Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roneem10

Bankspieler
3 Spieler sind bei uns momentan unersetzbar. De Ligt,Kimmich und Coman.

Viele sind der Meinung das Kimmich ein kleiner Asi ist. So ein Spieler ist einfach unbezahlbar. Ich würde ihn nächste Saison definitiv zum Captain machen.

Solomo

Hundsbua

Viele sind der Meinung das Kimmich ein kleiner Asi ist. So ein Spieler ist einfach unbezahlbar. Ich würde ihn nächste Saison definitiv zum Captain machen.
Wenn Neuer zurückkehrt, wovon ich inzwischen ausgehe, wird er als Kapitän zurückkehren. Macht keinen Sinn, da aktuell ein Fass aufzumachen und bei Kimmich bin ich mir nicht sicher, ob das dauerhafte Kapitänsamt für ihn aktuell Last oder Motivation wäre. Sommerpause, komplette Vorbereitung mit Tuchel und dann soll Kimmich einfach mal spielen. Ohne Kapitänsamt, ohne WM-Aus im Nacken.

Die unersetzbaren Spieler sehe ich auch so. Leider muss man auch EMCM dazu zählen.

Francois

Bankspieler
Gerade einen Artikel gelesen das Kahn wohl deutlich wahrscheinlicher gekickt wird als Brazzo . Mir absolut unbegreiflich wie derjenige der die Entscheidungen getroffen ,hat fester im Sattel sitzt. :confuse:

Wenn sie wirklich nur Kahn kicken und Brazzo im Amt belassen können sie ihn auch gleich zum Chef machen. Wäre das klassische Bauernopfer.

Bin eigentlich sehr positiv für die kommende Saison wenn man auf der Stürmerposition was macht. Tuchel wird da ein schlagkräftiges Team formieren.

Finch

Zuhausegroßmacher
Gerade einen Artikel gelesen das Kahn wohl deutlich wahrscheinlicher gekickt wird als Brazzo . Mir absolut unbegreiflich wie derjenige der die Entscheidungen getroffen ,hat fester im Sattel sitzt. :confuse:

Wenn sie wirklich nur Kahn kicken und Brazzo im Amt belassen können sie ihn auch gleich zum Chef machen. Wäre das klassische Bauernopfer.

Bin eigentlich sehr positiv für die kommende Saison wenn man auf der Stürmerposition was macht. Tuchel wird da ein schlagkräftiges Team formieren.

Die Argumentation ist wohl, dass Kahn alles von Brazzo durchgewunken hat. Mitgetragen hat er das ja qua seiner Position ohnehin schon, entsprechend ist er auch mit verantwortlich. Brazzo abzusägen, wäre laut Hierarchie auch eher Kahns Aufgabe.

Zapator

Bankspieler
Ich wuerde statt "unersetzbar" einfach "in Form" sagen.
De Ligt und Coman sind nicht unersetzbar in dem Sinne, dass wir keinen anderen Spieler haetten, der das auch so spielen koennte in der Theorie.
Nur Kimmich hat in Spielaufbau die Qualitaeten mit guten Anspielen fuer Gefahr zu sorgen, die sonst keiner hat.
Goretzka kann da m.E. gar nichts anbieten, weswegen ich mir auch nicht sicher bin, ob er wirklich der beste Partner fuer Kimmich ist, da dieser oefters mit Manndeckung erheblich am Spielen gehindert wird.
Generell ist der Kader so ausgeglichen wie nie, die Unersetzbaren waren nie weniger.
Man hat 20 Feldspieler, die man alle jederzeit bringen kann, davon 17 die man auch gerne im CF Finale in der Startelf sieht.
Dass sie nicht harmonieren bzw. einige weit unter ihrem Potential spielen derzeit spielen steht auf einem anderen Blatt.
Deswegen find ich es laecherlich jetzt die Kaderzusammenstellung zu kritisieren und damit Sali und Kahn anzugreifen.
Das ist nur ein verzweifelter Versuch Schuldige fuer die sportlichen Schwierigkeiten zu finden.
Dass die beiden Fehler gemacht haben will ich gar nicht anzweifeln, aber der Kader ist wohl das Einzige, was man davon ausnehmen kann.
Ohne direkten Lewa-Ersatz in die Saison zu gehen war eine Entscheidung, die anhand der Spieler im Kader und der Marktlage absolut nachvollziehbar war.

Hans Meyer

Bankspieler
Die Argumentation ist wohl, dass Kahn alles von Brazzo durchgewunken hat. Mitgetragen hat er das ja qua seiner Position ohnehin schon, entsprechend ist er auch mit verantwortlich. Brazzo abzusägen, wäre laut Hierarchie auch eher Kahns Aufgabe.

Ist es nicht so, dass Kahn Salihamidžić gar nicht feuern kann?
Salihamidžić hat letztlich einfach deutlich bessere Beziehungen und sitzt deshalb fester im Sattel als Kahn, der soweit ich weiß Salihamidžić gar nicht feuern kann

Charon

Bankspieler
Seit wann kann ein Vorstandsvorsitzender andere Vorstandsmitglieder entlassen? Das ist Aufgabe des AR, und da sitzt Hoeneß.:saint:

Finch

Zuhausegroßmacher
Salihamidžić hat letztlich einfach deutlich bessere Beziehungen und sitzt deshalb fester im Sattel als Kahn, der soweit ich weiß Salihamidžić gar nicht feuern kann
Seit wann kann ein Vorstandsvorsitzender andere Vorstandsmitglieder entlassen? Das ist Aufgabe des AR, und da sitzt Hoeneß.:saint:
Ihr habt recht, ich habe meine These aus der Argumentation abgeleitet, mit der man Kahn jetzt den schwarzen Peter zuschieben will.

henningoth

Bankspieler
uli und kalle konnten sich ja gegenseitig auch nicht feuern

Michael der Echte

Bankspieler
Man hat gegen das schwächste Team der Liga gerade so gewonnen, im Grunde hat man es an allen fehlen lassen, das ein Spitzenteam ausmacht, der Schiri in Bochum schenkt den Bayern nochmal die Möglichkeit Meister zu werden, aber ich sehe schon am kommenden Sa. graue Wolken aufkommen, Duksch & Füllkrug sind nicht so leicht zu verteidigen. Der unbedingte Wille hat auch gegen Hertha wieder gefehlt, also was sollte man anführen das für Bayern spricht ? Das ganze Gebilde ist einfach nur Träge, da kommt nichts überraschendes, der Wille fehlt und in der Abwehr macht man weiterhin Leichtssinnsfehler. Keiner wirkt als hätte er dazu gelernt.
Ich habe die Befürchtung wenn man den Titel nicht holt, dann ist Tuchel auch schon wieder verbrannt.

Solomo

Hundsbua
Man hat gegen das schwächste Team der Liga gerade so gewonnen, im Grunde hat man es an allen fehlen lassen, das ein Spitzenteam ausmacht, der Schiri in Bochum schenkt den Bayern nochmal die Möglichkeit Meister zu werden, aber ich sehe schon am kommenden Sa. graue Wolken aufkommen, Duksch & Füllkrug sind nicht so leicht zu verteidigen. Der unbedingte Wille hat auch gegen Hertha wieder gefehlt, also was sollte man anführen das für Bayern spricht ? Das ganze Gebilde ist einfach nur Träge, da kommt nichts überraschendes, der Wille fehlt und in der Abwehr macht man weiterhin Leichtssinnsfehler. Keiner wirkt als hätte er dazu gelernt.
Ich habe die Befürchtung wenn man den Titel nicht holt, dann ist Tuchel auch schon wieder verbrannt.
Die Gefahr besteht natürlich, gerade, wenn man dann auch nicht gut in die nächste Saison startet.

Wobei es ja durchaus Tuchels Philosophie ist, geduldig und kontrolliert zu agieren, um dann mit einigen, wirklich guten Chancen das Spiel zu gewinnen. Hat ja @Schlonski gestern recht ausführlich beschrieben. Flick und Nagelsmann hatten eher die Philosophie, mit viel Power und Tempo dem Gegner Druck zu machen. Unter Tuchel wird man eher wieder wie unter Pep spielen und sich den Gegner eher zurechtlegen. Ob der Kader das hergibt, bzw. sich im Sommer so gestalten lässt, wird man sehen. Goretzka ist in Bremen gesperrt, vielleicht darf ja Gravenberch mal starten. Wird aber vermutlich auf Musiala raus laufen.

Savi

Co-Schädling
Vorrausgesetzt man holt im Sommer einen echten 9er liegt doch offensiv das Problem daran, dass mit Mane, Goretzka, Musiala und Gnabry (OK, der hat jetzt ein Tor gemacht) einfach 4 Spieler dauerhaft in einem Formtief feststecken. Da muss man natürlich davon ausgehen, dass die in der neuen Saison wieder ihr vorhandenes Potenzial abrufen können und dann müsste gleich ganz anders ausschauen. Denke aktuell ist vieles Kopfsache

Michael der Echte

Bankspieler
Die Frage ist halt passt der Kader zur Philosophie des Trainers. Viele Trainer scheitern weil sie es nicht schaffen die Spieler auf dessen Taktik und Philosophie umzustellen, siehe Ancelotti/Kovac bei Bayern.

Savi

Co-Schädling
Dafürkann man ja 1-2 Transfers (wie üblich) tätigen und/oder sich von dem einen oder anderen Spieler trennen. Ansonsten sollte der Kader schon jede Menge hergeben.

LeZ

Bankspieler
Es ist jedenfalls grob unfair, Kahn die Verantwortung für die Entscheidungen von Salihamicic zuzuschieben. Die waren alle mehr oder weniger nachvollziehbar, das Resultat kennt man immer erst hinterher. Danach in der Ex-Post-Betrachtung zu sagen, das war aber falsch, und dann den der das nicht "überstimmt" hat zu feuern statt den der die Entscheidung getroffen hat, ist ein Witz. Klüngel.

Eric

Maximo Lider

Bei Coman bin ich inzwischen etwas am Zweifeln. Bei ihm denke ich spontan immer an tolle Dribblings gefolgt von einem Pass nach hinten oder einer Flanke ins Nirgendwo. Sein Instinkt in der Nähe des Strafraums ist es eher, noch einen Haken und dann abspielen, als in Robben-Egozocker-Manier den Kopf runter zu nehmen und das Tor zu "erzwingen". Für einen Offensivspieler geht von Coman irgendwie recht wenig Torgefahr aus. Ein Gnabry ausser Form ist gefühlt immer noch torgefährlicher. Ich habe noch vor keinem Spiel das Gefühl gehabt, dass Coman den Gegner abschiessen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Da fehlen mMn einfach etwas die Automatismen, auch die der Mitspieler. Wenn Coman am Flügel den Ball hat, müssen die anderen Offensivspieler wissen, dass am kurzen Pfosten, am kurzen Strafraumeck und am langen Pfosten jemand stehen sollte, um die Coman Aktionen mitzunehmen. Am kurzen Pfosten steht fast nie jemand, jede flache Hereingabe wird da abgefangen. Am Strafraumeck kurz steht zu selten jemand und dazu zu selten jemand, der ein genaues Anspiel direkt abschließen kann (die meisten fangen dann ebenfalls nochmal an, rumzudribbeln oder weiterzuspielen) bis auf Gnabry. Am langen Pfosten fehlt uns ohne EMCM auch einfach ein großgewachsener Abnehmer.

Die Schuld liegt da nicht allein bei Coman, der immer mehr ein Vorbereiter denn Vollstrecker war. Natürlich sind die Flanken sehr oft ins Nirgendwo und somit verpuffen die guten 1:1 Aktionen, aber da stimmt mMn generell das Zusammenspiel vorne nicht. Auch Müller bekommt ja aktuell keine Anspiele hin, weil alle irgendwie etwas Anderes machen/wollen. Dessen Zusammmenspiel mit Lewandowski war ntürlich über Jahre gewachsen und fast blind, da wusste Müller immer, wo RL9 war und oder hinlief und auch RL9 wusste, wo er von Müller die Bälle bekommen kann. Diese Automatismen gibt es aktuell überhaupt nicht und da ist der Trainer gefragt. Sowas macht man natürich vor allem in einer Vorbereitung, daher erwarte ich da jetzt von Tuchel keine Wunderdinge, sondern will das dann in der neuen Saison besser funktionieren sehen.

Zurück zu Coman zeigt er schon manchmal, dass er einen guten Abschluss hat, diesen aber zu wenig sucht und forciert wie z.B. der o.g. Robben. Ob Coman das nich drin hat, da egoistischer zu werden und damit auch erfolgreicher zu werden beim Abschluss kann ich nicht beurteilen. Aber er ist trotzdem immerhin ein stetiger Aktivpunkt unserer Offensive, der aktuell wohl auch als Einziger wirklich 1:1 an seinem Gegner vorbeikommt. Sané kann das aktuell nur in die Breite, tief kommt er selten vorbei mit Dribbling, Gnabry sowieso nicht und von Mané habe ich noch gar kein erfolgreiches Dribbling gesehen, seit er bei Bayern ist (übertrieben formuliert), dafür hat er einen starken Abschluss (wenn er nicht im Abseits steht...). Ich könnte mit Mané aktuell gar nicht als reinen LA vorstellen, der mit Speed und Dribbling am Gegenspieler vorbeikommt und dann kreiert, so wies Coman tut (bzw. versucht, die Hereingaben sind ja dann meist schlecht).

Ist aber natürlich auch so, dass unsere Offensive sehr viel rotiert, damit alle bei Laune gehalten werden. Startelf, Eingespieltheit über mehrere Spiele über 90 Minuten gibt es bei uns ja aktuell nicht. Das ist dann halt der NAchteil eines sehr breiten Kaders, es leidet das Zusammenspiel, wenn immer neue Varianten spielen.

Roneem10

Bankspieler
Bei Coman bin ich inzwischen etwas am Zweifeln. Bei ihm denke ich spontan immer tolle Dribblings gefolgt von einem Pass nach hinten oder einer Flanke ins Nirgendwo. Sein Instinkt in der Nähe des Strafraums ist es eher, noch einen Haken und dann abspielen, als in Robben-Egozocker-Manier den Kopf runter zu nehmen und das Tor zu "erzwingen". Für einen Offensivspieler geht von Coman irgendwie recht wenig Torgefahr aus. Ein Gnabry ausser Form ist gefühlt immer noch torgefährlicher. Ich habe noch vor keinem Spiel das Gefühl gehabt, dass Coman den Gegner abschiessen könnte.

Das einzige was bei Coman fehlt ist ein vernünftiger Abnehmer im Zentrum. Der könnte locker 10 Vorlagen mehr haben in der Statistik.

Im Prinzip ist er der einzige Spieler in der Offensive der es schafft und versucht in 1:1 Dribblings zu gehen. Wenn der etwas mehr Torgefahr ausstrahlen würde wäre das richtig gut.

Und das ist eigentlich unser Größtes Problem. Alles Super Kicker, aber keine vernünftigen Abschlußspieler. Bis 5 Meter vorm Strafraum sieht das alles gut aus danach ist dann laue Luft.

Wenn von den 4 dann noch 3 komplett außer Form gute Nacht.

Solomo

Hundsbua
Sorry, aber was Coman fehlt ist die Kontrolle ueber seine Flanken, nicht der Abnehmer.
4 von 5 Baellen kommen nicht mal in die Naehe eines Mitspielers weil sie entweder am ersten Mann haengen bleiben, bis zur anderen Seitenlinie fliegen oder dahin gehen, wo gar keiner steht.
Sehe ich auch so. Den Abnehmer hatte er in Lewandowski jahrelang. Wenn Coman eine Schwäche hat, dann die mangelnde Übersicht/Präzision bei den Hereingaben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben