Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.457
Punkte
113
Ich kenne den Spieler überhaupt nicht, vielleicht kann @Max Power mal was zu ihm schreiben?

Aber ich bin ganz bei @Fathi8 mit meinen Bedenken. Premier League in Kombination mit der hohen Ablöse ruft in mir immer direkt der Verdacht, dass es ein teurer Hype sein könnte. Und die Fakten sind nun mal, dass er nicht in den (Edel-)Kader der Equipe geschafft hat. Ähnliche Bedenken habe ich bei Palhinha übrigens auch, ob ein MF der bei Portugal nicht Stammspieler ist, der Heilsbringer für uns auf der 6 sein kann, von welcher ja seit mindestens einem ununterbrochen gesprochen wird… Ich bin skeptisch. Und zusammen kosten die uns dann ja 115 mio.

Gestern habe ich zwar den Fokus auf Simons gelegt, aber ein anderer Niederländer ist mir ins Blickfeld geraten für uns: Bart Verbrüggen. Das könnte mMn der Neuer Nachfolger werden. Spielweise, Ausstrahlung, das passt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.392
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kenne den Spieler überhaupt nicht, vielleicht kann @Max Power mal was zu ihm schreiben?

Aber ich bin ganz bei @Fathi8 mit meinen Bedenken. Premier League in Kombination mit der hohen Ablöse ruft in mir immer direkt der Verdacht, dass es ein teurer Hype sein könnte. Und die Fakten sind nun mal, dass er nicht in den (Edel-)Kader der Equipe geschafft hat. Ähnliche Bedenken habe ich bei Palhinha übrigens auch, ob ein MF der bei Portugal nicht Stammspieler ist, der Heilsbringer für uns auf der 6 sein kann, von welcher ja seit mindestens einem ununterbrochen gesprochen wird… Ich bin skeptisch. Und zusammen kosten die uns dann ja 115 mio.

Gestern habe ich zwar den Fokus auf Simons gelegt, aber ein anderer Niederländer ist mir ins Blickfeld geraten für uns: Bart Verbrüggen. Das könnte mMn der Neuer Nachfolger werden. Spielweise, Ausstrahlung, das passt.
War Martinez Stammspieler bei Spanien? Es geht um das passende Spielerprofil, nicht um dessen Meriten. Die Gerüchte um Calhanoglu als Alternative machen mir mehr Sorgen als das Bemühen um Palhinha, zumal man sich eine Preisgrenze gegeben hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.100
Punkte
113
Ort
Austria
War Martinez Stammspieler bei Spanien? Es geht um das passende Spielerprofil, nicht um dessen Meriten. Die Gerüchte um Calhanoglu als Alternative machen mir mehr Sorgen als das Bemühen um Palhinha, zumal man sich eine Preisgrenze gegeben hat.
Die Sorgen um Calha kann ich dir wohl zunehmend nehmen... ja da gab es Anfragen der Bayern beim Spieler-Umfeld, mit Inter gab es aber noch keinen Kontakt und die haben dann gestern Abend recht schnell über die italienischen Medien verbreiten lassen, dass Calha gerade im Inzaghi-System als 6er und "Regista" unverzichtbar sei. Wenn die Bayern da kein verrückt hohes Angebot machen, wird da nix passieren. Dann wohl eher Palinha und der trifft die körperlich-robuste Rolle (obwohl Calhahonglu da auch deutlich stärker wurde über die Jahre) die bei den Bayern gesucht wird, wohl deutlich eher.

Zum Rest gebe ich dir Recht.. auch beim Stammi-Podcast heute Früh meinte André Albers Olise sei kein Bayern-Transfer, weil er nicht (wie zB Coman zuvor) schon bei Topclubs gespielt habe und die bust-Gefahr daher sehr hoch sei... so eine Schlussfolgerung kann ich da nicht nachvollziehen. Soll Bayern ausschließlich Spieler von Topklubs holen wo das Preisschild dann gleich nochmal um das doppelte höher ist, nur weil man eben bei PSG, Chelsea oder sonst wo unter Vertrag war? Olise hat massigst Potenzial und wenn er die Verletzungen in den Griff kriegt, könnte das wirklich einer sein für die nächsten Jahre. Kompany wird sich ja auch was dabei gedacht haben wenn er den Spieler für sein System will und mit Eberl/Freund die Strategie vorgibt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.503
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
War Martinez Stammspieler bei Spanien? Es geht um das passende Spielerprofil, nicht um dessen Meriten. Die Gerüchte um Calhanoglu als Alternative machen mir mehr Sorgen als das Bemühen um Palhinha, zumal man sich eine Preisgrenze gegeben hat.

Martinez war beim Wechsel wie alt? 23? Jedenfalls hatte der da schon 200 Ligaspiele für Bilbao, die in der Regel um die internationalen Plätze mitspielten, zweimal in der Zeit im Pokalfinale und in der Saison vor dem Wechsel zu Bayern im EL-Finale standen, auf dem Tacho. Palhinha wird in Kürze 29, ist im Niemandsland der PL unterwegs und Portugal ist nicht Spanien der 10er-Jahre, wo Martinez Weltklasse im Quadrat vor sich hatte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.330
Punkte
113
Red flag wären da bei mir eher hartnäckige Verletzungen. Wobei man das mit Robben ja auch schon mal hatte, da muss man eventuell den alten Müller-Wohlfahrt mit einem Stück Käse aus der Reserve locken.

Ich bekomme nur eine Krise, wenn ein extrem reüssierender spanischer offensivstarker Nationalspieler auf der linken Seite wo man wg. Causa Davies dringenst Bedarf hat wegen einem Preisschild von 30 Millionen "Bedenken" auslöst. Und der kaum ein paar Monate in der Saison verletzte unbekannte Draufgänger für 70 Millionen genau der Richtige sein soll, obwohl man neben Musiala Tel, Sane, Zaragoza und Zvonarek hat und Coman und Gnabry noch nicht weg sind. Ouedraogo war auch "zu teuer". Mir kommt das langsam mehr nach Marke "war nicht meine Idee, der kann nix sein" vor, und mit dem Klimpergeld der Bayern dick hausieren gehen zu können. Dortmund und RB holen tolle Nachwuchsspieler auch nicht für fast 100 Millionen, die schaffen das komischerweise auch mit 10-30.

Ich hoffe, wir sehen jetzt nicht "30 Millionen ist nicht Bayern-like! 70 Millionen? DAS ist das Bayern-Regal!". Für Spieler mit - bestenfalls - gleichem Leistungsniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.392
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Martinez war beim Wechsel wie alt? 23? Jedenfalls hatte der da schon 200 Ligaspiele für Bilbao, die in der Regel um die internationalen Plätze mitspielten, zweimal in der Zeit im Pokalfinale und in der Saison vor dem Wechsel zu Bayern im EL-Finale standen, auf dem Tacho. Palhinha wird in Kürze 29, ist im Niemandsland der PL unterwegs und Portugal ist nicht Spanien der 10er-Jahre, wo Martinez Weltklasse im Quadrat vor sich hatte.
Und? Bayern braucht/will einen klaren Sechser, er ist einer. Ich mag dieses von vorne herein Abqualifizieren von Spielern nicht, die man vermutlich noch nicht mal wirklich hat spielen sehen. Bayern wird sich nicht im A-Regal bedienen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.913
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kenne den Spieler überhaupt nicht, vielleicht kann @Max Power mal was zu ihm schreiben?

Aber ich bin ganz bei @Fathi8 mit meinen Bedenken. Premier League in Kombination mit der hohen Ablöse ruft in mir immer direkt der Verdacht, dass es ein teurer Hype sein könnte. Und die Fakten sind nun mal, dass er nicht in den (Edel-)Kader der Equipe geschafft hat. Ähnliche Bedenken habe ich bei Palhinha übrigens auch, ob ein MF der bei Portugal nicht Stammspieler ist, der Heilsbringer für uns auf der 6 sein kann, von welcher ja seit mindestens einem ununterbrochen gesprochen wird… Ich bin skeptisch. Und zusammen kosten die uns dann ja 115 mio.

Gestern habe ich zwar den Fokus auf Simons gelegt, aber ein anderer Niederländer ist mir ins Blickfeld geraten für uns: Bart Verbrüggen. Das könnte mMn der Neuer Nachfolger werden. Spielweise, Ausstrahlung, das passt.
Ihr bekommt mit Olise einen sehr aufregenden Spieler, der seine Karriere bisher aus meiner Sicht sehr smart geplant hat. Nachdem er als Teenager bei Reading starke Leistungen gezeigt und schon Interesse von vielen Top-Adressen bekommen hat, hat er lieber erst den Schritt zu Crystal Palace gemacht, um dort Spielzeit zu sammeln. Als Chelsea letzten Sommer seine damalige AK gezogen hat, hat er nach etwas Bedenken lieber noch mal seinen Vertrag bei Crystal Palace verlängert. Auch wenn er in der abgelaufenen Saison auch zweimal verletzt war, so wars zumindest in puncto Scorerpunkte schon ein endgültiger Durchbruch für ihn ... in der Vergangenheit hat er schon viele Assists gesammelt (11 in der Vorsaison), aber jetzt trifft er auch selber. Er ist jetzt definitiv bereit für einen Sprung zu einem Topverein. Vom Stil her bringt er ein schönes Paket mit. Kreativ, trickreich, sehr gut im 1 gegen 1. Er hat bei Palace fast ausschließlich rechtsaußen gespielt, aber er kann auch auf der 10 spielen. Zieht auch von rechts immer wieder gerne ins Zentrum, weil sein linker Fuß stärker als der rechte ist. Mit Eberechi Eze hat er bei Palace wirklich ein spannendes Duo gebildet.

Supercooler Spieler, der noch viel Potenzial hat und so ein Preisschild IMO auch locker wert ist. Dass er nicht im EM-Kader steht - geschenkt. Erstens sind die überall doppelt und dreifach besetzt und zweitens ist Didier Deschamps eine Wurst, so hats halt "nur" für den Olympia-Kader gereicht ... aber das ändert nix daran, dass Olise ein feiner Kicker ist. Die Oberschenkelverletzungen letzte Saison kann man negativ sehen, aber erstens waren das die ersten Verletzungen seiner Karriere und zweitens hat er danach wieder großartig gespielt. Kann ich als United-Fan ein Lied davon singen, der war beim 4:0 von Palace im Mai absolut überragend. Ich hätte den auch wahnsinnig gerne mal bei United gesehen, aber in der aktuellen Situation kommst du an so ein Talent nicht wirklich ran ...

Ihr werdet viel Freude mit ihm haben. Dass er zu euch geht, ist einerseits wieder bitter, aber gleichzeitig bin ich froh, ihn nicht bei einem anderen großen PL-Klub sehen zu müssen. Und er hat jetzt Chelsea zweimal hintereinander abgesagt, das macht ihn schon sympathisch :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.392
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Red flag wären da bei mir eher hartnäckige Verletzungen. Wobei man das mit Robben ja auch schon mal hatte, da muss man eventuell den alten Müller-Wohlfahrt mit einem Stück Käse aus der Reserve locken.

Ich bekomme nur eine Krise, wenn ein extrem reüssierender spanischer offensivstarker Nationalspieler auf der linken Seite wo man wg. Causa Davies dringenst Bedarf hat wegen einem Preisschild von 30 Millionen "Bedenken" auslöst. Und der kaum ein paar Monate in der Saison verletzte unbekannte Draufgänger für 70 Millionen genau der Richtige sein soll, obwohl man neben Musiala Tel, Sane, Zaragoza und Zvonarek hat und Coman und Gnabry noch nicht weg sind. Ouedraogo war auch "zu teuer". Mir kommt das langsam mehr nach Marke "war nicht meine Idee, der kann nix sein" vor, und mit dem Klimpergeld der Bayern dick hausieren gehen zu können. Dortmund und RB holen tolle Nachwuchsspieler auch nicht für fast 100 Millionen, die schaffen das komischerweise auch mit 10-30.

Ich hoffe, wir sehen jetzt nicht "30 Millionen ist nicht Bayern-like! 70 Millionen? DAS ist das Bayern-Regal!". Für Spieler mit - bestenfalls - gleichem Leistungsniveau.
Von welchem 30 Mio-LV redest Du?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.457
Punkte
113
Martinez war beim Wechsel wie alt? 23? Jedenfalls hatte der da schon 200 Ligaspiele für Bilbao, die in der Regel um die internationalen Plätze mitspielten, zweimal in der Zeit im Pokalfinale und in der Saison vor dem Wechsel zu Bayern im EL-Finale standen, auf dem Tacho. Palhinha wird in Kürze 29, ist im Niemandsland der PL unterwegs und Portugal ist nicht Spanien der 10er-Jahre, wo Martinez Weltklasse im Quadrat vor sich hatte.
Im Prinzip war das genau die Antwort die ich Kopf hatte. Martínez ist dann eher mit Olise zu vergleichen… wobei Martínez immerhin schon Welt- und Europameister war. Wenn auch als Kaderspieler. Will weder Palhinha noch Olise die Qualität absprechen, (gerade @Max Power Einschätzung freut mich da) vielleicht hat @Solomo recht und das sind passende Puzzlestücke, aber das sind jetzt keine Transfers die mich uneingeschränkt jubeln lassen, wie es bei Robbery der Fall war oder bei Thiago.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.392
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Prinzip war das genau die Antwort die ich Kopf hatte. Martínez ist dann eher mit Olise zu vergleichen… wobei Martínez immerhin schon Welt- und Europameister war. Wenn auch als Kaderspieler. Will weder Palhinha noch Olise die Qualität absprechen, (gerade @Max Power Einschätzung freut mich da) vielleicht hat @Solomo recht und das sind passende Puzzlestücke, aber das sind jetzt keine Transfers die mich uneingeschränkt jubeln lassen, wie es bei Robbery der Fall war oder bei Thiago.

Sind es für mich auch nicht. Wie auch? Palhinha habe ich noch nie spielen sehen. Ich mag eben nur dieses von vorne herein meckern nicht, weil der Spieler "nicht Bayernlike" ist oder vom falschen Verein kommt oder der Name zu klein ist... Bayern muss und will seinen Kader umbauen und braucht neuen Wind im Team, das auch wieder ein echtes Team werden muss. Man wird dabei aber nicht lauter Topstars kaufen (können/wollen), sondern da werden auch kreative Lösungen dabei sein müssen und Spieler, die einfach bestimmte Rollen besetzen. Wer hätte denn letztes Jahr gejubelt, wenn Bayern Xhaka geholt hätte? Wer war von Mané nicht begeistert (außer mir)? Wer hatte Ito auf dem Schirm?

Ich persönlich hätte z.B. auch nichts dagegen, Pascal Groß zu holen, falls es mit Palhinha nicht klappt. Keine Premiumlösung, keiner für fünf Jahre, aber für zwei Jahre hätte man jemand, der eine benötigte Rolle gut besetzt.

Klar war Martinez jünger und hatte mehr vorzuweisen, aber da gab es genug "40 Millionen nur für Fouls :LOL: "-Posts. Was Olise angeht, wurde nicht öfter kritisiert, dass Bayern zu viele offensichtliche Transfers macht, der Marke "hätte meine Oma auch geholt"?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.457
Punkte
113
Laut TM gehen auch die Verhandlungen mit Simons weiter, Leihe und Kaufpflicht nächstes Jahr für 60-70 mio. das wäre ein richtig geiler Transfer. Heißt dann umgekehrt, dass wohl zwei aus Coman, Gnabry und Sane gehen werden. Ansonsten wäre man da schon brutal überbesetzt. Tel, Müller, Zaragoza und Zvonarek sind ja auch noch da.

@Solomo mit Groß könnte ich zb auch gut leben. Wobei er vermutlich ein Regal unter Palhinha ist, aber ein guter Typ (ist Palhinha vermutlich auch) aber deutlich günstiger. Und so ein deutscher Stamm war halt auch immer irgendwie Bayern DNA. Da sollte man auch drauf achten, wenn Müller und Neuer weg sind und ggf dieses Jahr auch Kimmich und Gore. Deswegen wohl das Interesse auch an Tah, wobei ich hoffe dass sich Upa so ins Rampenlicht spielt und nicht deLigt, dass dieser mangels Ablöse bleiben muss. Ito als Ergänzung find ich richtig gut. Stanisic aus.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.421
Punkte
113
Laut TM gehen auch die Verhandlungen mit Simons weiter, Leihe und Kaufpflicht nächstes Jahr für 60-70 mio. das wäre ein richtig geiler Transfer. Heißt dann umgekehrt, dass wohl zwei aus Coman, Gnabry und Sane gehen werden. Ansonsten wäre man da schon brutal überbesetzt. Tel, Müller, Zaragoza und Zvonarek sind ja auch noch da.

@Solomo mit Groß könnte ich zb auch gut leben. Wobei er vermutlich ein Regal unter Palhinha ist, aber ein guter Typ (ist Palhinha vermutlich auch) aber deutlich günstiger. Und so ein deutscher Stamm war halt auch immer irgendwie Bayern DNA. Da sollte man auch drauf achten, wenn Müller und Neuer weg sind und ggf dieses Jahr auch Kimmich und Gore. Deswegen wohl das Interesse auch an Tah, wobei ich hoffe dass sich Upa so ins Rampenlicht spielt und nicht deLigt, dass dieser mangels Ablöse bleiben muss. Ito als Ergänzung find ich richtig gut. Stanisic aus.
Tel ist wohl als BackUp für König Harry eingeplant, oder?
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.321
Punkte
113
Gestern noch nie gehört, aber jetzt nach einem Highlight-Video hyped auf die neue Saison :D
Ich schau ja regelmäßig PL, aber der ist mir auch noch nie aufgefallen. Und dann 51 Millionen und 10-12 Millionen Gehalt? Wahnsinn!
Und wenn ich dann schon lese, auch ManU und Chelsea waren an ihm dran. Wahrscheinlich kommt das von den britischen Boulevardblättern, die die absoluten Chefköche der täglichen Gerüchteküchen bezüglich Spielertransfers sind.
 
Oben