Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Boey scheint ein cooler Typ zu sein. Passt in die "Down to Earth"-Spieler die wir zum Glück holen. Ich glaube das könnte was werden.....

 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Hamann hat bei Sky nochmal Vollgas Richtung Tuchel gegeben.
Sky
"Tuchel und Bayern ist das groesste Missverstaendnis seit Klinsmann"
Die Vorwuerfe sind die schwachen Spiele, nicht Bayern-like auch wenn sie oft gewonnen werden und dass er Spieler schlechter gemacht hat und deren Marktwerte halbiert hat.
Angeblich hat Tuchel sich auch ueber fehlenden Respekt ihm gegenueber geaeussert und dass er gerne mal im Ausland/Spanien abeiten moechte, was dann in Zusammenhang mit Barca gebracht wird, wo Xavi ja geht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Kann man nicht aufhören Hamann zu zitieren. Selbst Matthäus ist gegen den Johann Wolfgang Goethe.
Hamann ist einfach nur eine Dreckschleuder unterster Klasse der sich wirklich für nichts zu schade ist um Aufmerksamkeit zu generieren. Sollte man nicht noch unterstützen. Schlimm genug das Sky so etwas auch noch pusht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.785
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hamann hat bei Sky nochmal Vollgas Richtung Tuchel gegeben.
Sky
"Tuchel und Bayern ist das groesste Missverstaendnis seit Klinsmann"
Die Vorwuerfe sind die schwachen Spiele, nicht Bayern-like auch wenn sie oft gewonnen werden und dass er Spieler schlechter gemacht hat und deren Marktwerte halbiert hat.
Angeblich hat Tuchel sich auch ueber fehlenden Respekt ihm gegenueber geaeussert und dass er gerne mal im Ausland/Spanien abeiten moechte, was dann in Zusammenhang mit Barca gebracht wird, wo Xavi ja geht.
Tuchel wurde wohl (bei einem Fantreffen) gefragt, ob er sich vorstellen kann, auch wieder im Ausland zu arbeiten. Daraufhin hat er gesagt, dass ihn Spanien reizt.

Tuchel ist 50 und von den Bayerntrainern war seit Pep keiner mehr als gute anderthalb Jahre im Amt. Wie kann er es wagen, in Zukunft nochmal in Spanien trainieren zu wollen? Ganz furchtbares Verbrechen, man muss ihn sofort entlassen.

Gibt auch schon eine Reaktion von Bayern:
https://fcbayern.com/de/news/2024/01/stellungnahme-jan-christian-dreesen-und-christoph-freund
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Na ja, man kann von Hamann halten was man will, aber so komplett daneben ist die Richtung nicht.
Wenn man sich erinnert, dass man Nagelsmann gefeuert hat, weil die sportliche Entwicklung nicht gepasst hat, dann ist Tuchel davon nur ein paar weitere schlechte Spiele entfernt.
Stand jetzt ist Leverkusen klarer Favorit, weil sie konstant gut bis sehr gut spielen und Bayern konstant mau bis ok.
Das ist nicht der Anspruch bei Bayern und selbst wenn die Personalsituation momentan sehr ungluecklich ist, zieht sich das ja schon ueber die ganze Aera Tuchel.
Bisher lebt er noch von den Ergebnissen, mit etwas weniger Spielglueck waere das schon am Sa wieder schief gegangen.
Ich denke nicht, dass Tuchel eine klare Niederlage in Leverkusen unbeschadet uebersteht, genausowenig wie ein Aus gegen Lazio.
Aber wir geben die Hoffnung ja nicht auf, vielleicht spielen sie ja doch mal so gut wie sie trainieren...
 

