genau deshalb ist die Vorgehensweise aus meiner Sicht so seltsam. Der Mann ist in einem Alter, in dem die Karriere nun mal kurz vor dem Ende ist - und er hat dem Verein beim Brötchenholen zusätzlich einen Bärendienst erwiesen. Warum man da nicht klar einen Cut gemacht hat, will sich mir einfach nicht erschließen. Zumal man diesen Schritt mit dem Rauswurf von Tapalovic und dem Holen von Sommer sogar schon halb gemacht hat. Aber anstatt die Weichen endgültig zu stellen, wurde ihm schon Monate vor einem möglichen Comeback wieder der rote Nummer 1-Teppich ausgerollt. Kann ich einfach null verstehen, zumal bei solchen Verletzungen immer auch viel Unsicherheit dabei ist, was den Zeitplan angeht.
Ich glaube, wenn du über mehr als 10 Jahre einen der besten Torhüter der Welt im Kasten hast - und ich weiß, dass es Höhen und Tiefen gab - tut sich grade ein Uli schwer mit dem Abschied. Neuer selbst sieht sich vermutlich mit 42 immer noch als bester Torwart der Welt. Und ich glaube außerdem, dass man den Stimmen entgegen wirken wollte, dass man den verdienten Neuer wegen einem Fehltritt abschießt. Außerdem wissen die Bosse, dass es extrem schwierig wird, Neuer in seiner kompletten Spielweise zu ersetzen.
Meine Vermutung: Hätte Sommer eine überragende Runde gespielt, würde die Lage jetzt anders aussehen. Hat er aber nicht. Es war eher eine Runde, wo zumindest ich das Gefühl hatte, auch der Neuer, dessen Hinrunde nicht überragend war und die WM nicht gut, ist immer noch besser.
Ich denke, Bayern steht in dem Spannungsfeld, den über Jahre überragenden Torwart nicht zu früh aufgeben zu wollen und gleichzeitig die Nachfolge regeln zu müssen.
Im schlimmsten Fall fällt Neuer tatsächlich noch länger aus und man steht mit Ulreich und Schenk da. Wenn Neuer zurückkommt, haben wir 18/19 Reloaded und zusätzlich hat man natürlich schon mal den Vertrag verlängert.
Im besten Fall kommt Neuer Ende August zurück und tatsächlich wieder in Form. Ob der Vertrag verlängert wird oder nicht, entscheidet sich an Hand seiner Leistung.
Ich sehe den schlimmsten Fall aktuell deutlich realistischer.