Die Trainerdiskussion zeigt doch auch ein bisschen das Dilemma, man kann es nicht jedem Recht machen. Grundsätzlich finde ich eine neuerliche Verpflichtung von JN nicht so schlecht, wenn man sich die anderen Kandidaten so ansieht die derzeit gehandelt werden. Ich hoffe nur das JN auch reflektiert und einge Dinge/Fehler auch bei sich selbst gesucht hat. Er hat Erfahrungen gewonnen, vielleicht auch durch die Arbeit als NT, er wird ein neues Trainerteam haben, mit anderen Einflüssen.
Es stimmt Bayern kein Trainerausbildungsverein ist, dafür sind dann die Ansprüche aus der Führung, Mannschaft und vom Umfeld zu hoch. Klar ist auch das viele Köche den Brei verderben, die Führung außer Eberl sollte sich nicht über sportliche Dinge medial auslassen. Eberl müsste JN unterstützen und nicht auch noch seine Aufgaben ihm medial übertragen, wie unter Kahn&Brazzo geschehen. Es muss eine klare sportliche Linie was Kader und Systeme angeht vorhanden sein. Man muss natürlich Kompromisse eingehen aber man sollte keine sportlichen Kompromisse von Seiten der Führung einfordern. Soll heißen wenn derzeitge Kaderspieler nicht ins System passen, dann sollte man versuchen diese abzugeben. Die Ausrichtung sollte auch auf Jugend/Talentförderung gerichtet sein. Der Kaderumbruch wird sehr teuer werden, das muss wohlüberlegt passieren. Man wird nicht in jedem Jahr diese Mittel aufwenden können.
Um sich finanziell weiter gut zu positionieren wäre ein Weiterkommen heute schon sehr wichtig. Ich sehe aber die Chancen weiterhin bei 50:50 und hoffe das uns TT mit riskanten Aufstellungen verschont, also auf links Guerreiro und Mazraoui, weiß ich nicht. Man muss immerhin gewinnen.