Rashid World Peace

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
93

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.293
Punkte
113
Dschungel Camp Nebenkriegsschauplätze.
In Leverkusen wird es interessant. Das Team hat aber gegen Stuttgart bewiesen, dass sie gegen einen Offensiven Gegner auch diszipliniert auf umschaltstrategie spielen können.
Gegen Lazio, die Leverkusen letzte Saison über zwei Spiele raus gemauert haben wird es Tricky :popcorn1:
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Na ja, man kann von Hamann halten was man will, aber so komplett daneben ist die Richtung nicht.
Wenn man sich erinnert, dass man Nagelsmann gefeuert hat, weil die sportliche Entwicklung nicht gepasst hat, dann ist Tuchel davon nur ein paar weitere schlechte Spiele entfernt.
Bei der langen Verletztenliste ist es halt "nur" Ergebnisfußball, der zählt. Habe ich Verständnis für. Die Abwehr ist nicht eingespielt, soll man das Tuchel vorwerfen? Mal ganz abgesehen davon ist Tuchel auch keiner, der Hurra-Fußball mit Offensivfeuerwerk spielen lässt. Das war in Chelsea schon so. Er ist eher ein Fan der absoluten Spielkontrolle ohne großes Risiko. Das war auch bei den Bayern-Spielen zu Saisonbeginn schon gut erkennbar. So einen Fußball wie unter Flick wird es mit Tuchel niemals geben.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.949
Punkte
113
Na ja, man kann von Hamann halten was man will, aber so komplett daneben ist die Richtung nicht.
Wenn man sich erinnert, dass man Nagelsmann gefeuert hat, weil die sportliche Entwicklung nicht gepasst hat, dann ist Tuchel davon nur ein paar weitere schlechte Spiele entfernt.
Stand jetzt ist Leverkusen klarer Favorit, weil sie konstant gut bis sehr gut spielen und Bayern konstant mau bis ok.
Das ist nicht der Anspruch bei Bayern und selbst wenn die Personalsituation momentan sehr ungluecklich ist, zieht sich das ja schon ueber die ganze Aera Tuchel.
Bisher lebt er noch von den Ergebnissen, mit etwas weniger Spielglueck waere das schon am Sa wieder schief gegangen.
Ich denke nicht, dass Tuchel eine klare Niederlage in Leverkusen unbeschadet uebersteht, genausowenig wie ein Aus gegen Lazio.
Aber wir geben die Hoffnung ja nicht auf, vielleicht spielen sie ja doch mal so gut wie sie trainieren...
na klar lebt er von den Ergebnissen, von was auch sonst? :skepsis:

Fakt ist, der FCB hat 47 Punkte geholt. Du bist doch ein alter Statistik Freak - wie oft hatte der FCB nach 19 Spielen 47 Punkte. Ich behaupte mal - keine drei oder vier mal...In der CL hat man auch ganz ordentlich gepunktet. Bisher ist doch fast alles im gründen Bereich.

Dazu gibt es eine Verletztenserie, die seines gleichen sucht. Mit Upa, Laimer, Kimmich hast du aktuell 3 verletzte Stammspieler - alles defensiv. Dazu die abzustellenden Mazaroui, Kim. Dann noch die verletzten Ersatzspieler Sarr, Buchmann, Gnabry. Jetzt kam Coman dazu. Und, um es gleich ein wenig knistern zu lassen, Ersatzkeeper Perez und Hülsmann sind auch verletzt (wehe also den beiden Granden passiert was, was nicht ausgeschlossen ist). Und das bei dem kleinsten Kader der Liga...

Ich mag ja Tuchel auch nicht besonders und wenn man gegen Leverkusen verliert und gegen Lazio ausscheidet, dann ist er auch Geschichte. Aber bisher hat Tuchel - mal abgesehen vom Pokal, das Maximum aus dem Kader heraus geholt. Wenn ich mich dann als zwinkernder ex Kicker, der außerhalb seiner Fußballerkarriere nix geleistet hat, hier so ein Fass aufmache, dann hat jeder Bayernfan verdammt nochmal die Pflicht, dem Didi virtuell die Fresse zu polieren.

Wenn sich jetzt Heynckes hinstellt oder Van Gaal oder Flick oder oder oder und vom Leder zieht - nicht schön aber noch mit einem Hauch von "na gut der Ahnung" zu sehen. Hamann kann nix. Gar nix. Von daher ist es grundsätzlich falsch was Hamann sagt. Und wenn er dir früh morgens begegnet und "Guten Morgen" sagt, ist das garantiert auch falsch.

Und im übrigen - was mach ma denn, wenn wir mitten in der Saison Tuchel entlassen? Wem stellen wir da vorne hin? Gerland? Flick? Löw? :panik:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Ich glaube nicht das man einfach nur die Punktausbeute heutzutage als Kriterium sieht, seit geraumer Zeit ist auch das wie schon sehr entscheidend, das sogenannte Bayern-Like, denn das ist ein Indikator wie weit man es in der CL bringen kann. Ich würde das sogar noch mitgehen wenn wir alles weg verteidigen würden und dann halt knapp 1:0 gewinnen würden, wenn wir ehrlich sind ist das bei dieser Abwehr aber nicht möglich, man muss immer beten wenn der Gegner einen Angriff fährt.
Ich sehe Tuchel schon als Fehlbesetzung, er scheint nicht den richtigen Umgang zu finden die Mannschaft stark zu machen. Ich wäre tatsächlich für Flick als Interimscoach wenn jetzt alle Stricke reissen. Selbst Löw kann ich mir hier eher vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Die Ergebnisse sind gut, aber die Spielweise ist es nicht.
Und zwar nicht weil man keinen tollen Fussball spielt, sondern weil man den Gegnern so wenig ueberlegen ist, dass man schon ordentlich Spielglueck braucht um zu gewinnen - und das hat man eben selten ueber einen langen Zeitraum.
Leverkusen hat gg Gladbach 0:0 gespielt obwohl sie 25mal aufs Tor geschossen haben, Bayern hat aus nichts 2 Tore in der 1. Hz gemacht.
Auf Dauer gewinnt Leverkusen da 9 von 10 solcher Spiele, Bayern geht eher Richtung 4/3/3.
Und das meine ich, dass man sich nicht von den Siegen blenden lassen darf, wenn sie so zu Stande kommen.

