Zapator hat schon Recht. Um Teams wie den AC Milan zu schlagen, muss man auch etwas Glück haben. Ich denke da beispielsweise an ein Spiel bei Arsenal London während der Zwischenrunde im CL-Siegersaison 2000/2001. Da wurden wie gestern, die ersten 10-15 Minuten beider Halbzeiten verpennt, man lag 2:0 hinten und wurde von den Kurzpasskombinationen der Gunners schwindlig gespielt und die Abwehr baute einige Bolzen. Trotzdem stand es am Ende 2:2, da Bayern mit zwei Standardsituationen noch zum Ausgleich kam.
Das war gestern ebenso möglich, aber nach dem schnellen 3:1 in Halbzeit 2 war irgendwie kein richtiger Wille mehr zu sehen, dieses besagte Glück auf die eigene Seite zu bringen. Warum Sagnol und Lucio ihre Auszeiten immer in wichtigen CL-Spielen nehmen, bleibt mir ein Rätsel.
Nun mal zu Magath. Mich würde schon einmal interessieren, was für eine taktische Marschroute er gestern ausgegeben haben will. Das war für mich weder defensiv noch offensiv. Das Umschalten von Angriff auf Defensive und umgekehrt läuft bei Milan wesentlich schneller ab als bei den Bayern. Ancelottis genialer Schachzug mit zwei ganz offensiven Aussenverteidigern (Serginho, Stam) war der taktische Offenbarungseid für Magath. Totale Planlosigkeit bei den bayrischen Aussenverteidigern, der Brasilianer auf links gegen Sagnol komplett unbehelligt mit 2 Torvorlagen und auf rechts Stam (!!!!), normalerweise doch eher hüftsteif im Zentrum, hat Lizerazu auf links und später auch Schweinsteiger das ein oder andere mal doch eher schlecht aussehen lassen und das 2:0 klasse vorbereitet.
Das Spiel nach vorne fand leider nur nach dem Anschlusstor für etwa 10 Minuten statt, da hatt man mal kurz das Gefühl, na ja mit etwas Glück eventuell. Prinzipiell ist das 2:1 aber auch ein Geschenk von Dida, also nichts erspieltes. Und wenn man selber wenig erspielen kann, dann darf man aber hinten keine Fehler machen.
Und zur Krönung dann noch die Aussendarstellung. Bremen macht es vorgestern vor, wie man eine knappe und sehr bittere Niederlage vor der Kamera verarbeitet. Peinlich dagegen Magath , der sinngemäß die Schiedsrichter und die deutsche Medien- und Presselandschaft für das Ausscheiden verantwortlich macht, keinen Funken Selbstkritik zulassen will.
Hoeneß, der sich vorsorglich selber aus dem Verkehr zieht und von dannen stapft. Und dann noch Killer-Kalle, der kurz nach dem Spiel dann gleich mal Meisterschaft und DFB-Pokalsieg einfordert, auch mal wieder sehr respektvoll gegenüber der sportlichen Konkurrenz. Ich denke wirklich, da haben wir enormen Verbesserungsbedarf in Sachen positive Aussenwirkung. Gegen den AC Milan kann man Ausscheiden, ohne Frage, aber man sollte das schon mit Würde tun und nicht wie eine beleidigte Leberwurst durch die Gegend laufen und andere für die eigenen unzureichenden Leistungen verantwortlich machen wollen.
OK, jetzt hoff ich mal, daß Kollege Augenthaler ein bissi Mitgefühl zeigt und uns am Samstag den obligatorischen Auswärtssieg in Wolfsburg überlässt.