Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Hamann gefällt sich einfach sehr darin, provokante Aussagen gegen den Strom zu machen. Und da Bayern die meiste mediale Aufmerksamkeit hat, gehen seine Aussagen eben oft gegen Bayern. Generiert wiederum Aufmerksamkeit für ihn und Sky. Ist für mich reines Kalkül, schlechte Aufmerksamkeit ist besser als keine.

Natürlich trifft er dann auch mal den Kern, ist ja nicht so, dass er gar keine Ahnung hat. Er haut ja viel genug raus, dass halt dann logischerweise auch die eine oder andere Prognose zutrifft. Das hat aber weniger damit zu tun, dass er es besser oder schlechter weiß als andere, das hängt einfach an der Masse. Wenn ich jetzt eine Prognose raushaue, welcher Bayernspieler in dieser Saison überzeugen und enttäuschen wird, liege ich bei 24 (?) Spielern vermutlich auch bei ein paar richtig. Bedeutet dann aber nicht, dass ich der super Experte bin. Ich habe es nicht so verfolgt, aber sein Meistertipp war ja in den letzten Jahren oft der BVB oder Leipzig.

Mich stört bei Hamann am meisten die Wortwahl, die ist einfach öfter mal drüber. Aber auch das generiert Aufmerksamkeit und dann relativiert man halt im Nachgang ein bisschen. Er weiß ganz genau, was er tut und lebt vermutlich gut davon.

Zapator

Bankspieler
Krasses Spiel heute, so geärgert wie beim 3:3 hab ich mich schon länger nicht mehr.
Die Anzahl der Fehler ist in den letzten Minuten schon gestiegen, Coman, Tel etc., zu guter letzt dann halt Kimmich, der ohne Not wieder in die Ecke läuft wo schon 5 Frankfurter pressen.
5 Gegentore aus 7 Torschüssen , alles ist drin, was auf die Kiste kommt.
Klar waren das keine leichten Bälle, aber irgendwann darf Neuer auch mal wieder einen "Unhaltbaren" halten.
Generell fand ich das Spiel aber durchaus wieder stark, die Offensive war wieder griffiger als gegen Villa.
Gnabry und Oliseh recht ordentlich, Müller mit Höhen und Tiefen.
Was gar nicht funktioniert sind Flanken, da ist glaube ich keine einzige angekommen, auch da hat man noch richtig Potential wenn von 15 Flanken mal ein paar auf den eigenen Mann kommen. Da ist dann auch Kane nur Randfigur ohne Tochance.
Nach hinten hat man wieder gut verteidigt, aber wie schon auch unter Flick haben die Gegner zwar wenige Chancen, meist aber dann recht Gute.
Auch wenn mich der Ausgleich ziemlich wurmt, hake ich das Spiel (das 3. in Folge) als unglücklich ab, denn man war das bessere Team, Frankfurt hat nur die letzten 10 min gezeigt, dass sie auch gut kicken können.

$ilverBullet

Bankspieler
Klar waren das keine leichten Bälle, aber irgendwann darf Neuer auch mal wieder einen "Unhaltbaren" halten.
boah aber die waren eigentlich alle echt unhaltbar unhaltbar
also bevor man in dem Spiel Neuer kritisiert muss man eher die offensive kritisieren nicht noch eins mehr reingeschossen zu haben
ist zumindest meine meinung

also bevor man in dem Spiel Neuer kritisiert muss man eher die offensive kritisieren nicht noch eins mehr reingeschossen zu haben
Richtig, nicht zu vergessen die beiden Bälle, die er uns an der Mittellinie rettet

Zapator

Bankspieler
Ich will das auch gar nicht Neuer anhängen, da war kein Fehler dabei.
Aber komplett unhaltbar waren Tor 2 und 3 m.E. nicht, die Schüsse von Müller, Oliseh und Coman waren auch nicht viel leichter zu halten.
Bei Neuer rechnet man eben schon damit, dass er da auch mal einen hält.
Letztendlich ist es schon eine Systemfrage - wenn ich so hoch stehe und Marmoush meinen Verteidigern einfach davon läuft (den Speed kennt man ja schon vorher), dann ist es mit eingepreist, dass Frankfurt zu Chancen kommt.
Dann heißt es eben wir ziehen unser Ding durch und schiessen vorne eines mehr als wir hinten kassieren.
Und da bin ich voll dabei, nicht nur weil das schön anzuschauen ist, sondern weil ich auch die These "Defense wins Championships" für Quatsch halte.
Wenn man die letzten drei Spiele noch 100 mal in der Simulation spielen lässt, würde man überwiegend mit 2 Siegen und einem Unentschieden rausgehen oder gleich 3 mal gewinnen.
Mehr kann man nicht erwarten, den Rest entscheidet der Zufall.

Solomo

Hundsbua
Dass man in Frankfurt nach eigener Führung zwei Konter frisst, hätte letzte Saison ganz genau so passieren können. Nur hat man das Spiel diesmal gedreht, wie schon in Wolfsburg. Letzte Saison hätte man verloren.

Richtig ärgerlich ist das dritte Gegentor, aber die Fehlerkette ist klar analysierbar.

Ich finde ein Unentschieden in Frankfurt und daheim gegen Leverkusen, sowie eine Niederlage bei Aston Villa für sich gesehen nicht schlimm. Ärgerlich wird es doch vor allem dadurch, dass in allen drei Spielen deutlich mehr drin war und das sehe ich eher positiv.

mass

Bankspieler
Echt bemerkenwert wie hier viele wieder eifrig Gigi (B) Neuer verteidigen.
Gerade beim zweiten, der in die kurze Ecke durch die Hosenträger rutscht und bei dem die eigenen Kopfbewegung Neuers als der ball im Netz ist verrät, dass er selbst weiss, dass er den nicht bekommen sollte, kann es doch nun wenig Diskussion geben. Bei 1 und 3 folge ich auch der Aussage von oben, dass er einen von beiden mindestens gehabt hätte früher. Den beide waren noch relativ zentral und eben nicht in der Ecke am Pfosten.....Aber ok, Buffon hat damals auch niemand gesagt, dass es nicht mehr so ganz reicht für ganz oben.....zum zweiten Mal in dieser Woche stand der an dem Tag bessere Keeper beim Gegner im Team. Punkt aus !

Faszinierend, wie das Kompany System den Gegner an die Wand drückt. Hut ab vor Einsatz und Moral der Truppe. Die brennen richtig. Macht Laune
Erschreckend aber auch, wie uneffizient unsere Offensivkräfte sind, teilweise freistehend vor dem Keeper, den man richtig schön warmgeschossen hat.

Abschliessend würde ich Kompany schon gerne fragen, ob es seiner Auffassung nach denn sein muss, dass man selbst in der Nachspielzeit so hoch steht. Jedes spanische oder italienische Team lässt keinen Angriff mehr zu 10 Minuten vor Schluss bei Führung. Falls das wirklich so gewollt und durchgezogen wird frag ich mich jetzt schon, wie wir das von der Athletik her durchhalten sollen, selbst wenn die Ergebnisse wieder stimmen sollten. Aber gut, solange der Trend also die Spielweise grundsätzlich stimmt, warte ich das erstmal beobachtend ab und hoffe auf Feinjustierung des Systems durch den Trainer. Der auch nach solchen (vom ergebnis her eher unbefrieidigenden) Spielen sehr souverän rüberkommt. (y)

Savi

Co-Schädling
3 führungen in einem SPiel sollten reichen, um am ende als sieger vom platz zu gehen. sich immer durch den gleichen bauerntrick überspielen/auskontern lassen sollte vorallem in der nach spielzeit nicht mehr pasieren :cry1:

Solomo

Hundsbua
Echt bemerkenwert wie hier viele wieder eifrig Gigi (B) Neuer verteidigen.
Gerade beim zweiten, der in die kurze Ecke durch die Hosenträger rutscht und bei dem die eigenen Kopfbewegung Neuers als der ball im Netz ist verrät, dass er selbst weiss, dass er den nicht bekommen sollte, kann es doch nun wenig Diskussion geben. Bei 1 und 3 folge ich auch der Aussage von oben, dass er einen von beiden mindestens gehabt hätte früher. Den beide waren noch relativ zentral und eben nicht in der Ecke am Pfosten.....Aber ok, Buffon hat damals auch niemand gesagt, dass es nicht mehr so ganz reicht für ganz oben.....zum zweiten Mal in dieser Woche stand der an dem Tag bessere Keeper beim Gegner im Team. Punkt aus !
Kann ich alles so nachvollziehen, allerdings muss man sich mit der Personalie erst bei der Frage "Verlängerung oder nicht?" auseinander setzen. Und dann muss man sich auch die Frage stellen, ob man einen besseren Keeper bekommt. Bei Sommer meinten auch einige, der wäre eh seit Jahren besser als Neuer, gezeigt hat er es nicht.
Faszinierend, wie das Kompany System den Gegner an die Wand drückt. Hut ab vor Einsatz und Moral der Truppe. Die brennen richtig. Macht Laune
Erschreckend aber auch, wie uneffizient unsere Offensivkräfte sind, teilweise freistehend vor dem Keeper, den man richtig schön warmgeschossen hat.
Das ist aktuell tatsächlich das Hauptproblem. Was auch damit zu tun hat, dass Kane im Strafraum kaum gesucht wird. Auch gestern wieder wurde viel zu oft der Angriff wieder abgebrochen.
Abschliessend würde ich Kompany schon gerne fragen, ob es seiner Auffassung nach denn sein muss, dass man selbst in der Nachspielzeit so hoch steht. Jedes spanische oder italienische Team lässt keinen Angriff mehr zu 10 Minuten vor Schluss bei Führung.
Hoch stehen vermutlich schon, allerdings hebeln erst Phonsie und dann Kimmich die eigene Defensive aus und Laimer muss resoluter in den Zweikampf. Foul ziehen, gelb, fertig. Selbst wenn es blöd läuft und er rot bekommt (glaube ich nicht, weil drei auf einer Linie waren) wäre das besser gewesen.
Falls das wirklich so gewollt und durchgezogen wird frag ich mich jetzt schon, wie wir das von der Athletik her durchhalten sollen, selbst wenn die Ergebnisse wieder stimmen sollten. Aber gut, solange der Trend also die Spielweise grundsätzlich stimmt, warte ich das erstmal beobachtend ab und hoffe auf Feinjustierung des Systems durch den Trainer. Der auch nach solchen (vom ergebnis her eher unbefrieidigenden) Spielen sehr souverän rüberkommt. (y)
Ich sehe es auch so, Kompany einfach arbeiten lassen. Der Stil wird sich nicht groß ändern, aber die Abstimmung wird besser werden. Frankfurt ist halt auch das absolute Kryptonit für das System von Kompany. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit Kompany-Fußball die Niederlagen gegen Bremen, Bochum oder Heidenheim nicht gibt.

Savi

Co-Schädling
Kann ich alles so nachvollziehen, allerdings muss man sich mit der Personalie erst bei der Frage "Verlängerung oder nicht?" auseinander setzen. Und dann muss man sich auch die Frage stellen, ob man einen besseren Keeper bekommt. Bei Sommer meinten auch einige, der wäre eh seit Jahren besser als Neuer, gezeigt hat er es nicht.
klar, vermutlich wird aber die treue zu lnge halten.
Mamardaschwili hätte man wohl kriegen können. Natürlich hätte man Neuer dann klar machen müssen, dass er die Nr. 2 wird. Schade.
Das ist aktuell tatsächlich das Hauptproblem. Was auch damit zu tun hat, dass Kane im Strafraum kaum gesucht wird. Auch gestern wieder wurde viel zu oft der Angriff wieder abgebrochen.

Hoch stehen vermutlich schon, allerdings hebeln erst Phonsie und dann Kimmich die eigene Defensive aus und Laimer muss resoluter in den Zweikampf. Foul ziehen, gelb, fertig. Selbst wenn es blöd läuft und er rot bekommt (glaube ich nicht, weil drei auf einer Linie waren) wäre das besser gewesen.

Ich sehe es auch so, Kompany einfach arbeiten lassen. Der Stil wird sich nicht groß ändern, aber die Abstimmung wird besser werden. Frankfurt ist halt auch das absolute Kryptonit für das System von Kompany. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit Kompany-Fußball die Niederlagen gegen Bremen, Bochum oder Heidenheim nicht gibt.

MRB

Bankspieler
Gerade beim zweiten, der in die kurze Ecke durch die Hosenträger rutscht und bei dem die eigenen Kopfbewegung Neuers als der ball im Netz ist verrät, dass er selbst weiss, dass er den nicht bekommen sollte, kann es doch nun wenig Diskussion geben. Bei 1 und 3 folge ich auch der Aussage von oben, dass er einen von beiden mindestens gehabt hätte früher. Den beide waren noch relativ zentral und eben nicht in der Ecke am Pfosten.....
Sehe ich auch so, aber das ist halt nicht der Maßstab.
Der Maßstab muss sein alternativ einen zu haben, der das auch kann und ist da denn jemand realistisch in Aussicht?

Ich denke auch, dass man die alle 3 halten kann, wenn man richtig spekuliert. Insbesondere beim 1. sieht man, dass Neuer genau falsch spekuliert und dann nicht mehr schnell genug auf der richtigen Seite runterkommt.
0/3 ist natürlich ne beschissene Quote und in Topform hat er viel öfter auch richtig spekuliert. Aber ob das jetzt in dem Fall wieder am Alter liegt? Genauso wie beim Gegentor gegen Villa sehe ich hier wieder einfach nur falsche Entscheidungen als Grund dafür, den Ball jeweils nicht zu bekommen, nicht etwa fehlende Spritzigkeit (außer möglicherweise im Kopf, aber das sollte in dem Alter hoffentlich noch nicht altersbedingt sein :saint: ).

mass

Bankspieler

Hmm na ja. Du musst dann schon unserer Spielweise entsprechend einen ähnlichen Torwarttyp verpflichten
Sommer ist ein Reaktionstorwart in der Hocke. Komplett anderes Menü als Neuer. Da war der Ansatz halt falsch und der Zeitdruck wohl zu gross...

Ist ein interessanter Punkt mit Kane. War mir noch nicht so krass aufgefallen. Sind jetzt aber auch mehr Leute, die keinen Platz mehr sicher haben und eventuell mal scoren wollen (erster Erklärungsversuch)

Die Fehleranalyse der Spieler in allen Ehren. Aber mal 10 Minuten tiefer stehen, die Räume viel enger machen, dass alleine hat doch schon den Effekt, dass die von Dir angesprochenen Fehler dann halt nicht zu tiefen Bällen in den freien raum führen können.Gerade gegen Kryptonit...:) Das ist dann gegen Ende halt auch ne Kraftfrage aus meiner Sicht wo Dir halt mal ein Ball mehr wegspringt......

Oben