Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gedanken machen die sich sicher, die fordern intern auch sicher, dass es so nicht weitergehen darf und sich "was ändern muss". Aber es sind am Ende nur Teilhaber, die keinerlei Fachexpertise einbringen und damit auch keine konkreten Forderungen in der Sache einbringen können. Ein echtes Druckmittel haben sie ja nicht - sie können mit Rückzug und Anteilverkauf drohen, na und? Noch wird Bayern die Anteile locker an ebenso namhafte Partner los.
Die Welt des Fußballs ist einfach auch zu speziell, als dass man sie mit normalen Abläufen in Gremien anderer Bereiche vergleichen kann.

Rummenigge war sicher als Person auch keine unumstrittene Gallionsfigur, aber er war das einzige Korrektiv gegenüber Uli in der letzten Dekade. Und dieses Korrektiv hat dem Verein, Rolex hin oder her, nunmal sehr, sehr gut getan. Keine aktuell für den Verein tätige Person hat auch nur annähernd sein Standing, sein Netzwerk und wahrscheinlich hat auch fachlich in Bezug auf Fußball als Sport keiner in der Führung seine Qualität. Kalle ist irgendwo sicher auch ein A*sch, aber er versteht das Business komplett und er versteht auch viel von Fußball. Ich behaupte mal, dass er Uli in beiden Bereichen in den letzten zehn Jahren klar überholt hat.

Es hieß seinerzeit, dass sich beide endgültig aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Der eine (KHR) hat das auch getan, der andere (UH) hat das als Chance gesehen, wieder die komplette Macht an sich zu reißen. Und offenbar hat das auch funktioniert - zum Schaden des Vereins. So wie eigentlich alles, wo Uli seit seiner Knastentlassung seinen Einfluss geltend gemacht hat, dem Verein am Ende nur geschadet hat.
Alles hat seine Zeit, auch Uli hatte seine - die wichtigste in der Geschichte des FC Bayern.
Aber in den großen letzten zehn Jahren waren die besten Jahre für den FCB die, als Uli einsaß. So lange es nicht gelingt, sich endgültig von ihm zu emanzipieren (Ratschläge darf er natürlich immer gerne geben - aber eben nur Ratschläge, keine Entscheidungen beeinflussen), sehe ich pechschwarz, was die Entwicklung des Vereins selbst (unabhängig von der Mannschaft) angeht.

Jep. Ich glaube auch, dass das eigentliche Problem des FCB der Tegernsee ist, da dürften wir uns völlig einig sein. Alles was Brazzo nicht richtig gemacht hat, ist letztlich indirekt auch Hoeneß´ Misthaufen, wobei der operativ da nix mehr konkret gemacht hat die letzten Jahre. Aber in der moralischen "Haftung" für die jetztige Malaise ist der durch Brazzos fragwürdige Installation natürlich auch. Rummenigges Abgang war dazu der eigentliche Problempunkt, wie du richtig aufzeigst. Dieses duale System war eigentlich recht gut und das soll jetzt mit Kahn möglicherweise vollends beseitigt werden und das gerade von und zu Gunsten von den Leuten die es eigentlich in den letzten Jahren verbockt haben. Gefährliche Entwicklung meines Erachtens.

Das Korrektiv sollte noch Kahn werden, der dementsprechend aber von der Hoeneß/Brazzoseite angegangen wird. Wenn der jetzt von dieser Seite gemobbt werden soll und dafür irgendein weiterer Hoeneßman kommt, dann siehts meines Erachtens düster aus. Hoeneß wird letztlich nicht wegzubekommen sein. Die Chance während und nach seinem JVA-Aufenthalt ihn dauerhaft aufs Altenteil zu schieben hat man (leider) nicht genutzt. Aus welchen Gründen auch immer. Dass das ein gravierender Fehler war, sieht man jetzt ganz besonders deutlich. Jetzt ist ja auch schon sein Sohn Florian in Stellung gebracht, der aus dem Nichts mittlerweile medial vorgestellt wird. Nach Kim Uli Sung kommt Kim Jong Flo.

Die Hoffnung, dass der Verein mal auf komplett neue Füße gestellt wird und damit Ruhe einkehrt, ist bei dem von Dir angesprochenen Wegfall des Korrektivs Kalle wohl gering. Egal welche Lösung der Aufsichtsrat am 22.5. in Betracht zieht, es wird wohl eine Pro-Hoeneß-Entscheidung werden, in der der seinen Status Quo mindestens halten wird können. Macht der Aufsichtsrat gar nix, und belässt es bei Ermahnungen, gehts so weiter wie bisher und Tuchel wird dann wohl bald wieder Geschichte sein. Danach kommt dann vielleicht ein Xabi Alonso und darf sich anderthalb Jahre versuchen mit gleichem Ergebnis.

Haut er hingegen nur Kahn raus, wie bisher kolportiert wird, und Hoeneß jr. oder am Ende gar der Marmeladenpleitier Fipsi kommt dafür zur Kompetenzsteigerung rein, dann ist der Verein nur noch in der Hand von Hoeneß-BILD-Gefolge (Hainer Präsi, Hoeneß sr. Aufsichtsrat, Hoeneß jr. Vorstandsvorsitzender AG und Brazzo Sportdirektor). Wäre einfach nur irre, nachdem die Ära Hoeneß vor ein paar Jahren beendet schien und dabei die meiste Ruhe im Verein herrschte (2013-2016).

Haut er nur Brazzo als Sündenbock für Uli raus, wird Hoeneß sicherlich intern darauf pochen, wieder einen Mann von sich installieren zu können, da das Kallekorrektiv ja nicht mehr da ist. Gegen Hoeneß geht daher wohl letztlich nix. Dazu müsste Kahn sich jetzt trauen, einen Machtkampf auf Augenhöhe mit dem anzuzetteln und mit ihm und Gefolge abzurechnen wie Merkel mit Kohl oder Chruschtschow mit Stalin, was eigentlich mehr als überfällig wäre, aber wohl nicht kommen wird, obwohl er als Vorstandsvorsitzender das Gewicht dazu hätte, gehört zu werden. "Eier, wir brauchen Eier!"....naja, leider leichter gesagt, als getan.....man darf gespannt sein, aber die Vorzeichen, dass am Ende das alles komplett in Hoeneßhand ist, sind leider da....

Der einzige aus den letzten 10-15 Jahren mit Stallgeruch dem ich zukünftig eine große Funktionärskarriere mit eigener Denke im Verein zutrauen würde, wäre wohl mal ein Thomas Müller. Wenn der auf sowas Bock hat natürlich. Aber bis dahin dauert das sicher noch einige Jahre.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Hier nochmal nach 29 Spielen
Bayern wäre in der 2. Halbzeittabelle rechnerisch nicht mal gerettet nach 29 Spielen
Mehr als doppelt so viele Tore in Hz 1, weniger als halb so viel Gegentore, da kommen fast halb so viele Punkte dabei raus

