Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bis 2026 passt das doch

maxresdefault.jpg

Solomo

Hundsbua
Ich würde beim packen helfen...
Ich nehme das als Aufhänger, geht nicht gegen Dich, aber ich finde solche Sprüche immer ziemlich daneben. Hat sich denn Goretzka irgendwas zu Schulden kommen lassen? Ja, er war oft verletzt, er mag nicht das bringen, was sein Vertrag widerspiegelt, aber er ist immer noch Spieler von Bayern München. Es ist ok, ihn kritisch zu sehen, aber dieses "der kann weg, der kann weg und den bringe ich mit der Schubkarre weg" finde ich nicht gut. Ähnlich wie beim Trainer. Dreimal nicht gewonnen - "der kann weg und zwar schleunigst." Diese tollen Namen wie "Flopretzka" finde ich eines echten Fans auch unwürdig. Das spiegelt eine gewisse Wegwerfmentalität wider, die ich nicht mag.

Wenn ein Lewandowski sein öffentliches "in mir ist etwas zerbrochen" abzieht, denke ich mir auch "dann zieh halt Leine". Aber nochmal, was genau hat sich Goretzka zu Schulden kommen lassen?

Steigerwald

Bankspieler
Ich nehme das als Aufhänger, geht nicht gegen Dich, aber ich finde solche Sprüche immer ziemlich daneben. Hat sich denn Goretzka irgendwas zu Schulden kommen lassen? Ja, er war oft verletzt, er mag nicht das bringen, was sein Vertrag widerspiegelt, aber er ist immer noch Spieler von Bayern München. Es ist ok, ihn kritisch zu sehen, aber dieses "der kann weg, der kann weg und den bringe ich mit der Schubkarre weg" finde ich nicht gut. Ähnlich wie beim Trainer. Dreimal nicht gewonnen - "der kann weg und zwar schleunigst." Diese tollen Namen wie "Flopretzka" finde ich eines echten Fans auch unwürdig. Das spiegelt eine gewisse Wegwerfmentalität wider, die ich nicht mag.

Wenn ein Lewandowski sein öffentliches "in mir ist etwas zerbrochen" abzieht, denke ich mir auch "dann zieh halt Leine". Aber nochmal, was genau hat sich Goretzka zu Schulden kommen lassen?
Nichts, als Typen mag ich ihn durchaus. Steht poltisch auf der richtigen Seiten und hat das Herz an der richtigen Seite, davon bin ich zumindest überzeugt. Dass er völlig überbezahlt wird, ist auch nicht seine Schuld. Dennoch würde ich ihn gerne woanders sehen, und zwar lieber heute als morgen. Das hat Leon als Person überhaupt nichts zu tun, aber er passt sportlich und finanziell einfach nicht in die Mannschaft.

Solomo

Hundsbua
Nichts, als Typen mag ich ihn durchaus. Steht poltisch auf der richtigen Seiten und hat das Herz an der richtigen Seite, davon bin ich zumindest überzeugt. Dass er völlig überbezahlt wird, ist auch nicht seine Schuld. Dennoch würde ich ihn gerne woanders sehen, und zwar lieber heute als morgen. Das hat Leon als Person überhaupt nichts zu tun, aber er passt sportlich und finanziell einfach nicht in die Mannschaft.
Ist ja völlig legitim, dass Du das so siehst, aber die abwertenden Sprüche müssen nicht sein.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Aber nochmal, was genau hat sich Goretzka zu Schulden kommen lassen?

Spielt nicht bei Fulham, Crystal Palace oder Watford.

Viertmeisten Einsatzminuten im gesamten Kader in der letzten Saison, 11 Vorlagen (mehr als Musiala) und 6 Tore (nur eins weniger als Müller). Dazu ohne Murren in der IV ausgeholfen und es auch dort ordentlich gemacht. Würde er bei einem der o.g. Vereine spielen, wäre er für die selben, die den Abgang von Flopretzka herbeisehen, selbst für 50 Millionen noch ein "Nobrainer"

Fathi8

Bankspieler
Haben natürlich alle Recht. Für die Bayern passt Leon spielerisch nicht (mehr). Aber den Vertrag hat er durch gute 2 Jahre erspielt, in denen immerhin ein CL Titel plus Sextuple und die X.ten Meisterschaften stand.
Daher kann man über die meckern, die einem spielerisch nicht optimalen Fit neben Kimmich einen solchen Vertrag angeboten haben.
Aber Leon wird in dem Fall selbst entscheiden, ob er für sich Spielzeit sieht.

Solomo

Hundsbua
Aber Leon wird in dem Fall selbst entscheiden, ob er für sich Spielzeit sieht.
Eben. Kompany muss sehen, ob Leon in sein System passt (Goretzka neben Palhinha sehe ich gar nicht) und Leon muss sehen, ob ihm die Perspektive reicht. Für Jobsharing mit Palhinha ist sein Vertrag zu hoch.

Steigerwald

Bankspieler
Eben. Kompany muss sehen, ob Leon in sein System passt (Goretzka neben Palhinha sehe ich gar nicht) und Leon muss sehen, ob ihm die Perspektive reicht. Für Jobsharing mit Palhinha ist sein Vertrag zu hoch.
Kommt vor allem darauf an, wer noch kommt und in welchem System wir spielen. In einem 4-1-2-2-1 könnte er, wenn unbedingt bleiben möchte, eine BackUp Rolle auf der Acht einnehmen.

LeZ

Bankspieler
Ich sehe immer noch nicht, wieso Goretzka "nicht in die Mannschaft passt". Er passt als multifunktionaler Aushelfer an allen möglichen Stellen insbesondere in einer defensiveren Rolle, er ist halt nur viel zu hoch bezahlt und nicht mehr rechtzeitig fit geworden. Seinen hohen Vertrag haben die Granden verbrochen.

le freaque

Bankspieler
Ich sehe immer noch nicht, wieso Goretzka "nicht in die Mannschaft passt". Er passt als multifunktionaler Aushelfer an allen möglichen Stellen insbesondere in einer defensiveren Rolle, er ist halt nur viel zu hoch bezahlt und nicht mehr rechtzeitig fit geworden. Seinen hohen Vertrag haben die Granden verbrochen.
Goretzka hat sich
a) Siehe @Solomo nichts vorzuwerfen und nichts zu Schulden kommen lassen. Allein deshalb sind Schubkarrensprüche fehl am Platz.
b) hatte er zwar nicht seine beste Saison, das hatten aber viele Spieler nicht
c) hat er natürlich die Klasse, um auch weiterhin beim FCB und vielleicht auch wieder in der NM zu spielen

d) ist das Problem: er passt als 8er rein gar nicht zu Palhinha. Er kann dessen BU geben oder um dessen Platz kämpfen, aber für diese Rolle ist er halt sehr teuer. Auf der 8 ist er mit einem Spielertyp Palhinha eigentlich keine Option mehr, weil er nicht der klassische Aufbauspieler ist. Pavlovic und auch Kimmich können mit Palhinha spielen, Gore und Laimer eigentlich überhaupt nicht.

Auch für Laimer sehe ich mit Palhinhas Verpflichtung keine sinnvolle Position mehr, noch viel weniger als für Gore. Er ist günstiger im Unterhalt, aber genau genommen gibt es für Laimer mit einer festen Deep 6 keine Verwendung mehr.
Es sei denn,Kompany setzt auf eine Art 4-3-3, dann haben Gore und Laimer natürlich wieder echte Einsatzchancen, aber bei unseren Transferzielen, die fast alle Richtung Offensive und echte Winger gehen, sehe ich das eher nicht,

Solomo

Hundsbua
@le freaque Ich sehe das ein bisschen anders als Du. Simons oder Olmo (einer der beiden kommt mMn noch) sind keine klassischen Winger, Olise spielt auch auf der 10 beim Olympiateam.

Aktuell vermute ich, dass Kompany ein 4-1-4-1 spielen lassen wird. Palhinha als Sechser und davor 5 Offensive. Für die beiden 10er/8er sehe ich durchaus auch Laimer mit seiner Pressingstärke, aber auch Pavlovic, Olmo/Simons oder Musiala. Goretzka sehe ich da mit seinem Skillset weniger. Ihn sehe ich inzwischen auf einer tiefen Position stärker. Da hat man aber Palhinha geholt und der wird sicher erst mal gesetzt sein. Natürlich ist die Frage, was macht man, wenn er ausfällt? Leon wird aber nicht den reinen Backup machen und sich ansonsten friedlich auf die Bank setzen und das wird auch Bayern nicht wollen. Was ist aber Plan B? Rückt dann Upamecano eins vor? Nimmt Stanisic die Rolle ein?

Ich würde mich nicht wundern, wenn Goretzka den FCB vor Ablauf des Transferfensters verlässt, was ich ähnlich wie bei Kimmich schade fände, aber vermutlich für alle Beteiligten nicht schlecht wäre. Kimmich und Goretzka sind halt für viele Fans auch Symbolfiguren für eine erhoffte Ära, die so nicht gekommen ist und können entsprechend relativ wenig richtig machen.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Ich würde mich nicht wundern, wenn Goretzka den FCB vor Ablauf des Transferfensters verlässt, was ich ähnlich wie bei Kimmich schade fände, aber vermutlich für alle Beteiligten nicht schlecht wäre. Kimmich und Goretzka sind halt für viele Fans auch Symbolfiguren für eine erhoffte Ära, die so nicht gekommen ist und können entsprechend relativ wenig richtig machen.
Bei aller Liebe, die Bayern haben mit Kimmich und Goretzka 5 Meisterschaften, 2 mal den DFB Pokal plus die Champions League gewonnen. Was will man mehr? Es ist auch bisschen die übertriebene Erwaertungshaltung, die es extrem schwer macht um ehrlich zu sein.

Zudem wurde Leon schon mehrfach abgeschrieben und am Ende hat er immer gespielt.

Oben