Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Plettenberg sagt das auch im Podcast. Es kommt jetzt ein Richtungsentscheid. Wo will man hin beim FC Bayern und welche Spieler wollen und sollen den Weg mitgehen?
Das ist für mich die alles entscheidende Frage. WO will man hin?
Bei der Beantwortung dieser Frage haben wir in den letzten Jahren doch eine grauslige Figur abgegeben.
Tatsächlich könnte ich jetzt aus dem Stand gar keine "Richtungsentscheidung" nennen und schon gar keine, die man auch beibehalten hat.
Vielleicht trügt mich ja da meine Erinnerung. Ihr könnt mich gern berichtigen, aber gefühlt lief es doch unter Uli Jahrzehnte lang einfach so, dass man einfach versuchte die besten Spieler der BL anzuwerben/zu kaufen - also so was wie Elber vom VfB, Ballack von Bayer, Gomez vom VfB etc. - oder gerne auch die Spieler, die einen international vorher geärgert hatten zu übernehmen, wie zB ein Roy Makaay. Einige der Spieler blieben bei uns und wurden Vereinslegenden, wie eben ein Giovanne, andere funktionierten hier nicht bis kaum und waren bald wieder weg (Frings, Deisler, Borowski usw.)
Eine "Richtung" kam in meiner Erinnerung doch erst mit van Gaal, der begann ein klares System spielen zu lassen. Und dieses System passte halt wunderbar zu Ribery und Robben, die uns quasi in den Schoß gefallen waren. Es war ja nicht so, dass man sie geholt hatte, um dieses van Gaal'sche System spielen zu lassen. Van Gaal war es auch, der Jugendspieler wie Müller, Badstuber, Alaba gezielt einsetzte.
Jupp konnte dann auf dieses System aufbauen und v.a. den "Papa" oder eher "Opa" geben, der das ganze Dinge zusammen hielt.
Aber seit damals hat man doch nur versucht, Spieler zu holen, die quasi die neuen Ribery und Robben werden sollten (Coman, Gnabry, Sane...) ohne zu schauen, ob der jeweilige Trainer überhaupt so spielen lassen kann oder will.
Ich sehe da irgendwie null "Richtung".
Dazu kommt, dass bei uns einfach viel zu viele Leute mitquatschen. Wenn ich zB einen Trainer wie TT hole und der meint, er bräuchte für sein Spiel eine "holding 6", ja, dann hat er die auch zu bekommen.
Wie oft waren sich in den letzten Jahrzehnten Uli und Kalle eben nicht einig? Klinsmann oder Klopp? War damals nicht auch die Frage ob Santa Cruz oder Kaka? Und jetzt quatschen noch viel mehr Leute mit. Ob Brazzo oder Freund. Dann bald noch Eberl. Alle in Abhängigkeit vom Aufsichtsrat. Und der Trainer als quasi "Depp", der dann vor vollendente Tatsachen in seinem "Kader" gestellt wird. Ich würde als Alonso lieber nach Liverpool gehen und als Kloppo nächstes Jahr die NM übernehmen. Aus ihrer Sicht müssten sie doch etliche Kompetenzen abgeben, wenn sie zum FC Bayern wechseln. Warum sollten sie das tun wollen?
Aber was bedeutet dann "Richtungsentscheid"?
Diese Saison ist doch mehr oder weniger schon gelaufen. Leverkusen hat einen Monsterlauf und selbst wenn man Rom noch überlebt, auch in der CL werden wir keine Bäume ausreißen. Das Problem ist halt, dass man erst auf Eberl warten muss, sich dann über die Richtung klar werden müsste und danach die dafür passenden Spieler und ggf. den dafür passenden Trainer holen müsste. Aber das ist doch für die Saison 24/25 zeitlich schon gar nicht mehr zu schaffen. Und wenn ich dann noch an die EM denke und das mögliche Debakel für die NM, was sich natürlich wieder enorm auf den mentalen Zustand der Nationalspieler auswirken wird... :panik: da graut mir echt vor nächstem Jahr.
Im Grunde wäre mMn das sinnvollste Ziel nächste Saison tatsächlich als Übergangssaison auszurufen in der ganz gezielt auf junge Spieler wie Tel, Pavlovic, Stanisic (kommt der nächstes Jahr zurück?) mit dem Saisonziel Championsleague-Platz. Aber, das ist mir auch klar, so wird's nie und nimmer kommen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Im Grunde wäre mMn das sinnvollste Ziel nächste Saison tatsächlich als Übergangssaison auszurufen in der ganz gezielt auf junge Spieler wie Tel, Pavlovic, Stanisic (kommt der nächstes Jahr zurück?) mit dem Saisonziel Championsleague-Platz. Aber, das ist mir auch klar, so wird's nie und nimmer kommen.
Wenn man das tun sollte, dann doch nicht ab nächster Saison sondern genau jetzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.691
Punkte
113
Es ist auch Schwachsinn, Trainer und Kader unabhängig voneinander zu "entwickeln", und dann dem Trainer zu sagen er soll doch bitte schön mit dem tollen Kader Wunder wirken, über's Wasser gehen und bei der Gelegenheit dieses in Wein verwandeln. Bisher haben sich die Vorhersagen des Trainers erfüllt. Letztendlich die von Flick auch. Was Nagelsmann gefordert hat, wissen wir nicht, dumm wird der auch nicht gewesen sein. Hat man darauf gehört? Nein, man weiß alles besser. Und zwar nicht nur besser als die Trainer, sondern besser als jeder andere Fachmann auf dem Planeten.

Gut, leider hat die Realität sich geweigert, auf diese Expertise zu hören. Und der Versuch, ein Paralleluniversum zu schaffen in dem Sane Ribery und Robben in einer Person ist, befindet sich momentan auch noch in der Anfangsphase. Goretzka experimentiert bereits mit einem Haarschnitt ala Arturo Vidal, der Erfolg wird derzeit aber noch verhalten optimistisch betrachtet.

Am Ende gewinnt leider die Realität. Möchte man die CL wie Tuchel gewinnen (totale Defensive, Konter), wie Pep (Milliarden für die besten Spieler ausgeben und über Jahre den Ballbesitz anpassen bis es klappt) oder wie Flick (ein System mit für Pressing und überfallartigem Ausspielen ausreichenden Spielern - u.a. Boateng, Alaba, Davies, Martinez, Thiago, Coutinho, Perisic)? Dann muss man auch die Spieler dafür besorgen, und nicht dem Kontertrainer Ballbesitzspieler servieren und dem Ballbesitztrainer Konterspieler. Oder gleich keins von beidem, da ist dann Upamecano eigentlich prime Marcelo.

Der Kader war zu dünn, und die Verletzungen haben sich jetzt gehäuft. Aber auch gesund ist Pavlovic nicht Martinez und Kimmich nicht Thiago, Guerrero kein Alaba. Der Kader passt Null zu den Ansprüchen. Die Basis ist nicht schlecht, aber jetzt müssen die fehlenden Bausteine her, und der 2. Anzug. Sonst ist CL-Viertelfinale halt bitte das Saisonziel.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Wenn man das tun sollte, dann doch nicht ab nächster Saison sondern genau jetzt.
Naja, das Problem ist doch, dass einem ein "jetzt" kaum was bringen würde.
Eberl ist noch nicht da. Eine Richtung wurde noch nicht festgelegt. Ob es nächstes Jahr mit TT weitergeht noch nicht entschieden. Damit können jetzt auch noch keine Spieler für die "neue Richtung" eingetütet werden.
Plus, du hast aktuell den Kader, den du halt hast.
Ein radikaler Umbruch "jetzt" geht also mMn gar nicht. Es würden doch eh die gleichen Spieler spielen müssen. Nur wenn ich 100% sicher wüsste, dass ein aktueller Spieler nächste Saison eh weg ist bzw. der neue Trainer sicher nix mit ihm anfangen könnte, könnte ich den auf die Bank setzen und dafür einen Jungen zum Erfahrung sammeln reinwerfen. (Wobei - und so ehrlich muss man sein - sich da eh kaum Spieler anbieten würde. Das ganze Leistungszentrum würde doch auch in den Bereich "neue, gemeinsame Richtung" fallen.)
Und ein "jetzt" würde ja in meinem Szenario auch keinen Vorteil für die nächste Saison bringen i.S.v. das würde den gesamten Umbruch beschleunigen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.691
Punkte
113
Wenn das schief gehen würde, und man 5. statt 2. oder maximal 3. wird, brennt der Baum. Mit Napalm.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
@LeZ dein Beitrag wuerde passen, wenn man in der CL im VF gg Inter chancenlos ausgeschieden waere.
Die Situation jetzt ist aber ganz anders geartet, da geht es nicht um ein ausgefeiltes System mit den perfekt passenden Spielern um die besten Europas zu schlagen.
Wir sind in einer Phase wo man auf einem Level mit Union, Augsburg, Gladbach und Bochum spielt, und das hat nichts damit zu tun wie gut die Spieler zu Tuchel's System passen.
Der Kader ist bei weitem besser als das was momentan gespielt wird, und das ist das Problem Nummer 1 dass es zu beheben geht.

@Grimon
Die Richtung ist immer die gleiche - man will attraktiven Offensivfussball spielen und dabei moeglichst alle Titel gewinnen.
Welche Spieler man dazu holt, war schon immer eine Frage der Moeglichkeiten und Gelegenheiten.
Wenn einer wie Elber diese Saison in Hoffenheim spielen wuerde, dann wuerde man den genauso versuchen zu holen wie damals.
Haette sich ein vermeintlicher Weltklassespieler wie Mane 95 angeboten, dann haette man ihn auch damals geholt (siehe Papin).
Was man nicht mehr versucht hat die letzten Jahre, war junge Suedamerikaner zu holen. Dafuer gibt man jetzt mehr Gas im internationalen Jugendbereich (Kusi-Asare).
Passender Trainer zu passenden Spielern zu finden halte ich fuer komplett utopisch, das ist unmoeglich, weil man schlichtweg gar nicht alle Leute bekommt, die man gerne haette. Abgesehen davon haben die meisten Spieler Vertraege, so dass ma sie nicht nach Wunsch einfach mal loswerden kann.
Und selbst wenn man Klopp bekommt und er noch 5 Spieler tauschen kann nach seiner Wahl, heisst das noch lange nicht, dass man dann jahrelang erfolgreich sein wird.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.392
Punkte
113
Er sagt ja, dass Sané durch sein Gehalt zur Disposition stehen könnte.
Ja aber auch, dass er ihn nicht verkaufen würde. Ich schon. Wenn uns jemand da die 50 Millionen zahlt, die wir gezahlt haben, dann wäre das ja schon mal die halbe Strecke für Wirtz. Ich erwarte von ihm nicht mehr die große Konstanz. Die hat er vier Jahre nicht gezeigt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.887
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Solche Beiträge (von X, nicht von @thedoctor46 ) finde ich immer sehr grenzwertig. Das ist doch reine Stimmungsmache. Wurde eine Umfrage gemacht? Gab es eine Wahl? Oder schließt man vom Verhalten und der Situation der Spieler darauf, ob sie pro oder contra Tuchel sind? Wann wurden die Daten erhoben? Kimmich war in der 65. Minute des Bochumspiels natürlich gegen Tuchel...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.785
Punkte
113
Solche Beiträge (von X, nicht von @thedoctor46 ) finde ich immer sehr grenzwertig. Das ist doch reine Stimmungsmache. Wurde eine Umfrage gemacht? Gab es eine Wahl? Oder schließt man vom Verhalten und der Situation der Spieler darauf, ob sie pro oder contra Tuchel sind? Wann wurden die Daten erhoben? Kimmich war in der 65. Minute des Bochumspiels natürlich gegen Tuchel...
Der Ursprung ist in dem Fall dann schon die Bild.

https://www.bild.de/bild-plus/sport...lten-noch-zu-thomas-tuchel-87229006.bild.html
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.691
Punkte
113
Wir sind in einer Phase wo man auf einem Level mit Union, Augsburg, Gladbach und Bochum spielt, und das hat nichts damit zu tun wie gut die Spieler zu Tuchel's System passen.
Was unter anderem daran liegt, dass man in einem ohnehin dünnen Kader eine halbe bis zweidrittel Stammformation verletzt hat, und rechts z.B. mit einem Panzer Upamecano als leichtfüßigem Offensiv-AV spielen musste. Links mit einem Pappaufsteller.

Der Kader ist bei weitem besser als das was momentan gespielt wird, und das ist das Problem Nummer 1 dass es zu beheben geht.
Ist er jetzt nicht mehr, mit diesem Mittelfeld und den aktuellen Spielern außen. So einfach ist das.

Wenn ich Klopp wäre, und man rufe bei mir an um zu fragen, ob ich nicht Lust hätte mit diesem Kader die CL zu gewinnen, würde ich antworten "seid ihr bescheuert?" und auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.691
Punkte
113
Solche Beiträge (von X, nicht von @thedoctor46 ) finde ich immer sehr grenzwertig. Das ist doch reine Stimmungsmache. Wurde eine Umfrage gemacht? Gab es eine Wahl? Oder schließt man vom Verhalten und der Situation der Spieler darauf, ob sie pro oder contra Tuchel sind? Wann wurden die Daten erhoben? Kimmich war in der 65. Minute des Bochumspiels natürlich gegen Tuchel...
Ein Problem ist, dass wir alle nicht wissen, was Tuchel im Training macht, und was er sagt. Vielleicht ist es tatsächlich in Teilen desaströs und "komisch", vielleicht ist es aber auch einfach eine tendenziöse Störmeldung aus der Fantasie.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.792
Punkte
113
Solche Beiträge (von X, nicht von @thedoctor46 ) finde ich immer sehr grenzwertig. Das ist doch reine Stimmungsmache. Wurde eine Umfrage gemacht? Gab es eine Wahl? Oder schließt man vom Verhalten und der Situation der Spieler darauf, ob sie pro oder contra Tuchel sind? Wann wurden die Daten erhoben? Kimmich war in der 65. Minute des Bochumspiels natürlich gegen Tuchel...
Und selbst wenn...
Meine Gott, wieviele von uns gehen morgen zur Arbeit und müssen für einen Chef-in arbeiten oder mit Kollegen-in zusammenarbeiten, die sie nicht gut finden oder nicht leiden können?

Meine Fresse, da sollen doch bitte die millionenschweren Herren Fussballlprofis trotzdem ihren Hintern bewegen, das beste versuchen zu erreichen und nicht endlos herumheulen und zu Onkel Ulli rennen und einen auf depri machen :wallbash:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.887
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und selbst wenn...
Meine Gott, wieviele von uns gehen morgen zur Arbeit und müssen für einen Chef-in arbeiten oder mit Kollegen-in zusammenarbeiten, die sie nicht gut finden oder nicht leiden können?

Meine Fresse, da sollen doch bitte die millionenschweren Herren Fussballlprofis trotzdem ihren Hintern bewegen, das beste versuchen zu erreichen und nicht endlos herumheulen und zu Onkel Ulli rennen und einen auf depri machen :wallbash:
Zumal ja Tuchel selbst sagt, er erwartet, dass jemand der nicht spielt, sauer ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.691
Punkte
113
Ich würde die Gesamtschau auch etwas relativieren wollen. Man ist nicht chancenlos gegen Bochum, Bremen und Lazio untergegangen. Man hat situativ K*cke gespielt bzw. einzelne punktuelle Fehler gemacht, und sich bietende klarste Chancen nicht verwertet. Sche!ß Anspiel auf Müller und sche!ß Anspiel auf Musiala mit dem direkten Gegentor. Dazu zwei Mal der Upamecano el Brainfarto vom Feinsten, den Tuchel nicht abstrafen und damit verbrennen wollte. Ein Faktor beim Zustandekommen sind Verletzungen und Unterbrechungen durch Nationalmannschaftsevents mitten in der Spielzeit. Ansonsten spielt man nicht völlig instabil, sondern eher nach vorne zu langsam, hat aber prinzipiell immer noch genug Chancen um zu gewinnen. Das Problem sind Verletzungen und Brainfarts Einzelner.

Was man jetzt weiß ist, welche Spieler zu diesem Spiel taugen, und welche nicht. Da die Verletzten aber nicht kurzfristig wiederkommen, muss Tuchel mit dem spielen was er hat. Mit einem besseren "System" reißt man hier gar nichts, wenn sich dann Kimmich und Goretzka beschweren, sind das genau die Richtigen.
 
Oben