Ich sehe im Spiel von Flick deutlich mehr feste Struktur, er überfordert nicht durch "flexible" Ideen wo jeder Spieler dann unabhängig vom Spiel-IQ ständig vier Optionen "überdenken" muss. Das ist genau das, was Flick abgeschafft hat, und mit dem er erfolgreich war. Dann braucht man nämlich ein Korsett von 4-5 Spieler mit hohem bis überragendem Spiel-IQ, die bei der extremen Dynamik noch "Ideen" umsetzen können. Hört sich überspitzt auf dem Laptop schick an, gibt aber der Intellekt nicht gerade weniger Spieler gar nicht her. Diese Spieler sind nicht da, und es gibt davon auch nur eine Handvoll in allen Ligen zusammen. Sane ist der Inbegriff eines Spielers mit starker Inselbegabung, den aber die vier Optionen wenn drei Mann auf ihn zurennen überfordern. Der macht dann mehr Fehler als nötig, weil er in den drei Zehnteln die er hat die "Optionen" nicht durchgerechnet bekommt. Schlechter Laptop.
Strukturiert oder flexibel, mit diesen Spielern bekommt man nur eins gleichzeitig auf den Platz. Real spielt zum Beispiel jetzt unter Ancelotti strukturiert, die dominieren nicht, waren z.B. gegen Liverpool die klar weniger spielstarke Mannschaft im CL-Finale. Haben aber alles wegverteidigt wie eine Wand, und wenn sie dann die Chance hatten ging es über ganz klare Strukturen nach vorne. Mit klaren, festen Positionen wo der Ball wie an einer Schnur und exakt auf den Punkt lief. Ohne flexibel, aber erfolgreich.
Habe ich schon erwähnt, dass mich das "Flick kann keine Defense und hatte nur Glück" nervt? Thiago weg, Martinez noch ein Jahr älter, Tolisso immer wieder verletzt, Hernandez kam erst extrem langsam körperlich wieder in Tritt und viel auf der Bank, Süle außer Form mit 99 Kilo unterwegs, Boateng immer wieder mit Muskelproblemen. Ich denke, Flick hätte sich über einen de Ligt auch gefreut.