Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.659
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Verstehe nicht so ganz warum man Goretzka jetzt so öffentlich abkanzeln muss. Er hat wichtige und viele gute Spiele geleistet und sich immer reingehängt. Klar hat er einen extremen Vertrag aber das ist ja nun nicht sein Fehler. So verbaut man jede Rückkehr in den Kader wenn er nicht wechseln wird (ist ja nicht garantiert) und ein motivierter Goretzka kann extrem hilfreich sein.
Ich bin da auch sehr gespalten.

Ich verstehe, dass Bayern sein Gehaltsniveau senken will und dass man genaue Vorstellungen hat, wer gehen soll. Dass man da auf Goretzka kommt, verstehe ich auch (nicht, weil ich ihn für zu schlecht halte)
Goretzka hat andererseits jedes Recht, seinen Vertrag zu erfüllen, den Bayern ihm gegeben hat.
Wenn Bayern aber nicht mit ihm plant, ist es legitim, ihn nicht in den Spieltagskader aufzunehmen.

Sehr unschöne Situation, ich mag sowas nicht. Schon gar nicht bei einem Spieler, der sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Ich bin auch kein Freund von der Forderung, die gerne mal von "Fans" kommt: "Wenn er nicht gehen will, dann eben Trainingsgruppe 2!"
Und wie Du sagst, was macht man, wenn Goretzka am 01.09. noch im Kader steht? Zieht man es bis zum Winter durch, ihn nicht in den Spieltagskader zu berufen?
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
Ich fand Bayern gestern gut und ich glaube die Abstimmungsprobleme zwischen Upa und Kim werden jetzt auch heraufbeschworen. Das war defensiv gestern klar, es gab eine gute Ordnung. Mir macht viel mehr Sorgen wie hoch die Bayern im Moment stehen. Ich hoffe, dass das gestern dem Gegner geschuldet war. Aber die Ordnung fand ich gut gestern, gefehlt hat ein bisschen die Spielfreude und die Kreativität. Man war gerade in der zweiten Hälfte über weite Strecken recht ineffizient in der Bewegung nach vorne. Vor allem Tel war gestern richtig schlecht und wollte einfach zu viel. Ich hoffe, dass das besser wird. Olise gleich mit einem geilen Start. Der hat richtig Leben ins Spiel gebracht.

Pavlovic auch mit keinem richtig guten Spiel. Kimmich hingegen ultrapräsent. Hat mir sehr gut gefallen und auch Kim war wirklich gut. Glaubt mir, der hat ohne Armee, mit richtig Pause und ohne Asiancup eine richtig gute Saison vor sich.

Kompany gefällt mir sehr gut. Super unaufgeregt, sehr ähnlich, sieht sich aber als unwichtigen Teil im grossen Ganzen. HAt eine klare Philosophie und scheint auch viel rotieren zu wollen, was ich ebenfalls sehr sehr geil finde. Das könnte dieses Jahr etwas werden. Jetzt einfach den Start nicht vermasseln, was ja bei WM und EM Jahren immer eine Gefahr ist. Man darf auch gerne die Anfangsstärke der letzten Jahre erst im März/April zeigen. Hab isch nichts gegen :D
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.883
Punkte
113
Und wie Du sagst, was macht man, wenn Goretzka am 01.09. noch im Kader steht? Zieht man es bis zum Winter durch, ihn nicht in den Spieltagskader zu berufen?
Absolut das wäre einfach nur deplatziert und katastrophaler Umgang mit einem verdienten Spieler. Ist ja nun auch nicht gegeben das alles gut läuft so wie Kompany das plant. Wäre mehr als gut einen Goretzka in der Hinterhand zu haben wenn sich einer der Transfers als bust erweist. Verstehe auch nicht wirklich warum er auf einmal keinen Platz mehr im Kader haben sollte.

Immer sehr gefährlich einem Trainer volle Kontrolle über einen kader zu geben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.170
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kompany ist doch da voll auf Vereinslinie. Hoeneß hat Goretzka öffentlich angezählt und Freund und Eberl können gar nicht häufig genug äußern, dass man Goretzka lieber heute als morgen abgeben will und ihm das auch klar sein sollte.

Goretzka wird für den FC Bayern kein Spiel mehr machen. Ausnahme: extreme Verletzungsprobleme mit gleichzeitigen Ausfällen von Laimer, Pavlovic, Palhinha, Kimmich, @Steigerwald und Berni. Dann könnte es nochmal 4-8 Minuten geben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.659
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Immer sehr gefährlich einem Trainer volle Kontrolle über einen kader zu geben.
Weder glaube ich, dass Kompany die hat, noch glaube ich, dass er die treibende Kraft bei Goretzka ist. Kompany dürfte nicht mehr Kontrolle über den Kader haben als Tuchel, Nagelsmann oder Flick. Und das bedeutet, er darf seine Meinung sagen.

Ich bin übrigens gespannt, ob sich bei Coman der Druck auch noch erhöht, jetzt, wo Olise da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.001
Punkte
113
dass er die treibende Kraft bei Goretzka ist

Wer streicht denn schlussendlich den Spieler aus dem Kader am Spieltag? Uli Hoeness? Es sollte doch jetzt klar sein dass dass Kompany, ähnlich wie bei de Ligt, keine Verwendung für den Spieler hat. Auch wenn es nicht in das noch frische Fanbild von Kompany passt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.659
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer streicht denn schlussendlich den Spieler aus dem Kader? Uli Hoeness? Es sollte doch jetzt klar dass dass Kompany, ähnlich wie bei de Ligt, nicht auf den Spieler baut. Auch wenn es nicht in das noch frische Fanbild von Kompany passt.
Oder in Dein Bild ;) Ich schätze es so ein, wenn Eberl Kompany sagt "Goretzka soll abgegeben werden, der steht nicht mehr im Spieltagskader", dann wird Kompany nicht dagegen opponieren. Ob er das bei einem Spieler täte, auf den er zu 100% setzt, ist die andere Frage.

Wissen tun wir es beide nicht. Es ging mir aber auch mehr darum, dass ich nicht glaube, dass die Kontrolle über den Kader beim Trainer liegt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.001
Punkte
113
Ich schätze es so ein, wenn Eberl Kompany sagt "Goretzka soll abgegeben werden, der steht nicht mehr im Spieltagskader", dann wird Kompany nicht dagegen opponieren.

Also stellt Eberl die Mannschaft auf? Würde dann natürlich zu der Babysitternummer für die PKs passen. ;) Ein Trainer der im Endeffekt nur eine Marionette von Hoeness Marionette Eberl ist würde der Liga natürlich gut tun.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.659
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du meinst eher die Kaderstruktur, oder?
Richtig. Die Aufstellung macht natürlich der Trainer. Aber dass plötzlich nach Jahr(zehnt)en der Trainer die Entscheidung über Transfers trifft, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Es ist doch aktuell mMn recht durchschaubar. Die Vorgabe ist, die Gehaltskosten zu senken. Wenn man die Großverdiener durch geht:
-de Ligt hat man verkauft
-Müller und Neuer hat man erst unverändert verlängert. Selber schuld, da kann man nicht rütteln.
-Die Verträge von Sané, Kimmich und Davies (kein Großverdiener, möchte aber einer werden) laufen aus. Also kann man die Strategie fahren, dass sie zu verringerten Bezügen verlängern oder gehen. Natürlich will man sie nicht ablösefrei verlieren, auf der anderen Seite hat man für Phonsie und Kimmich nicht zu viel bezahlt und es würde auf einmal eine Menge Gehalt frei, das Team hätte aber trotzdem noch eine funktionierende Struktur
-Bleiben Coman, Gnabry und Goretzka. Für Goretzka hat man bereits Ersatz, er ist bereits seit zwei, drei Jahren nicht umstritten und der Vertrag läuft nicht aus. Insofern muss man ihn halt "überreden", zu gehen. Jetzt, wo Olise da ist und sich abzeichnet, dass der eine oder andere junge Spieler gut performt, kann ich mir vorstellen, dass bei Coman der Druck auch noch steigt. Was mit Gnabry ist, weiß ich nicht, entweder hilft ihm sein Status als Kimmichkumpel oder man ist der Überzeugung, dass man keine Chance hat, einen Abnehmer zu finden

Es geht hier primär um ein wirtschaftliches Thema und deshalb glaube ich weniger, dass da Kompany die treibende Kraft ist.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.634
Punkte
113
Find das nicht so gut wie man mit Goretzga umgeht, wenn ich er wäre würde ich mit absicht jetzt den Vertrag aussitzen aber wird er denke ich nicht machen
Wenn du 100K Brutto verdienst, deine Arbeit aber nur 40K rechtfertigt, wird dein Arbeitgeber auch alles daran setzen, dich loszuwerden. Ich halte das für vollkommend legitim.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.001
Punkte
113
Wenn du 100K Brutto verdienst, deine Arbeit aber nur 40K rechtfertigt, wird dein Arbeitgeber auch alles daran setzen, dich loszuwerden. Ich halte das für vollkommend legitim.
Du meinst sicher jene Arbeitgeber bei denen Verträge die sie selbst aufgestellt haben nicht einmal das Papier wert sind auf denen sie gedruckt sind?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.948
Punkte
113
Wenn man nach dem, was man gestern gesehen hat, Coman noch abgibt, müsste man die gesamte Mischpoke unter amtliche Vormundschaft stellen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.948
Punkte
113
Dass man gesehen hat, man ist nicht überragend besetzt mit lauter Superleistungsträgern, die auf gar keinen Fall jemals in der Saison vielleicht mal für ne Weile Entlastung bräuchten? Und es deshalb eine super Idee wäre, einfach noch Gnabry und Coman abzugeben, damit man wieder einen einbeinigen Sane durchspielen lassen muss?

Im Mittelfeld hat man jetzt ein Überangebot an Spielern die "eigentlich" gar nicht so schlecht sind. Offensive Impulse kamen meiner Beobachtung nach eher nicht von diesen, die kamen lustigerweise von Kim und dem Mechaniker, aber zu wenige hat man nicht. Olise ist in der kurzen Zeit voll eingeschlagen und erleichtert einen, Gnabry und Coman waren zeitweise auffällig und Aktivposten. Müller stark aber im 4. Frühling. Sane kommt noch, aber das ist dann ein einziger Ersatz auf CL-Niveau.

Wenn man noch irgendeinen außer Goretzka abgibt, ist man mehr als bescheuert und gamblet mal wieder auf "es wird sich schon niemand verletzen". Selbst Goretzka würde ich aufgrund der tollen Kaderergebnisse nicht mehr abgeben, sonst ist man eine Knieverletzung entfernt von einer Tuchel-Aufstellung im CL-Achtelfinale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben