Wenn man ihn aber jetzt schon verdammt weil er einem Stanisic nicht die Einsatzminuten gibt, die du für angemessen hältst, dann spielst du unbewusst das Spiel von Bild, Loddar und co. und das willst du und auch ich sicherlich nicht. Deswegen Ruhe bewahren. Stanisic kommt nächste Saison zurück und wir gewinnen die CL mit ihm.
Es geht nicht nur um Stanisic, sondern um die Alternativen, die da gehandelt werden: eben Spieler wie Klostermann oder Kehrer, die exakt die gleichen Positionen spielen und das eben nicht besser. Und das u.a., weil plötzlich auffällt, dass der wanderwillige Pavard ja auch eben diese Positionen spielt und man plötzlich niemanden mehr hat, der RV und IV spielen kann. Das ist doch eine neue Baustelle ohne jede Notwendigkeit plus eben der weitere Identifikationsverlust, weil Stanisic einer der ganz wenigen Jugendspieler ist, die es in den dauerhaften Kader geschafft haben. So jemanden tausche ich doch nicht gegen Spieler, die nicht besser sind und auch noch Geld kosten würden. Warum denn?
Hätte man gesagt: wir verleihen Stanisic, weil Pavard doch verlängert und der Trainer ihn primär rechts sieht oder weil wir uns entschieden haben, Cancelo doch noch zu verpflichten - alles ok und nachvollziehbar. Aber so doch nicht.
Ich vermisse bei Tuchel einfach bis jetzt komplett das Gefühl für Befindlichkeiten der Mannschaft, der jungen Spieler und auch der Fans, sowie zukunftsorientiertes Kaderdenken (Walker).
Fachlich halte ich Tuchel für einen Weltklassetrainer, ohne jeden Zweifel. Das ist Ancelotti aber auch und da hatte ich trotzdem sehr schnell das Gefühl, dass es irgendwie nicht passt. Das Gefühl habe ich jetzt leider wieder (aus völlig anderen Gründen). Ich würde das gerne loswerden, dazu brauch es nicht mal tolle Ergebnisse, das ist es gar nicht mal in erster Linie.
Bisher vermittelt Tuchel für mich "ich habe diese Mannschaft vorgefunden, das ist eigentlich nicht mein Kader. Leider muss ich mit dem arbeiten, was ich habe, lieber würde ich die Hälfte rauswerfen. Mein Job sind Ergebnisse, die bekommt man auch, wenn alles so läuft, wie ich es will. Wer Entwicklungen und Perspektive will, ist bei mir an der falschen Adresse. Es interessiert mich nicht, wer 18 und wer 38 ist. Schließlich geht es am Ende auch um meine Karriere und meinen Job".
Und höchstwahrscheinlich bekommt man auch tatsächlich Ergebnisse, wenn er schalten kann, wie er will. Das ist aber nicht das, was ich als Fan will. Natürlich möchte ich auch Ergebnisse, aber nicht zu dem Preis, den ich unter Tuchel befürchte.
Gerade bim FC Bayern ist es wichtig, die Kabine zu gewinnen und nach den letzten, schwierigen Jahren nach dem CL-Sieg den Identifikationsfaktor nicht außer Acht zu lassen und den Verein intern auch wieder etwas zu befrieden. Es geht immer viel um Titel und Ergebnisse, aber eben nicht nur. Die Diskussionen um das verlorengegangene "mia san mia" und das verlorengegangene "Familiengefühl" gibt es ja seit etlichen Monaten und die sind ja nicht aus dem Nichts entstanden, weil allen so langweilig war.
Und was diesen Part des Jobs angeht, ist Tuchel für mich auf einem ganz gefährlichen Weg. Er ist intelligent genug, um das zu erkennen, ich hoffe, dass er das auch besser früher als später auch tut. Denn grundsätzlich habe ich überhaupt kein Interesse an einem erneut frühzeitig scheiterndem trainer.