Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Der Kicker hat paar interessante Zahlen rausgesucht

Nur 52 Niederlagen in 454 Bundesligaspielen, d.h. ungefähr 3,5 pro Saison oder
auch noch ohne Niederlage gegen Bremen 22-3-0
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Diese Rechnung ist halt Quatsch, weil das erste Tor meist das Spiel verändern wird. Der Underdog wird dann meist den Bus parken und es ergeben sich auf beiden Seiten viel weniger Chancen. Genau auf sowas warten die doch.
Es geht darum, dass sich das besser Team wahrscheinlicher durchsetzt wenn es in dem Spiel viele Chancen gibt.
Wenn das gute Team 100 Chancen hat und das schlechte 50, dann ist es schon offensichtlich, dass die Guten zu 99,99% gewinnen (auch wenn das natuerlich nur ein theoretisches Beispiel ist um die Logik zu illustrieren).
Wenn die Guten aber nur 4 Chancen haben und die schlechten 2, dann sind Ueberraschungen viel wahrscheinlicher, weil 4 mal versemmeln passiert halt leichter als 10 mal.
Dass sich die Taktik aendert wenn das erste Tor gefallen ist, spielt da keine Rolle.
Die Wahrscheinlichkeit das erste Tor zu erzielen ist ja genauso davon abhaengig wie offensiv ich bis dahin gespielt habe.
Wenn ich pro Halbzeit nur 2 mal aufs Tor schiesse, dann geh ich halt auch nicht so leicht in Fuehrung.
Nachdem eine Mannschaft in Fuehrung gegangen ist, wird sie natuerlich immer eher die Defensive hochfahren und derjeniger der im Rueckstand liegt das Risiko erhoehen.
Und auch da wirst du dann eher den Ausgleich erzielen wenn du viel riskierst und in Kauf nimmst, dass der Gegner dabei auch Chancen hat als wenn man selber noch ein Mal vors Tor kommst und der Gegner gar nicht mehr (immer noch unter der Voraussetzung, dass du ein besseres Team hast).
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hab mir mal das Programm bis zur 2.KW Februar (bis Leverkusen und CL-AF) angesehen. Wir vier von fünf Bulispielen Heimspiele gegen Hoffenheim, Bremen, Union, Gladbach und Augsburg auswärts. Leverkusen in der gleichen Zeit dreimal auswärts in Leipzig, Augsburg und Darmstadt. Dazu haben die vor dem Spitzenspiel am 10.02. noch das Pokal-VF gegen Stuttgart am 06.02. Wenn man bedenkt, dass die Leverkusner in der Zeit sogar fünf Spieler zum Afrika/Asiencup abstellen werden (Koussonou, Tapsoba, Boniface, Adli, Tella), also ihre etatmäßige IV und den halben Sturm die mit Nigeria und Marrokko länger im Turnier sein dürften, darf man schon von einer recht guten Chance sprechen, wenn man in der Zeit die Form der letzten zwei Spiele aufs Tablett bringt. Das kann schon meisterschaftsentscheidend sein, wenn man gegen die "machbaren" Gegner eine 15 Punkte-Serie startet und dann in Leverkusen vielleicht sogar als Tabellenführer reingeht, während ggf. Nigeria noch im Afrikacup dabei ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leverkusen ohne diese Spieler immer noch alles gewinnt. Die Halbfinals im Afrikacup sind am 07.02., Finale am 11.02.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Machbare Gegner? Gladbach hat zuletzt eine so gute Bilanz gegen Bayern wie kaum ein anderer Bundesligist. Hoffenheim (immerhin Tabellensechster) und Union haben auch schon öfters mal was geholt und Augsburg auswärts ist immer eklig. Da 15 Punkte zu erwarten ist schon extrem ambitioniert. Das können auch schnell mal "nur" 10 sein ...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Machbare Gegner? Gladbach hat zuletzt eine so gute Bilanz gegen Bayern wie kaum ein anderer Bundesligist. Hoffenheim (immerhin Tabellensechster) und Union haben auch schon öfters mal was geholt und Augsburg auswärts ist immer eklig. Da 15 Punkte zu erwarten ist schon extrem ambitioniert. Das können auch schnell mal "nur" 10 sein ...

"Babbalababb" würde Loddar sagen. Außer nichtssagenden Altstatistiken kein wirkliches Argument. Sorry.

Mit der Formkurve nach Frankfurt und der wohl kommenden Transferoffensive und dem eigenen Anspruch muss man im Januar mindestens 13 Punkte holen. Es sei denn die Transfers fallen alle flach und von de Ligt und Upa verletzt sich wieder einer. Dann stehst du tatsächlich mit 12 Feldspielern da, was aber unwahrscheinlich ist, dass man im Winter defensiv keinen Spieler bekommt. Die vier Heimspiele musst du daher alle gewinnen. Selbst schon mit dem jetzigen Kader. Da gibts keine Ausreden mehr, jedenfalls nicht im direkten Vergleich mit Leverkusen, die mehr wichtige Spieler abstellen müssen. Und die Augsburger Treter darf man mit einem Arbeitssieg verabschieden. "Extrem ambitioniert" ist das mal absolut nicht. Diese fünf Gegner haben mit die meisten Gegentore der Liga kassiert (alle über 30 Gegentore nach 16 Spielen). Ich glaube auch, dass Tuchel und auch die Mannschaft das genau so sehen und eine Serie machen wollen. Den Vorteil im Januar muss man einfach nutzen und dann mit dem Psychovorteil als Tabellenführer nach Leverkusen und da auch gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Mit 18-3-3 spielt man ne mehr als gute Saison, Ausnahme Frankfurt und Saarbrücken

Leverkusen ist 22-3-0, kranke Zahlen wenn sie das durchziehen haben sie es auch verdient, aber der Osterhase is noch weit entfernt
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.594
Punkte
113
"Babbalababb" würde Loddar sagen. Außer nichtssagenden Altstatistiken kein wirkliches Argument. Sorry.

Mit der Formkurve nach Frankfurt und der wohl kommenden Transferoffensive und dem eigenen Anspruch muss man im Januar mindestens 13 Punkte holen. Es sei denn die Transfers fallen alle flach und von de Ligt und Upa verletzt sich wieder einer. Dann stehst du tatsächlich mit 12 Feldspielern da, was aber unwahrscheinlich ist, dass man im Winter defensiv keinen Spieler bekommt. Die vier Heimspiele musst du daher alle gewinnen. Selbst schon mit dem jetzigen Kader. Da gibts keine Ausreden mehr, jedenfalls nicht im direkten Vergleich mit Leverkusen, die mehr wichtige Spieler abstellen müssen. Und die Augsburger Treter darf man mit einem Arbeitssieg verabschieden. "Extrem ambitioniert" ist das mal absolut nicht. Diese fünf Gegner haben mit die meisten Gegentore der Liga kassiert (alle über 30 Gegentore nach 16 Spielen). Ich glaube auch, dass Tuchel und auch die Mannschaft das genau so sehen und eine Serie machen wollen. Den Vorteil im Januar muss man einfach nutzen und dann mit dem Psychovorteil als Tabellenführer nach Leverkusen und da auch gewinnen.

Deinen unnötigen Seitenhieb gegen den FCA hättest auch stecken lassen können.
Das ist diese Saison nämlich nimmer so wenn du dich damit mal befassen würdest. Da sollten die Jungs dir für deine Frechheit eigentlich dann mal wieder wie letzte Saison schön in die Suppe spucken. :smoke:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin inzwischen richtig froh, dass Tuchel Bayerntrainer ist. Dem merkt man einfach an, dass er so gut wie alles schon erlebt hat und entsprechend hat er taktisch sehr gute Antworten. Ich behaupte, so ein Spiel wie gestern hätte man vor einem Jahr nicht gewonnen. Tuchel bringt aber in der Phase des Kontrollverlusts de Ligt für Müller und stellt auf Dreierkette um - was wohl die Mannschaft gar nicht so richtig glauben wollte, es gab ja einige Nachfragen. Dadurch konnte auf den Seiten, wo Laimer und Phonsie Probleme hatten, besser gedoppelt werden, ohne das Zentrum auf zu machen.

Und etwas zynisch könnte man sagen, danke, dass Guerreiro dem BVB zu wenig Mentalität hatte. Den ablösefrei zu holen, war Gold wert, weil er einfach ein guter Fußballer mit Spielintelligenz ist. Pavlovic und er haben es erneut richtig gut gemacht, was auch ein Zeichen dafür ist, dass man inzwischen als Team deutlich gefestigter ist. Sehr schön auch, dass Aleks sein Spiel ruhig durchgezogen hat, obwohl er früh gelb gesehen hat.

Zu Harry Kane muss man nichts mehr sagen. Wunderbarer Fußballer, wunderbarer Typ und tatsächlich die hohe Ablösesumme wert. Müller hat auch gezeigt, dass er noch was im Tank hat und Musiala und Sané machen viel Spaß.

Aber jetzt bitte nicht den Fehler machen, dass man wegen Pavlovic auf einen 6er verzichtet. Der Kader muss deutlich breiter werden und im Sommer wird es mMn eh zu Abgängen auf der 6 kommen.

Ich finde, die Hinrunde hat viel Spaß gemacht. Sicherlich ist noch längst nicht alles perfekt, aber man darf nicht ganz vergessen, wo man hergekommen ist. Noch im Frühjahr ist das Team zusammengebrochen, wenn man es angehustet hat.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Schön das man sich gestern durchgewurstelt hat, am Ende war Kane's Traumtor entscheidend. Laimer und Phonsie wieder im alten Modus, mit vielen Ballverlusten oder sich leicht abkochen lassen. Das zentrale Mittelfeld war stabil mehr auch nicht. Sane und Musiala waren in der 2.HZ komplett durch, da kann man sich jetzt auch die Winterpause freuen. Freund hatte danach auf Transfers zumindest hoffen lassen um die angestrebten Ziele zu erreichen. Wenn man jetzt noch das Nachholspiel gegen Union & Hoffe gewinnen, dann muss schon den Hut ziehen, das man trotz vieler Probleme so eine Hinrunde hingelegt hat. Man hat gestern gesehen ein RV muss unbedingt her, ein LV vielleicht auch. Die Holding6, da bin ich mir nicht mehr sicher, wenn ein RV kommt hat man mit Laimer eine weitere Alternative im MF und kann dann mit Kimmich, Goretzka, Laimer, Pavlovic und Guerreiro aus dem vollen greifen um 6er und 8er abzubilden. Man kann gespannt sein, was TT denkt und Freund realisieren kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Tuchel war Guerreiro auch krank, hat nicht geschlafen und dann doch 90 Minuten gespielt. Ich glaube, die Pause kommt gerade noch rechtzeitig.

EDIT: Scheinbar waren auch noch andere krank, incl. Trainer. Erklärt dann auch die nachlassende(n) Konzentration und Kräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Ich bin inzwischen richtig froh, dass Tuchel Bayerntrainer ist. Dem merkt man einfach an, dass er so gut wie alles schon erlebt hat und entsprechend hat er taktisch sehr gute Antworten. Ich behaupte, so ein Spiel wie gestern hätte man vor einem Jahr nicht gewonnen. Tuchel bringt aber in der Phase des Kontrollverlusts de Ligt für Müller und stellt auf Dreierkette um - was wohl die Mannschaft gar nicht so richtig glauben wollte, es gab ja einige Nachfragen. Dadurch konnte auf den Seiten, wo Laimer und Phonsie Probleme hatten, besser gedoppelt werden, ohne das Zentrum auf zu machen.
Ich sehe es ähnlich. Das Spiel hätte man noch unter Nagelsmann abgegeben.

Die Niederlagen dieses Jahr waren schmerzhaft weil sie entweder deutlich oder gegen deutlich schwächere Teams waren. Aber alles in allem war es eine sehr gute Hinrunde. Der Kader muss unbedingt breiter werden mit vier, fünf Verstärkungen. Wenn man auf TM.de den Kader sieht ist beim halben Kader ein Verletztzeichen. Das ist schon sehr bitter.

Auch betreffend der Pause, die Jungs sind alle durch. Es braucht dringed ein paar Wochen Verschnaufspause.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
Ich bin inzwischen richtig froh, dass Tuchel Bayerntrainer ist. Dem merkt man einfach an, dass er so gut wie alles schon erlebt hat und entsprechend hat er taktisch sehr gute Antworten. Ich behaupte, so ein Spiel wie gestern hätte man vor einem Jahr nicht gewonnen. Tuchel bringt aber in der Phase des Kontrollverlusts de Ligt für Müller und stellt auf Dreierkette um - was wohl die Mannschaft gar nicht so richtig glauben wollte, es gab ja einige Nachfragen. Dadurch konnte auf den Seiten, wo Laimer und Phonsie Probleme hatten, besser gedoppelt werden, ohne das Zentrum auf zu machen.

Und etwas zynisch könnte man sagen, danke, dass Guerreiro dem BVB zu wenig Mentalität hatte. Den ablösefrei zu holen, war Gold wert, weil er einfach ein guter Fußballer mit Spielintelligenz ist. Pavlovic und er haben es erneut richtig gut gemacht, was auch ein Zeichen dafür ist, dass man inzwischen als Team deutlich gefestigter ist. Sehr schön auch, dass Aleks sein Spiel ruhig durchgezogen hat, obwohl er früh gelb gesehen hat.

Zu Harry Kane muss man nichts mehr sagen. Wunderbarer Fußballer, wunderbarer Typ und tatsächlich die hohe Ablösesumme wert. Müller hat auch gezeigt, dass er noch was im Tank hat und Musiala und Sané machen viel Spaß.

Aber jetzt bitte nicht den Fehler machen, dass man wegen Pavlovic auf einen 6er verzichtet. Der Kader muss deutlich breiter werden und im Sommer wird es mMn eh zu Abgängen auf der 6 kommen.

Ich finde, die Hinrunde hat viel Spaß gemacht. Sicherlich ist noch längst nicht alles perfekt, aber man darf nicht ganz vergessen, wo man hergekommen ist. Noch im Frühjahr ist das Team zusammengebrochen, wenn man es angehustet hat.
super zusammengefasst.
Zu Müller:
keine leichte Hinrunde für den (langsam alternden) special player. Er war und wird nie ein Edeltechniker sein, aber er ist tatsächlich ein Phänomen. Gegen Stuttgart und gestern fand ich ihn ziemlich stark. Er ist nicht dafür da Spiele allein zu entscheiden, aber es scheint tatsächlich so, dass seine Einstellung und sein Spirit für ein Team gold wert sein können. Deswegen freue ich mich, dass verlängert wurde und ich hoffe, dss er seine Karriere bei Bayern beenden darf!
Zu Kane:
100 Mios hin oder her, aber das musste man so nicht erwarten. Der Typ ist einfach nur ein geiler Kicker. Wie schon mal angemerkt: Er macht einfach so verdammt wenig falsch! Ziemlicher Killer vor dem Tor (beidfüßig und per Kopf), lässt sich manschaftsdienlich fallen, ist anspielbar, behauptet Bälle UND spielt auch gute Pässe. Sheinbar keinerlei Starallüren. 21 Tore nach 15 Spielen :eek: Irre
Zur Kadergröße und somit auch zum Trainer:
Tuchels Einstieg war wirklich hart. Er wäre gefühlt fast innerhalb wneiger Monate gebrochen/verbraucht worden. Das Team war mental einfach platt und ohne spirit. Und ich glaube er war auch überrascht darüber, was für einen "Trümmerhaufen" er da übernommen hat. Ich will das jetzt auch nicht an den Vorgängern Flick/Nagelsmann festmachen, aber die Entwicklung bei Bayern und der deutschen N11 sind schon teilweise sehr besorgniserregend gewesen/bzw. aktuell vorhanden :D
ja ja, was gibts schöneres als begeisternden Offensivfußball beim eigenen Team und damit noch erfolg haben. Das ist aber die Ausnahme.
Auf Dauer brauchts es stabiltät, taktik und Mentalität. Wenn der Kader spielstarke Spieler hat, kommt das "Schöne" zwangsläufig auch immer durch, aber wenn es um die Wurscht geht, MUSS man auch in den anderen Disziplinen stark sein. Beispiele dafür gibt es haufenweise. Deswegen ist TT aktuell denke ich genau der richtige Mann. Er ist auch stark genug um mit den alten herren zu diskutieren und Forderungen zunstellen. Seine Ansicht, dass der Kader zu klein ist, dürfte sich als zweifelsfrei richtig herausgestellt haben. Ich erwarte im Winter jetzt aber keine großartigen Transfers. max 1-2 Wenn die aber sitzen (schwer genug im winter) könnte das schon etwas bewirken. Im MF wird es sich zeigen wohin die Reise geht. Ich glaube Kimmich ist lagsam mental b ei FC Bayern ein bisschen verbrannt und wird im Sommer wechseln (wollen). Interessenten wird es genug geben, weil ich ihn für einen guten Kicker halte. Alex ist zu jung um auf ihn stand heute schon als stamm zu setzen, ABER das war auch gestern wieder gut und wie du sagts trotz der gelben karte hat ers souverän runtergespielt. Ich hoffe, Tuchel wird ihn in 2024 jetzt regelmäßig einsetzen (nicht zwingend als Stamm/Startspieler), aber Augen zu und durch. Talentförderung! Er scheint mir mental bereit zu sein für die große Bühne und könnte tatsächlich die skills haben ein "Architekt" im MF bei einem großen Club zu werden. Weiter so, Junge!
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Hier mal einige Sachen von meiner Lieblings-Facebook-FCB-Seite „Bayern Kompakt“, wo man scheinbar auch äußerst zufrieden in die Winterpause geht:

