Cooper schrieb:
Ohne Ballacks "Leistung" hiesse der deutsche Meister Werder Bremen....
Alle 8 Spiele ohne Ballack wurden gewonnen. Ohne Ballack wäre man schon viele eher deutscher Meister geworden.
Solche Vergleiche sind eh Nonsens, sowohl jetzt die Tore von Ballack aufzuzählen als auch die Punkte die ohne Ballak eingefahren wurden. Ballack hat nicht alleine die Meisterschaft gewonnen, er war aber auch nicht alleine verantwortlich für das schlechte Aussehen in der Championsleague.
Fakt ist dass Ballack solche Pfiffen nicht verdient hat, andererseits hat er auch durch sein phflegmatisches, emotionsloses und aalglattes Auftreten einen grossen Teil dazu beigetragen. Der Abschied Ballacks ist übrigens das Resultat des Profifussballs zu dem unter anderem auch die Bayern einen grossen Teil selbst dazu beigetragen haben.
Ballack ist der perfekte "klassische" Söldner des modernen Fussballs. Ehe jetzt jeder auf mich draufhaut, der Ausdruck Söldner ist nicht bösartig gemeint, sondern dass was wohl der moderne Fussballer heute im modernen Verein darstellt: ein Arbeitnehmer (Spieler) der für ein gewisses Gehalt für eine befristete Dauer für seinen Arbeitgeber gewissen Leistung bringt resp. bringen muss. Nicht mehr (muss nicht jedes Spiel das Vereinsemblem auf der Brust küssen oder ein "Verrückter" sein wie Jeremies, Basler und Co), und nicht weniger (im grossen und ganzen war der Ballack sein Geld wert, unspektakulär aber solide). Da es ihn jetzt zu Chelsea zieht, schliesst sich der Kreis irgendwie...
Hier wird über Flosse gelacht, wenn sie sagt es interessiere sie nicht wo Ballack hingeht, aber im Grunde kann man es verstehen. Ballack war dafür einfach zuviel
Fussballprofi. Er war nun mal kein rumpelhafter Ackerer wie Jeremies, ein durchgeknalltes Genie wie Basler oder ein Selbstdarsteller wie Effenberg, und dementsprechend fiel sein Abschied aus....auch wenn den Bayernfans die Emotionen abgesprochen werden. Auch hier gilt Buschos berühmter Spruch: "Auch wenn Ballack längst Geschichte ist..."
Ob das jetzt gut oder schlecht ist für den Fussball ist ne andere Diskussion.
Bremen wäre übrigens Meister geworden wenn sie mehr Punkte als die Bayern geholt hätten.