Es wirkt doch wie ein sehr großer Umbruch (wenigstens auf der Zugangsseite). Doué hat man scheinbar ein Angebot beim Verein abgegeben. Das macht man ja generell erst, wenn man mit dem Spieler einig ist. Das wäre eine sehr spannende Personalie mit vielleicht noch etwas höherem Potential (nur auf Berichten, Ausschnitten) als Xavi. Es gibt auch Gerüchte, dass sogar beide kommen sollen. Dann würde man aber ja die komplette Offensivreihe (bis auf Kane) austauschen. Das kann ich mir dann doch nicht vorstellen. Und die Bayern mit einem offensiven Mittelfeld/Sturm mit lauter Teens (Tel, Doué) und Anfang Zwanzigern (Musiala, Olise, Zaragoza) als Stammformation kann ich mir auch schwer vorstellen. Dazu hat man ja noch Zaragossa und die ganz Jungen (Ibrahimovic, Irankunda).
Wo soll man für die alle Platz zur Entwicklung finden?
Gnabry wird dieses Jahr nur schwer zu verkaufen sein, wenn nicht ein Londoner Verein auf ein BuyLow hofft. Arsenal soll da nach einer Rückholaktion schielen? Auch bei Coman dürfte der Markt nicht so groß sein.
Auf jeden Fall wird man in der Ablöse da keine großen Sprünge machen können, da beide eben oft verletzt sind und ein hohes Gehalt beziehen. Wenn man überhaupt Abnehmer findet. Der Abgang von EMCM wird nun jetzt nicht genug Minuten freimachen. Wobei man natürlich sagen kann: Kane wird eine Pause nach der EM brauchen, Sané auch. Olise und Doué sind erstmal bei Olympia. Deswegen sind wahrscheinlich auch noch viele Offensivspieler im Kader.
In der Zentrale hat man bis jetzt ja auch nur Palhina dazugeholt. Von der Anzahl passt das, aber es sind zu viele Spieler mit Stammplatzanspruch. Ob Kimmich da noch dazugehört? Ob er in Kompanys System auf Außen passt? Da sind auch noch viele Fragen offen.
Rechte AV Position ist überbesetzt wenn Kimmich da mitgezählt wird. Mazraoui wird da als Abgang gehandelt. Linke AV ist dagegen dünn, da Davies ja noch nicht fix bleibt. Da hätte man im Extremfall nur Guerreiro und mit Abstrichen Ito.
In der IV hat man aktuell einen zuviel. Aber de Ligt scheint ja als Abgang (fast) festzustehen. Nur wenn Tah auch noch kommen soll wäre es noch einer zuviel.
Im Tor tut mir Peretz leid. Der braucht Spielpraxis, die er aber nicht bekommen wird.
Die Gerüchte auf der Zugangsseite hören sich echt spannend an, aber da ist noch einiges an Arbeit, bis der komplette Kader steht.
So sieht es aktuell aus meiner Sicht aus:
Tor: Neuer, Ullreich, Peretz
Verteidigung: Kimmich, Boey, Mazraoui (?), Stanisic, de Ligt (?), Kim, Upamecano, Ito, Buchmann, Davies (?), Guerreiro - evtl. Tah
Mittelfeld zentral: Palhinha, Goretzka, Pavlovic, Laimer
Mittelfeld offensiv: Sané, Musiala, Olise, Gnabry (?), Coman (?), Müller, Zaragoza, Ibrahimovic, Irankunda, Vidovic (?) - evtl. Boué, evtl. Simmons
Sturm: Kane, Tel
Also unabhängig vom Geld: wenn man die Talente Buchmann, Ibrahimovic, Vidovic und Irankunda noch rausnimmt sind es aktuell 23 Feldspieler mit Anspruch auf Spielzeit. Kommen da noch Tah, Simmons und Doué sind es 26. Das sind sicher 2-3 zuviel.
Mit der Situation Club-WM, größere CL und der EM im Vorlauf ist sicher ein großer Kader nötig. Aber so groß?