Da fehlen mMn einfach etwas die Automatismen, auch die der Mitspieler. Wenn Coman am Flügel den Ball hat, müssen die anderen Offensivspieler wissen, dass am kurzen Pfosten, am kurzen Strafraumeck und am langen Pfosten jemand stehen sollte, um die Coman Aktionen mitzunehmen. Am kurzen Pfosten steht fast nie jemand, jede flache Hereingabe wird da abgefangen. Am Strafraumeck kurz steht zu selten jemand und dazu zu selten jemand, der ein genaues Anspiel direkt abschließen kann (die meisten fangen dann ebenfalls nochmal an, rumzudribbeln oder weiterzuspielen) bis auf Gnabry. Am langen Pfosten fehlt uns ohne EMCM auch einfach ein großgewachsener Abnehmer.
Die Schuld liegt da nicht allein bei Coman, der immer mehr ein Vorbereiter denn Vollstrecker war. Natürlich sind die Flanken sehr oft ins Nirgendwo und somit verpuffen die guten 1:1 Aktionen, aber da stimmt mMn generell das Zusammenspiel vorne nicht. Auch Müller bekommt ja aktuell keine Anspiele hin, weil alle irgendwie etwas Anderes machen/wollen. Dessen Zusammmenspiel mit Lewandowski war ntürlich über Jahre gewachsen und fast blind, da wusste Müller immer, wo RL9 war und oder hinlief und auch RL9 wusste, wo er von Müller die Bälle bekommen kann. Diese Automatismen gibt es aktuell überhaupt nicht und da ist der Trainer gefragt. Sowas macht man natürich vor allem in einer Vorbereitung, daher erwarte ich da jetzt von Tuchel keine Wunderdinge, sondern will das dann in der neuen Saison besser funktionieren sehen.
Zurück zu Coman zeigt er schon manchmal, dass er einen guten Abschluss hat, diesen aber zu wenig sucht und forciert wie z.B. der o.g. Robben. Ob Coman das nich drin hat, da egoistischer zu werden und damit auch erfolgreicher zu werden beim Abschluss kann ich nicht beurteilen. Aber er ist trotzdem immerhin ein stetiger Aktivpunkt unserer Offensive, der aktuell wohl auch als Einziger wirklich 1:1 an seinem Gegner vorbeikommt. Sané kann das aktuell nur in die Breite, tief kommt er selten vorbei mit Dribbling, Gnabry sowieso nicht und von Mané habe ich noch gar kein erfolgreiches Dribbling gesehen, seit er bei Bayern ist (übertrieben formuliert), dafür hat er einen starken Abschluss (wenn er nicht im Abseits steht...). Ich könnte mit Mané aktuell gar nicht als reinen LA vorstellen, der mit Speed und Dribbling am Gegenspieler vorbeikommt und dann kreiert, so wies Coman tut (bzw. versucht, die Hereingaben sind ja dann meist schlecht).
Ist aber natürlich auch so, dass unsere Offensive sehr viel rotiert, damit alle bei Laune gehalten werden. Startelf, Eingespieltheit über mehrere Spiele über 90 Minuten gibt es bei uns ja aktuell nicht. Das ist dann halt der NAchteil eines sehr breiten Kaders, es leidet das Zusammenspiel, wenn immer neue Varianten spielen.