bei mir ja auch gar nicht laufen."

Zitat habe ich auf Facebook gefunden (von daher keine "richtige" Quellenangabe. Zeigt aber, dass der gute Serge immerhin recht reflektiert zu sein scheint.

Sehr schöner, abgeklärter Sieg gegen Mainz. Aktuell läuft es, die Abstimmung stimmt und man verwertet seine Chancen. Die zwei Gegentore sind schade, aber beim ersten finde ich die Elfer Entscheidung per VAR nach wie vor falsch und beim zweiten macht Ulreich halt den Fehler. Bei 5:1 nicht so tragisch.
Das große Gerede von "elementarer Krise", "schlechtester Saisonstart seit mindestens hundert Jahren" und "überlebt der Landsberger Weihnachten" war doch eh immer nur eben das: Gerede. Eine echte Krise hat es nie gegeben, wir hatten nur zwei an sich gute Spiele, wo zu viele Chancen verballert wurden und danach war man kurzzeitig etwas aus dem Tritt. Mehr war das doch nicht udn mehr war es auch schon zu dem Zeitpunkt nicht. Jetzt (bzw schon seit der Länderspielpause) agiert man wieder konzentrierter, hat ein paar Nuancen im Spiel angepasst - und schon läuft es auch wieder. Es war auch keine Rückkehr zur "echten 9", Choupo rotiert genau so in seinen Positionen wie die anderen Offensiven: er bringt einfach nur mehr Physis rein, spielt etwas klarer als die anderen (beides auch wichtig, gerade wenn Müller etwas maladiert, sind die anderen in ihrer Spielauffassung schon alle sehr ähnlich) und ist einfach gut drauf. Das Offensivkonzept als solches hat sich ja gar nicht großartig verändert.

Ich habe mir (was ich eigentlich aus Prinzip nicht wollte, aber ich kann nicht anders) mal alle zehn Meistersaison zum Vergleich mit der jetzigen angeguckt.
Der Durchschnitt in den zehn Spielzeiten war zu diesem Zeitpunkt (DFB-Pokal hab ich weggelassen, das macht nach Runde 2 keinen Sinn):

Bundesliga;

28 Punkte, 32-10 Tore

CL:

13 Punkte, 15-4 Tore

Gesamt:

41 Punkte, 47-14 Tore

Diese Saison:
Bundesliga 25 Punkte (omG), 38-10 Tore
CL 15 Punkte, 16-2 Tore

Tatsächlich immer noch weniger Ligapunkte als im Schnitt, aber mehr als z.B. 2018 oder 2019. Mehr Ligatore gab es nur einmal - letztes Jahr, auch unter dem Landsberger. Weniger Gegentore hatten wir zuletzt vor 5 Jahren.
In der CL gab es vorher dreimal eine makellose Bilanz wie jetzt: 2013 mit den Gegnern ManCity und ZSKA Moskau, 2019 mit Tottenham und Piräus und letztes Jahr (Mist, schon wieder mit dem Landsberger) mit Barca und Benfica. Wenn man sich die Gruppen anguckt, ist nur das letzte Jahr und 2014 mit City und Rom (12 Punkte) vergleichbar, alle anderen Gruppen waren schon klar schwächer.


Was draus wird, weiß keiner. Gerade international können wir uns kein zweites Villarreal leisten, national sollten wir uns keine RR wie letztes Jahr erlauben. Aber das blöde Gelaber vom schwachen Saisonstart kann man getrost in die Tonne kloppen.
Und es wundert mich auch nicht, dass man von denen, die das so groß postuliert und wie eine Trophäe vor sich her getragen haben momentan in diesem Thread so gar nichts liest.

Die Ergebnisse sind völlig in Ordnung und ich persönlich finde auch, dass wir, alle Spiele zusammengenommen, auch eine Hinrunde mit gutem und attraktivem Fußball spielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Elfer hatte doch mit dem Gegentor eigentlich quasi gar nichts zu tun.
Nur insofern, als dass es ohne den Elfer auch nicht die Ecke gegeben hätte Ändert aber nichts daran, dass man die trotzdem besser verteidigen kann/sollte. Ulreich ist in der Szene natürlich ne arme Sau: kein wirkliches Foul (jdf nicht im handelsüblichen Sinn) von ihm, dann den Elfer gut gehalten und am Kopfball nach der Ecke kann er nichts machen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.495
Punkte
113
Das Tor hätte auch nach jeder x-beliebigen anderen Ecke fallen können. Da eine Kausalität herzustellen ist in meinen Augen nicht zielführend.

Ist ähnlich wie diese sinnlosen Diskussionen über ne fehlerhafte Einwurf-Entscheidung o.ä., nur weil danach ein Tor gefallen ist. Hätte auch bei irgendnem anderen Einwurf passieren können und ein Einwurf ist noch lange keine gute Chance.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Tor hätte auch nach jeder x-beliebigen anderen Ecke fallen können. Da eine Kausalität herzustellen ist in meinen Augen nicht zielführend.

Ist ähnlich wie diese sinnlosen Diskussionen über ne fehlerhafte Einwurf-Entscheidung o.ä., nur weil danach ein Tor gefallen ist. Hätte auch bei irgendnem anderen Einwurf passieren können und ein Einwurf ist noch lange keine gute Chance.
Stimmt zu 100%. Ging mir da auch nur um Ulreich, für den es einfach im Spiel-Spielfilm einfach ne Kacksequenz war, obwohl er alles richtig gemacht hatte. Was allgemein dieses "wenn er den Einwurf am Mittelkreis nicht gegen uns gibt, fällt das Tor nicht" Getue angeht, bin ich voll bei dir.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Elfer hatte doch mit dem Gegentor eigentlich quasi gar nichts zu tun.
Doch, das hat sie. Die Ecke nach dem Elfer führte zum Tor. Ohne den (falschen) Elfer hätte es keine Ecke gegeben und man wäre zu 99,9% mit 3:0 in die Pause gegangen. Dieses Tor wäre nicht gefallen.

Dass man die Ecke nicht gut verteidigt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Ist aber tatsächlich völlig egal, ob man jetzt 5:1 oder 5:2 gewinnt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Serge Gnabry: "Es macht einfach Spaß momentan"
Mir auch!
Die Jungs spielen das richtig gut zur Zeit.
Auch als Mainz kompakt mit 9 Mann am Strafraum war, hat man gut kombiniert und nicht nur den Ball minutenlang von links nach rechts gehen lassen.
Mane mit guten Aktionen, insgesamt sehe ich ihn aber immer noch weit hinten in der Stuermerhackordnung wenn es nach Leistung geht,
Elfer wuerde ich ihn keinen mehr schiessen lassen, denn der am Sa war wirklich nach dem Motto "ich hau mal drauf, wird schon reingehen".
Wenn weder der Torwart verladen wird noch der Schuss platziert ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis der naechste gehalten wird.
Upa muss man auch mal loben, er raeumt hinten richtig ab und auch seine Paesse nach vorne sind mitunter richtig gut.
Dass Union gewonnen hat finde ich gar nicht so schlecht, das haelt die Spannung weiter hoch, was den Jungs m.E. gut tut.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Mane war noch nie ein sicherer Elfer-Schütze. Den haben wir leider auch nicht mehr im Team. Über Gnabry und Goretzka könnte man mal nachdenken
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Zum Thema Elfer - fand ich sehr cool wie Ulreich den gehalten hat.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen Elfer gesehen habe der unter die Latte geht und trotzdem gehalten wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mane war noch nie ein sicherer Elfer-Schütze. Den haben wir leider auch nicht mehr im Team. Über Gnabry und Goretzka könnte man mal nachdenken
Mané kommt auf 67% (12/6), Müller auf 79% (30/8). Gnabry hat überhaupt erst zwei geschossen und kommt auf 50%. Goretzka hat seinen einzigen Bundesliga-Elfer verwandelt (für Schalke).

Das Problem ist, Bayern hatte 8 Jahre lang einen der weltbesten Elfmeterschützen, wir sind da sehr verwöhnt. In der Zeit vor ihm hatte man schon sehr viele Fehlschüsse. Aktuell hat man außer Müller und Mané überhaupt niemand, der auf eine nennenswerte Anzahl kommt. Müller hat zwar eine gute Quote, aber gefühlt hatte er zu Beginn 100% Trefferquote und dann etliche Fahrkarten in Reihe.

Ein Elfmeterschütze braucht Schusstechnik und Nerven, Erfahrung schadet auch nicht. Würde erst mal für Mané, Goretzka oder Kimmich sprechen und ich glaube, die waren vor der Saison auch im Gespräch, als es um die Lewa-Nachfolge am Punkt ging. Bei Gnabry habe ich immer im Hinterkopf, wie wechselhaft er spielt. Wenn er so schießt, gute Nacht. Ich hätte da ganz konkret beim Thema Nerven meine Zweifel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zum Thema Elfer - fand ich sehr cool wie Ulreich den gehalten hat.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen Elfer gesehen habe der unter die Latte geht und trotzdem gehalten wird.
Ich glaube, Ribery hat mal einen seiner Panenka-Elfer vergeben, gegen Lehmann oder Wiese. Da dachte ich mir vorher noch, wenn er bei dem Keeper den Panenka auspackt, geht es schief.

Ulreich wusste anscheinend, dass der Mainzer oft zentral hoch schießt.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Mané kommt auf 67% (12/6), Müller auf 79% (30/8). Gnabry hat überhaupt erst zwei geschossen und kommt auf 50%. Goretzka hat seinen einzigen Bundesliga-Elfer verwandelt (für Schalke).

Das Problem ist, Bayern hatte 8 Jahre lang einen der weltbesten Elfmeterschützen, wir sind da sehr verwöhnt. In der Zeit vor ihm hatte man schon sehr viele Fehlschüsse. Aktuell hat man außer Müller und Mané überhaupt niemand, der auf eine nennenswerte Anzahl kommt. Müller hat zwar eine gute Quote, aber gefühlt hatte er zu Beginn 100% Trefferquote und dann etliche Fahrkarten in Reihe.

Ein Elfmeterschütze braucht Schusstechnik und Nerven, Erfahrung schadet auch nicht. Würde erst mal für Mané, Goretzka oder Kimmich sprechen und ich glaube, die waren vor der Saison auch im Gespräch, als es um die Lewa-Nachfolge am Punkt ging. Bei Gnabry habe ich immer im Hinterkopf, wie wechselhaft er spielt. Wenn er so schießt, gute Nacht. Ich hätte da ganz konkret beim Thema Nerven meine Zweifel.
67 Prozent sind halt einfach nicht gut genug und da wird wohl auch nicht mehr groß was zu drehen sein. Lohnt sich also schon, einen neuen Schützen aufzubauen. Fragt sich eben nur wer. Müller hat wie du ja schon sagtest auch die Sicherheit verloren und wird nicht mehr ewig spielen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um mal Zahlen einordnen zu können, habe ich mir Lewa und einige der - vermutlich - besten deutschen Elferschützen rausgesucht:

Lewa steht im Vergleich bei 91,1% (71/7), Zorc bei 85,5% (53/9), Kaltz bei 89,5% (68/8), Matthäus bei 88% (66/9), Brehme bei 79,5% (27/7)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Ich glaube, Ribery hat mal einen seiner Panenka-Elfer vergeben, gegen Lehmann oder Wiese. Da dachte ich mir vorher noch, wenn er bei dem Keeper den Panenka auspackt, geht es schief.

Ulreich wusste anscheinend, dass der Mainzer oft zentral hoch schießt.
Ja das war gegen Stuttgart mit Lehmann. Dieser blieb ganz cool stehen und hat den Ball glaube ich einfach gefangen oder gar mit der Brust gestoppt. War jedenfalls objektiv ziemlich cool aber dem Lehmann hab ich’s halt nicht gegönnt. Glaube das Spiel hat man trotzdem 5:1 oder so gewonnen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Ja das war gegen Stuttgart mit Lehmann. Dieser blieb ganz cool stehen und hat den Ball glaube ich einfach gefangen oder gar mit der Brust gestoppt. War jedenfalls objektiv ziemlich cool aber dem Lehmann hab ich’s halt nicht gegönnt. Glaube das Spiel hat man trotzdem 5:1 oder so gewonnen.
Hab ihn gefunden:
Ribery vs Lehmann

Fuer morgen ist ja Rotations angekuendigt.
klar scheint zu sein:
Parvard fuer de Ligt
Gravenberch und Coman sollen spielen, Sane, Neuer, Mueller und Hernandez sind noch nicht so weit.
Darueber hinaus wuerden sich noch Sabitzer und Tel anbieten, aber Nagelsmann wollte keine Totalrotation machen.
Ich rechne mal mit:
Davies-Parvard-Upa-Mazraoui
Gravenberch - Sabitzer
Musiala - Coman - Gnabry - Choupo
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.841
Punkte
113
Hab ihn gefunden:
Ribery vs Lehmann

Fuer morgen ist ja Rotations angekuendigt.
klar scheint zu sein:
Parvard fuer de Ligt
Gravenberch und Coman sollen spielen, Sane, Neuer, Mueller und Hernandez sind noch nicht so weit.
Darueber hinaus wuerden sich noch Sabitzer und Tel anbieten, aber Nagelsmann wollte keine Totalrotation machen.
Ich rechne mal mit:
Davies-Parvard-Upa-Mazraoui
Gravenberch - Sabitzer
Musiala - Coman - Gnabry - Choupo
Ich würde Stanisic aufstellen und Upa eine Pause geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben