Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


L-james

Allrounder
Beiträge
39.318
Punkte
113
Ja, der war ein paar Jahre jünger. Dafür 2014 fast so teuer wie Palhinha 2024.
Ein paar Jahre? 6 Jahre ist im Profisport eine Ewigkeit. Entsprechend müssen auch die Ablösen eingeordnet werden. Mit 23 hast du auch noch Upside-Möglichkeiten, mit 29 bist du nicht mehr so weit davon entfernt abzubauen.

Aber jeder kann das einordnen wie er meint. Bei Mane wurde ich hier auch ausgelacht als ich ihn kritsicher eingeordnet hatte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber jeder kann das einordnen wie er meint. Bei Mane wurde ich hier auch ausgelacht als ich ihn kritsicher eingeordnet hatte.
Mané habe ich auch kritisch gesehen, der war allerdings Offensivspieler. Bei defensiven Zentralspielern sehe ich das Alter nicht so tragisch, eher im Gegenteil.

Ein Martinez von 2014 wäre heute vermutlich 80+ Mio wert. Die Preise sind halt pervers.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.318
Punkte
113
Die Preise sind halt pervers.
Gibt schon noch genügend Ligen, Länder und Transfers die nicht so pervers sind. Die PL wiederum ist völlig pervers, deshalb würde ich dort auch keine Transfers tätigen. Da kostet jeder der unfallfrei 3 Schritte gehen kann, unverhältnismäßig Ablöse.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.256
Punkte
113
Palhinha ist mit Ball echt nicht gut. In der Defensive natürlich ein herausragender Spieler. Das ist jetzt generell nicht die Mischung die auf dem ersten Blick zu einem absoluten Top-Verein mit viel Ballbesitz passt. Gerade weil ich Bayern auf den Positionen um ihn herum auch nicht spielerisch herausragend finde.

Javi Martinez kommt einem da in den Sinn, verstehe ich. Nur waren das zum einen andere Bayern, die auf den anderen Positionen deutlich spielstärker aufgestellt waren und zum anderen war Martinez am Ball deutlich besser als Palhinha.

Hier mal 2 Links, die das statistisch untermauern. Defensiv und vor allem im Zweikampf ein Monster, aber mit Ball... Da müsste eine deutliche Steigerung kommen. Ich fand ihn auch bei Portugal (und da waren schon sehr gute Spieler neben ihm) nicht wirklich besser mit Ball, von daher würde ich im ersten Moment das Argument "Fulham" nicht zu hoch hängen.

https://fbref.com/de/fussballspieler/a78ff07f/Joao-Palhinha#all_scout_summary
https://fbref.com/de/fussballspiele...Joao-Palhinha-Scouting-Bericht#all_scout_full
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Palhinha ist mit Ball echt nicht gut. In der Defensive natürlich ein herausragender Spieler. Das ist jetzt generell nicht die Mischung die auf dem ersten Blick zu einem absoluten Top-Verein mit viel Ballbesitz passt. Gerade weil ich Bayern auf den Positionen um ihn herum auch nicht spielerisch herausragend finde.
Ich glaube, das wird sich ändern. Es hat ja z.B. einen Grund, dass man de Ligt abgeben will und Kimmich und Goretzka es zentral eher schwer haben werden.

Aber wie gesagt, warten wir mal ab, wie der Fußball unter Kompany aussieht und was sich beim Kader noch tut.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.603
Punkte
113
Apropos Martínez, ein 4-2-3–1 würde auf dem Papier sich nicht schlecht lesen. Eine Doppelsechs aus Palhinha und Kimmich sollte gut funktionieren.
Kimmich könnte auch offensiver denken und Palhinha säubert dahinter auf. Dazu Musisla noch als 10er, das hätte was.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Apropos Martínez, ein 4-2-3–1 würde auf dem Papier sich nicht schlecht lesen. Eine Doppelsechs aus Palhinha und Kimmich sollte gut funktionieren.
Kimmich könnte auch offensiver denken und Palhinha säubert dahinter auf. Dazu Musisla noch als 10er, das hätte was.
Ich denke, dass Pavlovic Kimmich da den Rang abgelaufen hat. Er ist der bessere Passspieler mit einer deutlich kürzeren Zeit am Ball. Das ist ja genau das Dilemma. Kimmich gehen zu lassen ist eigentlich Blödsinn, da er immer vollen Einsatz zeigt und sich auch mit dem Verein identifiziert, aber er ist auf keiner seiner Positionen mehr gesetzt.
Musiala und Pavlovic waren klasse im Zusammenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
63
Palhinha ist mit Ball echt nicht gut. In der Defensive natürlich ein herausragender Spieler. Das ist jetzt generell nicht die Mischung die auf dem ersten Blick zu einem absoluten Top-Verein mit viel Ballbesitz passt. Gerade weil ich Bayern auf den Positionen um ihn herum auch nicht spielerisch herausragend finde.

Javi Martinez kommt einem da in den Sinn, verstehe ich. Nur waren das zum einen andere Bayern, die auf den anderen Positionen deutlich spielstärker aufgestellt waren und zum anderen war Martinez am Ball deutlich besser als Palhinha.

Hier mal 2 Links, die das statistisch untermauern. Defensiv und vor allem im Zweikampf ein Monster, aber mit Ball... Da müsste eine deutliche Steigerung kommen. Ich fand ihn auch bei Portugal (und da waren schon sehr gute Spieler neben ihm) nicht wirklich besser mit Ball, von daher würde ich im ersten Moment das Argument "Fulham" nicht zu hoch hängen.

https://fbref.com/de/fussballspieler/a78ff07f/Joao-Palhinha#all_scout_summary
https://fbref.com/de/fussballspiele...Joao-Palhinha-Scouting-Bericht#all_scout_full
Ist mir gegen Frankreich aber auch aufgefallen. Ist keiner der den öffnenden Pass spielt.

Aber ich denke er hat einen absoluten Need erfüllt, deswegen denke ich, dass er erstmal passt.
 
Beiträge
54.498
Punkte
113
Ich denke, dass Pavlovic Kimmich da den Rang abgelaufen hat. Er ist der bessere Passspieler mit einer deutlich kürzeren Zeit am Ball. Das ist ja genau das Dilemma. Kimmich gehen zu lassen ist eigentlich Blödsinn, da er immer vollen Einsatz zeigt und sich auch mit dem Verein identifiziert, aber er ist auf keiner seiner Positionen mehr gesetzt.
Musiala und Pavlovic waren klasse im Zusammenspiel.
Ja gut, aber wie viele Spieler sind zu 100 Prozent gesetzt. Neuer, Kane und Musiala. Das wars aber auch schon. Deswegen würde ich da nicht so viel drauf geben. Ich halte viel von Pavlovic, aber auch er muss sich erst noch beweisen. Wo die Reise da jetzt wirklich hingehen wird, ist noch noch ungewiss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.167
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber wie gesagt, warten wir mal ab, wie der Fußball unter Kompany aussieht und was sich beim Kader noch tut.
Das sowieso. Was man ziemlich sicher sagen kann ist: wir werden nicht mit Dreierkette spielen. Bei Anderlecht ließ Kompany zu Beginn immer 4-3-3 spielen (von August 2020 bis Februar 2021), danach praktisch nie wieder. Seitdem wechselt er zwischen 4-4-2 und 4-2-3-1. Bei Anderlecht war es dann in großer Mehrheit ein 4-4-2 (um die 80% der Spiele). bei Burnley war es in der 2. Liga durchgehend 4-2-3-1, in der PL bis zum Herbst auch. In den letzten 6 Monaten dann aber wieder nur noch 4-4-2.

Wobei in Kompanys 4-4-2 immer nur ein echter MS spielt und der andere eher ein vorgezogener Winger/OM ist, der um den MS herum spielt. Also etwas, was Tel, Müller oder Gnabry (so er denn bleiben sollte), oder auch Ibrahimovic durchaus entgegenkommt.
Grundsätzlich gehe ich eher von einem 4-2-3-1 aus, weil Musiala hinter der Spitze mit kreativer Freiheit einfach am besten ist. Ein 4-4-2 nach Kompany-Art könnte aber durchaus das Ausweichsystem sein, wenn Musiala ausfällt. Das Personal für beide Systeme haben wir durchaus.
Eine Dreierkette gab es in Kompanys bisheriger Karriere genau ein mal, damit wird er auch bei uns sicher nicht anfangen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.167
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke, dass Pavlovic Kimmich da den Rang abgelaufen hat. Er ist der bessere Passspieler mit einer deutlich kürzeren Zeit am Ball. Das ist ja genau das Dilemma. Kimmich gehen zu lassen ist eigentlich Blödsinn, da er immer vollen Einsatz zeigt und sich auch mit dem Verein identifiziert, aber er ist auf keiner seiner Positionen mehr gesetzt.
Musiala und Pavlovic waren klasse im Zusammenspiel.
Das stimmt. Kimmich kann aber durchaus die Nr.1 als RV sein und der erste Nachrücker fürs ZM und DM (dann würde halt Boey übernehmen). Da sehe ich Goretzka deutlich mehr in Gefahr. Ich sehe eigentlich kein Szenario, in dem Gore genug Spielzeit bekommt, die seinem Gehalt entspricht. Es sei denn, Kompany meint, dass er mit dem Spielertyp Laimer nichts anfangen kann. Auch das kann man natürlich nicht völlig ausschließen. Laimer hat das bis jetzt gut bei uns gemacht, aber wenn es in Richtung Positionsspiel gehen soll, ist er natürlich der falsche Mann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.586
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das sowieso. Was man ziemlich sicher sagen kann ist: wir werden nicht mit Dreierkette spielen. Bei Anderlecht ließ Kompany zu Beginn immer 4-3-3 spielen (von August 2020 bis Februar 2021), danach praktisch nie wieder. Seitdem wechselt er zwischen 4-4-2 und 4-2-3-1. Bei Anderlecht war es dann in großer Mehrheit ein 4-4-2 (um die 80% der Spiele). bei Burnley war es in der 2. Liga durchgehend 4-2-3-1, in der PL bis zum Herbst auch. In den letzten 6 Monaten dann aber wieder nur noch 4-4-2.

Wobei in Kompanys 4-4-2 immer nur ein echter MS spielt und der andere eher ein vorgezogener Winger/OM ist, der um den MS herum spielt. Also etwas, was Tel, Müller oder Gnabry (so er denn bleiben sollte), oder auch Ibrahimovic durchaus entgegenkommt.
Grundsätzlich gehe ich eher von einem 4-2-3-1 aus, weil Musiala hinter der Spitze mit kreativer Freiheit einfach am besten ist. Ein 4-4-2 nach Kompany-Art könnte aber durchaus das Ausweichsystem sein, wenn Musiala ausfällt. Das Personal für beide Systeme haben wir durchaus.
Eine Dreierkette gab es in Kompanys bisheriger Karriere genau ein mal, damit wird er auch bei uns sicher nicht anfangen.
Wobei wir Fans dazu neigen, die zahlenmäßige Grundformation zu wichtig zu nehmen. 4231, ja, aber es kommt ja auf die Ausprägung an. Aufbau über Dreierkette? Wie hoch schieben die AV? Wird die 10 eher zur zweiten Spitze? Sind die offensiven Außen eher 10er oder echte Winger?

Und genau davon wird die Kaderplanung abhängen. Neben Faktoren wie "wer hat einen Markt?" oder "wie bekommen wir die Kaderkosten runter?" Kimmich, Goretzka, Gnabry und Sané sind ein sauteures Quartett und mindestens zwei davon stehen eher nicht in der Startelf.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.537
Punkte
113
Cancelo ist übrigens angeblich billig zu haben (20mio), der könnte den Backup links, rechts und im Mittelfeld auf höchstem Niveau spielen. :saint:

Mazraoui kann übrigens - im Gegensatz offenbar zu Boey - auch rechts und links spielen, das hat er bei Tuchel ja am Ende mal sehr gut gemacht auf links.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.537
Punkte
113
Ich meinte es durchaus ernst, dass man sich bei Bayern mal intensiv ansehen muss, wie de la Fuente mit diesem "Handball"-Aufbau - der ja den Bayern-Granden nach Flick so überaus wichtig ist - sehr stark Torchancen herausspielen lässt. Da ist für quasi jede Stellung der Abwehr ein klarer Laufweg für 4 Mitspieler des Ballführenden vorgegeben, an den sich auch alle halten. Sobald dann mal ein Schnitzer bei der Zuordnung passiert, wie beim 1:0 und 2:1 der Spanier, scheppert es bzw. es gibt die Großchance. Das ist noch wesentlich besser als beim Alonso-Ball, der viel über gute Flanken auf Kopfballspieler löst. Ein Unterschied zum "na dann improvisiert mal schön!" der Bayern am Strafraum wie Tag und Nacht.
 
Oben