Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Favre wäre doch Tuchel in Schlimmer. Unattraktiver Sicherheitsfußball, jeder Gegner wird stark geredet... Ein Übergangstrainer für ein ganzes Jahr ist ein sehr gefährliches Konstrukt. RB hat das mit Rangnick auch mal gemacht und es ging gut, da war aber glaube ich Nagelsmann schon fix, wenn ich mich nicht irre. Aber Rangnick war ja schon im Verein und eine anerkannte Trainerpersönlichkeit. Das wäre in etwa vergleichbar, wenn Beckenbauer das Jahr machen würde, weil Klopp 2025 feststeht. Ohne jetzt Rangnick und Beckenbauer an sich vergleichen zu wollen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Gut das der letzte Satz noch kam...:)

Zur aktuellen Spielzeit kam mir heute morgen folgende kurze Einblendung in den Sinn:
Der Fussballgott ist eventuell doch ein ganz linker Michel und lässt das deutsche Finale in Wembley zu (oder auch nur einen CL-Sieger aus Deutschland) und am 01. Juni fragt man sich auf der "Schäl Sick" am Kreuz warum keine Sau mehr die Supi-Dupi-Serientruppe nach Interviews fragt...:)

Aber war ja nur ne kurze Vision... :cool1:
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.153
Punkte
63
Favre wäre doch Tuchel in Schlimmer. Unattraktiver Sicherheitsfußball, jeder Gegner wird stark geredet...
Dann kann man wirklich gleich Tuchel behalten und hat einen Trainer welcher wenigstens in KO-Spielen eine gute Performance abliefert. Emery wäre zwar auch ein gewisses Risiko, weil er bisher bei keinem Top-Verein wirklich das abgeliefert hat, was man sich versprochen hat. Er hat aber natürlich schon eine gute Vita, ein klares Spielsystem und auch anerkannte Erfolge, könnte passen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.327
Punkte
113
Bei den ganzen mutmaßlichen Kandidaten hätte man besser bei Wunschlösung Z angefangen zu zählen, damit wir am Ende näher an Wunschläsung A dran sind :clowns:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Problem Nr.1 man will einen Trainer der sich längerfristig zum Verein bekennt, schwierig wenn man es umgekehrt die letzten Jahre als Verein selbst anders gehandhabt hat. Emery und de Zerbi sind in meinen Augen schwierig, de Zerbi hatte bisher mässigen Erfolg und außer das er attraktiven Fußball spielt steht nicht viel auf seiner Haben Seite. Emery war bei den "großen" Vereinen nicht sonderlich erfolgreich und mir fällt jetzt auch kein junger Spieler ein, der durch ihn entdeckt wurde und gefördert. Ich sehe auch ein Problem darin wenn man Teamansprachen in der zweiten Sprache machen muss. Wären beide Trainer in der Lage dieser Führung auch mal paroli zu bieten ? Rangnick könnte das sehr gut, er ist altersmilder geworden und fördert junge Spieler, lauter Attribute die mir gefallen. Die Sache mit der Übergangslösung finde ich aus einem Grund schwierig, was passiert wenn weder Klopp noch Alonso dann zusagen ? Was dann ? Seb. Hoeness ist bis dahin wahrscheinlich verbraucht, ich erwarten vom VFB nicht noch mal so eine Saison, dann wird es schon wieder viel schwieriger ihn in München zu installieren.
Zum Spiel am Sa. ordentliche Teamleistung gegen eine Mannschaft die nicht unbedingt agressiv dagegen gehalten hat, also quasi der Wunschgegner. Jetzt unter der Woche ruhig arbeiten, keine Verletzungen, gegen Frankfurt Generalprobe gerne wieder mit ein paar "2" Wahl Spielern.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Problem Nr.1 man will einen Trainer der sich längerfristig zum Verein bekennt, schwierig wenn man es umgekehrt die letzten Jahre als Verein selbst anders gehandhabt hat. Emery und de Zerbi sind in meinen Augen schwierig, de Zerbi hatte bisher mässigen Erfolg und außer das er attraktiven Fußball spielt steht nicht viel auf seiner Haben Seite. Emery war bei den "großen" Vereinen nicht sonderlich erfolgreich und mir fällt jetzt auch kein junger Spieler ein, der durch ihn entdeckt wurde und gefördert. Ich sehe auch ein Problem darin wenn man Teamansprachen in der zweiten Sprache machen muss. Wären beide Trainer in der Lage dieser Führung auch mal paroli zu bieten ? Rangnick könnte das sehr gut, er ist altersmilder geworden und fördert junge Spieler, lauter Attribute die mir gefallen. Die Sache mit der Übergangslösung finde ich aus einem Grund schwierig, was passiert wenn weder Klopp noch Alonso dann zusagen ? Was dann ? Seb. Hoeness ist bis dahin wahrscheinlich verbraucht, ich erwarten vom VFB nicht noch mal so eine Saison, dann wird es schon wieder viel schwieriger ihn in München zu installieren.
Zum Spiel am Sa. ordentliche Teamleistung gegen eine Mannschaft die nicht unbedingt agressiv dagegen gehalten hat, also quasi der Wunschgegner. Jetzt unter der Woche ruhig arbeiten, keine Verletzungen, gegen Frankfurt Generalprobe gerne wieder mit ein paar "2" Wahl Spielern.

Dass Stuttgart, insbesondere wenn sie personell gerupft werden, nicht nochmal so ne Saison hinlegt dürfte klar sein. Aber ich glaube nicht, dass Hoeneß ein Trainer ist, der sich schnell verbraucht. Mir gefällt seine ruhige und sachliche Art, er ist keiner der ein großes Feuerwerk abbrennt und auf Effekthascherei setzt UND er widersteht bislang sehr gut dem Reiz, sich im Erfolg zu sonnen. Ich glaube, dass er jemand sein wird, der sehr nachhaltig Erfolg haben wird. Das hatte er bei den Amas, damals dachte ich noch, er hätte seinen Job nur dem großen Namen zu verdanken und sah in kritisch. Seine Arbeit bei der TSG und beim VfB sprechen ohnehin für sich. Glaube der Name ist bei ihm sogar eher Hypothek inzwischen als alles andere...

Ob er 2025 bereits zum Bayerntrainer taugt, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht bräuchte es da ne Zwischenstation wie RB oder BVB.

Aber bei Favre graut es mir jetzt schon. Emery haut mich genauso vom Hocker wie Roger Schmidt. Da ist für mich klar, das geht 1-1,5 Jahre gut. Das hilft niemandem. Dann bitte Rangnick oder wirklich ein klares Übergangsjahr mit bspw. Wenger, da fände ich sogar irgendwie cool. Keine Ahnung ob es gut gehen würde...

Zu Alonso 2025: ein geschätzter Arbeitskollege, Dauerkartenbesitzer von Leverkusen (verrückt, dass es sowas gibt) sagte mir, dort munkelt man, dass das Paket Alonso und Wirtz 25 nach Madrid schon ziemlich sicher geschnürt sei... Keine Ahnung wie valide das ist. Könnte aber Sinn machen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Ich versteh nicht, warum manche so tun, als ob Bayern noch keinen Trainer hat weil der Verein nicht attraktiv genug ist (oder nicht mehr so wie frueher), und das wiederum damit zusammenhaengt, wie lange die anderen Trainer in letzter Zeit da waren.
Sagen wir mal man wollte Hoeness, Alonso und Nagelsmann - bei den beiden ersteren hat es nichts mit Bayern zu tun, die sind unter Vertrag bei einem Verein wo es derzeit perfekt laeuft.
Nagelsmann ist eine Geschichte fuer sich, da kann es schon sein, dass er nach seinem Rausschmiss nicht gleich wieder kommen wollte.
Und beim Rest? Es gibt gar keine anderen Kandidaten, die man angefragt hat (zumindest von denen wir wissen), weil es schlichtweg kaum Trainer gibt die ins Profil passen.
Mal ganz abgesehen davon war m.E. nur der Rauswurf von Nagelsmann zweifelhaft, bei Ancelotti, Kovac und Tuchel lag es auf der Hand, dass das so nicht weitergehen kann. Wieso sollten andere Trainer das dem Verein ankreiden?
Selbst Manu hatte 8 Trainer seit Fergusons Abschied 2013, wenn es nicht laeuft, muss man halt was machen, da sind alle Vereine gleich.
Jeder Trainer weiss, dass wenn er bei einem Top 8 Verein in Europa anfaengt, er auch entsprechend liefern muss, und das trauen sich die Topleute auch alle zu.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dann bitte Rangnick oder wirklich ein klares Übergangsjahr mit bspw. Wenger, da fände ich sogar irgendwie cool. Keine Ahnung ob es gut gehen würde...
Wenger wird im Oktober 75 Jahre alt und ist seit 6 Jahren raus. Ich weiß ja nicht... natürlich hätte das Charme, vor allem, weil er in den 90ern öfter mal gehandelt wurde. Aber was für ein Signal setze ich denn damit? "Wir holen erst den Trainer, dann bauen wir mit ihm den Kader um" - Tja, der Trainer ist ein 75-jähriger Fußballrentner, der nächsten Sommer definitiv wieder weg ist. Das erzeugt so richtige Aufbruchstimmung.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
Mal ganz abgesehen davon war m.E. nur der Rauswurf von Nagelsmann zweifelhaft, bei Ancelotti, Kovac und Tuchel lag es auf der Hand, dass das so nicht weitergehen kann. Wieso sollten andere Trainer das dem Verein ankreiden?
Naja, frag mal bei Ancelotti, Kovac und Tuchel, ob die das auch so sehen :crazy:
Vielleicht würden die auch über Probleme mit der Chefetage oder bestimmter Charaktere unter den Spielern sprechen, die ihre Arbeit schwierig gemacht haben. Ancelotti ist natürlich jetzt länger her, aber von den anderen beiden sind schon noch einige Spieler da.
Und im operativen Geschäft sind jetzt andere Leute am Werk, aber Rummenigge und Hoeness sind schon auch noch irgendwo da.
Aber abgesehen davon: ich glaube international ist das Standing des FCB viel besser, als man das in den hiesigen Medien meinen könnte.
Ich hoffe irgendwie Eberl zaubert jemanden aus dem Hut, der noch gar nicht groß genannt wurde, von den Gehandelten hat mich noch keiner wirklich überzeugt, außer Alonso, aber dem rechne ich charakterlich wiederum hoch an, dass er in Leverkusen weitermacht. Ich hoffe, dass der irgendwann mal bei uns landet.

Selbst Manu hatte 8 Trainer seit Fergusons Abschied 2013, wenn es nicht laeuft, muss man halt was machen, da sind alle Vereine gleich.
Jeder Trainer weiss, dass wenn er bei einem Top 8 Verein in Europa anfaengt, er auch entsprechend liefern muss, und das trauen sich die Topleute auch alle zu.
United sollte jetzt aber (in den letzten 10 Jahren) nicht als Paradebeispiel für gute Vereinsführung herhalten.... :panik:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Naja, für das Top-Standing des FC Bayern stehen gerade die Top-Trainer jetzt irgendwie nicht Schlange. Wenn man 2025 Klopp bekommen könnte, wäre das eine Riesensache, und dessen Idee von Fußball passt auch noch super zum Kader.

Rangnick hätte den Vorteil, dass er gerade mit f'n Österreich bewiesen hat, dass er nur mit System ein Monster aus einer Alpenrepublik mit so viel Spitzenfußballern wie Spitzenskifahrern gemacht hat. Besser geht es nicht. Dass der schlecht im Schafkopf ist, nicht saufen kann, und keine Wallfahrten an den Tegernsee machen möchte, ist für mich kein Gegenargument.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Naja, für das Top-Standing des FC Bayern stehen gerade die Top-Trainer jetzt irgendwie nicht Schlange. Wenn man 2025 Klopp bekommen könnte, wäre das eine Riesensache, und dessen Idee von Fußball passt auch noch super zum Kader.

Rangnick hätte den Vorteil, dass er gerade mit f'n Österreich bewiesen hat, dass er nur mit System ein Monster aus einer Alpenrepublik mit so viel Spitzenfußballern wie Spitzenskifahrern gemacht hat. Besser geht es nicht. Dass der schlecht im Schafkopf ist, nicht saufen kann, und keine Wallfahrten an den Tegernsee machen möchte, ist für mich kein Gegenargument.
Aber bei Manu ist es nicht so gut gelaufen ...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Ich hab Manu als Beispiel genommen, weil sie ja aus der Ferguson Aera heraus sicher geneigt waren wieder einen langfristigen Trainer zu haben.

Wenn man sich mal anschaut wie vermeintliche Top-Trainer bei Bayern gescheitert sind und dann wie erfolgreich ein Flick als befoerderter Co-Trainer war, kann man eh etwas entspannter sein, denn egal wen man bekommt, ist es komplett offen, ob es was wird oder nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Bei Manu ist es für niemanden seit Ferguson gut gelaufen, weil 25 Ex-Spieler und -Manager mitreden und die "Neuen" nix zu sagen haben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Naja, für das Top-Standing des FC Bayern stehen gerade die Top-Trainer jetzt irgendwie nicht Schlange. Wenn man 2025 Klopp bekommen könnte, wäre das eine Riesensache, und dessen Idee von Fußball passt auch noch super zum Kader.
Welche Toptrainer gibt es denn? Klopp, Pep und ?
Wer waere denn potentieller Bayerntrainer, der voll ins Profil passt, aber nicht zu Bayern gehen will?

An Klopp glaube ich generell nicht, dafuer war er zu sehr Dortmunder ich denke nicht dass er das, was ihn ausmacht bei Bayern so einbringen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Wenn man mit der Argumentation reingeht, dass für Bayern niemand ein Top-Trainer ist, wundert es einen nicht wenn alle absagen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
kurz mal noch Off-Topic, ich will das schon noch lösen :D

Wir haben deutsch gesprochen, weil das konnte er. Deswegen war er seinerzeit nicht nur Co-Trainer sondern auch Dolmetscher. Na, klingelt's ?

- kann Deutsch und Dolmetschen (aber dieses "deswegen"... er musste in seiner Funktion als Co-Trainer eines südeuropäischen Nationalteams Deutsch können?!)
- ist aktuell Co-Trainer eines südeuropäischen Nationalteams
- hat einen großen euroäischen Wettbewerb gewonnen
- es ist nicht Mourinho

Auf Stefan Kuntz würden ein paar Sachen passen, aber der ist ja kein Co-Trainer...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
Aber bei Manu ist es nicht so gut gelaufen ...
was ich Rangnick nicht anlasten würde. Ich meine, Ronaldo hat in seinem Piers Morgan-Interview damals im Prinzip gesagt, dass er von Rangnick noch nie etwas gehört hatte und ihn folglich auch nicht ernst nahm. Rangnick kam als Interimstrainer rein und wollte seinen Spielstil durchdrücken, das hat mit dieser Diven-Kabine halt nicht funktioniert und er hat das auch schnell verstanden. Dieses Intermezzo sagt IMO nichts über seine Fähigkeiten aus, es war einfach von allen Seiten ein Missverständnis.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.858
Punkte
113
kurz mal noch Off-Topic, ich will das schon noch lösen :D



- kann Deutsch und Dolmetschen (aber dieses "deswegen"... er musste in seiner Funktion als Co-Trainer eines südeuropäischen Nationalteams Deutsch können?!)
- ist aktuell Co-Trainer eines südeuropäischen Nationalteams
- hat einen großen euroäischen Wettbewerb gewonnen
- es ist nicht Mourinho

Auf Stefan Kuntz würden ein paar Sachen passen, aber der ist ja kein Co-Trainer...
Mario Mandzukic
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben