Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robbie_fowler

Bankspieler
BILD, Plettenberg und Co. sollten lieber ne Liste veröffentlichen:

An diesen Spielern ist Bayern nicht interessiert !

Dann würde man sich nicht jeden Tag mehr zum Horst machen

Jetzt ist Kane wieder heiss , und Torres, und….

Gähn😴😴😴😴😴

Schlonski

Bankspieler
Dass Bild, Sky und co. die Kanäle anscheinend weitestgehend trocken gelegt wurden ist eine nicht zu unterschätzende Grundvoraussetzung dafür, das Klima in der Mannschaft wieder nach oben zu bringen. Find ich sehr gut, wenn diese überheblichen Armleuchter nach den fetten Jahren unter Brazzo jetzt wie die Käfer auf dem Rücken liegen.

Man arbeitet anscheinend am Aufbau einer Wagenburgmentalität und das freut mich mehr als der ein oder andere Transfer.

LeZ

Bankspieler
Ja, das Roulette kreist und kreist. Ich schaue es mir dann an, wenn es sicher ist, dass der Spieler kommt, sprich unterschrieben hat.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
So langsam dürften dann auch ein paar Dinge geklärt werden. Man hat bisher zwei Transfers getätigt. Davon ist einer (Laimer) schon seit Monaten klar und der andere hat sich ergeben, weil Dortmund nach sieben Jahren inkonstanter Leistung nicht mehr wirklich Bock auf Guerreiro hatte und kein anderer Topverein da zugeschlagen hat. Ansonsten ist u.a. die Situation von Sabitzer, den man wirklich null benötigt, ungeklärt. Bei Tel ist man nicht weiter und weiß nicht, ob man auf ihn baut oder erstmal ein Jahr ausleiht. Beim Verkauf von Hernandez und Pavard scheint es auch gerade wenig Bewegung zu geben.

Solomo

Hundsbua
So langsam dürften dann auch ein paar Dinge geklärt werden. Man hat bisher zwei Transfers getätigt. Davon ist einer (Laimer) schon seit Monaten klar und der andere hat sich ergeben, weil Dortmund nach sieben Jahren inkonstanter Leistung nicht mehr wirklich Bock auf Guerreiro hatte und kein anderer Topverein da zugeschlagen hat. Ansonsten ist u.a. die Situation von Sabitzer, den man wirklich null benötigt, ungeklärt. Bei Tel ist man nicht weiter und weiß nicht, ob man auf ihn baut oder erstmal ein Jahr ausleiht. Beim Verkauf von Hernandez und Pavard scheint es auch gerade wenig Bewegung zu geben.
Dass nichts rauskommt bedeutet ja nicht, dass nix passiert.

Allerdings - daher auch mein Hinweis auf die Hoeneß-Aussage aus 2019 - ich glaube inzwischen, dass die große Transferoffensive deutlich kleiner ausfällt. Ich glaube durchaus, dass Pavard und Hernandez gehen und zumindest Kim kommt. Ich glaube aber nicht mehr an die großen, teuren Transfers auf der 6 und der 9. Mich würde es nicht wundern, wenn kein Sechser kommt und die Lösung im Sturm Füllkrug heißt. Tel sollte man in dem Fall nicht verleihen, ich glaube nämlich nach wie vor, dass er die Lösung werden kann.

Ausbleibende Großtransfers dürften allerdings bei Tuchel auf wenig Gegenliebe stoßen. Ich habe schon den Eindruck, dass er gerne den großen Kaderumbruch hätte.

Ziemlich viel Glaube, sehr wenig Wissen - nur gut, dass es den Medien endlich auch mal so geht :D

LeZ

Bankspieler
Wenn man entweder im Mittelfeld oder im Sturmzentrum starken Zugang haben kann, dann bitte Mittelfeld. Diese Fixiertheit auf Mittelstürma! ist Unsinn, wenn es nicht jemand wie Haaland ist, der aus dem Nichts kreieren kann indem er wie ein Bulldozer auf den Ball geht. Weder Haaland noch Mbappe sind bezahlbar oder würden überhaupt wollen.

Mit Kim in der IV, einem starken Mittelfeldregisseur, und Kimmich auf RV (gerne mit 3er-Kette) sähe das schon sehr viel stabiler und geordneter aus. Dann können lange Anspiele vom Regisseur, Kim und Kimmich kommen, und Kimmich kann (wenn er sich denn erinnert und man ihm droht die Beine zu brechen wenn er Unterschnitt spielt) eigentlich auch flanken. Nur mit einem Mittelstürma sähe das hinten vermutlich wieder genauso chaotisch aus wie zuletzt, auch wenn 70er-Jahre-Fetischisten sich freuen täten.

Solomo

Hundsbua
Ich verstehe es einfach nicht, wie man den aktuell ganz klar spielstärksten zentralen Mittelfeldspieler im Kader unbedingt auf RV haben will, zumal er für die Position eigentlich zu langsam ist. Zu Zeiten, als Kimmich RV gespielt hat, hatte man Thiago, eine absolut sichere Abwehr und vorne einen Lewandowski, Ribery und Robben waren auch noch da.

LeZ

Bankspieler
Weil der aktuell spielstärkste zentrale Mittelfeldspieler nicht spielstark genug im zentralen Mittelfeld ist? Die (Ergebnis)Krise sowohl bei Bayern als auch in der NM kommt ja nicht von ungefähr, mit genau dem gleichen Duo auf diesen Positionen. Kimmich ist nicht Thiago, Modric oder de Bruyne, und wird es auch nie werden. Wenn Bayern mit ihm als RV CL-Sieger werden konnte, wird er da nicht so schwach gewesen sein.

Ich wäre daher dafür, die Thiago-Position mit einem Thiago zu besetzen, und nicht mit einem Philipp Kimmich.

Solomo

Hundsbua
Aber ich mache doch überhaupt nichts oder nicht viel besser, wenn ich einen spielstarken Mann aus dem Zentrum ziehe und dafür einen eventuell etwas spielstärkeren reinnehme. Bleibt wieder nur einer im Zentrum, der stark am Ball ist.
Außerdem gefällt mir Mazraoui mit Ball ziemlich gut und wenn ich richtig vermute, dass Tuchel eher einen kontrollierten Fußball spielen will als den Überfall-Fußball a la Flick, braucht man wieder mehr Leute, die gut am Ball sind.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Bayern einen Zerstörer auf der 6 braucht. Es braucht jemand neben Kimmich, der den Aufbau mit leiten kann, damit der nicht mehr in den Modus der eierlegenden Wollmilchsau verfällt. Unter Flick als klarer 6er hatte Kimmich zwei überragende Jahre, das wird heute gerne übersehen. Tuchel hat das meiner Meinung nach auch gesehen, er hat ja als eine der ersten Maßnahmen Kimmich wieder klar auf die 6 beordert und es in der Endphase der Saison dann neben ihm mit Gravenberch statt Goretzka versucht.

Von daher bin ich auch sehr gespannt, was links passiert. Phonsie hatte letzte Saison derart viele technische Probleme am Ball, dass ich mich nicht wundern würde, wenn Tuchel da öfter Guerreiro den Vorzug gibt - was Fans und Bossen überhaupt nicht gefallen wird.

Ich vermisse Thiago beim FC Bayern auch, aber leider hilft uns das ja nichts. Thiagos gibt es nicht wie Sand am Meer. Zentrale Mittelfeldspieler, die spielstarker sind als Kimmich und defensiv genug machen um neben Goretzka/Gravenberch spielen zu können ebensowenig. Es ist ja gar nicht so lange her, dass Kimmich/Goretzka als das beste Mittelfeldduo in Europa galt, die können das schon auch (wobei ich glaube, dass die Zeit vorbei ist). Trotzdem muss wie ich finde das Ziel sein, den passenden Nebenmann für Kimmich auszumachen und nicht Kimmich aus dem Zentrum zu ziehen. Rechts hinten haben wir auch Mazraoui, der für einen Außenverteidiger äußerst spielstark ist. Wenn wir das Mittelfeld fußballerisch stärken wollen, dann fiele mir eigentlich nur de Jong als realistische Alternative ein. In dem Fall würde ich aber auf das Duo Kimmich - De Jong vor einer Dreierkette mit De Ligt, Upamecano und Kim setzen. Coman und Davies dann als Schienenspieler und vorne mit Musiala, Müller/Sané/Gnabry/Mané und dem neuen Stürmer, der hoffentlich noch kommt.

Solomo

Hundsbua
Dreierkette ist natürlich auch eine Idee, es gibt ja auch noch die Gerüchte um Torres. Würde die Mitte stabiler machen und käme links sowohl Davies als auch Guerreiro entgegen. Rechts könnten Mazraoui oder Coman spielen. Ist für Tuchel auch kein Neuland.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich vermisse Thiago beim FC Bayern auch, aber leider hilft uns das ja nichts. Thiagos gibt es nicht wie Sand am Meer. Zentrale Mittelfeldspieler, die spielstarker sind als Kimmich und defensiv genug machen um neben Goretzka/Gravenberch spielen zu können ebensowenig. Es ist ja gar nicht so lange her, dass Kimmich/Goretzka als das beste Mittelfeldduo in Europa galt, die können das schon auch (wobei ich glaube, dass die Zeit vorbei ist). Trotzdem muss wie ich finde das Ziel sein, den passenden Nebenmann für Kimmich auszumachen und nicht Kimmich aus dem Zentrum zu ziehen. Rechts hinten haben wir auch Mazraoui, der für einen Außenverteidiger äußerst spielstark ist. Wenn wir das Mittelfeld fußballerisch stärken wollen, dann fiele mir eigentlich nur de Jong als realistische Alternative ein. In dem Fall würde ich aber auf das Duo Kimmich - De Jong vor einer Dreierkette mit De Ligt, Upamecano und Kim setzen. Coman und Davies dann als Schienenspieler und vorne mit Musiala, Müller/Sané/Gnabry/Mané und dem neuen Stürmer, der hoffentlich noch kommt.
bei allem Respekt, aber wann genau soll das gewesen sein?

KOH76

Bankspieler
In der Zeit als Bayern mit Flick jedes Spiel gewonnen haben…da waren die beiden in aller Munde. Selbst Thiago saß oft auf der Bank und ist eher durch die Pavard-Verletzung wieder reingekommen

Das muss in demselben Paralleluniversum gewesen sein, in dem Kimmich und Goretzka als bestes Mittelfeldduo Europas oder der Zukunft gegolten haben. In der Realität kam Thiago 19/20 wenn er nicht verletzt war in ganzen vier Spielen in der Bundesliga von der Bank, in einem davon nachdem er gerade drei Spiele mit Problemen gefehlt hatte und wegen denen er unmittelbar danach operiert wurde. Im Pokal waren es zwei Spiele (ebenfalls unmittelbar vor und nach der OP), in der CL hat er jedes Spiel von Anfang an gemacht in dem er gespielt hat. In drei Spielen (je eines in BL, Pokal und CL) wurde er geschont.

Solomo

Hundsbua
Da werden zwei Dinge vermischt (zumindest ging es mir so). Als Flick übernommen hat, hat er Thiago erst mal auf die Bank gesetzt. Das war zu dem Zeitpunkt richtig, weil der im heute schon mal erwähnten "Eierlegende Wollmilchsau"-Modus war und dadurch Lücken aufgerissen hat. Danach haben recht oft Kimmich auf der 6 und davor Goretzka und Thiago gespielt, bis zur Leistenverletzung und OP bei Thiago. Das hatte ich anders in Erinnerung, ich dachte, die OP wäre früher gewesen. In der Zeit haben Kimmich und Goretzka so gut harmoniert, dass vor dem CL-Turnier die Frage aufkam, was eigentlich aus Thiago wird. Dann hat sich Pavard verletzt und die Frage hatte sich erübrigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben