Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
63
Ich stelle gar nichts als Wahrheit hin (außer dass Kompany die Aufstellung macht), sondern sage nur dass deine als Wahrheit hingestellte Spekulation eben keine Wahrheit ist und dazu noch maximal unwahrscheinlich. Wenn ich das Schwachsinn oder Blödsinn bezeichne ist das meine Meinung.
Dass du den Unterschied nicht erkennst ist dein Problem. Ich hab nie behauptet in Kompanys Kopf schauen zu können o.ä., aber wenn du mit so nem Quatsch kommst, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn man das so benennt. Praktisch alles spricht gegen deine Thesen, ich habe sogar Quellen dazu genannt. Bleib ruhig weiter bei deinem Meinung vs. Meinung-Geblubber, aber lass mich da raus und stell mich damit nicht auf eine Stufe mit nem Blödsinn verbreitenden Typen wie dir.
ich habe es doch jetzt mehrfach klargestellt, dass es eine Meinung und keine Wahrheit ist.
Ich entnehme deinem Beitrag jetzt, dass deine Aussagen auch als Meinungen und nicht als Fakten zu werden sind.
Dann sind wir das zwar völlig gegensätzlicher meinung aber dem ist halt so.
Ich bleibe dabei meiner Meinung will Kimmich nicht als RV spielen und deswegen stellt ihn Kompany da auch nicht auf!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
Zu Kimmich: die Tatsache dass er jetzt N11 kapitaen ist wird sein Standing erhöhen und eigentlich sollte er dort spielen wo er es in der Nationalelf auch tun wird. Alles andere macht für mich nicht so einen Sinn. Leistungstechnisch ist er für mich auch seit längerer Zeit aus dem tief raus
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Zu Kimmich: die Tatsache dass er jetzt N11 kapitaen ist wird sein Standing erhöhen und eigentlich sollte er dort spielen wo er es in der Nationalelf auch tun wird. Alles andere macht für mich nicht so einen Sinn. Leistungstechnisch ist er für mich auch seit längerer Zeit aus dem tief raus
Sehe ich wenn dann genau andersrum. Als Klub hat man viel mehr Spiele als in der NM, danach sollte man sich überhaupt nicht orientieren.
Wenn dann sollte sich eher der NM-Trainer an der Position im Klub orientieren, es sei denn das entspricht so gar nicht seinem Bedarf. Letzteres ist bei der deutschen NM momentan noch offensichtlich, daher macht es für mich schon Sinn, wenn er unter Kompany DM spielt, unter Nagelsmann aber RV. Kompany sollte sich da aber auf keinen Fall an Nagelsmanns völlig anderer Situation orientieren, sondern sein eigenes Konzept entwerfen.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
63
Zu Kimmich: die Tatsache dass er jetzt N11 kapitaen ist wird sein Standing erhöhen und eigentlich sollte er dort spielen wo er es in der Nationalelf auch tun wird. Alles andere macht für mich nicht so einen Sinn. Leistungstechnisch ist er für mich auch seit längerer Zeit aus dem tief raus
ich hoffe mal er wird in der NM auch bald wieder nach innen rücken und im DM spielen.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
63
Sehe ich wenn dann genau andersrum. Als Klub hat man viel mehr Spiele als in der NM, danach sollte man sich überhaupt nicht orientieren.
Wenn dann sollte sich eher der NM-Trainer an der Position im Klub orientieren, es sei denn das entspricht so gar nicht seinem Bedarf. Letzteres ist bei der deutschen NM momentan noch offensichtlich, daher macht es für mich schon Sinn, wenn er unter Kompany DM spielt, unter Nagelsmann aber RV. Kompany sollte sich da aber auf keinen Fall an Nagelsmanns völlig anderer Situation orientieren, sondern sein eigenes Konzept entwerfen.
hier sind wir uns sogar größtenteils einige wobei ich henrichs durchaus auch in der NM den rechtsverteidiger zutraue.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.624
Punkte
113
Kimmich ist in der NM doch nur eine Notlösung. Das ist weder seine Lieblingsposition noch eine optimale Besetzung für Nagelsmann. Kimmich fehlt es einfach an Geschwindigkeit, um auch mal eins gegen eins offensiv gehen zu können oder mal blitzschnell umzuschalten, wie es z.B. ein Frimpong bei Leverkusen kann. Und wegen dieser Geschwindigkeitsdefizite hat Kimmich auch hinten seine Probleme und braucht gegen schnelle Gegenspieler eigentlich immer eine Absicherung. Daher ist er im DM auch viel besser aufgehoben, Kompany muss sich da überhaupt nicht an der Nationalelf orientieren.
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
Vom Skil-Set ist Kimmich kein Rechtsverteidiger. Das ändert aber nichts an den sehr guten Leistungen, die er auf dieser Position bringt. Davies ist doppelt so schnell und hat gegen die CL-Top-Klubs defensiv trotzdem viel schlechter agiert als Kimmich. Ein Frimpong spielt ohnehin ne ganz andere Position oder wann war der letztmals RV in ner Viererkette.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist im Grunde das, was ich schon immer sage. Kimmich hat eine recht hohe Spielintelligenz, weshalb er fast jede Position irgendwie spielen kann. Seine Skills sind aber nicht die eines RV, sondern die eines lauf- und pressingstarken ZM mit guter Technik. Für mich ein Achter oder sogar Zehner, aber als Sechser nur in einem sehr, sehr offensiven System mit Pressingmaschine brauchbar. Aber nicht in einer langsamen, ballbesitzorientierten Offensive. Dafür mangelt es ihm an Pressingresistenz, bzw. sein Hang, das Spiel langsam zu machen, steht ihm im Weg.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Das ist im Grunde das, was ich schon immer sage. Kimmich hat eine recht hohe Spielintelligenz, weshalb er fast jede Position irgendwie spielen kann. Seine Skills sind aber nicht die eines RV, sondern die eines lauf- und pressingstarken ZM mit guter Technik. Für mich ein Achter oder sogar Zehner, aber als Sechser nur in einem sehr, sehr offensiven System mit Pressingmaschine brauchbar. Aber nicht in einer langsamen, ballbesitzorientierten Offensive. Dafür mangelt es ihm an Pressingresistenz, bzw. sein Hang, das Spiel langsam zu machen, steht ihm im Weg.
Ich stimme dir in vielen zu, aber trotz des Fettmarkierten siehst du ihn eher als Zehner denn als Sechser?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Interessante Aussagen auch von Eberl vor dem heutigen Match zu Musiala und Goretzka:
"Es ist so, dass wir uns schon die ganze Zeit austauschen, über Monate hinweg. Wir werden uns hinsetzen, wir werden reden. Wir werden das in aller Ruhe machen", sagte Eberl und betonte: "Jamal weiß, was er an Bayern hat. Aber wir wissen auch, was wir an Jamal haben."

Laut Eberl soll der Nationalspieler bei den Bayern "eines der Gesichter werden" und nannte dabei auch Spieler wie Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlovic und Josip Stanisic. "Wir wollen die Champions League gewinnen, wir wollen die nationalen Titel holen. Das ist der Anspruch, den wir haben. Dann wird Jamal auch seine Auszeichnungen persönlicher Art bekommen."
Ganz anders die Situation bei Leon Goretzka, der wohl derzeit die schwierigste Phase seiner Karriere durchmacht. Im Mittelfeld der Bayern spielt er aktuell keine Rolle. "Wir haben von Anfang an sehr klar kommuniziert. Leon wusste, dass wir auf Pavlo setzen, mit Palhinha einen Transfer machen werden und Josh wieder mehr in der Mitte spielen wird. Dann ist es eben so, dass die Konkurrenzsituation hoch ist."

Neben Joshua Kimmich setzt Kompany im defensiven Mittelfeld auf Aleksandar Pavlovic oder wie in Kiel auf Neuzugang Joao Palhinha. "Wir haben auch gesagt, wenn Leon da ist und bereit ist, sich der Situation zu stellen, dann wird er völlig normal behandelt. Leon ist ein großartiger Typ. Ich mag ihn sehr, auch wenn er momentan natürlich sauer ist. Das verstehe ich auch. Aber das gehört zum Fußball-Leben auch dazu."
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr schönes Spiel gestern, auch wenn es "nur" Kiel war, die vor allem in der ersten Halbzeit völlig überfordert waren. Lag aber eben auch daran, dass Bayern von Beginn an voll da war. Pressing, Tempo- und Positionswechsel, Intensität - alles topp. Aktuell habe ich das Gefühl, da steht ein echtes Team auf dem Platz, das vom Plan des Trainers überzeugt ist und ihn umsetzt.

Dass da noch nicht alles Gold ist was glänzt - geschenkt. Es werden nicht in zwei Monaten alle Probleme einfach verschwinden, die sich über Jahre entwickelt haben. Es kann auch gut sein, dass es demnächst mal einen bösen reality check gibt. Dann wird es Stimmen geben, die es schon immer gewusst haben, die bisherigen Gegner waren alle nur Fallobst, etc. Ich sage, wenn Kompany die Zeit bekommt, die Alonso bekommen hat, entsteht da etwas sehr gutes. Die Besetzung der Positionen gefällt mir gut, dass z.B. ein Gnabry oder Musiala ganz vorne besetzen, wenn Kane sich fallen lässt, was dem sehr entgegen kommt.

Der Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders tut gut, Gnabry habe ich z.B. schon lange nicht mehr so gut und engagiert gesehen wie im Moment, auch wenn er etwas Ladehemmung hat. Palhinha war noch nicht so gut eingebunden, hat aber die Qualitäten gezeigt, wegen denen man ihn geholt hat. Allerdings auch komplett überflüssig gelb abgeholt, aber der Ruf eilt ihm ja voraus. Musiala hat die richtige Antwort auf Hamann gegeben.

Wer gestern abgefallen ist, war wieder Laimer. Da ist aktuell komplett die Energie weg, die ihn ausgezeichnet hat. Auch Coman und Phonsie (trotz der Offensivaktion vor dem 5. Tor) fand ich nicht prickelnd.

Bei Neuer sehe ich beim Gegentor keinen Fehler, aber in seiner Prime hätte er den Ball abgewehrt. Mit 38 und diversen Verletzungen werden die Abläufe halt nicht mehr ganz so geschmeidig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kompany ist einfach ein Sympathieträger. Gewinnt 6:1 in Kiel und gratuliert erstmal den Kielern für das, was sie in den letzten 17 Jahren erreicht haben, seit er dort mit dem HSV gespielt hat.

Finde die PKs mit ihm echt angenehm. Sehr fokussiert, auch mal demütig, keine großen Sprüche, kein Gejammer. Und immer mit einem Augenzwinkern, was die Sprachkenntnisse angeht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Kompany ist einfach ein Sympathieträger. Gewinnt 6:1 in Kiel und gratuliert erstmal den Kielern für das, was sie in den letzten 17 Jahren erreicht haben, seit er dort mit dem HSV gespielt hat.

Finde die PKs mit ihm echt angenehm. Sehr fokussiert, auch mal demütig, keine großen Sprüche, kein Gejammer. Und immer mit einem Augenzwinkern, was die Sprachkenntnisse angeht.
dabei spricht er eh sowas von eloquent und dabei auch total ruhig und entspannt und sympathisch... klar waren die Auftaktgegner sehr dankbar bislang, aber ich finde auch er macht das extrem gut und hat auch den Zugang zur Mannschaft (und zum Vorstand :saint: ) gefunden! Mit Zagreb wartet ja ein weiterer machbarer CL-Auftaktgegner... läuft mal sehr sehr gut für Bayern!
 
Oben