Nachdem das erste Halbjahr vorüber ist, ziehe ich mal Bilanz und möchte Euch an meinen Weisheiten teilhaben lassen:
Torhüter: Kahn hat gut gehalten, kaum Fehler gemacht. Nicht überirdisch, kein Titan mehr, aber ich sehe in der Bundesliga keinen Besseren. Rensing war wenns drauf ankam zur Stelle, zeigte aber die ein oder andere Unischerheit, ich führe das mal auf mangelnde Spielpraxis zurück, bei den Amas darf er auf Grund des Alters nicht mehr ran.
IV: Mit Lucio und Demichelis hat sich ein starkes Paar endlich gefunden. Lucio spielt meist sehr diszipliniert, Demi spielt seine bisher stärkste Saison, ist unglaublich zweikampfstark. Dahinter klafft ein Loch, Van Buyten wackelt sehr, wenn er denn spielt, Hummels schaffts nicht in den Kader, Ismael ist nun weg. Hoffen wir mal, dass Breno einschlägt.
AV: Janssen hat mir da am besten gefallen, geht als Einziger bis zur Grundlinie durch, hat aber Defizite im Defensivverhalten. Lahm hatte dieselben Defizite, hat diese aber abgelegt, dafür aber an Stärke in der Offenisive massiv eingebüsst. Aber die linke Seite passt. Rechts siehts düster aus. Lell wird mitgeschleift, einfallslos in der Offensive, zweikampfschwach, schlechtes Stellungsspiel, reicht nicht für die Ansprüche des FCB. Sagnol ist nicht zu beurteilen. Ich denke, man sollte auf jeden Fall zur nächsten Saison Görlitz zurückholen.
Mittelfeld: Man agierte ausnahmslos mit 2 Sechsern. Ze Roberto anfangs überragend, liess aber extrem nach, Van Bommel legte unerklärliche Schwächen im Spielaufbau hin und war eigentlich nur defensiv zu gebrauchen, für die Doppelsechs zu wenig. Das wundert ein wenig, denn letzte Saison war er torgefährlich und sehr um den Spielaufbau bemüht.
Altintop wie Ze, anfangs stark, dann immer schwächer. Schweini spielt ehrlich gesagt seit der WM unter seinen Möglichkeiten, hier sollte man mal überlegen, ob ein Vereinswechsel nicht sinnvoll wäre.
Ribery ist für mich ganz klar der beste Einkauf der Vereinsgeschichte (wenn man mal davon absieht, dass man auch Gerd Müller gekauft hat - für 500 DM aus Nördlingen, aber das zählt irgendwie nicht). Spielte sicherlich in 10 von 20 Spielen Weltklasse oder war nahe daran. Dazu 8 mal ordentlich, kann mich eigentlich nur an 2 schwache Spiele erinnern - und selbst da ist er immer noch gefährlich. Unglaubliches Laufpensum, überragende Technik, eigentlich passt alles bis auf seine Standarts.
Sosa und Schlaudraff - hier sieht man ganz klar, dass Magath die Spieler verpflichtet hat (bzw. sein ok gegeben hat) - haben beide nach schwerer Verletzung keine Chance auf einen Stammplatz.
Kroos konnte noch keine Akzente setzen, die erste Liga ist für ihn doch schwieriger als gedacht. Ist aber auch kein Mann für die Aussen, sollte eigentlich nur innen agieren, entweder hinter den Spitzen oder als einer von beiden Sechsern. Ottl ist endlich wieder da wo er hingehört - auf der Bank.
Sturm:
Klose konnte seine Galaform nicht ganz halten, arbeitet aber enorm viel und unterscheidet sich deswegen positiv von Makaay. Dazu effektiver als Pizza, ein guter Kauf. Toni unglaublich. Kaum Technik, hat noch nie einen Spieler ausgespielt, ist aber vor dem Tor noch kälter als Roy. Ich mag solche Fussballer eigentlich nicht, aber so lange er trifft und trifft und trifft, ist er aus der Elf nicht mehr wegzudenken.
Poldi hat keine Chance gegen diese Beiden, spielt auch extrem unglücklich, kann hier eigentlich nur noch was reissen, wenn sich Klose oder Toni verletzen und länger ausfallen.
Trainer/Taktik:
Bis zum Boltonspiel unangefochten, hat munter rotiert, blieb allerdings stur an seiner Takti kleben. Man hätte gerne mal gegen schwache Gegner einen Sechser aufgeben und mit 3 Stürmern agieren können. Egal, im Endeffekt ist man in Liga wie im UEFA-Cup auf Platz 1, zwar nicht so souverän wie anfangs gedacht, aber es passt. Seit der Rummenigge Aussage gleitet ihm aber vieles aus der Hand, agierte oft sehr unglücklich, traut sich kaum mehr zu rotieren und man hat das Gefühl, er hat mit dem FCB abgeschlossen. Seine Äusserungen gestern nach dem Spiel lassen darauf schliessen, spätestens im Sommer ist der weg. Sollte man wirklich Mourniho holen, dann aber sofort, ansonsten muss man versuchen, die Saison in dieser Konstallation zu Ende zuspielen. Bemerkenswert sind die katastrophalen Standarts. Das letzte Freistosstor in der Bundesliga erzielte meines Wissens Ballack (man möge mich verbessern, wenns nicht stimmt), unsere Ecken sind Lachnummern, gerade bei den 0:0 Spielen hätten gefährliche Standarts evtl. ein Spiel doch noch entscheiden können. Die linke Seite ist dank Ribery/Lahm-Jansen um Klassen besser als die rechte. Das ist aber alles zu leicht ausrechenbar und wird international keinesfalls ausreichen, hier muss was passieren. Der Spielaufbau war in den letzten Wochen zu behäbig, das anfangs praktizierte Direktspiel wurde eingestellt, warum auch immer. Liegt evtl. an fehlender Kondition, hab so das Gefühl, dass man sich mehr über den Rasen schleppte als wirklich zu laufen.
Vorstand/Management: man hat gut und mutig eingekauft, macht aber beim kleinsten Anzeichen von Misserfolg den gleichen Fehler wie immer - man geht über die Presse. Sowohl Rummenigge wie auch Beckenbauer erzählen allerlein Nonsens über die Medien, allein Uli agiert da halbwegs souverän, hat dafür auf der JHV die Contenance verloren und für negativen Rummel in den Medien gesorgt. Breitner hat bisher noch keine nennenswerte Erfolge vorzuweisen, die Verpflichtung von Sosa war bisher kein Knaller. Finanziell scheint alles zu passen, allerdings bin ich schon auf die Zahlen nächstes Jahr gespannt, die Gehälter und auch die Ablösen sind ja enorm gestiegen. Uli hat den Turnern das Stadion abgeluchst, ich glaube dass hatte er von Anfang an so geplant. Unser Untermieter ist noch auf Jahre hinaus an die Arena gebunden, die Finanzierung scheint gesichert.
Stimmung im Team: hier scheints ganz arg zu fehlen. Bezeichnend das der Kapitän vorzeitig eine Weihnachtsfeier verlässt. Bezeichnend dass der Vizekapitän die ihm zufallende Rede nicht halten konnte, da er kein passables Deutsch spricht (Lucio), bezeichnend, dass Sagnol auch keine Lust hatte und auch bezeichnend, dass Van Bommel dann übernahm und ohne jegliche Vorbereitung ein nette Rede zu Sponsoren, Gästen und auch zur Mannschaft gehalten hat.
Lucio ist es mal wieder zu kalt (und will nach Italien, weil es in Mailand oder Turin im Winter soviel wärmer ist wie in München :idiot: ), Sagnol wechselt seine Meinung täglich, bleibt aber nun wohl doch. Lahm wird heftig umworben und hat noch mit keinem Wort gesagt, dass er hierbleiben will. Poldi will wohl auch weg, Van Buyten wird sich das sicherlich auch nicht mehr lange ansehen und auch für Schlaudraff wirds eng, wenn er noch zur EM will. Sosa wirkt überhaupt nicht integriert und stellvertretend für den Teamgeist war gestern nach der eher lustlosen Verabschiedung (ok es war kalt, aber schnell ein Danke-Plakat den Fans hingehalten und dann ab in die Kabine) die Tatsache, dass die ganze Mannschaft in die Kabine trottete und einzig und allein Ribery nochmals in die Kurve lief. Mein Tipp: Deutschkurs anordnen und sofort zum Kapitän machen.
Nachwuchs/Bayern II: Ausser Kroos ist niemand in Sicht, der für die erste Mannschaft in Frage kommt (am ehesten noch Celozzi). Die Amas kämpfen um den Einzug in die 3.Liga, was extrem wichtig wäre für die Wettkampfpraxis der Nachwuschkräfte. Die A-Jugend scheint nicht so stark wie letzten Saison, so dass auch da nichts nachkommt, was der 1.Mannschaft helfen könnte.
Fazit: auf Grund eines furiosen Starts, ist man trotz schwierigen Anfangsprogramm weit davongezogen und hat seinen Vorsprung in der Bundesliga gegen die ganzen Kleinen eingebüsst. International wurde man noch nicht gefordert - so kann man die Stärke des Teams ganz schwer einschätzen. Die Ferngläser können jedenfalls wieder eingepackt werden. Wenn man in der Vorstandschaft nicht endlich kapiert, dass man seine hässliche Visage nicht in jeder Kamera halten muss, um irgendwelche Dampflasen abzusondern, sehe ich die Ziele des FCB in Gefahr. Man sollte sich hier mal ein Beispiel an Werder nehmen, die bleiben auch ruhig, wenn es nicht läuft.
Man muss sich auf jedenfall nächste Saison punktuell verstärken, man wird sehe müssen, mit welchen Trainer man die nächsten Ziele anpeilt. Ich hab ehrlich gesagt keine Idee, wem ich das zutrauen würde. Am ehesten Mourinho, aber der hat 2 Eigenschaften, die den Vorstand zweifeln lassen: Er will wohl Unmengen an Geld einsacken und er lässt sich nicht reinreden. Das kann einem wie Killer-Kalle nicht gefallen. Ich hoffe nur der Kelch Loddar geht an uns vorüber...
So - und jetzt schöne Weihnachten an alle Bayernfans.
P.S.: heute als ich zur Arbeit fuhr, war in der Tiefgarage nur noch 1 Platz frei - der mit Nummer 60. Ich hab dort aus Protest nicht geparkt und stellte mein Auto lieber im Freien ab, was bedeutet, dass ich vermutlich abends die Scheiben freikratzen muss. Ich glaub, ich sollte mal zum Arzt gehen.