Mir gefällt der Umgang mit Goretzka (und vorher de Ligt) auch überhaupt nicht. Natürlich verstehe ich, dass der Verein weg von Brazzos Irrsinnsverträgen will. Dann soll man aber auch klar sagen, dass allein das die Gründe sind und muss nicht so tun, als würde es Goretzka rein sportlich schwer haben, in den Kader zu kommen.
Goretzka ist der bessere Spieler als z.B. Laimer (geht nicht gegen Laimer). Natürlich ist er gegenüber Kimmich, Palinha und Pavlovic eher die Nr. 4, vielleicht die Nr.3. Aber konkurrenzfähig ist er natürlich komplett und da ist es beschämend, wenn der Verein so tut, als würde er es rein sportlich schwer haben, auf Einsätze zu kommen. Und es ist beschämend, einen Spieler mit dieser Klasse und diesen Verdiensten tatsächlich auszugrenzen (im normalen Berufsleben nennt man das tatsächlich Mobbing), weil man sich den selbst aufgesetzten ARbeitsvertrag nicht mehr leisten will.
Das ist, wie
@Bombe richtig sagt, nicht Bayern-like. Wir waren über Jahrzehnte immer der Verein, der für sich in Anspruch genommen hat: "hier wird niemand mit gültigem Vertrag vom Hof gejagt". Außer Berthold, aber der war selbst Schuld. Auch das gehört zur DNA des Vereins und es gefällt mir rein gar nicht, in welcher Art und Weise man jetzt versucht, Brazzo-Kahns Irrsinn zu korrigieren (den man seinerzeit als AR so durchgewunken hat).
Sollte Goretzka noch gehen, wünsche ich ihm alles erdenklich Gute. Sollte er bleiben, erwarte ich von der sportlichen Leitung, dass er genau die gleiche Chance erhält, wie alle anderen Spieler. Also keinen Tribünenquatsch oder so, um ihn im Winter weggekelt zu haben.
Ich bin kein Riesenfan von Goretzkas Spielstil (aber auch kein Gegner) und selbstredend ist sein Gehalt viel zu hoch. Aber so kann man als Arbeitgeber und ganz besonders als Fußballverein, der ständig irgendwelche "Werte" für sich in Anspruch nimmt, nicht mit Menschen umgehen. Auch nicht mit Millionären. Darum bin ich in dieser Causa zu 100% auf Seiten des Spielers Leon Goretzka, auch wenn das evtl meinem Verein finanziell schadet.
Denn auch ich habe meine Werte. Und darin ist Mobbing ein komplettes No-Go, unabhängig von Rasse, Geschlecht oder eben auch Einkommen. Diesen Wert schenke ich sicher nicht weg, nur weil den Machern meines Herzensclubs jetzt auffällt, dass sie komplett überhöhte Verträge abgeschlossen haben.