Fuer das Spiel im letzten Drittel seh ich die uneingespielte Abwehr als unwesentlich an, genau da spielen eigentlich immer die Gleichen.
Man hat mit Kane einen Top-Stuermer, den man in Spielen gg Abstiegskandidaten kaum in Szene setzen kann, weil es keine funktionierende Offensivtaktik gibt.
Abgesehen davon hat man gg. Bremen noch mit einer Aufstellung gespielt, mit der man auch ein CL HF spielen koennte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.785
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber jetzt mal ehrlich, Leute: Wie oft wollt Ihr denn den Trainer wechseln?

Bei Flick hieß es in Jahr 2 "zu viele Gegentore", "keine Kontrolle", "kein Plan B".

Es kam Nagelsmann. "Überfrachtet das Team taktisch", "Arrogant", "Wird nicht ernstgenommen", "zu jung". "Hoffentlich kommt bald Tuchel, damit es besser wird".

Tuchel kam. "Findet keinen Draht zum Team", "Spielt zu langweilig", "Kein Offensivkonzept", "will nur alte Spieler".

Wie soll es weiter gehen? Zurück zu Flick, der sich beim DFB-Team ziemlich entzaubert hat? Ich hab den Fußball unter ihm echt geliebt, aber geht halt auch wieder in eine ganz andere Richtung. Irgendwann muss doch mal ein bisschen Kontinuität rein. Zumal das, was grade passiert, mMn auch ein Fall von "das Gras ist anderswo grüner" ist. Ja, Leverkusen spielt geilen Fußball, Alonso macht einen super Job. Muss deshalb jetzt Tuchel weg und Alonso her? Will Alonso überhaupt (ich sehe den viel eher in Liverpool)?

Gedankenexperiment: Was wäre, wenn Leverkusen eine normale Saison spielen würde? Bayern hätte um die 10 Punkte Vorsprung. Man würde etwas meckern über die recht pragmatische Spielweise, aber so ist er halt, der Tuchel. 47 Punkte aus 19 Spielen, coole CL-Runde - passt.

Freund ist neu, Eberl kommt, Tuchel ist auch noch kein Jahr da, bis zum Sommer konnte er eher reagieren als agieren. Lasst die Leute halt einfach mal arbeiten... Alle anderthalb Jahre ein ganz anderer Trainer, wie soll sich was entwickeln in Sachen Spielkultur?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es gibt Leute denen der Verein am Herzen liegt und es gibt Leute die einen Didi Hamann als Feindzeugen gegen den Trainer brauchen. Starke Leistung. Ihr seid die besten Gründe, warum es Didi Hamanns überhaupt gibt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
@Solomo
Lohnt es sich nochmal so einen Zirkus wie letzte Saison zu veranstalten und wieder einen neuen Trainer zu holen?
Das ist halt die Frage - vertrauen unsere Bosse Tuchel und glauben, dass er das noch hinbekommt?
Wenn ja, dann muss man eben da durch und hoffen, wenn nein, dann muss eben ein Schlussstrich gezogen werden.
Dabei wuerde ich aber nicht mehr die sportlichen Ziele in dieser Saison als Kriterium nehmen, sondern eher auf mittelfristige Ziele gehen.
Wenn Bayern 5 Punkte Vorsprung haette, dann waere die Diskussion m.E. aehnlich, weil man so wie man derzeit spielt in der CL wenig Chancen gg Topteams hat, und das waere immer eine Situation die fuer Unruhe sorgt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.619
Punkte
113
Ich wäre, analog Heynckes, durchaus für ein Flick 2.0. Aber eben mit Vorlauf und der Möglichkeit, vorher passende Spieler zu haben. Das Problem sowohl von Flick, Nagelsmann als auch Tuchel war, dass sie nicht den passenden Kader für ihre Spielweise, oder überhaupt für eine systemische Spielweise dieser Art hatten. Die CL-Siegertruppe war halt noch ein ganz anderes Kaliber, und danach ging es leicht bergab. Heute hat man einen Haufen schnelle Leichtathleten, soll aber Ballbesitzfußball ala prime Barca spielen. Nur ohne Iniesta und Messi.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Aufmerksamkeit generiert vor allem die Reaktion. Ich habe es überhaupt erst dadurch erfahren
Jo genau. Ist wieder Rashids Märchenstunde :LOL: Hamann hat es mittels Sky überall verbreitet. Erst per TV und dann wurde es von ihnen per Artikel weiter gepusht so dass es zahlreiche andere Medien aufgenommen haben.

Sky ist hier direkt die Quelle für Aufmerksamkeit. Aber man muss ja einen Weg finden selbst aus sowas Kritik am FCB zu kreieren. Schon arg billig.
 
Oben