Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.745
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass man zum aktuellen Zeitpunkt mehr als eine Ergänzung kriegt. Zumal ich ganz persönlich vermute, dass man das Geld zusammenhält, um im Falle eines Gravenberch-Transfers doch noch einen "haltenden Sechser" ;) zu holen.

Kehrer würde definitiv darauf hindeuten, dass man das Geld lieber in die Sechs stecken würde. Tuchel könnte sicherlich besser damit fahren eine neue 6 + einen Exspieler für die Abwehr zu erhalten.
Alternativ *******t man Feyenoord mit Geld zu für den RV, dann kann man die Sechs aber wohl vergessen.

Günstig eine brauchbare Sechs zu erhalten, ist sehr schwer. Hätte Bayern 20 Millionen für Endo beispielsweise bezahlt, dann wäre hier erneut der SV Gründing gefallen :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Dann kann man also hoffen, dass es bei Neuer ein Schmerzproblem durch die Metallverstärkungen war, und es "nur" eine Knochenverletzung war. Jünger ist er natürlich nicht geworden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Pavard fehlt dann krankheitsbedingt im Training. Kann Zufall sein, aber irgendwie passt es ins Bild. Hoffe der Transfer kommt, ich habe echt keine Lust den noch in unserem Trikot zu sehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Ein Gravenberch Verkauf würde auf eine Holding Six hindeuten. Tuchel scheint ihn als entbehrlich tu halten, was man nachvollziehen kann. Kehrer deutet für mich eher auf die völlige Ratlosigkeit des sogenannten Expertenteam hin. Klostermann ist natürlich auch nicht besser.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Kehrer würde definitiv darauf hindeuten, dass man das Geld lieber in die Sechs stecken würde. Tuchel könnte sicherlich besser damit fahren eine neue 6 + einen Exspieler für die Abwehr zu erhalten.
Alternativ *******t man Feyenoord mit Geld zu für den RV, dann kann man die Sechs aber wohl vergessen.

Günstig eine brauchbare Sechs zu erhalten, ist sehr schwer. Hätte Bayern 20 Millionen für Endo beispielsweise bezahlt, dann wäre hier erneut der SV Gründing gefallen :saint:
Das hätte man noch besser geschafft, indem man Stanisic behalten hätte…andererseits ist das mit dem Sechser für mich keine Geldfrage, sondern eher die Frage, wer überhaupt die nötige Klasse hätte und verfügbar ist
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ein Gravenberch Verkauf würde auf eine Holding Six hindeuten. Tuchel scheint ihn als entbehrlich tu halten, was man nachvollziehen kann.
Dann war der Kauf aber von vornherein Schwachsinn. Hat nie eine echte Chance erhalten, trotz letzte Saison durchaus vorhandener Gegebenheiten (Goretzka völlig außer Form). Kann man sich dann in Zukunft auch gleich sparen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Was erzählst du denn da? Stanisic ist kroatischer Nationalspieler mit WM Erfahrung und kein Jugendwanderbewegungsspieler. Der ist weder blutjung, noch hat er großartig weniger Meriten als Klostermann. Du argumentierst in einem Universum, dass mit der Realität null gemeinsam hat. Für dich ist ja offenbar selbst Musiala noch ein Jugendspieler.

Was ich erzähle? Ich erzähle was über einen 23-jährigen Stanisic, der in seiner gesamten bisherigen Karriere es auf 28 Bundesligaspiele mit ca. 1.300 Spielminuten bringt, also knapp 14 volle Bundesligaspiele. Flick, Nagelsmann, Tuchel......konnten alle mit Stanisic nicht das anfangen, was du in ihm siehst. Und bei der WM hat er keine Minute gespielt außer dem 3.Platz-Spiel. Er hat zwar das Riesenspiel gegen PSG hingelegt, aber scheinbar reicht es (vielleicht noch) nicht für die ersten 15. Das ist halt einfach offenbar Fakt. Deswegen verleihen. Klostermann braucht kein Mensch, aber Stanisic ist eben auch nicht der Spieler auf den es ankommt, so schön es wäre ein Eigengewächs zu müllern. Nicht mehr und nicht weniger.

Mach dich also mal locker mit "Argumentationsuniversen". Und dass für mich Musiala ein "Jugendspieler", also quasi ein junger Dödel sei ist eine etwas doofe Unterstellung, die ich der vorgerückten Stunde geschuldet sehe. Fahr dich mal ein bißchen runter und mach dir bewusst, dass 2023-25 beim FCB die große Projektphase und Talententwicklung außerhalb Tels und Musialas einfach nicht drin ist. Ich hätte auch lieber einen CL-Titel mit einer mit Eigengewächsen gespickten Mannschaft, aber das ist einfach reine UTOPIE und die letzte Projektentwicklung die wir gerade hatten ist nicht wegen Tuchel eher krachend gescheitert.

Dein Posting stört mich auch weit weniger wegen Stanisic oder Klostermann, sondern nur deiner Abneigung gegen den derzeitigen Übungsleiter. Wenn Tuchel die Saison verkackt und in der CL früh rausfliegt, kann man ihn verdammen, keine Frage. Wenn man ihn aber jetzt schon verdammt weil er einem Stanisic nicht die Einsatzminuten gibt, die du für angemessen hältst, dann spielst du unbewusst das Spiel von Bild, Loddar und co. und das willst du und auch ich sicherlich nicht. Deswegen Ruhe bewahren. Stanisic kommt nächste Saison zurück und wir gewinnen die CL mit ihm.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Und dass für mich Musiala ein "Jugendspieler", also quasi ein junger Dödel sei ist eine etwas doofe Unterstellung, die ich der vorgerückten Stunde geschuldet sehe.
Ich sehe es eher dem geschuldet, was du geschrieben hast. Nämlich, dass mit Musiala und Tel zwei blutjunge Spieler in den ersten 15 reichen. Diese Gleichstellung ist natürlich Unsinn, da einer erst 18 ist, ohne jemals irgendwo Stammspieler als Profi gewesen zu sein (Tel) und der andere in seine 4. (!) Bayern BL- Saison geht (Musiala).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ganz Europa hat Bayern beneidet, als man Gravenberch für nen relativ schmalen Taler verpflichtet hat. Dann kam ein Trainer, der ihn nicht nur links liegen lässt, sondern öffentlich einen Startelfplatz ankündigt, dann seine eigenen Worte konterkariert und den Spieler vollends unter den Bus schmeißt. Damit war die Nummer bei Bayern eigentlich schon durch. Schade.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ganz Europa hat Bayern beneidet, als man Gravenberch für nen relativ schmalen Taler verpflichtet hat. Dann kam ein Trainer, der ihn nicht nur links liegen lässt, sondern öffentlich einen Startelfplatz ankündigt, dann seine eigenen Worte konterkariert und den Spieler vollends unter den Bus schmeißt. Damit war die Nummer bei Bayern eigentlich schon durch. Schade.
Daran allein lag es ja nun auch nicht. Er bekam seinen Startelfplatz dann exakt beim nächtsmöglichen Spiel gegen Gladbach (bei den beiden Spielen dazwischen fiel er aus). Nagelsmann hat in der RR definitiv zu lange auf den formschwachen Goretzka gesetzt, aber trotzdem hätte es ja unter Tuchel die Chance auf einen Neustart gegeben (zumal Ryan ja am 31. und 34. Spieltag startete), denn Tuchel scheint ja von Gore nicht so überzeugt zu sein. Leider gibt es den aber auch nicht, 0 Minuten in drei Pflichtspielen in dieser Saison - das ist noch viel mehr Missachtung als unter Nagelsmann.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er zur neuen Saison eine echte Chance bekommen und wir hätten auf Laimer verzichtet (nichts gegen Laimer, aber eine weitere 8 war einfach nicht notwendig). JN wollte ihn unbedingt haben, TT hat in der Vorbereitung voll auf ihn gesetzt und eben nicht auf Gravenberch. Was das links liegen lassen angeht, geben sich die beiden da für mich rein gar nichts.

Sicher hat auch Gravenberch von sich aus nicht die Erwartungen erfüllt, aber mit 20/21 startet nun mal nicht jeder mit breiter Brust bei einem neuen Verein durch. Ergebnisdruck hin oder her, etwas mehr Geduld und Aufbauarbeit wäre sicher möglich und nötig gewesen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man ihn aber jetzt schon verdammt weil er einem Stanisic nicht die Einsatzminuten gibt, die du für angemessen hältst, dann spielst du unbewusst das Spiel von Bild, Loddar und co. und das willst du und auch ich sicherlich nicht. Deswegen Ruhe bewahren. Stanisic kommt nächste Saison zurück und wir gewinnen die CL mit ihm.;)
Es geht nicht nur um Stanisic, sondern um die Alternativen, die da gehandelt werden: eben Spieler wie Klostermann oder Kehrer, die exakt die gleichen Positionen spielen und das eben nicht besser. Und das u.a., weil plötzlich auffällt, dass der wanderwillige Pavard ja auch eben diese Positionen spielt und man plötzlich niemanden mehr hat, der RV und IV spielen kann. Das ist doch eine neue Baustelle ohne jede Notwendigkeit plus eben der weitere Identifikationsverlust, weil Stanisic einer der ganz wenigen Jugendspieler ist, die es in den dauerhaften Kader geschafft haben. So jemanden tausche ich doch nicht gegen Spieler, die nicht besser sind und auch noch Geld kosten würden. Warum denn?

Hätte man gesagt: wir verleihen Stanisic, weil Pavard doch verlängert und der Trainer ihn primär rechts sieht oder weil wir uns entschieden haben, Cancelo doch noch zu verpflichten - alles ok und nachvollziehbar. Aber so doch nicht.

Ich vermisse bei Tuchel einfach bis jetzt komplett das Gefühl für Befindlichkeiten der Mannschaft, der jungen Spieler und auch der Fans, sowie zukunftsorientiertes Kaderdenken (Walker).

Fachlich halte ich Tuchel für einen Weltklassetrainer, ohne jeden Zweifel. Das ist Ancelotti aber auch und da hatte ich trotzdem sehr schnell das Gefühl, dass es irgendwie nicht passt. Das Gefühl habe ich jetzt leider wieder (aus völlig anderen Gründen). Ich würde das gerne loswerden, dazu brauch es nicht mal tolle Ergebnisse, das ist es gar nicht mal in erster Linie.
Bisher vermittelt Tuchel für mich "ich habe diese Mannschaft vorgefunden, das ist eigentlich nicht mein Kader. Leider muss ich mit dem arbeiten, was ich habe, lieber würde ich die Hälfte rauswerfen. Mein Job sind Ergebnisse, die bekommt man auch, wenn alles so läuft, wie ich es will. Wer Entwicklungen und Perspektive will, ist bei mir an der falschen Adresse. Es interessiert mich nicht, wer 18 und wer 38 ist. Schließlich geht es am Ende auch um meine Karriere und meinen Job".
Und höchstwahrscheinlich bekommt man auch tatsächlich Ergebnisse, wenn er schalten kann, wie er will. Das ist aber nicht das, was ich als Fan will. Natürlich möchte ich auch Ergebnisse, aber nicht zu dem Preis, den ich unter Tuchel befürchte.

Gerade bim FC Bayern ist es wichtig, die Kabine zu gewinnen und nach den letzten, schwierigen Jahren nach dem CL-Sieg den Identifikationsfaktor nicht außer Acht zu lassen und den Verein intern auch wieder etwas zu befrieden. Es geht immer viel um Titel und Ergebnisse, aber eben nicht nur. Die Diskussionen um das verlorengegangene "mia san mia" und das verlorengegangene "Familiengefühl" gibt es ja seit etlichen Monaten und die sind ja nicht aus dem Nichts entstanden, weil allen so langweilig war.
Und was diesen Part des Jobs angeht, ist Tuchel für mich auf einem ganz gefährlichen Weg. Er ist intelligent genug, um das zu erkennen, ich hoffe, dass er das auch besser früher als später auch tut. Denn grundsätzlich habe ich überhaupt kein Interesse an einem erneut frühzeitig scheiterndem trainer.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Das mit dem Kabine gewinnen ist wohl grundsätlich auch beim anderen Vereinene wichtig, wenn ein Kader aber immer wieder dadurch auffällt bei vielen verschiedenen Trainern nicht bereit zu sein, diese vollends "zu akzeptieren" oder mitzuziehen, ist das schon seltsam.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
93
Ort
Wien
Die Gefahr zu sehen, dass Tuchel den FC Bayern kaputtmacht (überspitzt formuliert), weil sie Stanisic für 1 Jahr verliehen haben, ist schon etwas übertrieben, oder? Das war jetzt 1 junger Spieler, der bei Bayer 04 mehr Chancen auf Spielzeit sprich Entwicklung/Erfahrung hat, ohne Kaufoption, d.h. er ist nächste Saison wieder da. So what? Das wurde mit Lahm, Kroos und Alaba genauso gemacht und hat entsprechend funktioniert. Gibt auch genug Beispiele in der jüngeren Vergangenheit, wo es nicht funktioniert hat.

Endgültig bewerten kann man diese Geschichte eh nur, wenn feststeht, ob und wer als Ersatz geholt wird. Noch ist auch der Pavard Abgang nicht in trockenen Tüchern. Wenn man z.B. Pavard zu Inter gehen lässt und sich dann einen Klostermann/Kehrer für1 Jahr ausleiht, ist doch alles in Ordnung? Die stehen dann genauso hinter Mazraoui und nehmen die Blind-Rolle ein, als Absicherung, falls was passiert, aber kein Leistungsträger mit Stammelf Ambitionen. Wenn man für so einen Spieler dann einen Sarr-Vertrag raushaut mit 4 Jahren und 10 Mio Gehalt ist selbstverständlich vollkommener Nonsens, ber das steht ja bisher auch gar nicht zur Debatte.

Aber jetzt bevor da irgendwas fix ist zu schreiben, dass tuchel da gerade Bayern zersägt ist etwas waghalsig. Thema Spieler Befindlichkeiten: siehe Sané. Ich denke Tuchel weiß einfach, wie er die Spieler nehmen muss, wenn er streicheln und wen er kitzeln muss. Da halte ich manch Aussage von KHR/UH immer och für bedenklicher.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Gerade bim FC Bayern ist es wichtig, die Kabine zu gewinnen

Das ist bei jedem Verein so. Der Unterschied ist nur, dass die Bayern seit einigen Jahren eine Diven-Mannschaft haben, insofern ist das einfach schwieriger geworden.

und nach den letzten, schwierigen Jahren nach dem CL-Sieg den Identifikationsfaktor nicht außer Acht zu lassen und den Verein intern auch wieder etwas zu befrieden. Es geht immer viel um Titel und Ergebnisse, aber eben nicht nur. Die Diskussionen um das verlorengegangene "mia san mia" und das verlorengegangene "Familiengefühl" gibt es ja seit etlichen Monaten und die sind ja nicht aus dem Nichts entstanden, weil allen so langweilig war.

Sorry, aber das trifft auf den FCB seit etwa 10 Jahren, wo man halt in die absolute Elite Europas vorgedrungen ist, nicht mehr zu.
Diese Fußball-Romantik, die ihr euch wünscht, ist einfach 0 kompatibel mit den Ansprüchen mittlerweile.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Gravenberch kann man sicher die Trainer kritisieren. Wenn er aber ein solches Supertalent ist, um das ganz Europa Bayern beneidet, muss er das eben auch zeigen... Wenn zwei Trainer nicht auf ihn setzen, nehme ich den Spieler nicht komplett aus der Schusslinie.

Ich glaube, das Problem liegt eh wo anders. Man hat (wieder mal) einen offensiven Mittelfeldspieler für die 6 verpflichtet. Laut Nagelsmann hat(te) er große Defizite im Defensivverhalten und auch Tuchel sieht ihn eher als Achter oder sogar Zehner. Das kommt ja nicht von irgendwo.
Ich hoffe doch, dass Gravenberch erstmal nur ausgeliehen wird ohne Kaufoption, so dass man ihn nicht gleich ganz verliert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ihn wenn dann verkaufen wird. Stichwort Holding Six...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Das ist bei jedem Verein so. Der Unterschied ist nur, dass die Bayern seit einigen Jahren eine Diven-Mannschaft haben, insofern ist das einfach schwieriger geworden.



Sorry, aber das trifft auf den FCB seit etwa 10 Jahren, wo man halt in die absolute Elite Europas vorgedrungen ist, nicht mehr zu.
Diese Fußball-Romantik, die ihr euch wünscht, ist einfach 0 kompatibel mit den Ansprüchen mittlerweile.
Damit würde ich eher den Übergang der Führung auf Kahn/ Sali als Ursache sehen. Da wurde der Ton intern deutlich negativer ,problematischer und auch schlicht unprofessioneller. Man denke an Salis Kommentare zu Flick gleich zu Beginn seiner Amtszeit und die Schilderungen von vielen Angestellten inkl Spielern. generell Umgangsformen. Das hat nichts mit Größe des Vereins zu tun und hat sich mit dem Abgang von McKinsey Kahn und Sali sofort wieder gebessert .

Bei allem Gepoltere war der FCB nach innen immer ein unterstützender und eben familiärer Verein wenn man das so nennen will und auf dem Weg ist man auch jetzt wieder. Deshalb sehe ich da jetzt auch die Problematik nicht mehr. Verantwortlich dafür war ja immer vor allem Hoeness und der ist ja nun immer noch präsent. Wird denke der entscheidendende Übergang wenn er sich irgendwann komplett zurückzieht. Bei aller Kritik die immer auf ihn einprasselt ist er halt intern schon der Kleber der die Identität des FCB immer zusammengehalten hat und auch für diesen positiven Umgang mit Mitarbeitern von Spieler bis Putzfrau verantwortlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Das ist bei jedem Verein so. Der Unterschied ist nur, dass die Bayern seit einigen Jahren eine Diven-Mannschaft haben, insofern ist das einfach schwieriger geworden.



Sorry, aber das trifft auf den FCB seit etwa 10 Jahren, wo man halt in die absolute Elite Europas vorgedrungen ist, nicht mehr zu.
Diese Fußball-Romantik, die ihr euch wünscht, ist einfach 0 kompatibel mit den Ansprüchen mittlerweile.
Jein. Es hängt natürlich auch viel von der (eigenen) Jugendarbeit in Deutschland ab. Genau wie nach dem Ende der erfolgreichen 90er Generation ist nach dem WM Sieg 2014 ist einfach nicht mehr der Pool an internationalen/weltklasse Spielern in D vorhanden, die Bayern in der Regel früher oder später abgriff. Man wird natürlich keine 11 aus Eigengewächsen haben, aber wenn der nationale/Vereinseigene talentpool wieder größer wird, sieht die Sache vermutlich anders aus.
 
Oben