Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Kimmich da jetzt verstärkt in den Fokus zu nehmen, finde ich falsch. Die Gegner haben ja inzwischen gelernt, wie man dem FCB beikommt. Man muss nur pressen. Denn der FCB hat enorme Probleme damit, die erste Pressinglinie zu überspielen. Der Einzige der das kann ist Kimmich. Ok, man kann mit langen Bällen des IV agieren, aber das ist selten zielführend.
Upa versucht ab und zu anzudribbeln, was aber im Grunde immer mit enormen Gefahren verbunden ist. Letzte Saison hat Musiala defensiver gespielt, der konnte die Linie oft im Alleingang überspielen. Jetzt hat man nur Kimmich. Der ist in jedem Spiel 50 mal gefordert, die Linie zu überspielen. Egal ob man ihn zustellt oder die Anspielstationen blockt - er findet fast immer eine Lösung. Nicht zum Spaß spielt Kimmich nahezu immer. Die diagonalen Bälle von Alaba oder Boateng fehlen da enorm. Davis gelingt im Eins zu Eins kein Durchsetzen mehr, Pavard braucht Kimmich - einzig Cancelo zeigt da Ansätze, Kimmich zu unterstützen.

Daran wird Tuchel arbeiten müssen - a) um Kimmich zu entlasten und b) sich nicht mehr so ausrechenbar zu machen. Gore ist da leider keine große Hilfe und so wie es aussieht - Gravenberch auch nicht. Und da wird sich aus Laimer schwer tun, ist nicht seine größte Stärke.
Genau wie beim eigenen offensiven Pressing entzieht man sich i.d.R. dauerhaft einem gegnerischen Pressing nicht mit zwei Spielern (6er und 8er) sondern ebenfalls als Team. MMn gelingt das meist dann nicht/schlecht, wenn die Abstände zwischen den Reihen nicht passen.

• Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Ich würde nicht mal sagen, dass Upamecano zu unsicher war, was Entscheidungen angeht. Er ist schlicht nicht sonderlich standfest wenn der Boden rutschig wird, und das offenbar nicht nur auf Kunstrasen.

MRB

Bankspieler
Letzte Saison hat Musiala defensiver gespielt, der konnte die Linie oft im Alleingang überspielen. Jetzt hat man nur Kimmich.
Damals habe ich noch gesagt, Musiala ist da hinten irgendwie verschenkt.
Aber jetzt, wo er vorne in entscheidenden Situationen quasi auch nichts zeigt, wäre es ja vielleicht sinnvoller ihn neben Kimmich zu bringen? Dann könnten die sich im Aufbau abwechseln.

Angliru

Administrator
Teammitglied
mit Laimer könnte man aber immerhin vlt. Kimmich ein wenig offensiver agieren lassen, während Laimer absichert, auch wenn das auch nicht so optimal ist.
Laimer ist aber keiner, der durchgehend absichert. Laimer ist ein Pressingmonster, der dabei aber immer wieder seinen Rücken vergisst. Es gibt immer Situationen, wo er das Zentrum verlässt, um nach vorn oder an der Seitenlinie zu pressen und dabei Räume aufreißt, in die der Gegner rein kann. Laimer braucht eigentlich selbst einen 6er hinter sich (Typ Schlager), der das dann mit absichert. Dazu ist Laimer auch keiner, der ein Spiel wie Kimmich aufziehen kann und sich zwischen die Abwehr fallen lässt, sondern eher wie Goretzka nach vorn pusht.

LeZ

Bankspieler
Für mich sieht es so aus, als müsste Tuchel den kompletten Spielaufbau vom eigenen Mittelfeld bis in den Strafraum von Grund auf neu organisieren. Bis zur Torchance. Was ich nicht verstehe, denn beim Saisonauftakt gegen Frankfurt sah das ja noch bärenstark aus. Die Spieler sind nicht nur "nicht in Form", sie machen auch irgendwie was komplett anderes als am Anfang. Quasi, alles ganz simpel, keine Fehler, keine kleinen Dribblings oder Körpertäuschung. Weg mit dem Ball wenn ich angelaufen werde.

Savi

Co-Schädling
Damals habe ich noch gesagt, Musiala ist da hinten irgendwie verschenkt.
Aber jetzt, wo er vorne in entscheidenden Situationen quasi auch nichts zeigt, wäre es ja vielleicht sinnvoller ihn neben Kimmich zu bringen? Dann könnten die sich im Aufbau abwechseln.
Musiala ist noch soooo jung. Er ging in Bombenform zur WM. MMn hat er dort auch bärenstark gespielt. Er hatte dort aber enormes Pechim Abschluß und letztlich stand er in einem Team, dass mit der falschen Taktik für so ein Turnier unnötigerweise früh ausschied.
Zusammen mit seiner Verletzungspause ist er somit 2023 in ein ziemliches Leistungsloch gefallen. Ich bin mir sicher, dass wird in der neuen Spielzeit wieder ganz anders ausschauen.

Zapator

Bankspieler
Wenn die Deutschen Spieler ueberspielt sind, dann kann Urlaub aber keine Rolle spielen.
Zwischen dem WM Spiel gegen Costa Rica und dem BL Spiel gegen RB lagen 7 Woche, das ist neben Corona wohl die laengste Pause ever.
Ich denke, dass sich die negativen Einfluesse anneinander gereiht und kummuliert haben. Eines kommt zum anderen, der Trend ist aber stets nach unten.
Die enttaeuschende WM, Neuer's Verletzung, unglueckliche Gegentore, Sommer's Fehler etc.
Ich denke, dass auch Mane anders spielen wuerde, wenn von seinen 10 knappen Abseitstoren 5 gezaehlt haetten.
Und Stueck fuer Stueck geht die Selbstverstaendlichkeit und das Selbstbewusstsein verloren.
Das trifft natuerlich auch auf die Stuermer zu, denen die Lockerheit und die Sicherheit abhanden gekommen ist, den Ball mal ohne gross nachzudenken zu versenken.
Normalerweise waere ein neuer Trainer ein Mittel so einen Trend aufhalten, aber das hat wie wir sehen rein gar nicht geklappt.
Was bleibt? Schuldige finden? Ich denke nicht, dass man ueberhaupt herausfinden kann an welchen Spielern es liegt, man kann letztlich nur entweden hoffen, dass eine neue Saison samt Vorbereitung ein neues Kapitel eroeffnet, oder man tauscht einfach Spieler aus um neue Akzente in der Hierarchie zu setzen.

Savi

Co-Schädling
Für mich sieht es so aus, als müsste Tuchel den kompletten Spielaufbau vom eigenen Mittelfeld bis in den Strafraum von Grund auf neu organisieren. Bis zur Torchance. Was ich nicht verstehe, denn beim Saisonauftakt gegen Frankfurt sah das ja noch bärenstark aus. Die Spieler sind nicht nur "nicht in Form", sie machen auch irgendwie was komplett anderes als am Anfang. Quasi, alles ganz simpel, keine Fehler, keine kleinen Dribblings oder Körpertäuschung. Weg mit dem Ball wenn ich angelaufen werde.
Sehe ich auch so und ein typisches Bild einer Mannschaft, wenn es nicht läuft. Deswegen sind Meisterschaften letztlich auch immer so einfach einzufahren, wenn man konstant Punkte holt und vorne weg marschiert. Ist man erst einmal in so einer Spirale drin gelinngen oft auch nicht die einfachstren Dinge und man verkauft sich deutlich unter Wert

MRB

Bankspieler
Musiala ist noch soooo jung. Er ging in Bombenform zur WM. MMn hat er dort auch bärenstark gespielt. Er hatte dort aber enormes Pechim Abschluß und letztlich stand er in einem Team, dass mit der falschen Taktik für so ein Turnier unnötigerweise früh ausschied.
Zusammen mit seiner Verletzungspause ist er somit 2023 in ein ziemliches Leistungsloch gefallen. Ich bin mir sicher, dass wird in der neuen Spielzeit wieder ganz anders ausschauen.
Ja ich meinte ja auch nur für die restlichen Saisonspiele.

henningoth

Bankspieler
Laimer ist aber keiner, der durchgehend absichert. Laimer ist ein Pressingmonster, der dabei aber immer wieder seinen Rücken vergisst. Es gibt immer Situationen, wo er das Zentrum verlässt, um nach vorn oder an der Seitenlinie zu pressen und dabei Räume aufreißt, in die der Gegner rein kann. Laimer braucht eigentlich selbst einen 6er hinter sich (Typ Schlager), der das dann mit absichert. Dazu ist Laimer auch keiner, der ein Spiel wie Kimmich aufziehen kann und sich zwischen die Abwehr fallen lässt, sondern eher wie Goretzka nach vorn pusht.
dann einfach Cancelo ins DM. Der macht das schon

henningoth

Bankspieler
Wenn die Deutschen Spieler ueberspielt sind, dann kann Urlaub aber keine Rolle spielen.
Zwischen dem WM Spiel gegen Costa Rica und dem BL Spiel gegen RB lagen 7 Woche, das ist neben Corona wohl die laengste Pause ever.
Ich denke, dass sich die negativen Einfluesse anneinander gereiht und kummuliert haben. Eines kommt zum anderen, der Trend ist aber stets nach unten.
Die enttaeuschende WM, Neuer's Verletzung, unglueckliche Gegentore, Sommer's Fehler etc.
Ich denke, dass auch Mane anders spielen wuerde, wenn von seinen 10 knappen Abseitstoren 5 gezaehlt haetten.
Und Stueck fuer Stueck geht die Selbstverstaendlichkeit und das Selbstbewusstsein verloren.
Das trifft natuerlich auch auf die Stuermer zu, denen die Lockerheit und die Sicherheit abhanden gekommen ist, den Ball mal ohne gross nachzudenken zu versenken.
Normalerweise waere ein neuer Trainer ein Mittel so einen Trend aufhalten, aber das hat wie wir sehen rein gar nicht geklappt.
Was bleibt? Schuldige finden? Ich denke nicht, dass man ueberhaupt herausfinden kann an welchen Spielern es liegt, man kann letztlich nur entweden hoffen, dass eine neue Saison samt Vorbereitung ein neues Kapitel eroeffnet, oder man tauscht einfach Spieler aus um neue Akzente in der Hierarchie zu setzen.
nicht unbedingt körperlich.
Eher mental würde ich da überlastung sehen.
Man hat seit dem CL Titel fast durchgespielt, halt nur die WM Pause. Dazu waren beide unternationalen Turniere auch einfach enttäuschend. Das kann die Spieler auch runterziehen.
Habe bei kaum einem unserer Spieler den Eindruck als wäre da grad richtig lustig auf Fußball vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Roneem10

Bankspieler
Neben Kimmich fehlt im Mittelfeld halt son Thiago/Alonso Typ mit nem feinen Füsschen der auch mal was überraschendes raushaut.

Goretzka,Kimmich,Gravenberch,Sabitzer,Laimer alles im Grunde gleiche Spielertypen.Das ist halt sehr bieder was da an Kreativität geboten wird.

Man bräuchte wieder so einen Hybridspieler mit Offensive Power und nach hinten einen Soliden Job macht. Dann könnte Kimmich sich auch seine Auszeiten im Spiel nehmen. So muss der einfach mal den Job alleine machen weil der keinen vernünftigen Gegenpart hat.

Murphy

Bankspieler
Wenn dann genau einer und der ist ganz sicher nicht nur daran gescheitert.

Müller saß in der CL nun schon zweimal auf der Bank und es ist genau nichts passiert. Hat sogar ein Extralob von Tuchel bekommen.
Eure Märchen über Müller werden langsam langweilig. Mehr als die Hälfte des Kaders hat sich schon mehr über fehlende Einsatzeiten beschwert als er.
Ich glaube auch nicht, dass Müller der Stinkstiefel ist. Natürlich will er immer spielen. Das ist sein Ehrgeiz. Trotzdem ist er Bayern durch und durch und stellt sich in den Dienst seiner Mannschaft.

Bei ihm wird halt auch viel medial eingebracht, weil er einerseits selbst Radio Müller ist und andererseits eine Ikone des Clubs.

Zapator

Bankspieler
nicht unbedingt körperlich.
Eher mental würde ich das überlastung sehen.
Man hat sein dem CL Titel fast durchgespielt, halt nur die WM Pause. Dazu waren beide unternationalen Turniere auch einfach enttäuschend. Das kann die Spieler auch runterziehen.
Habe bei kaum einem unserer Spieler den Eindruck als wäre das grad richtig lustig auf Fußball vorhanden.
Wenn ich nach fast zwei Monaten ohne Pflichtspiel den mentalen Akku nicht vollbekomme, wann dann?
Die Englaender haben nach 2 Wochen weitergespielt und gar keine Pause gehabt seitdem, man merkt es Grealish und Co aber nicht an.

henningoth

Bankspieler
Wenn ich nach fast zwei Monaten ohne Pflichtspiel den mentalen Akku nicht vollbekomme, wann dann?
Die Englaender haben nach 2 Wochen weitergespielt und gar keine Pause gehabt seitdem, man merkt es Grealish und Co aber nicht an.
das ist halt eine sehr technische Sichtweise. Menschen sind halt keine Maschinen.
Nen Kimmich steckst du nicht einen Monat an die Steckdose und dann ist er wieder voll aufgeladen.

Roneem10

Bankspieler

Wenn das ganze Team im Flow ist, macht sich das sicherlich nicht so bemerkbar wenn da zwei drei Führungsspieler keine Form haben. KDB zb läuft seit Monaten rum wie Falschgeld, juckt aber niemanden weil der da noch Rodri,Silva und Konsorten neben sich hat.

Als Gegenbeispiel könnte man da PSG,Liverpool,Juve oder Tottenham nennen wo zig Spieler einfach komplett neben der Spur sind. Da fällt das dann natürlich mehr auf.

Micha38

Nachwuchsspieler

Dann ist Laimer aber genau der falsche Spielertyp für Bayern.

Heynckes wusste schon warum er damals unbedingt Martinez wollte.

MRB

Bankspieler
Vielleicht ist aber auch genau das kontraproduktiv gewesen. Kimmich hat nach dem WM-Aus sehr tief blicken lassen, vielleicht war es gar nicht so gut, dass das 7 Wochen sacken musste, ohne dass man etwas dagegen tun konnte. Wie bei nem Skispringer, den man lieber so schnell wie möglich nach nem Sturz wieder auf die Schanze bringt (sofern gesundheitlich möglich) anstatt Wochen oder Monate damit zu warten und er dann Panik davor bekommt.

henningoth

Bankspieler
Vielleicht ist aber auch genau das kontraproduktiv gewesen. Kimmich hat nach dem WM-Aus sehr tief blicken lassen, vielleicht war es gar nicht so gut, dass das 7 Wochen sacken musste, ohne dass man etwas dagegen tun konnte. Wie bei nem Skispringer, den man lieber so schnell wie möglich nach nem Sturz wieder auf die Schanze bringt (sofern gesundheitlich möglich) anstatt Wochen oder Monate damit zu warten und er dann Panik davor bekommt.
ist ja auch nicht so als würde Kimmich den totalen Müll spielen. Gibt ganz andere Problemstellen im Team.
Kimmich ist jedoch nicht so präsent wie er es mal war und sein könnte. Das Team alleine tragen kann er grad einfach nicht. Sollte man aber auch nicht verlangen müssen.

Letztendlich sind die letzten 2-3 Jahre nicht ganz so toll gelaufen, auch für ihn persönlich. Ist dann irgendwo auch schwierig immer konstant höchstes Niveau zu zeigen.
Mir wird im Sport immer zu sehr vernachlässigt wie sehr das mentale eine Rolle spielt, wenn es darum geht gute Leistungen abzurufen oder eben absolute Topleistungen. Da läuft auch vieles unterbewusst oder auch durchs Teamgefüge, durch den Verein oder durchs private Umfeld ab.
Da kann man auch nicht mal so einfach nen Schalter umstellen.
Deswegen sind die meisten Sportler und auch Fußballteams grundsätzlich immer gewissen schwankungen unterworfen. Es kommt dann halt auch darauf an wie man reagiert. Bleibt man ruhig, arbeitet daran oder verfällt man in Panik wie der FCB und verunsichert alle noch mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben