also - die Schickeria ist eine Ultragruppierung, die in den letzten Jahren das Zepter in der Südkurve übernommen hat. Anfangs nur als Spinner belächelt haben sie es wirklich geschafft, die alteingesessenen Südkurvler in die 2.Reihe, teilsweise aus der Kurve zu drängen. Offiziell ist die Schickeria gewaltfrei, aber es kam in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen mit Polizei, gegnerischen Fans und auch den anderen Bayernfans aus der Kurve, auf Anhieb fallen mir die Randale nach einer Meisterfeier ein, Randale in Duisburg (ich glaub nach einem Spiel in Gladbach), Zusammenstoss mit 60ern beim Ama-Derby, der Angriff auf harmlose Nürnberger Fans auf einem Rastplatz, bei dem eine Frau schwerst verletzt wurde, ganz klar, ich würde die Schickeria als hoolähnliche Verbindung unter dem Mantel des Ultragedanken sehen.
Der Club-12 ist eine Dachorganisation von einigen Fan-Clubs und war mir eigentlich eher als absolut friedlich bekannt. Sie waren verantwortlich für so ziemlich alle Choreographien, Hoeness hatte sogar eine Choreo von Mailand 2001 in seinem Büro hängen. Wieso die jetzt da mit angesprochen wurde, kann ich mir nicht erklären, bin aber auch da nicht nah genug an der Szene. Von einem Zivilpolizisten (den ich am Wochenende zufällig getroffen hatte) erfuhr ich, dass wohl ein Teil der gewaltbereiten Szene den Club 12 unterwandert haben und mit ihrer agressiven Politik dem FCB schwer zusetzen. Keine Ahnung, ob das jetzt rein die Einschätzung der Polizei ist, ober FCB da was lanciert hat oder ob dem wirklich so ist.
Jedenfalls legt es dieser verhältnismässig kleine aber lautstarke Teil der Fans wirklich auf ein Kräftemessen mit dem FCB an.
Von Seiten des FCB wurden sicherlich auch Fehler gemacht. Aumann als Fanbetreuer muss nach übereinstimmender Meinung so ziemlich aller Stadion-Fans eine eklatante Fehlbesetzung sein. Die Auswüchse des Kommerz (es war wohl wirklich mal angedacht, in magenta-Trikots zu spielen, nur mal so als Beispiel) hat der FCB mit zu verantworten aber ich würde mich auch dagegen verwehren, einzelnen Gruppierungen zuviel Einfluss zu geben. Hier geht es vor allem auch um die Kartenvergabe. Den Ultras passt nicht, dass der FCB Südkurvenkarten in den freien Verkauf gibt, sie wollen die Karten für sich und ihren Gruppierungen, Hauptargument ist, nur sie würden den FCB nach Leibeskräften unterstützen, was der "ich kauf mir mal ne Karte für irgendein Spiel-Anhänger" nicht tut.
Ich glaube am Samstag werden Schickeria und wohl auch der Club 12 dem Verein eine Lektion erteilen, von Boykott der Kurve bis zum absoluten Schweigen der Kurve ist alles drin. Bin mal gespannt, wie der FCB damit umgeht.