Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


MRB

Bankspieler
Beiträge
11.170
Punkte
113
Spricht am Ende auch nicht für de Ligt, wenn er überall nicht 100% gesetzt ist. Juventus hat viel Geld in die Hand genommen und ihn für deutlich weniger Ablöse an Bayern ziehen lassen. Bei Bayern wird sich das Szenario vermutlich 2 Jahre später wiederholen.

Auch in der Nationalmannschaft ist er nicht mehr gesetzt. Er spielte beispielsweise nicht eine Minute bei der Europameisterschaft.
Er ist immer noch erst 24, wird diesen Monat 25. Da kann ich dieses „überall“ echt nicht mehr hören. Bei Juve war er logischerweise noch deutlich jünger, extrem jung für einen IV bei einem Topklub. Bei Ajax war er übrigens gesetzt, so viel zu „überall“.

Bei Bayern nun hatte er Verletzungspech, setzte sich dann - wenn fit - aber letztendlich unter Nagelsmann durch. Nur dass dieser dann halt plötzlich abgesägt wurde. Und dann kommt ein Tuchel, der warum auch immer einen Narren an allen anderen IVs gefressen hat, obwohl die teilweise deutlich schlechter performen.

Dass man in der NM nur Ersatz ist, wenn man im Klub nicht gesetzt ist und zwei starke IVs vor sich hat, ist nur logisch. Aber er hat doch dort noch viel Zeit vor sich.

Die Forcierung seines Abgangs jetzt ist meiner Meinung nach wahrscheinlich eine rein finanzielle & politische Sache. Man kann mit seinem Verkauf am meisten Geld sparen/einnehmen und will die Fehler aus der Brazzo-Zeit korrigieren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Juve stand er in seinen drei Saisonen in 26, 25 und 29 Ligaspielen in der Startelf, in der ersten Bayern-Saison warens auch 27. Dazwischen gabs immer wieder mal kleinere Verletzungen, die ihn das eine oder andere Spiel gekostet haben, aber man kann bei diesen Zahlen doch nicht so tun, als wäre er kein Stammspieler gewesen. Letzte Saison wars mit 16 Startelfeinsätzen natürlich weniger, aber da war im Herbst halt auch eine Verletzung dabei und Tuchel hatte mitunter andere Ideen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
51.617
Punkte
113
Er machte für Juve 29, 27 und 31 Ligaspiele - wären ohne Rotation mehr geworden. In der CL eigentlich immer in der Startelf.

Und trotzdem haben sie ihn abgegeben für deutlich weniger Geld. Vermutlich musste Juve auch Einnahmen generieren, genauso wie Bayern Verkäufe erzielen muss, keine Frage. Wenn ich aber von einem Spieler überzeugt bin, dann verkaufe ich eben andere Spieler. Das ist eben der Punkt. Er hat sich dort nicht in die Relevanz gespielt, dass er dort eine bleibende Säule ist.

Auch das mit der Nationalmannschaft. Wenn De Ligt der Abwehrchef bei den Bayern sein soll, dann kann er nicht bei der Niederlande dritte oder vierte Wahl sein. Ein de Vrij, schön und gut - aber wenn ich eine führende Persönlichkeit bei den Bayern sein möchte, dann muss ich natürlich auch in der Nationalmannschaft gesetzt sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit der Verletzungsanfälligkeit ist halt auch so eine Sache. 2022/2023 (2 Spiele wegen Verletzung verpasst) und 2021/2022 (1 Spiel wegen Verletzung verpasst) hat er jeweils 31 Ligaspiele gemacht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.170
Punkte
113
Auch das mit der Nationalmannschaft. Wenn De Ligt der Abwehrchef bei den Bayern sein soll, dann kann er nicht bei der Niederlande dritte oder vierte Wahl sein. Ein de Vrij, schön und gut - aber wenn ich eine führende Persönlichkeit bei den Bayern sein möchte, dann muss ich natürlich auch in der Nationalmannschaft gesetzt sein.
Und trotzdem passiert das in der Regel umgekehrt: Etabliert im Klub -> etabliert in der NM - und nicht andersrum.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.630
Punkte
113
Das mit der Verletzungsanfälligkeit ist halt auch so eine Sache. 2022/2023 (2 Spiele wegen Verletzung verpasst) und 2021/2022 (1 Spiel wegen Verletzung verpasst) hat er jeweils 31 Ligaspiele gemacht.
Fandest Du ihn bei uns - und nur darum kann es ja gehen eigentlich - in Sachen Verletzungen einen problemlosen Spieler ?
Ich meine die Frage ernst.

Du weisst ja dass ich ihn auch mag. Aber ich hatte und habe bei ihm bei jedem Zweikampf das Gefühl "puhhh, zum Glück es ist gut gegangen diesmal " (Rückspiel gegen Real als letzter Eindruck, nachdem er im Hinspiel mal wieder raus war)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Fandest Du ihn bei uns - und nur darum kann es ja gehen eigentlich - in Sachen Verletzungen einen problemlosen Spieler ?
Ich meine die Frage ernst.

Du weisst ja dass ich ihn auch mag. Aber ich hatte und habe bei ihm bei jedem Zweikampf das Gefühl "puhhh, zum Glück es ist gut gegangen diesmal " (Rückspiel gegen Real als letzter Eindruck, nachdem er im Hinspiel mal wieder raus war)
er klingt jetzt schon wie ein perfekter United-Spieler :love:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.375
Punkte
113
Fandest Du ihn bei uns - und nur darum kann es ja gehen eigentlich - in Sachen Verletzungen einen problemlosen Spieler ?
Ich meine die Frage ernst.

In der ersten Saison war ich in der RR beeindruckt, dass er und Upa jedes Spiel durchgezogen haben (Liga & CL). Hernandez war verletzt und es gab im Grunde keine Möglichkeit zu rotieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fandest Du ihn bei uns - und nur darum kann es ja gehen eigentlich - in Sachen Verletzungen einen problemlosen Spieler ?
Ich meine die Frage ernst.
Daher
In der ersten Saison war ich in der RR beeindruckt, dass er und Upa jedes Spiel durchgezogen haben (Liga & CL). Hernandez war verletzt und es gab im Grunde keine Möglichkeit zu rotieren.
sehe ich die letzte Saison tatsächlich als Pech oder sowas ähnliches.

Er hatte sich in der Vorbereitung verletzt, das kann passieren. Danach war Tuchel der Meinung, dass er erst zu 200% hergestellt sein muss, um wieder zu spielen. Bei den ersten Einsätzen nach Verletzung kamen relativ schnell zwei Unfälle auf dem Feld dazu. Das waren vielleicht Aktionen, wo er sich ungeschickt angestellt hat, aber nichts, was für mich nach Materialermüdung aussah. Und dann ist es eben so, wenn Du in einer Saison immer wieder Verletzungen hast, ist es schwierig, rein zu kommen. Wenn du nicht richtig rein kommst, ist die erneute Verletzungsgefahr größer.

Und dazu kam eben die allgemeine Verletztenseuche. Ich meine, wenn man 23/24 bei de Ligt zum Anlass nimmt, ihn wegen Verletzungsanfälligkeit zu verkaufen, müsste man 50% des Kaders in Frage stellen... der kleine Kader hat dazu beigetragen, aber für mich ist da in der Trainingsarbeit und Belastungssteuerung was ganz gründlich falsch gelaufen.

Ich kann damit leben, wenn man sagt, de Ligt ist für den Fußball, den Kompany will, zu langsam (körperlich und mental) und zu schlecht im Passspiel. Dann setzt man einfach andere Prioritäten, als ich sie setzen würde. Aber die Anfälligkeit als Argument halte ich für Unfug. Und generell ist es irre, wie viel Geld Bayern in den letzten Jahren auf der IV-Position versenkt hat.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.235
Punkte
113
wenn man Eberls Aussagen hört, dann klingt es aber auch so, das es ein Problem mit de Ligt gibt und er wohl weg will. Reisende soll man dann halt auch nicht aufhalten. Ich hoffe man hat gelernt das die Ajax Spieler nicht für uns geeignet sind. Außer de Jong kenne ich keinen Spieler der seinen Vorschusslorbeeren absolut gerecht geworden ist, mit Abstrichen Lisandro, aber sonst ? Anthony, Grevenberch, de Ligt, Mazraoui, Onana usw. nett aber kein Topniveau, habe ich jemanden vergessen ?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.170
Punkte
113
wenn man Eberls Aussagen hört, dann klingt es aber auch so, das es ein Problem mit de Ligt gibt und er wohl weg will. Reisende soll man dann halt auch nicht aufhalten.
De Ligt hat sich immer zum Verein bekannt und die Abwanderungsgedanken jetzt sind initial auf Druck des Vereins entstanden, nicht andersherum. Klingt ähnlich wie bei Moukoko beim BVB ein bisschen schräg, wenn man dann so tut als wäre der Spieler hier der, der in erster Linie am Tischtuch sägt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
De Ligt hat sich immer zum Verein bekannt und die Abwanderungsgedanken jetzt sind initial auf Druck des Vereins entstanden, nicht andersherum. Klingt ähnlich wie bei Moukoko beim BVB ein bisschen schräg, wenn man dann so tut als wäre der Spieler hier der, der in erster Linie am Tischtuch sägt.
Deswegen sage ich ja, wenn man ihm gesagt haben sollte, dass er nur IV Nummer 4 ist, ist es klar, dass er weg will. Ist noch nicht so lange her, dass er sich klar zu Bayern bekannt hat.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.630
Punkte
113
Daher

sehe ich die letzte Saison tatsächlich als Pech oder sowas ähnliches.

Er hatte sich in der Vorbereitung verletzt, das kann passieren. Danach war Tuchel der Meinung, dass er erst zu 200% hergestellt sein muss, um wieder zu spielen. Bei den ersten Einsätzen nach Verletzung kamen relativ schnell zwei Unfälle auf dem Feld dazu. Das waren vielleicht Aktionen, wo er sich ungeschickt angestellt hat, aber nichts, was für mich nach Materialermüdung aussah. Und dann ist es eben so, wenn Du in einer Saison immer wieder Verletzungen hast, ist es schwierig, rein zu kommen. Wenn du nicht richtig rein kommst, ist die erneute Verletzungsgefahr größer.

Und dazu kam eben die allgemeine Verletztenseuche. Ich meine, wenn man 23/24 bei de Ligt zum Anlass nimmt, ihn wegen Verletzungsanfälligkeit zu verkaufen, müsste man 50% des Kaders in Frage stellen... der kleine Kader hat dazu beigetragen, aber für mich ist da in der Trainingsarbeit und Belastungssteuerung was ganz gründlich falsch gelaufen.

Ich kann damit leben, wenn man sagt, de Ligt ist für den Fußball, den Kompany will, zu langsam (körperlich und mental) und zu schlecht im Passspiel. Dann setzt man einfach andere Prioritäten, als ich sie setzen würde. Aber die Anfälligkeit als Argument halte ich für Unfug. Und generell ist es irre, wie viel Geld Bayern in den letzten Jahren auf der IV-Position versenkt hat.

Hmm ja. Bin nicht so ganz überzeugt. Sind mir zu viele wenn dann Versucheserklärungen
Fakt ist ja: Man hat nicht viel gewonnen bislang mit ihm hier in München (also die Abwehr ist ne Problemzone die er natürlich nicht allein verschuldet)
Fakt ist auch: Kein Coach ausser Ten Hag sieht ihn scheinbar als langfristigen Wunsch-IV

Eventuell ist das der wichtigste Grund warum der Wechsel statfinden wird (und alle beteiligten Seiten sind zufrieden)
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
63
Hmm ja. Bin nicht so ganz überzeugt. Sind mir zu viele wenn dann Versucheserklärungen
Fakt ist ja: Man hat nicht viel gewonnen bislang mit ihm hier in München (also die Abwehr ist ne Problemzone die er natürlich nicht allein verschuldet)
Fakt ist auch: Kein Coach ausser Ten Hag sieht ihn scheinbar als langfristigen Wunsch-IV

Eventuell ist das der wichtigste Grund warum der Wechsel statfinden wird (und alle beteiligten Seiten sind zufrieden)
Ein wichtiger Grund für die vielen Wechsel ist auch der Geier Minola und seine Nachfolgerin Pimenta. Bei jedem Wechsel wird ordentlich mitkassiert. Wenn die beiden nach Manchester gehen, ist man die Aasgeier mindestens los.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Man kann nur mutmaßen, aber ich denke, der (vermutliche) Wechsel ist einfach ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren

- Bayern will die Gehaltsstruktur drücken
- Bayern will noch einen zweiten neuen IV holen (Tah), also muss noch einer gehen
- de Ligt hat einen besseren Markt als Kim und Upamecano
- de Ligt passt nicht so richtig in die Schablone, die Kompany bei seinen IVs sucht
- Man United hat Bedarf auf der Position und kann ihm vermutlich mehr Spielzeit garantieren
- de Ligt kennt ten Hag aus Ajax-Zeiten bestens und weiß, worauf er sich hier einlässt

@Solomo hat das mitunter schon recht treffend analysiert, wie ich finde. Deckt sich auch mit Ornsteins Artikel, dass man de Ligt und Mazraoui schon früh gesagt hat, dass man nicht mehr wirklich mit ihnen plant und das mit der Spielzeit eher schwierig werden könnte. Ich habe nicht den Eindruck, dass es de Ligt war, der hier eine Trennung forciert hat - der scheint ja durchaus Bock auf die Bayern gehabt zu haben und ich glaube, dass man ihm mit "Reisende soll man nicht aufhalten" und dergleichen schon ein bisschen Unrecht tut. Er wirkt auf mich nicht wie jemand, der zufrieden ist, wenn er auf der Bank sitzt und trotzdem viel Geld kassiert ... er will spielen. Solche Spieler will ich dann auch eher holen.

Ich habe natürlich auch so ein bisschen meine Bedenken (Spielertyp, Verletzungen und die Tatsache, dass er nach Juve jetzt auch von Bayern abgegeben wird) ... zumal ich bei Neuzugängen von den Bayern, wie erwähnt, immer sehr skeptisch bin ;) aber ich freue mich, wenn der Transfer dann endlich durchgeht. Ich hätte ihn auch ohne die Yoro-Verletzung geholt, aber jetzt ist das alternativlos.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe natürlich auch so ein bisschen meine Bedenken (Spielertyp, Verletzungen und die Tatsache, dass er nach Juve jetzt auch von Bayern abgegeben wird) ... zumal ich bei Neuzugängen von den Bayern, wie erwähnt, immer sehr skeptisch bin ;) aber ich freue mich, wenn der Transfer dann endlich durchgeht. Ich hätte ihn auch ohne die Yoro-Verletzung geholt, aber jetzt ist das alternativlos.
Es kann natürlich sein, dass das mit den Verletzungen zukünftig schlimmer wird, aber aktuell hätte ich da keine Bedenken. Du kriegst halt einen Innenverteidiger, der vielleicht etwas oldschool ist, dafür ein super Charakter und ein Anführer auf dem Feld. Bei allem "der spielt so super Pässe und ist eine richtig starke playing four" vergisst man manchmal, dass das Verteidigen die Kernkompetenz eines IV sein sollte. Und da halte ich de Ligt für hervorragend. Außerdem, wenn einer weiß, was er kann, sollte das Ten Hag sein.

Wir hoffen derweil auf Upa Durchbruch Nummer 5, dass Kim die Eindrücke aus der Vorbereitung bestätigt und Tah nicht nur ein Contract-Jahr hatte. Am Ende können immer noch Stanisic und Dier die IV bilden... ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.330
Punkte
113
Ich denke, dass die bisherigen Leistungen vieler Bayernspieler, v.a. aus der vergangenen Saison nicht uebertragbar sind auf die naechste Saison.
Wenn man das System umstellt, aendern sich fuer alle ihre Aufgaben und bestimmte Staerken und Schwaechen kommen wieder ganz anders zur Geltung.
Das wird die IV betreffen, genauso wie Kimmich und Goretzka, und natuerlich auch die Offensivspieler.
Phonsie koennte z. B. wieder Schluesselspieler werden, wenn er Konter ablaufen muss, weil man wieder voll auf hohes Pressing setzt.
Im Grunde sollte Kompany das abschaetzen koennen, wessen Skills am besten in sein System passen, aber auch er kann das erst richtig beurteilen, wenn er sieht wie die Spieler es auf dem Platz in einem Pflichtspiel umsetzen (unter Tuchel war's im Training ja auch immer ganz anders...).
Insofern wuerde es mich nicht wundern, wenn man sich das erstmal etwas anschaut um dann zu sehen, wer mit den neuen Bedingungen gut zu Recht kommt und wer nicht.
Man kann Doue ja schon holen, und dann gegen Ende der Transferperiode noch einen Offensiven abgeben.
 
Oben