Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Dass man die Leistung gestern nicht schönreden braucht ist ja offensichtlich.

Dennoch, wenn ein Spiel 5:1 ausgeht bei 1,85 : 2,59 xG, dann merkt man halt auch dass on top auf die schlechte Leistung quasi alles gegen einen gelaufen ist und das Ergebnis krasser aussieht, als es dann wirklich war.
Das einzige, was man da relativieren muss anhand der Chancen ist, dass Frankfurt nur 3:1 gewinnt wenn es "normal" laeuft, aber dass man das Spiel klar auch nach Chancen verloren hat ist unstrittig.
Das Argument mit der Unterstuetzung aus dem MF ist dieses Mal nicht angebracht.
Tor 1: Technischer Fehler Mazraoui
Tor 2: Kim verliert den Ball an Knauff, Phonsie und Upa koennen den Abschluss nicht verhindern (ist das eigentlich ein TW Fehler? Ich glaube ohne Neuer waere der am Tor vorbeigegangen)
Tor 3: Kimmich mit Fehlpass, Upa kann den Abschluss nicht verhindern
Tor 4: Upa verliert den Ball, Goretzka geht nicht mit Embimbe mit
Tor 5: Genug Verteidiger vorhanden, nur nicht da wo sie sein sollten. Goetze hat jede Menge Zeit und Platz und auch bei marmoush steht keiner nah genug dran
1702293988787.png
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
ist das eigentlich ein TW Fehler?
Ich bin mir da auch nicht so sicher. Ich glaube den kann man halten, aber als Fehler würde ich es nicht bezeichnen aus dieser Distanz und nachdem der Gegner da durch 2 Mann hindurch auf unmögliche Art und Weise zum Schuss kommt.
Das mit dem "kurzes Eck, muss er haben" ist halt wieder so ein gern verwendeter Spruch, aber naja, ich weiß nicht genau.
Schlecht sieht Neuer da doch eigentlich hauptsächlich aus, weil er noch am Ball dran ist. Geht der Ball ohne Berührung von ihm durch, dann fokussiert sich die Szene eher weniger nicht auf ihn.

Ich glaube ohne Neuer waere der am Tor vorbeigegangen
Keine Ahnung, das sieht man ganz schlecht, aber selbst wenn ist das ziemlich irrelevant. Man kann einem Torhüter ja nicht zum Vorwurf machen, dass er versucht einen Ball zu halten.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Die kurze Ecke wuerde ich ihm nie vorhalten, m.E. muss ein TW so stehen, dass die Wahrscheinlichkeit dass der Ball links von ihm ins Tor geht genauso hoch ist wie rechts von ihm.
Ich komme eher von der Geschwindigkeit des Balls, das sah mir nicht so aus als ob der nicht mit einem guten Reflex haltbar gewesen waere.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ja das kam auch nicht von dir, habe das gestern nur von irgendeinem Reporter einer Spielzusammenfassung gehört.

Ja wie gesagt, ich denke auch der war haltbar. Was aber nicht automatisch heißt, dass es auch ein Fehler war. Er war da wohl einfach einen Tick zu langsam.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.551
Punkte
113
Thema Pleiten, Pech und Pannen. Hinten Fehlpässe, Stolperer und Fehlentscheidungen am Stück mit eiskalter Chancenverwertung der Frankfurter, vorne Chancentod und Tändelheimer trotz durchaus guter Chancen. Wenn das Spiel 3:2 für Frankfurt ausgeht, wär's halt nur ein Ausrutscher, so ist es was die Einstellung angeht schon irgendwie bedenklich. Man denkt, man wäre drei Klassen besser als Frankfurt, und spielt dann auch so arrogant. Praktisch jedes Tor leicht in der Entstehung zu verhindern, oder gleich direkt aufgelegt. Nach dem Motto, wollt ihr nicht doch langsam mal ein Tor schießen???

Das Problem ist, es liegt nicht an der Aufstellung, an der Taktik oder an körperlichen Defiziten, sondern im Kopf der Spieler ist irgendwie Karneval. Wieviel der seifige Boden zur Verunsicherung beigetragen hat, müssen die Spieler selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich finde es btw irgendwie mittlerweile auffällig, dass oft einseitig Spieler einer Mannschaft sehr häufig wegrutschen. Bei Bayern jetzt schon öfter gesehen, aber irgendwie auch beim BVB in Stuttgart.

Ist das mittlerweile auch eine Taktik, die da angewendet wird und die eine Mannschaft hat passende Schuhe dafür?
Oder zeigt sich da einfach irgendwie die größere Verunsicherung einer Mannschaft?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.551
Punkte
113
Ist das mittlerweile auch eine Taktik, die da angewendet wird und die eine Mannschaft hat passende Schuhe dafür?
Oder zeigt sich da einfach irgendwie die größere Verunsicherung einer Mannschaft?
Ich denke, es ist einerseits Taktik der technisch schwächeren Mannschaft, den Platz möglichst so herzurichten, dass die passstärkere Mannschaft nicht zurecht kommt. Andererseits einfach - vermutlich - nachlassende Detailarbeit in den Top-Vereinen, die entsprechend erfahrenen alten Zeugwarte mit hoher Stirn und Ernst-Huberty-Frisur adäquat zu ersetzen, wenn die in Rente gehen. Scheinbar machen sich die Nachfolger weniger Gedanken über die richtigen Stollen, das war ja quasi eine Geheimwissenschaft. Oder überlassen die Stollenwahl den Spielern, die damit überfordert sind. Ist mir aber auch schon aufgefallen, wenn die Bayern wegrutschen wie auf Glatteis, der Gegner aber nicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Hmh interessante Theorie im Millionengeschäft Bundesliga. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas wirklich einen Unterschied macht. Viel eher glaube ich daran, dass bei solchen Verhältnissen der Kopf mitspielen muss..und wenn ich nach dem ersten Ausrutscher von Davies dann irgendwie versunsicherr bin, muss doch ein Zeugwart draußen mit besserem Material stehen. Fußball ist ja kein Spiel, wo man das nicht zwischendurch wechseln könnte. Wir wollen ja nicht Usain Bolt während des 100m Finals bei besohlen.
Denke auch die Bayern haben da fähige Leute, die den Boden im Herbst einschätzen können.

Hab nichts vom Spiel gesehen, lediglich heute die Ausschnitte aus der Sportschau. Das war schon übel, wie einfach man es den Frankfurtern gemacht hat. Klar, wenn man seine eigenen Chancen ähnlich effizient verwertet wie die Eintracht, wird es sicher knapp und ein Spektakel von beiden Seiten. Aber die Frankfurter waren eben hinten auch wacher und verhindern so den ein oder anderen Einschlag (u.a. gegen Kane und EMCM). Welche Abwehraktion der Bayern hat am Samstag tatsächlich ein Tor verhindert?
Das Spiel wird eben nicht durch das Rausspielen von Torchancen entschieden, sondern durch das Verwerten bzw
Verhindern. Und in dem entscheidenden Punkt war die Eintracht Haushoch überlegen und hat deshalb verdient gewonnen (auch in der Höhe).

So Spiele passieren, wo alles gegen einen läuft. Dann werden die vorhandenen Schwächen auch Mal richtig rausgestellt. Jetzt zeigt sich wie man damit umgeht. Manchester und Stuttgart sind jetzt echte Gradmesser für das Team. Ich bin gespannt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei Upa hat man das Problem, dass er selbst offensichtlich ein stabiles Mannschaftsgefüge um sich herum braucht, um sein Leistung konzentriert abzurufen. Das ist in 95% der Fall, aber in den übrigen 5% ist er einfach nicht der stabile Anker, sondern die Korsettstange im Abwehrverbund, die mit am schnellsten bricht. Er ist kein Abwehrchef. Kein Leader. Keiner der selbst wieder Ruhe reinbringt, sondern die Unruhe eher verschärft. Das war gegen City im April auch der Fall. Gleiche Bodenverhältnisse wie in Frankfurt, rutschig, eine wacklige Defensive mit Sommer im Tor der da den ein oder anderen Harakiriball am Fuß brachte und schon war Upa aus dem Konzept und hat das Spiel leider maßgeblich vergeigt. Im Rückspiel ähnlich (Handelfer, Ausrutscher vor dem 0:1) und am Samstag auch wieder. Leider zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, exakt wie gegen City, in einer Phase in der man ziemlich am Drücker war und dem Anschluss- bzw. Ausgleichstor viel näher war. Am Samstag hat man zwischen der 46. und 50.min 2-3 Riesenchancen gehabt und das Spiel war wieder dabei zu unseren Gunsten zu kippen und dann so ein hohler Ballverlust. Das 1:4 war der Knackpunkt. Bei einem 2:3-Anschluss hätte man das Spiel noch gut drehen können.

Wegen mir kann man ihn aber auf jeden Fall halten, für normale Spiele ist er überdurchschnittlich, aber für komplizierte Aufgaben unter psychischem Volldruck ist er meines Erachtens im Vergleich mit anderen Top-IV der europäischen Creme de la Creme unterdurchschnittlich.

Problematischer halte ich eher Mazraoui/Laimer. Das ist nicht mal gegen normale Gegner ausreichend. Ich hab beide diese Saison einige Male live gesehen und da ist bei beiden einfach eine technisch/geistige Grenze, die schon gegen Durchschnittsgegner keinerlei Mehrwert bringen. Keine Ahnung, was man in den beiden Spielern gesehen hat, als man sie verpflichtete. Defensiv ist Mazraoui einfach zu schnell überfordert. Das am Samstag waren in den ersten 30 Minuten ein amateurhafter Mist an den anderen gereiht. Es war ja nicht nur das 0:1, als er zwei Brainfarts in 3 Sekunden schafft (Ballauflage zum Gegner und dann stehend das Toraus abdecken und ohne Rührung das abseits aufheben), sondern vorher schon ist er bei einer Flanke nicht an den Ball gegangen obwohl problemlos möglich und vor dem 0:2 joggt er gemächlich zurück als Kim sich den Ball abluchsen lässt. Und dann joggt er nach dem Ballverlust genauso lahm hinterher, obwohl er vorher allenfalls drei Meter Laufweg gehabt hätte nach innen zu dem Ebimbe zuzustellen. Der Knauff darf nach Balleroberung niemals den Pass zu Ebimbe spielen können. Auch das 0:2 war daher in weiten Teilen Mazraouis Ding, der hinter Kim nach innen abzusichern hatte und dies leicht mit minimalem Aufwand hätte tun können und müssen. Das wird Mazraoui evtl. das Genick brechen. Ich glaube nach dem Spiel ist er intern bernatisiert und wenn der Ersatz im Winter kommt wird er spätestens im Sommer gehen wollen. Kein Verlust meines Erachtens.

Und Laimer ist halt Laimer. Nur laufen allein reicht halt nicht. Hebt beim 1:5 das abseits auf während seine Mitspieler sich ordnungsgemäß an der 16er-Linie orientieren, latscht er schon vor Götzes Pass auf Maroush blinddoof am anderen Ende des Strafraums und damit völlig sinnfrei zwei Meter in den Strafraum rein und Knauff der eigentlich zwei Meter drinstand ist dadurch onside. Das sind einfach fußballgeistige Lahmheiten und das ohne konditionelle Verausgabung als Einwechselspieler.

Defensiv sind wir daher einfach noch in Problemen, wenn es druckvoll wird. Da sind dreieinhalb Spieler drin auf die es derzeit ankommt, aber nicht ankommen darf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
(Für mich) interessante Aussage von Tuchel auf der PK zur CL. Gegen Frankfurt hatte man 22 kritische Ballverluste und allgemein sagt man, dass 10 davon in einem Spiel zu viel sind. Keiner hat aber direkt zu einem Tor geführt. Absurde Statistik, die zeigt, wie abstrus das Spiel war.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.255
Punkte
113
Die Medien übertreiben es wieder total mit ihrer Kritik und den Begriffen die dabei verwendet werden. 15-3-2 lautet die Bayern Saisonbilanz bisher. Tatsächlich hat Bayern das erste Ligaspiel verloren und ein Aufstand wird gemacht. :crazy:
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.302
Punkte
113
Ich denke in den meisten Fällen geht es nicht um die Niederlage an sich sondern v.a. wie verloren wurde. Die schreibende Zunft lebt gerade auch von solchen Überhöhungen. Ich hoffe die Bayern machen es wie Müller gesagt hat. Nur eben noch nicht gegen den VfB. :D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.255
Punkte
113
Ich denke in den meisten Fällen geht es nicht um die Niederlage an sich sondern v.a. wie verloren wurde. Die schreibende Zunft lebt gerade auch von solchen Überhöhungen. Ich hoffe die Bayern machen es wie Müller gesagt hat. Nur eben noch nicht gegen den VfB. :D
Für den VfB kommt das Spiel gegen Bayern zur Unzeit. Von einer Reaktion von Bayern muss man ausgehen und dann wird es schwer Punkte aus München mitzunehmen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß nicht, ob dieses Rumhacken auf einzelnen Spielern so sinnvoll ist. Vor allem nach einem solchen Spiel wie am Samstag, das ich schon rein von der Statistik her für einen reinen Ausreißer halte.

Fakt ist, in einem funktionierenden Kollektiv treten Schwächen von Spielern eher in den Hintergrund, was nahe legt, dass Bayern einfach kein solches, funktionierendes Kollektiv ist. Ich gehe inzwischen davon aus, dass es im Sommer einen ziemlich großen Umbruch geben wird. Müsste ich wetten, würde ich sagen, dass Kimmich, Davies (beide, weil sie nicht bleiben wollen), Mazraoui und Gnabry den Verein verlassen werden. Dann wird man sehen, ob das eher gut oder schlecht ist (zumindest bei Kimmich wird es viel Applaus geben) und wie man die Abgänge auffängt. Für Gnabry hat man bereits Ersatz, für Mazraoui kommt Stanisic zurück. Bei Müller bin ich mir auch nicht sicher, ob er noch im Kader steht/stehen will.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.149
Punkte
63
Für den VfB kommt das Spiel gegen Bayern zur Unzeit. Von einer Reaktion von Bayern muss man ausgehen und dann wird es schwer Punkte aus München mitzunehmen.
Die Voraussetzungen für das Spiel sind doch eigentlich Super. Bayern muss eine Reaktion zeigen und der VfB kommt mit ultra breiter Brust. Das kann eigentlich nur hochklassig werden, so einfach werden sich die Schwaben auch nicht abkochen lassen, wenn überhaupt. Da wird man auch Mal sehen, wie die Leistungsfähigkeit der Bayern wirklich ist.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
ich glaube das der Umbruch schon im Winter eingeläutet wird, man wird versuchen den Abstand zu Leverkusen und Stuttgart zu verkleinern, ich rede dabei nicht vom Punkte Abstand, sondern das Kollektiv stärken, man hat keine guten Abläufe und die Abstände.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Da wird man auch Mal sehen, wie die Leistungsfähigkeit der Bayern wirklich ist.
Naja das ist nicht unbedingt gesagt. Die Leistungsfähigkeit auf den Rasen zu bringen war nun schon seit längerer Zeit immer wieder mal ein Problem und oft nicht unbedingt eine Frage des Willens.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
J
ich glaube das der Umbruch schon im Winter eingeläutet wird, man wird versuchen den Abstand zu Leverkusen und Stuttgart zu verkleinern, ich rede dabei nicht vom Punkte Abstand, sondern das Kollektiv stärken, man hat keine guten Abläufe und die Abstände.
Ja und viele Spieler haben jetzt viele Minuten auf dem Tacho. Dazu Verletzungen etc. Soll das Spiel nicht schönreden, allerdings kann sowas dann mal passieren. Kader verbreitern ist mMn der richtige Ansatz. Zaragoza ist ja schon mal ein guter Anfang. Bin gespannt wie es weiter geht. Ich würde auch bei Guirassy anklingeln bzgl Sommertransfer. MMn der ideale Nachfolger für EMCM. Lass Kane sich mal verletzen, dann stehen wir sonst mit Tel dünn da. 17,5 mio Klausel, ist geschenkt, dazu spart man ja bei Choupo 10 mio Gehalt. Denke es wäre ein super fit.

Der Spanier auf RV klingt auch super, gespannt bin ich auf die berühmte Holding six. Da ist der Markt ja wirklich extrem dünn.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.551
Punkte
113
Rechts Martinez, links Cancelo, und irgendein Axtmörder vor der 4er-Kette. :D
 
Oben