1​
Bayern München, Deutschland
Bayern München (M)
29​
23​
4​
2​
53:10​
43​
73​
2​
Borussia Dortmund, Deutschland
Borussia Dortmund
29​
16​
6​
7​
35:19​
16​
54​
3​
RB Leipzig, Deutschland
RB Leipzig (P)
29​
14​
6​
9​
26:16​
10​
48​
4​
SC Freiburg, Deutschland
SC Freiburg
29​
10​
14​
5​
18:11​
7​
44​
5​
Eintracht Frankfurt, Deutschland
Eintracht Frankfurt
29​
11​
10​
8​
25:24​
1​
43​
6​
Bor. Mönchengladbach, Deutschland
Bor. Mönchengladbach
29​
10​
13​
6​
20:21​
-1​
43​
7​
1. FSV Mainz 05, Deutschland
1. FSV Mainz 05
29​
11​
9​
9​
22:20​
2​
42​
8​
Bayer Leverkusen, Deutschland
Bayer Leverkusen
29​
10​
9​
10​
20:17​
3​
39​
9​
1. FC Union Berlin, Deutschland
1. FC Union Berlin
29​
8​
13​
8​
16:19​
-3​
37​
10​
VfL Wolfsburg, Deutschland
VfL Wolfsburg
29​
8​
12​
9​
25:23​
2​
36​
11​
Werder Bremen, Deutschland
Werder Bremen (N)
29​
6​
16​
7​
21:22​
-1​
34​
12​
FC Augsburg, Deutschland
FC Augsburg
29​
5​
17​
7​
21:25​
-4​
32​
13​
1. FC Köln, Deutschland
1. FC Köln
29​
6​
11​
12​
18:23​
-5​
29​
14​
1899 Hoffenheim, Deutschland
1899 Hoffenheim
29​
6​
11​
12​
18:27​
-9​
29​
15​
FC Schalke 04, Deutschland
FC Schalke 04 (N)
29​
6​
11​
12​
11:23​
-12​
29​
16​
VfB Stuttgart, Deutschland
VfB Stuttgart
29​
4​
14​
11​
15:26​
-11​
26​
17​
VfL Bochum, Deutschland
VfL Bochum
29​
6​
8​
15​
15:32​
-17​
26​
18​
Hertha BSC, Deutschland
Hertha BSC
29​
4​
10​
15​
11:32​
-21​
22​

2. Halbzeit
1​
1. FC Union Berlin, Deutschland
1. FC Union Berlin
29​
13​
13​
3​
28:12​
16​
52​
2​
VfL Wolfsburg, Deutschland
VfL Wolfsburg
29​
13​
11​
5​
26:14​
12​
50​
3​
Borussia Dortmund, Deutschland
Borussia Dortmund
29​
14​
7​
8​
31:20​
11​
49​
4​
RB Leipzig, Deutschland
RB Leipzig (P)
29​
14​
6​
9​
27:21​
6​
48​
5​
1. FSV Mainz 05, Deutschland
1. FSV Mainz 05
29​
12​
10​
7​
27:20​
7​
46​
6​
Eintracht Frankfurt, Deutschland
Eintracht Frankfurt
29​
12​
9​
8​
24:21​
3​
45​
7​
Bayer Leverkusen, Deutschland
Bayer Leverkusen
29​
12​
8​
9​
33:24​
9​
44​
8​
SC Freiburg, Deutschland
SC Freiburg
29​
12​
8​
9​
27:26​
1​
44​
9​
Bor. Mönchengladbach, Deutschland
Bor. Mönchengladbach
29​
12​
8​
9​
23:25​
-2​
44​
10​
Bayern München, Deutschland
Bayern München (M)
29​
10​
8​
11​
26:23​
3​
38​
11​
1. FC Köln, Deutschland
1. FC Köln
29​
8​
11​
10​
22:24​
-2​
35​
12​
1899 Hoffenheim, Deutschland
1899 Hoffenheim
29​
7​
14​
8​
21:23​
-2​
35​
13​
VfB Stuttgart, Deutschland
VfB Stuttgart
29​
8​
11​
10​
21:25​
-4​
35​
14​
FC Augsburg, Deutschland
FC Augsburg
29​
10​
4​
15​
17:29​
-12​
34​
15​
Hertha BSC, Deutschland
Hertha BSC
29​
6​
11​
12​
24:27​
-3​
29​
16​
Werder Bremen, Deutschland
Werder Bremen (N)
29​
6​
10​
13​
26:34​
-8​
28​
17​
VfL Bochum, Deutschland
VfL Bochum
29​
5​
7​
17​
17:34​
-17​
22​
18​
FC Schalke 04, Deutschland
FC Schalke 04 (N)
29​
4​
10​
15​
15:33​
-18​
22​
Stehe ich gerade auf der Leitung oder wie kann es sein, dass RB in beiden Tabellen vor Freiburg ist, aber in der "echten" Tabelle dahinter?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Man kann sich auch die Torverteilung anschauen, da führt Bayern in allen 3 Dritteln der 1. Hz, aber in keinem der 2. Hz, zudem hat Freiburg nur weniger Tore in der Nachspielzeit der 2. gemacht. Duselsiege kurz vor Schluss gibt es demnach nicht diese Saison

Tore 1.-15. Minute

Tore 16. bis 30. Minute

Tore 31. - 45. Minute

Tore Nachspielzeit 1. Halbzeit

Tore 46. - 60. Minute

Tore 61. - 75. Minute

Tore 76. - 90. Minute

Tore Nachspielzeit 2. Halbzeit

Stehe ich gerade auf der Leitung oder wie kann es sein, dass RB in beiden Tabellen vor Freiburg ist, aber in der "echten" Tabelle dahinter?
Du kannst ja am Ende 0 Punkte in der echten Tabelle haben aber je 51 Punkte in der 1. und 2. Hz, wenn du eine Halbzeit immer mit 0-2 verlierst aber die andere mit 1-0 gewinnst, das bringt dir in der echten Tabelle keine Punkte
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Solange sich das "Eingreifen" auf 15 Minuten vor dem Training reden beschränkt, sehe ich da keine riesigen Probleme. Ich denke nicht, dass sich Tuchel gegen seine Überzeugung in die Trainingsmethodik oder Aufstellung reinreden lässt.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.061
Punkte
113
Torben Hoffmann sollte sich lieber wieder in die Tiefgarage verziehen, und schauen ob er dort irgendwelche Autos abfangen kann, mit allem anderen ist er doch heillos überfordert

Andererseits hat er ja auch schon seinen Anteil an einer Meisterschaft, obwohl er nie für den großen FCB gespielt hat
 

AlluringHack

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
53
Würde ich aber nicht zu 100% unterschreiben. Dass z.B. de Ligt deutlich mehr Führungsqualität mitbringt als Upamecano, ist aber doch klar erkennbar. Insofern ist es wahrscheinlicher, dass sich ein de Ligt eher zur Führungsfigur aufschwingt.

Ob er das dann beim neuen Verein tut und das dort auch zugelassen wird, ist der Punkt, den man in der Tat nicht seriös vorhersagen kann. Ebensowenig, ob nicht Upamecano trotzdem zur Führungsfigur wird.
Ich musste bei deinem Post ein wenig schmunzeln. @Zapator erklärt, dass Menschen nicht besonders gut darin sind, Führungskräfte zu erkennen; und dann schreibst du darauf, vollkommen sicher zu sein, dass Le Ligt eine Führungsfigur ist. ;)
Wie Zapator bereits bemerkte: Es müssen passende Charaktere zusammenkommen, dann entwickeln sich Strukturen; aber man holt nicht einen Menschen in ein Team und sagt: Das ist eine Führungsperon, der wird die Richtung vorgeben. Das entspräche tatsächlich einem Münzwurf.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Siege nach Führung:
RB Leipzig 83,3 %
Dortmund 82,6 %
Union 80 %
Leverkusen 77,7 %
Freiburg 75 %
Bayern 70,8 %

das ist etwas, was Bayern sehr schlecht macht diese Saison, für ihre Verhältnisse

Das ist die logische Konsequenz wenn man den Kader bewusst von spielerischen Elementen befreit und stattdessen auf vertikales Direktspiel setzt. Die Mannschaft kann kein Spiel mehr über Ballbesitz kontrollieren, daher sind selbst Spiele, wo man in Führung liegt, ein wildes Hin und Her bei dem selbst nominell unterlegene Teams eine Chance haben zurückzukommen.

Die "Analyse", dass nicht Ballbesitz, sondern vertikaler "volle Pulle"-Fußball die Zukunft sei, kam 2021 ja von oberster Stelle:


Dumm nur, wenn der Spieler, dessen Zeit da vorbei war, seitdem nochmal die CL gewonnen hat und erneut im Halbfinale steht, während Ulis "volle Pulle"-Truppe zwei Mal im Viertelfinale gescheitert ist.

Die Hoffnung liegt auf Tuchel, aber der wird auch die dafür notwendigen Spieler benötigen. Der aktuelle Kader gibt das nicht her.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich musste bei deinem Post ein wenig schmunzeln. @Zapator erklärt, dass Menschen nicht besonders gut darin sind, Führungskräfte zu erkennen; und dann schreibst du darauf, vollkommen sicher zu sein, dass Le Ligt eine Führungsfigur ist. ;)
Nein, das schreibe ich eigentlich nicht. Ich schreibe, dass man auf dem Feld durchaus erkennen kann, wer mehr Führungsqualität mitbringt und wer weniger mitbringt.

Ich glaube schlicht nicht, dass es reiner Zufall ist, wer Anführer wird und wer nicht. Aber beim Thema was ist Zufall und was nicht liege ich nicht zum ersten mal mit @Zapator nicht auf einer Wellenlänge - was ja auch überhaupt nicht schlimm ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man kennt halt Uli. Und wenn man diese Saison dann doch noch Meister wird, dann waren es exakt diese 15 Minuten...... :clowns:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das muss diese hochgelobte seriöse Außendarstellung sein, die mit Brazzo den Bach runterging.
Bin mir sicher, dass die Brazzo-Kritiker allesamt riesige Hoeneß-Fans sind, daher hast du da jetzt einen großartigen Punkt erzielt...

Zumal die Außendarstellung wahrscheinlich der kleinste Kritikpunkt an Brazzo ist. Ist ja nicht so als sei man sportlich so schlecht wie seit über zehn Jahren nicht mehr...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin mir sicher, dass die Brazzo-Kritiker allesamt riesige Hoeneß-Fans sind, daher hast du da jetzt einen großartigen Punkt erzielt...

Zumal die Außendarstellung wahrscheinlich der kleinste Kritikpunkt an Brazzo ist. Ist ja nicht so als sei man sportlich so schlecht wie seit über zehn Jahren nicht mehr...
Das stimmt nicht. Die gesamte Kommunikation nach innen und außen ist sehr wohl ein riesiges Problem, seit Salihamidzic in so prominenter Position ist. Auch was die Kommunikation zu anderen Clubs angeht (es haben sich ja nunmal mehrere Clubs über seine Anrufe noch während bevorstehender Unterschriften etc beschwert).
Schlechte Transferperioden kann man korrigieren und da hat sich die Arbeit gegenüber der Zeit mit Flick auch verbessert. Manchmal macht man auch alles gut und eigentlich richtig - und auf dem Platz funktioniert es trotzdem nicht. Ich werfe Brazzo null vor, dass die Transfers in diesem Jahr nicht gut funktionieren: das waren alles gute Transfers, die fast alle Fans auch begrüßt haben.
Es ist dagegen eben genau die Kommunikation und Seriösität , intern und extern und gegenüber den Medien, die katastrophal ist und die so viele Böschungsbrände entfacht hat, dass momentan der gesamte Verein in Flammen steht.

Das Problem sind doch nicht Gravenberch oder Mané. Das Problem ist, dass Brazzo und UH in Rekordzeit aus einem X-Touple Sieger mit hervorragendem Teamklima einen zerstrittenen Haufen gemacht habe, wo niemand mehr dem anderen über den Weg traut und der sich komplett dem Springerkonzern verschrieben hat, damit jeder für sich bei stetigem Dauerflurfunk gut da steht.

Wer immer noch nicht begriffen hat, dass der Verein als solcher exakt seit der Titelorgie mit Vollspeed auf eine Betonwand zurast und meint, dass wir einfach nur mal einen Top-MS dazuholen müssen, hat für mich einfach rein gar nichts von Verein FC Bayern verstanden. So richtig von Beginn an nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben