Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Ich mag mich täuschen aber meiner Erinnerung nach spielte der FCB in der letzten Saison als Sabitzer spielte…

Zapator

Bankspieler
Ich hab diese Saison nichts von Gravenberch gesehen, dass mir grosse Hoffnungen machen wuerde, dass er bei uns noch gross rauskommt.
Da waren weder Dribblings noch Paesse noch Schuesse noch Zweikaempfe noch Ballbehandlung wo ich mir gedacht habe, dass da wirklich fett Potential drin ist. Ganz andere Liga als Tel.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Laimer statt Goretzka spielt, weil da spielerisch kein Unterschied ist und Laimer zumindest diese Saison wesentlich giftiger und praesenter und Laufstaerker war.
Allerdings ist mir immer noch nicht klar ob es die Rolle ueberhaupt gibt wenn man Kimmich neben einem echten 6er spielen laesst, weil wenn ich schon zwei defensive MF Spieler habe, will ich doch eher eine kreative 10 davor als noch eine arbeitende 8.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Bayern sich von Goretzka im Sommer per Transfer trennt. Vorraussetzung wäre natürlich ein lukrativer Verein im Ausland der auch das Gehallt stemmen könnte.

Cudi

A, B, C und die 6
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Bayern sich von Goretzka im Sommer per Transfer trennt. Vorraussetzung wäre natürlich ein lukrativer Verein im Ausland der auch das Gehallt stemmen könnte.
Chelsea hat doch bestimmt noch Geld über und wenn Mount, Kante und Kovacic gehen, wird auch ordentlich Spielzeit frei.

LeZ

Bankspieler
Kimmich ist als defensive Absicherung in meinen Augen aber kein "Unterschiedspieler", oder besonders stark in der Rolle. Offenbar sah auch Nagelsmann Verwendung für Laimer, wenn der seinen Vertrag Anfang Februar unterschrieben hat. Laimer ist für mich Goretzka in fitter und aggressiver/giftiger.

le freaque

Bankspieler
Kimmich ist als defensive Absicherung in meinen Augen aber kein "Unterschiedspieler", oder besonders stark in der Rolle. Offenbar sah auch Nagelsmann Verwendung für Laimer, wenn der seinen Vertrag Anfang Februar unterschrieben hat. Laimer ist für mich Goretzka in fitter und aggressiver/giftiger.
Ich finde Goretzka und Laimer nicht besonders ähnlich. Bei beiden spielt die Physis eine gewisse Rolle, aber ansonsten spielen die doch sehr verschieden.

le freaque

Bankspieler
Ich hab diese Saison nichts von Gravenberch gesehen, dass mir grosse Hoffnungen machen wuerde, dass er bei uns noch gross rauskommt.
Da waren weder Dribblings noch Paesse noch Schuesse noch Zweikaempfe noch Ballbehandlung wo ich mir gedacht habe, dass da wirklich fett Potential drin ist. Ganz andere Liga als Tel.
Bei uns nicht, bei Ajax, die ich regelmäßig verfolge, aber ständig. Gravenberch agiert bei uns bisher komplett ohne Selbstvertrauen und übt sich in reiner Fehlervermeidung.
Selbst Highlightvideos reichen, um zu erkennen, dass der Spieler bei uns einfach noch gar nicht angekommen ist. Das gilt in Teilen auch für Mazzraoui und spricht eindeutig nicht für die Integrationsprozesse innerhalb des Teams.

Guck dir nur mal ein paar Szenen aus diesen Videos an und du glaubst nicht, dass das tatsächlich derselbe Spieler ist, der bei uns kickt.

Natürlich sind das Highlights, aber der komplette Bewegungsablauf ist bei uns anders. Gravenberch traut sich bei uns einfach nichts und das gilt es zu ändern. Deine Äußerung zeigt für mich, dass du dich vorher mit dem Spieler einfach nullkommanull beschäftigt hast und nur die oft kurzen Einsätze bei uns als Urteilshilfe in Anspruch nimmst. Der hat bei uns noch nichts gezeigt, also ist da auch kein Potential. So einfach ist es aber nach meinem Empfinden eben nicht.

Solomo

Hundsbua
Wobei es natürlich auch immer wieder Spieler gibt, die in den Heimatligen wie Weltstars aussehen und das dann nach einem Wechsel ins Ausland nicht bestätigen können.

Tuchel hat am Ende Gravenberch durchaus das Vertrauen gegeben und ihn auch gegenüber Goretzka vorgezogen. Ich glaube nach wie vor, dass es eher für Goretzka eng wird. Der hat 2020/21 24 Ligaspiele gemacht, 2021/2022 ganze 19. 2022/2023 waren es war 27, dabei aber im Schnitt 10 Minuten weniger pro Spiel als 2021/22. Das ist einfach für jemand, der als zentrale Figur gedacht ist, zu wenig Quantität. Dazu kommt, dass die Qualität auch nicht gut war in der abgelaufenen Saison (z.B. eine einzige Torbeteiligung in der Rückrunde). Bayern hat zu oft den Zugriff im Mittelfeld verloren und das hat eben auch mit Goretzka zu tun.

Natürlich hatten viele Spieler eine eher schlechte Saison. Aber man schaut sich ja nicht umsonst auf der 6 um. Kimmich wird zwar öffentlich viel mehr kritisiert als Goretzka, letzterer hat für mich aber die klar schlechtere Saison gespielt.

So oder so, ich bin sehr gespannt, welches Gesicht die Mannschaft 2023/2024 haben wird. Personell und auch im gesamten Auftreten auf dem Platz.

LeZ

Bankspieler
Man sieht daran, dass bei Gravenberch selbst in den Highlights, also Szenen ausgesucht um gut auszusehen, die Ballbehandlung oft sloppy und weit vom Fuß ist. Er ist vom Grund her eben auch nicht schnell, antrittsschnell oder rasant/wendig, sondern hat viel über Intuition, Täuschungen und Entscheidungen gemacht. Ein schneller Spieler wie Sane kommt alleine dadurch schon häufig in gute Situationen, weil er Spielern weg- bzw. Bälle erlaufen kann. Das kann Gravenberch nicht, er muss sich den Raum für Aktionen ertricksen. Wenn Tuchel glaubt, dass er das fixen kann, dann gebt ihm die Zeit. Wenn nicht, muss er so schnell wie irgendmöglich wieder los.

Falls die Meldungen stimmen, sind sämtliche "Priorität 1 und sonst keiner"-Ziele auf dem Weg zu anderen Vereinen (Rice, Kovacic). Genial, falls man sich zum wiederholten Mal auf "der oder keiner!!!" fixiert, und andere Alternativen gleich mal gar nicht beachtet hat. Hut ab. Was auch ein Indikator wäre, dass man sich von Sali viel, viel zu spät getrennt hat.

Wurzelsepp

Bankspieler
Vielleicht sah er bei Ajax auch viel besser aus, da er dort die zusätzliche Zehntelssekunde Zeit hatte, die er jetzt nicht mehr hat. Das Tempo in der BL ist einfach höher als in Holland und genau das kann den Unterschied ausmachen.

Aber das ist natürlich nur eine Hypothese, es kann genauso gut sein, dass er mit dem nötigen Selbstvertrauen nächste Saison durchstartet, mal schauen.

NarrZiss

Bankspieler
Ich erwarte von Laimer tatsächlich so gar nichts. Ich halte ihn für einen schlechten und limitierten Pressing Spieler. Ich ärgere mich sogar weiterhin über diesen in meinen Augen sinnlosen bzw. ,gar schwachen Transfer.

Ich würde mich freuen, wenn er zumindest das Rudy Level (wenn auch anderer Spielertyp) erreicht, wage es jedoch zu bezweifeln.

Ason

Bankspieler
Ich erwarte von Laimer tatsächlich so gar nichts. Ich halte ihn für einen schlechten und limitierten Pressing Spieler. Ich ärgere mich sogar weiterhin über diesen in meinen Augen sinnlosen bzw. ,gar schwachen Transfer.

Ich würde mich freuen, wenn er zumindest das Rudy Level (wenn auch anderer Spielertyp) erreicht, wage es jedoch zu bezweifeln.

Laimer hat jetzt schon die Erwartungen an den Transfer erfüllt, indem er nicht mehr für die Konkurrenz spielt. Alles andere ist Zugabe. Typischer Bayern-Transfer, um die Vormachtstellung zu sichern.

Bronx Bull

Bankspieler
Kurzes Update: Der neue Thread verzögert sich aufgrund privater Umstände um ein paar Tage. Spätestens zum Wochenende werden wir aber die neue Saison im Forum einläuten.

Solomo

Hundsbua
Falls die Meldungen stimmen, sind sämtliche "Priorität 1 und sonst keiner"-Ziele auf dem Weg zu anderen Vereinen (Rice, Kovacic). Genial, falls man sich zum wiederholten Mal auf "der oder keiner!!!" fixiert, und andere Alternativen gleich mal gar nicht beachtet hat. Hut ab. Was auch ein Indikator wäre, dass man sich von Sali viel, viel zu spät getrennt hat.
Ruhig Blut. "Der oder keiner" ist tatsächlich etwas, das bei Bayerntransfers öfter nach außen so rüberkam. Trotzdem hat man es meistens geschafft, nen guten Kader hinzustellen, Ausnahme in jüngerer Zeit war die Transferphase 2020.
Im Moment gebe ich gar nichts auf Gerüchte. In dieser Phase wird einfach Jahr für Jahr so viel Ka..e gegen die Wand geworfen, dass ja irgendwas kleben bleiben muss ;)

Seoulsaram

Nachwuchsspieler

Ulalala....
Hier sehe ich vor allem das Problem, dass man sich nicht schützend vor ihn gestellt hat. Klar hatte er seine Fehler, aber ich denke auch, dass dann viel abgefangen werden kann, wenn man einen richtigen Abräumer hat. Das Mittelfeld gewinnt bei uns gefühlt keine Zweikämpfe.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Gab da ja vor ein paar Tagen die Kritik von Mario Basler an Kimmich und eine Verteidigung von Goretzka. Die Aussagen natürlich polemisch Basler-like, aber die in dem Artikel vorgestellten Zahlen finde ich dann doch interessant, die zeigen, dass Goretzka viel mehr defensiv spielen musste, weil Kimmich mehr vorne mit rumturnte. Torgefahr kam bei Goretzka völlig abhanden, dafür aber Bestwerte in gewonnenen Zweikämpfe und abgefangenen Zuspielen.

So ganz grundsätzlich hat Basler da nicht Unrecht und auch hier wird ja nun schon länger diskutiert, dass Kimmich kein klassischer defensiver 6er ist. Gortzka eben auch nicht, muss diese Rolle aber vermehrt übernehmen. Denke ein großes Problem bei uns ist, dass zwar viele Spieler auf verschiedenen Positionen spielen können, aber die wenigsten auf ihrer besten Position spielen bzw Rollen übernehmen müssen, in denen sie gut, aber nicht herausragend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben