Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dortmund hat gestern sehr viel von dem gezeigt, was ich mir fuer heute Abend wuenschen wuerde.
Mut zum Risiko, volle Bereitschaft alles zu geben und das gepaart mit fussballerischen Highlights und Spielglueck.
Wann hat man schon mehrere Bayernspieler gesehen, die beim Abpfiff auf der letzten Rille daherkommen?
Ich hoffe, die Jungs haben sich das angeschaut und sind entsprechend inspriert.
Mut zum Risiko ist etwas, das Bayern unter Tuchel komplett verloren gegangen ist (außer, wenn er Upa aufstellt...). Ich hoffe, dass heute Pavlovic startet, mit der Achse Pavlovic-Musiala-Kane könnte was gehen im Aufbau. Ich denke, Arsenal wird Bayern heute nicht den Gefallen tun, um jeden Preis das Spiel machen zu wollen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.916
Punkte
113
Hitzfeld war ununterbrochen fünf Spielzeiten bei den Bayern

Hitzfeld war 6 Saisons bei Bayern, erst gewann er 3 Titel, verlor 2002 den Titel an Dortmund, holte sich den 2003 zurück und in seiner letzten Saison gewann Bremen den Titel. Ich weiß nicht ob es Bayern-Vorstand entschuldigen würde, aber Hitzfeld war 2004 auch nah am Burnout und wollte deshalb auch nicht Bundestrainer werden
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Du meinst hinten raus? Ich denke bis 1 Uhr sicherlich. Also kein Problem, selbst wenn es zum 11 Meter Showdown kommen sollte :panik:

Das Problem ist das bei allen erwähnte P+R U-Bahnen die Plätze stark limitiert sind und durch die besch... Situation am Stadion + die überhöhten Parkgebühren Du ebenfalls sehr früh einfahren musst, das aber leider durch berufstätige diese Plätze oft lange besetzt sind.
Es gibt also zwei Möglichkeiten sehr frühe Anreise und P+R oder etwas später anreisen und dann nach dem Spiel lange Wartezeiten, oder bei entsprechendem Ergebnis früher aus dem Stadion.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Die Trainerdiskussion zeigt doch auch ein bisschen das Dilemma, man kann es nicht jedem Recht machen. Grundsätzlich finde ich eine neuerliche Verpflichtung von JN nicht so schlecht, wenn man sich die anderen Kandidaten so ansieht die derzeit gehandelt werden. Ich hoffe nur das JN auch reflektiert und einge Dinge/Fehler auch bei sich selbst gesucht hat. Er hat Erfahrungen gewonnen, vielleicht auch durch die Arbeit als NT, er wird ein neues Trainerteam haben, mit anderen Einflüssen.
Es stimmt Bayern kein Trainerausbildungsverein ist, dafür sind dann die Ansprüche aus der Führung, Mannschaft und vom Umfeld zu hoch. Klar ist auch das viele Köche den Brei verderben, die Führung außer Eberl sollte sich nicht über sportliche Dinge medial auslassen. Eberl müsste JN unterstützen und nicht auch noch seine Aufgaben ihm medial übertragen, wie unter Kahn&Brazzo geschehen. Es muss eine klare sportliche Linie was Kader und Systeme angeht vorhanden sein. Man muss natürlich Kompromisse eingehen aber man sollte keine sportlichen Kompromisse von Seiten der Führung einfordern. Soll heißen wenn derzeitge Kaderspieler nicht ins System passen, dann sollte man versuchen diese abzugeben. Die Ausrichtung sollte auch auf Jugend/Talentförderung gerichtet sein. Der Kaderumbruch wird sehr teuer werden, das muss wohlüberlegt passieren. Man wird nicht in jedem Jahr diese Mittel aufwenden können.
Um sich finanziell weiter gut zu positionieren wäre ein Weiterkommen heute schon sehr wichtig. Ich sehe aber die Chancen weiterhin bei 50:50 und hoffe das uns TT mit riskanten Aufstellungen verschont, also auf links Guerreiro und Mazraoui, weiß ich nicht. Man muss immerhin gewinnen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Fuer wen wuerde Guerrreiro denn dann spielen?
Statt Goretzka (wenn wir davon ausgehen das Pavlovic spielt) oder statt Mueller/Sane?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also dann statt Mueller oder Sane.
In einem Spiel, das man gewinnen muss, ist das schon sehr tuchelanter Ansatz...
Ja. Für mich würde sich bis auf eine Position das Team heute von selbst aufstellen:

Neuer-Mazraoui/Guerreiro, Dier, de Ligt, Kimmich-Pavlovic, Goretzka-Müller, Sané, Musiala-Kane.

Schlicht, weil ich Tel den größten Input als Joker zutraue, größer als bei Müller oder Sané.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Btw - Cancelo hat doch was mitgenommen aus seiner Bayernzeit - sinnlose Elfmeter zu verursachen...
Abgesehen davon, Araujo wird in Barcelona heute wahrscheinlich aehnliche Beliebtheitswerte haben wie Upamecano in Muenchen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.791
Punkte
113
Schlicht, weil ich Tel den größten Input als Joker zutraue, größer als bei Müller oder Sané.

Tel hat die Saison klasse begonnen aber dann war da nicht mehr viel. Müller hat insgesamt mehr impact gehabt.
Gerade in der CL in großen Spielen halte ich ihn auch jetzt noch für den besseren Joker mit seiner Abgebrühtheit, Torgefahr und selbstlosen/intelligenten Spielweise seine Kollegen in Szene zu setzen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.738
Punkte
113
Ein Spiel nach meinem Geschmack. Um die CL zu gewinnen musst Du ersteinmal Tore verhindern auf der eigenen Seite
Dazu muss sich jeder reinwerfen. Ohne dabei Böcke zu schiessen. Genau das ist gestern passiert. Vorne fällt dann schon einer irgendwie rein.

Richtig cool. Gefällt mir, dass Tuchel jetzt wieder bis zum Rückspiel in Madrid in Ruhe weitermachen kann die kommenden 3 Wochen.
Ich hab zwar keinen Plan, wie und warum Real das Ding gestern gezogen hat (gut im Elferlotto war es dann schon verdient), aber für uns ist das natürlich die bessere Option. Während City uns humorlos bespielt hätte und am Ende rausgenommen hätte wie im letzten Jahr, ist ein Spiel gegen Real halt ein anderes Spiel. Eine Art Underdog-Spiel, in das Real auch eventuell mit einer winzig kleinen Lässigkeit reingeht und bei uns alle wirklich alle wieder alles reinwerfen können (Spieler, Ersatzsoieler, Trainer, Zuschauer usw). Wir sind da schon auch Aussenseiter, haben aber bei etwas Spielglück durchaus ne Chance auf das Finale. Schade, dass wir zuerst daheim spielen, aber egal.

Glaube das CL-Halbfinale mit dem Finale in Wenbley hatte sich die Supi-Dupi-PL auch anders vorgestellt:)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.791
Punkte
113
City war dieses Jahr merklich nicht die Úbermannschaft von letztem Jahr. Sehe nicht das man da weniger Chancen gehabt hätte wie gegen Real. Alles andere ist die klassische Pep Verklärung.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.738
Punkte
113
Find ich schon merkwürdig dass so zu schreiben. City hat in jedem CL-Spiel ausser gestern immer 3 Tore gemacht (also auch in Madrid)
Und warum gestern nicht drei Tore gefallen sind, weiss nur der Fussballgott. Da muss man wohl ne klassische Carlo-Wild-Agenda pflegen, um angesichts dieser Leistungen von Verklärung zu schreiben. Von Übermannschaft hatte ich auch nicht geschrieben. Meine nur die liegen uns vetwas weniger als Real. Was aber auch sehr schwierig wird
 
Oben