Tuchel voll des Lobes über die angeschlagene Mannschaft:
Thomas Tuchel: "Am Ende, ganz ehrlich: Ich habe selber die Grippetabletten hier in meiner Tasche. Rapha Guerreiro hat letzte Nacht gar nicht geschlafen, wir dachten heute Morgen wir können ihn gar nicht mitnehmen und dann spielt er hier wieder 90 Minuten. Upa war vor ein paar Tagen noch im Krankenhaus. Ein paar andere Spieler sind gestern auch noch krank geworden und sie sind mitgekommen, haben heute gespielt und haben nochmal alles reingelegt. Deswegen war das eine tolle Mannschaftsleistung. Die Mannschaft hat nochmal alles gegeben, was ihre Körper noch geben konnten und haben ihre letzten Körner reingelegt, um sich den Sieg zu verdienen."

- "Zu Harry ist alles gesagt. Wenn Sie sich das Tor heute anschauen, wenn Sie sich die zweite Halbzeit anschauen, in der wir auch mal leiden mussten und verteidigen mussten, wie er da vorne rangeht, wie er quasi unser erster Abwehrspieler ist, wie er die Bälle hält, sich fallen lässt, seinen Körper einsetzt. Das war eine absolute Topleistung von ihm wie das ganze halbe Jahr. Er ist eine Top-Persönlichkeit und ein absoluter Leader für uns."

- "Unsere Widerstandsfähigkeit hat sich deutlich erhöht, sowohl während den Spielen als auch zwischen den Spielen. Die Reaktion auf die Niederlage in Frankfurt war absolut top und das obwohl die Situation mit den Verletzten und den Erkrankten extrem war. Deshalb gebührt der Mannschaft dafür jetzt wirklich das größte Kompliment. Die letzten Wochen haben uns als Mannschaft ein Stück weitergebracht. Das sind Dinge, auf die wir aufbauen."

Zu Upamecano gestern:
Was für ein Spiel von Upa 🔥
• 4 geklärte Bälle
• 1 abgefangener Ball
• 3 Tacklings
• 128 Ballkontakte
• 97% Passquote
• 10/11 angekommene lange Bälle
• 1 Großchance herausgespielt
• 80% gewonnene Zweikämpfe
• 2/2 erfolgreiche Dribblings

Kane und die Freude über die Winterpause:
Harry Kane freut sich auf die Winterpause: "Für mich ist das die erste Winterpause in meiner Karriere. Die letzten Wochen ohne meine Frau und ohne meine Kinder waren nicht leicht. Ich freue mich darauf, mit ihnen Weihnachten verbringen zu können. Ich werde meinen Kollegen aus der Premier League am Boxing Day ein Foto vom Strand schicken."

Kane über Müller:
Harry Kane über Thomas Müller: "Ich gratuliere Tommy. Er ist ein fantastischer Spieler und ein fantastischer Anführer in der Kabine. Er ist all das, wann man sich von einem Fußballspieler und einem Mannschaftskameraden wünscht. Ich bin sehr glücklich, dass er seinen Vertrag verlängert hat. Mit seinen Vorlagen war er auch gegen Wolfsburg wieder fantastisch. Er setzt den Standard für alle – nicht nur in den Spielen, sondern auch im Training und drumherum."


Und abschließend einige Statistiken. Man beachte da auch mal den hier viel gescholtenen Kim. Die hervorragende Zweikampfquote, überragende Kopfballduelle und abgewehrte Bälle usw. überraschen trotz fantastischer Zahlen nicht so sehr, aber interessant sind auch seine Topwerte bei Ballkontakten und Pässen. Man könnte meinen hier wurde über einen anderen Spieler geschrieben.
Einsatzminuten:
🥇 Leroy Sané: 1916 Minuten
🥈 Min-jae Kim: 1904 Minuten
🥉 Harry Kane: 1878 Minuten
🏅 Alphonso Davies: 1868 Minuten
🎖️ Joshua Kimmich: 1631 Minuten

Tore:
🥇 Harry Kane: 25
🥈 Leroy Sané: 9
🥉 Mathys Tel: 6
🏅 Jamal Musiala: 5
🏅 Kingsley Coman: 5

Torvorlagen:
🥇 Leroy Sané: 9
🥈 Harry Kane: 8
🥉 Thomas Müller: 7
🏅 Joshua Kimmich: 6
🎖️ Noussair Mazraoui: 4

Großchancen herausgespielt:
🥇 Leroy Sané: 15
🥈 Thomas Müller: 12
🥉 Harry Kane: 9
🥉 Joshua Kimmich: 9
🏅 Jamal Musiala: 6

Erfolgreiche Dribblings pro 90 Minuten:
🥇 Leroy Sané: 4,2
🥈 Jamal Musiala: 2,9
🥉 Alphonso Davies: 2,7
🏅 Kingsley Coman: 2
🎖️ Mathys Tel: 1,5

Sprints:
🥇 Leroy Sané: 466
🥈 Alphonso Davies: 402
🥉 Min-jae Kim: 322
🏅 Konrad Laimer: 313
🎖️ Harry Kane: 270

Top-Speed (km/h)
🥇 Alphonso Davies: 35,97
🥈 Leroy Sané: 35,82
🥉 Mathys Tel: 35,3
🏅 Dayot Upamecano: 35
🎖️ Kingsley Coman: 34,9

Abgespulte Kilometer:
🥇 Min-jae Kim: 218,901 km
🥈 Leroy Sané: 205,548 km
🥉 Harry Kane: 204,249 km
🏅 Alphonso Davies: 203,497 km
🎖️ Konrad Laimer: 195,472

Zweikampfquote:
🥇 Min-jae Kim: 65%
🥈 Dayot Upamecano: 59%
🥉 Raphael Guerreiro: 58%
🥉 Matthijs de Ligt: 58%
🏅 Noussair Mazraoui: 57%

Gewonnene Kopfballduelle:
🥇 Min-jae Kim: 72
🥈 Dayot Upamecano: 41
🥉 Harry Kane: 25
🏅 Noussair Mazraoui: 19
🎖️ Leon Goretzka: 16

