Aus meiner Sicht sind es ebenfalls die folgenden Positionen, wo man sich Gedanken machen muss:
TW: geht man das Risiko ein, dass Neuer fit wird, in Form kommt und bleibt? Denke Sommer ist natürlich besser als das was er bisher gezeigt hat bei den Bayern. Aber er wurde wohl mit in den Strudel gezogen. Oder war er Auslöser des Strudels? Finde ich überzogen. Ein TW kann und muss der Mannschaft Stabilität bringen, aber er sorgt nicht dafür , dass die Bayern keine Tore mehr schießen.
Abwehr: Pavard war einer der Leistungsträger. Traut man ihm zu, Upa zu ersetzen? Wenn nicht sollte man ihn aus Fairness gehen lassen. Als Edelreservist in der IV zu schade. Auf RV mag er nicht so Recht bleiben. Man hat eh 2-3 Alternativen.
Dazu muss man sehen wie man Hernandez wieder einbauen kann. Würde dazu ein Talent ala Buchmann in den Kader nehmen, der dann auch Mal Minuten bekommt. Keine Ahnung ob er gut genug ist, aber das würde man ja in einer Saison merken und notfalls in der WP einen erfahrenen Backup ergänzen.
Zentrales Mittelfeld:
Hier ist etwas zu tun, da unsere IV nicht die spielstärkste ist. Es braucht hier jemand neben Kimmich, der ihn im Spielaufbau entlastet. Das ist Goretzka leider nicht (auch nicht in Form). Die Kombi der beiden funktioniert, wenn hinter ihnen spielstarke IV wie Alaba, Boateng spielen. Jetzt kommt Laimer, der aber eher die selben Stärken wie Goretzka hat. Gore ist einer der Topverdiener. Hier sollte man sich ernsthaft Gedanken über eine Änderung nachdenken. Aber dazu müsste er auch gehen wollen. Das wird nur passieren, wenn man für seine Position eine echte Verstärkung findet und ihm klar wird, dass er nur noch Ersatz sein wird. Gravenberch ist ebenfalls zu hinterfragen. Reicht es bei ihm von der Einstellung und vom Können? Welche Position ist seine stärkste? Alles Fragen, die man nach dieser Saison nicht beantworten kann. Wenn man von ihm überzeugt ist, muss man ihn auch bringen. Sonst am besten gleich wieder ohne Verlust verkaufen.
Offensives Mittelfeld: Gnabry ist schon sehr lange außer Form. Gestern wieder mehrfach mit dem Ball ins Aus gedribbelt. Total kopflos. Wo ist der Serge der Europa zum Zittern brachte? Er ist noch zu jung um ihn komplett aufzugeben. Aber aktuell hat er keinen Platz in einer Stammformation, eigentlich nicht Mal in der Rotation. Sane spielt finde ich nicht schlecht, aber braucht viel zu viele Abschlüsse für ein Tor und hat nicht immer die besten Entscheidungen in seinem Spiel. Coman hat zwar viele gute Dribblings, aber die versanden dann gerne in Empty Possesions weil die Flanken oder Pässe nicht ankommen. Musiala hat einfach aktuell ein Loch, aber da kommt er wieder raus.
Mane ein Missverständnis der Vereinsführung. Er ist sicher besser als er es bisher gezeigt hat. Aber selbst wenn er auf gutes Niveau auf dem Flügel zurückfindet: er ist fucking Topverdiener und ich denke das passt fürs Mannschaftsgefüge nicht. Dafür müsste er deutlich mehr Leistung zeigen. Ein echter Unterschiedsspieler werden.
Müller schreibe ich noch nicht ab. Er wird sich mehr damit abfinden, nicht mehr in allen Topspielen zu starten. Aber ich glaube schon, dass er noch was beitragen kann.
Sturm: klar braucht man noch einen weiteren Stürmer. Einen der zuverlässig arbeitet und ein paar Tore knipst. Ob's einen 100 Mio Mann braucht? Glaub ich nicht. Der Druck wäre unermesslich. Da brauchts dann schon ne ganz sichere Geschichte.
Fazit: auf diesen offensiven Positionen wird man Veränderungen brauchen. 1-2 Flügelspieler (Mane, Gnabry?) sollten gehen. Evtl. einen jungen frischen Mann zum Rest hinzufügen und einen Stürmer.
Achja: und möglichst eine neue sportliche Führung. Ob Tuchel passt wird man am Anfang der neuen Saison schnell feststellen.