Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie gesagt, Bayern macht das im Moment ganz ganz stark mit den ganzen Leihen und den ganzen Rückkaufklauseln. auch der Geldregen von Zirkzee geht ja in die gleiche Richtung. Hier wird Wert generiert, wenn es nicht passt, dann wird woanders hingegangen. Sieb geht ja auch in die Gleiche Richtung. Rückkaufklausel aktiviert, nach Mainz verliehen. Der wird's bei Bayern nicht schaffen, aber wird dann wahrscheinlich 10 Mio generieren.
Ja, das ist echt stark und vermutlich die Handschrift von Freund
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach das hat doch bereits vor Freund angefangen.
Finde ich nicht. Ja, man hat immer wieder Spieler ausgeliehen, macht ja jeder Verein. Ich finde aber schon, dass man seit Freund eine Gesamtstrategie erkennen kann. Die zweite Mannschaft hat man ja auch umgebaut. Nach der Drittliga-Meisterschaft hat man sie ja damals ausbluten lassen, was bei denen, die sich hier mehr mit Bayerns Jugendarbeit beschäftigen, auf heftige Kritik gestoßen ist.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.617
Punkte
113
Finde ich nicht. Ja, man hat immer wieder Spieler ausgeliehen, macht ja jeder Verein. Ich finde aber schon, dass man seit Freund eine Gesamtstrategie erkennen kann. Die zweite Mannschaft hat man ja auch umgebaut. Nach der Drittliga-Meisterschaft hat man sie ja damals ausbluten lassen, was bei denen, die sich hier mehr mit Bayerns Jugendarbeit beschäftigen, auf heftige Kritik gestoßen ist.
Ich finde, dass die Leihvereine dieses Jahr zielorientierter ausgewählt wurden. Das kann man dem Duo Freund/Eberl zurechnen. Die grundlegende Strategie, deutlich aggressiver Talente anzuwerben, sie zu verleihen und anschließend entweder in den Kader zu integrieren oder mit deutlichem Gewinn zu verkaufen, wurde bereits vor den beiden entwickelt und begonnen. Der Umbau der Amateure hin zu einer besseren U19 wurde auch bereits vorher angegangen, allerdings mit dem Duo Sauer und Freund noch konsequenter umgesetzt.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Nachwuchsarbeit mittlerweile ganz zufrieden. Man kann nur hoffen, dass der Weg konsequent weitergegangen wird, denn er ist meiner Meinung nach deutlich effizienter und besser als der Weg von anderen Teams.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.215
Punkte
113
Man macht dort einen grandiosen Job, ma hat mit Ulm und Unterhaching in 2. und 3. Liga einen Kooperationspartner, man hat in den USA und Uruguay auch Partnerschaften, angeblich sucht man auch in Österreich, das würde durchaus Sinn ergeben. Die Amas werden durch sehr junge Spieler ergänzt die dort reifen sollen, es wirkt nach einer Strategie nicht mehr beinhaltet das die Amas aufsteigen sollen. Sauer meint man gehe davon aus das pro Jahrgang 4-6 Spieler Profi werden könnten. Ich denke man macht so langsam die richtigen Schritte im Jugendbereich, es gibt mit Kitzbichler einen Koordinator für Leihspieler, der alles im Blick hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.105
Punkte
113
Man macht dort einen grandiosen Job, ma hat mit Ulm und Unterhaching in 2. und 3. Liga einen Kooperationspartner, man hat in den USA und Uruguay auch Partnerschaften, angeblich sucht man auch in Österreich, das würde durchaus Sinn ergeben. Die Amas werden durch sehr junge Spieler ergänzt die dort reifen sollen, es wirkt nach einer Strategie nicht mehr beinhaltet das die Amas aufsteigen sollen. Sauer meint man gehe davon aus das pro Jahrgang 4-6 Spieler Profi werden könnten. Ich denke man macht so langsam die richtigen Schritte im Jugendbereich, es gibt mit Kitzbichler einen Koordinator für Leihspieler, der alles im Blick hat.
@Suomigirl26 ist Klagenfurt nicht ein solcher österreichischer Kooperationspartner?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.617
Punkte
113
Doue von Rennes scheint wohl aktuell des Hautpziel von uns zu sein, vor Simmons. Auf jeden Fall nimmt unser Kader mittlerweile gute züge an.

......................................................Kane
.............Musiala..........................................................................Olise
.................................Pavlovic........................Kimmich.
...................................................Palhinha
Davies....................Ito...............................Upamecano..................Mazraoui
.....................................................Neuer
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Doue von Rennes scheint wohl aktuell des Hautpziel von uns zu sein, vor Simmons. Auf jeden Fall nimmt unser Kader mittlerweile gute züge an.

......................................................Kane
.............Musiala..........................................................................Olise
.................................Pavlovic........................Kimmich.
...................................................Palhinha
Davies....................Ito...............................Upamecano..................Mazraoui
.....................................................Neuer
Zumal vier Leute Deiner Elf vermutlich in der Saison gar nicht mehr da sein werden :D
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.046
Punkte
113
Ort
Kärnten
@Suomigirl26 ist Klagenfurt nicht ein solcher österreichischer Kooperationspartner?
Ja im Gespräch war es, da man 3 Leihspieler von den Bayern schon hatte, aber seit 2022 hört man nichts mehr davon?


Fix ist nur, Viktoria Berlin als Partner.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.351
Punkte
113
Wahlweise rechts hinten oder im Mittelfeld. Fände es schon ziemlich gewagt als Ballbesitz-orientiertes Team nur Pavlovic als spielstarken ZM zu haben. Als RV muss auch erstmal jemand der anderen Kimmich-Niveau erreichen. Das sehe ich aktuell noch nicht.

Finde auch, dass er nochmal gereifter wirkt und mit seiner Art absolut wichtig im Teamgefüge ist.
Wann war Kimmich denn im MF mal stark? Sorry genau da hat ihn Tuchel ja wegen seiner Pomadigkeit und fehlendem Umschalttempo raus. Als RV OK aber da will er ja weg von und hat defensiv Probleme . , außerdem forciert ja eher Kimmich momentan seinen Abgang.

Er überschätzt sich imo massivst aber man wird sehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.167
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja im Gespräch war es, da man 3 Leihspieler von den Bayern schon hatte, aber seit 2022 hört man nichts mehr davon?
So weit ich weiß, hat man nach wie vor das Ziel, einen "festen" Partner in Österreich zu finden. Wichtig ist natürlich die Entfernung, auf die man bei den Partnervereinen schon Wert legt (Unterhaching, Ulm) - da wäre Innsbruck natürlich am naheliegendsten - und das Niveau muss halt in die Kette passen. Da passt Tirol dann nicht mehr so wirklich.
Man arbeitet schon recht fest mit Bregenz in der 2.Liga für die nicht ganz so großen Talente zusammen, die nicht zu Unterhaching passen. In der Bundesliga sollte es aber schon ein Verein sein, der besser als Ulm ist und im besten Fall auch mal die Möglichkeit bietet, Talenten internationale Erfahrung zu geben.
Da bleiben (zusammen mit der Entfernung) eigentlich nur Linz, Rapid, Austria und eben Klagenfurt als normal dauerhafte Top6-Clubs. Zum LASK hat man (so weit ich weiß) keine näheren Verbindungen, zur Austria aktuell wegen der guten Krätzig-Leihe. Da schicken wir mit Vinlöf direkt den Nachfolger auf der gleichen Position.
Rapid passt mMn nicht zum FCB, die Sache mit Austria kann man intensivieren. Ich fände aber auch Klagenfurt als Partner gut: seriöses und ruhigeres Umfeld als in Wien (seit dem Eigentümerwechsel). Seit dem Aufstieg in den Top 6 und eine Quali für z.B. die Conference League ist sicher nicht aussichtslos. Mal gucken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Verein wie Austria Probleme damit hat, sich dauerhaft als Ausbildungsverein zu begreifen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.167
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn wir zu Olise wirklich noch Doue holen und trotzdem weiter an Xavi baggern, bedeutet das eigentlich, dass man mindestens zwei aus Coman, Gnabry und Sane auf jeden Fall loswerden will.
Olise, Doue, Musiala, Müller, Zaragoza, Xavi - damit wäre man schon voll besetzt. Dazu kommen Ibrahimovic, Irankunda und Vidovic (da gehe ich aber davon aus, dass Zagreb ihn noch kauft). Da könnten die drei eigentlich alle gehen - wenn sie es denn wollen und es gute Angebote gibt. Bleiben alle drei, haben wir ein Riesenproblem, selbst wenn nur einer aus Doue/Xavi kommt.

Ich könnte mir bei unserem Aktionismus auf diesen Positonen aber auch vorstellen, dass das Kapitel Zaragoza schon endet, bevor es wirklich begonnen hat. So wirklich glücklich und angekommen wirkt der Junge bisher nicht, da würde ich einen Verkauf oder eine Leihe nicht ausschließen. Fände ich schade, aber ich vermisse da in den letzten Wochen Bekenntnisse, Leistungsstände etc vom Verein und auch dem Spieler selbst. Irgendwie findet der Junge bei uns einfach nicht wirklich statt und droht, hinten runterzufallen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.617
Punkte
113
So weit ich weiß, hat man nach wie vor das Ziel, einen "festen" Partner in Österreich zu finden. Wichtig ist natürlich die Entfernung, auf die man bei den Partnervereinen schon Wert legt (Unterhaching, Ulm) - da wäre Innsbruck natürlich am naheliegendsten - und das Niveau muss halt in die Kette passen. Da passt Tirol dann nicht mehr so wirklich.
Man arbeitet schon recht fest mit Bregenz in der 2.Liga für die nicht ganz so großen Talente zusammen, die nicht zu Unterhaching passen. In der Bundesliga sollte es aber schon ein Verein sein, der besser als Ulm ist und im besten Fall auch mal die Möglichkeit bietet, Talenten internationale Erfahrung zu geben.
Da bleiben (zusammen mit der Entfernung) eigentlich nur Linz, Rapid, Austria und eben Klagenfurt als normal dauerhafte Top6-Clubs. Zum LASK hat man (so weit ich weiß) keine näheren Verbindungen, zur Austria aktuell wegen der guten Krätzig-Leihe. Da schicken wir mit Vinlöf direkt den Nachfolger auf der gleichen Position.
Rapid passt mMn nicht zum FCB, die Sache mit Austria kann man intensivieren. Ich fände aber auch Klagenfurt als Partner gut: seriöses und ruhigeres Umfeld als in Wien (seit dem Eigentümerwechsel). Seit dem Aufstieg in den Top 6 und eine Quali für z.B. die Conference League ist sicher nicht aussichtslos. Mal gucken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Verein wie Austria Probleme damit hat, sich dauerhaft als Ausbildungsverein zu begreifen.
Wen habeb wir denn an Bregenz verlieren?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.167
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im letzten Jahr Dibrani und Fust, der dann aber direkt an Amstetten (?) oder so weitergegeben wurde. Das ist dann aber eben die Kategorie Spieler, denen man den Weg in den Erwachsenenfußball ermöglichen will, die es aber schon bei unseren Amas eher schwer hätten, jdf auf ihren Positionen. Von sowas hat der FCB nichts, aber wenn dann der ein oder andere mal über diesen Weg in den Berufsfußball kommt, ist es doch auch gut.
Ich fand und finde es immer gut, dass der FC Bayern Spieler nicht einfach alleine lässt, sondern immer nach Lösungen und Anschlußvereinen sucht. Wir machen als Verein schon viel asozialen Sche*ß (Katar und so, Rassismusskandal und Umgang damit). Aber der FCB lässt Spieler eigentlich nie einfach hängen, hier wird keiner mal eben so weggeschickt, auch nicht bei Verletzungen. Ein Spieler wie Mosandl z.B. ist eigentlich seit 3 Jahren mit Knieschäden verletzt und bekommt trotzdem jedes Jahr einen neuen Vertrag. Und auch bei Spielern, die wenig Zukunft bei uns haben, lässt man die Veträge nicht auslaufen, sondern versucht, einen neuen Club zu finden.
Im Gegensatz zu anderen Clubs steht bei uns nach U19 oder Bayern II sehr, sehr selten das Wort "vereinslos". Und das finde ich gut und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich könnte mir bei unserem Aktionismus auf diesen Positonen aber auch vorstellen, dass das Kapitel Zaragoza schon endet, bevor es wirklich begonnen hat. So wirklich glücklich und angekommen wirkt der Junge bisher nicht, da würde ich einen Verkauf oder eine Leihe nicht ausschließen. Fände ich schade, aber ich vermisse da in den letzten Wochen Bekenntnisse, Leistungsstände etc vom Verein und auch dem Spieler selbst. Irgendwie findet der Junge bei uns einfach nicht wirklich statt und droht, hinten runterzufallen.
Das glaube ich nicht, nicht zu diesem Zeitpunkt. Es wird nicht jeder kommen, der gehandelt wird. Im Prinzip hat man von der Anzahl her Choupo abgegeben und Olise geholt. Ich denke, mit zwei Abgängen (zwei aus Sané, Gnabry, Coman) liebäugelt man. Nimmt man dann Zaragoza als Vorgriff, hätte man zahlenmäßig Gleichstand, wenn noch einer kommt.

Ich denke, es wird im Laufe der Vorbereitung noch einige Abgänge geben, wenn sich herauskristallisiert, auf wen Kompany baut und auf wen eher nicht. Dazu müssen aber erst mal alle vor Ort sein.

Stichwort vor Ort, Kompany war gestern schon mal auf dem Platz, beim Training der Früheinsteiger, obwohl erst am Montag Auftakt ist. Das gefällt mir.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.251
Punkte
113
Es wirkt doch wie ein sehr großer Umbruch (wenigstens auf der Zugangsseite). Doué hat man scheinbar ein Angebot beim Verein abgegeben. Das macht man ja generell erst, wenn man mit dem Spieler einig ist. Das wäre eine sehr spannende Personalie mit vielleicht noch etwas höherem Potential (nur auf Berichten, Ausschnitten) als Xavi. Es gibt auch Gerüchte, dass sogar beide kommen sollen. Dann würde man aber ja die komplette Offensivreihe (bis auf Kane) austauschen. Das kann ich mir dann doch nicht vorstellen. Und die Bayern mit einem offensiven Mittelfeld/Sturm mit lauter Teens (Tel, Doué) und Anfang Zwanzigern (Musiala, Olise, Zaragoza) als Stammformation kann ich mir auch schwer vorstellen. Dazu hat man ja noch Zaragossa und die ganz Jungen (Ibrahimovic, Irankunda).
Wo soll man für die alle Platz zur Entwicklung finden?
Gnabry wird dieses Jahr nur schwer zu verkaufen sein, wenn nicht ein Londoner Verein auf ein BuyLow hofft. Arsenal soll da nach einer Rückholaktion schielen? Auch bei Coman dürfte der Markt nicht so groß sein.
Auf jeden Fall wird man in der Ablöse da keine großen Sprünge machen können, da beide eben oft verletzt sind und ein hohes Gehalt beziehen. Wenn man überhaupt Abnehmer findet. Der Abgang von EMCM wird nun jetzt nicht genug Minuten freimachen. Wobei man natürlich sagen kann: Kane wird eine Pause nach der EM brauchen, Sané auch. Olise und Doué sind erstmal bei Olympia. Deswegen sind wahrscheinlich auch noch viele Offensivspieler im Kader.

In der Zentrale hat man bis jetzt ja auch nur Palhina dazugeholt. Von der Anzahl passt das, aber es sind zu viele Spieler mit Stammplatzanspruch. Ob Kimmich da noch dazugehört? Ob er in Kompanys System auf Außen passt? Da sind auch noch viele Fragen offen.
Rechte AV Position ist überbesetzt wenn Kimmich da mitgezählt wird. Mazraoui wird da als Abgang gehandelt. Linke AV ist dagegen dünn, da Davies ja noch nicht fix bleibt. Da hätte man im Extremfall nur Guerreiro und mit Abstrichen Ito.
In der IV hat man aktuell einen zuviel. Aber de Ligt scheint ja als Abgang (fast) festzustehen. Nur wenn Tah auch noch kommen soll wäre es noch einer zuviel.

Im Tor tut mir Peretz leid. Der braucht Spielpraxis, die er aber nicht bekommen wird.

Die Gerüchte auf der Zugangsseite hören sich echt spannend an, aber da ist noch einiges an Arbeit, bis der komplette Kader steht.
So sieht es aktuell aus meiner Sicht aus:

Tor: Neuer, Ullreich, Peretz
Verteidigung: Kimmich, Boey, Mazraoui (?), Stanisic, de Ligt (?), Kim, Upamecano, Ito, Buchmann, Davies (?), Guerreiro - evtl. Tah
Mittelfeld zentral: Palhinha, Goretzka, Pavlovic, Laimer
Mittelfeld offensiv: Sané, Musiala, Olise, Gnabry (?), Coman (?), Müller, Zaragoza, Ibrahimovic, Irankunda, Vidovic (?) - evtl. Boué, evtl. Simmons
Sturm: Kane, Tel

Also unabhängig vom Geld: wenn man die Talente Buchmann, Ibrahimovic, Vidovic und Irankunda noch rausnimmt sind es aktuell 23 Feldspieler mit Anspruch auf Spielzeit. Kommen da noch Tah, Simmons und Doué sind es 26. Das sind sicher 2-3 zuviel.

Mit der Situation Club-WM, größere CL und der EM im Vorlauf ist sicher ein großer Kader nötig. Aber so groß?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.318
Punkte
113
Warte doch erst mal ab, was der Spieler bei Bayern zeigt. Du kennst ihn vermutlich genau so wenig wie ich, lederst aber seit den ersten Gerüchten über ihn ab. Für das, was medial über ihn geschrieben wird, kann er nichts.
Ich habe ihn bei der EM gesehen und würde im Leben nicht für so einen Spieler solche Ablösen zahlen. Der ist fast 30 Jahre alt und fußballerisch ziemlich limitert. Ist halt Zweikampfstark, deshalb aber über 50 mio zu zahlen ist völlig absurd.
So eine Summe zahle ich für jemanden der fußabllerisch entsprechende Fähikgeiten mitbringt und nicht für einen Dominik Kohr in etwas besser.

Extrem unkreativer Transfer. Dieses limitierte Skillset wenn du es unbedingt haben willst, was ich bei einem Verein dieser Klasse für fragwürdig einstufen würde, kriegst du auch für deutlich weniger Geld. Can oder Andrich wären deutlich billiger gewesen.

Wenn der für 30 mio zum BVB wechseln würde, würde ich es als schlechten Transfer einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.604
Punkte
113
Ich habe ihn bei der EM gesehen und würde im Leben nicht für so einen Spieler solche Ablösen zahlen. Der ist fast 30 Jahre alt und fußballerisch ziemlich limitert. Ist halt Zweikampfstark, deshalb aber über 50 mio zu zahlen ist völlig absurd.
So eine Summe zahle ich für jemanden der fußabllerisch entsprechende Fähikgeiten mitbringt und nicht für einen Dominik Kohr in etwas besser.

Klingt nach den ersten Einschätzungen zu Martinez. Wie das ausging ist bekannt.

Warten wir mal ab.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.318
Punkte
113
Klingt nach den ersten Einschätzungen zu Martinez. Wie das ausging ist bekannt.

Warten wir mal ab.
Javi Martinez war damals 23 Jahre alt und vielleicht kein filigraner Spieler, aber sehr spielintelligent. Die beiden Transfers sind meiner Ansicht nach überhaupt nicht vergleichbar.

Ich vestehe einfach nicht, warum man so dermaßen in einen Joao Palhinha vernarrt ist? Man ist schon sehr lange auf dem festgelegt und hätte den ja auch schon letztes Jahr gerne gehabt. Das ist doch kein zweiter Rodri. Ich sage ja nichts, dass man gerne einen in erster Linie zweikampfstarken echten 6er habe möchte, aber da muss man sich doch nicht auf einen völlig überteuerten fast 30-Jährigen PL-Spieler festlegen.

Dieses Profil mit den entsprechenden Stärken bekommst du auch für deutlich weniger Geld. Ja, an der Säbener muss man nicht auf jede mio gucken, aber über 50 mio für so einen Spieler halte ich für völlig absurd.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn der für 30 mio zum BVB wechseln würde, würde ich es als schlechten Transfer einordnen.
Für den BVB wäre er auch ein schlechter Transfer. Davon ab stufst Du ungefähr 75% aller Transfers als schlecht ein :D

Es ist fraglos ein gewisses Risiko. Er hat ein limitiertes Skillset, das Bayern normalerweise in mindestens 50% der Spiele nicht dringend zu brauchen scheint. Auf der anderen Seite hat Bayern seit Jahren Probleme im Raum vor der Abwehr. Es macht aber im Grunde nicht viel Sinn, jetzt schon zu urteilen, bevor überhaupt mal ein einziges Training unter Kompany gelaufen ist. Bei Martinez hieß es damals "48 Mio nur für Fouls", was ein vorschnelles Urteil war. Ja, der war ein paar Jahre jünger. Dafür 2014 fast so teuer wie Palhinha 2024.
 
Oben