Ballkontakte pro 90 Minuten:
🥇 Min-jae Kim: 110
🥈 Dayot Upamecano: 94
🥉 Joshua Kimmich: 93
🏅 Alphonso Davies: 74
🎖️ Noussair Mazraoui: 72

Angekommene Pässe pro 90 Minuten:
🥇 Min-jae Kim: 91,3
🥈 Dayot Upamecano: 82,8
🥉 Joshua Kimmich: 69,7
🏅 Noussair Mazraoui: 50,8
🎖️ Alphonso Davies: 48,9

Passquote:
🥇 Min-jae Kim: 95,45 %
🥈 Dayot Upamecano: 94,63%
🥉 Alphonso Davies: 91,2%
🏅 Joshua Kimmich: 90,6%
🎖️ Leon Goretzka: 90%

Abgewehrte Bälle pro 90 Minuten:
🥇 Min-jae Kim: 3,5
🥈 Dayot Upamecano: 2,3
🥉 Noussair Mazraoui: 1,4
🏅 Alphonso Davies: 1,3
🎖️ Leon Goretzka: 1,1

Abgefangene Bälle pro 90 Minuten:
🥇 Min-jae Kim: 2
🥈 Leon Goretzka: 1,5
🥉 Noussair Mazraoui: 1,4
🏅 Joshua Kimmich: 1,3
🎖️ Dayot Upamecano: 1

Das sind die Zahlen der Bayern zur Hinrunde (wettbewerbsübergreifend). Welche Spieler haben euch am meisten gefallen?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Kim hatte viele Reisen und dadurch natürlich ein paar Probleme reinzukommen. Dazu ein paar Bälle blöd abgefälscht. Im Großen und Ganzen war das aber trotzdem bisher nicht gut genug. Fußballerisch hat man in München einfach andere Anforderungen an einen IV, da muss noch ein guter Schritt kommen. Und wenn man dann in seiner Kern Kompetenz verteidigen auch öfter mal daneben liegt, wird man halt kritisiert. Das ist bei der Ablöse Summe ganz normal.

Gewinner sind ganz klar Kane und Sane, mit Abstand die besten Spieler. Verlierer Davies, Gnabry, Masraoui und De Ligt IMO.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
Hier mal einige Sachen von meiner Lieblings-Facebook-FCB-Seite „Bayern Kompakt“, wo man scheinbar auch äußerst zufrieden in die Winterpause geht:

Tuchel voll des Lobes über die angeschlagene Mannschaft:


Zu Upamecano gestern:


Kane und die Freude über die Winterpause:


Kane über Müller:



Und abschließend einige Statistiken. Man beachte da auch mal den hier viel gescholtenen Kim. Die hervorragende Zweikampfquote, überragende Kopfballduelle und abgewehrte Bälle usw. überraschen trotz fantastischer Zahlen nicht so sehr, aber interessant sind auch seine Topwerte bei Ballkontakten und Pässen. Man könnte meinen hier wurde über einen anderen Spieler geschrieben.
oha, ich gehörte hier ja nicht so zu den Kim Kritikern, aber die Zahlen sind in Summe schon beeindruckend. Denke schon, dass er ein wichtiger Eckpfeiler in der Defensive über Jahre sein wird. Gutes Paket, kein Schönspieler, aber kompromislos!
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Kim hatte viele Reisen und dadurch natürlich ein paar Probleme reinzukommen. Dazu ein paar Bälle blöd abgefälscht. Im Großen und Ganzen war das aber trotzdem bisher nicht gut genug. Fußballerisch hat man in München einfach andere Anforderungen an einen IV, da muss noch ein guter Schritt kommen. Und wenn man dann in seiner Kern Kompetenz verteidigen auch öfter mal daneben liegt, wird man halt kritisiert. Das ist bei der Ablöse Summe ganz normal.
Dass er nicht mehr der beste Mann für den Spielaufbau wird ist ja klar, aber wo er in seiner Kernkompetenz enttäuscht haben soll, weiß ich jetzt nicht. Er ist ein Spieler, der es verdammt oft schafft sich in entscheidenden Situationen noch dazwischen zu werfen und das macht er hervorragend. Sowas hab ich so bei Bayern lange nicht mehr in der Häufigkeit gesehen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
super zusammengefasst.
Zu Müller:
keine leichte Hinrunde für den (langsam alternden) special player. Er war und wird nie ein Edeltechniker sein, aber er ist tatsächlich ein Phänomen. Gegen Stuttgart und gestern fand ich ihn ziemlich stark. Er ist nicht dafür da Spiele allein zu entscheiden, aber es scheint tatsächlich so, dass seine Einstellung und sein Spirit für ein Team gold wert sein können. Deswegen freue ich mich, dass verlängert wurde und ich hoffe, dss er seine Karriere bei Bayern beenden darf!
Zu Kane:
100 Mios hin oder her, aber das musste man so nicht erwarten. Der Typ ist einfach nur ein geiler Kicker. Wie schon mal angemerkt: Er macht einfach so verdammt wenig falsch! Ziemlicher Killer vor dem Tor (beidfüßig und per Kopf), lässt sich manschaftsdienlich fallen, ist anspielbar, behauptet Bälle UND spielt auch gute Pässe. Sheinbar keinerlei Starallüren. 21 Tore nach 15 Spielen :eek: Irre
Zur Kadergröße und somit auch zum Trainer:
Tuchels Einstieg war wirklich hart. Er wäre gefühlt fast innerhalb wneiger Monate gebrochen/verbraucht worden. Das Team war mental einfach platt und ohne spirit. Und ich glaube er war auch überrascht darüber, was für einen "Trümmerhaufen" er da übernommen hat. Ich will das jetzt auch nicht an den Vorgängern Flick/Nagelsmann festmachen, aber die Entwicklung bei Bayern und der deutschen N11 sind schon teilweise sehr besorgniserregend gewesen/bzw. aktuell vorhanden :D
ja ja, was gibts schöneres als begeisternden Offensivfußball beim eigenen Team und damit noch erfolg haben. Das ist aber die Ausnahme.
Auf Dauer brauchts es stabiltät, taktik und Mentalität. Wenn der Kader spielstarke Spieler hat, kommt das "Schöne" zwangsläufig auch immer durch, aber wenn es um die Wurscht geht, MUSS man auch in den anderen Disziplinen stark sein. Beispiele dafür gibt es haufenweise. Deswegen ist TT aktuell denke ich genau der richtige Mann. Er ist auch stark genug um mit den alten herren zu diskutieren und Forderungen zunstellen. Seine Ansicht, dass der Kader zu klein ist, dürfte sich als zweifelsfrei richtig herausgestellt haben. Ich erwarte im Winter jetzt aber keine großartigen Transfers. max 1-2 Wenn die aber sitzen (schwer genug im winter) könnte das schon etwas bewirken. Im MF wird es sich zeigen wohin die Reise geht. Ich glaube Kimmich ist lagsam mental b ei FC Bayern ein bisschen verbrannt und wird im Sommer wechseln (wollen). Interessenten wird es genug geben, weil ich ihn für einen guten Kicker halte. Alex ist zu jung um auf ihn stand heute schon als stamm zu setzen, ABER das war auch gestern wieder gut und wie du sagts trotz der gelben karte hat ers souverän runtergespielt. Ich hoffe, Tuchel wird ihn in 2024 jetzt regelmäßig einsetzen (nicht zwingend als Stamm/Startspieler), aber Augen zu und durch. Talentförderung! Er scheint mir mental bereit zu sein für die große Bühne und könnte tatsächlich die skills haben ein "Architekt" im MF bei einem großen Club zu werden. Weiter so, Junge!
Aber Mueller ist doch weit mehr als nur Stimmungskanone Ala Poldi. Der war mit bester Mann. Hatte ein Tor ganz knapp mit Abseits aberkannt,hat Sane genial aufgelegt und 2 Tore vorbereitet. Das ist absolut ein Entscheider und mit Coeman wäre das so nicht möglich gewesen. Mueller kann gerade in der CL weiterhin der entscheidende Spieler sein. Und Mueller ist ein geiler Techniker ( siehe Passspiel) nur kein Dribbler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben